News Windows 11: Microsoft stopft noch mehr Werbung in das Startmenü seines aktuellen Betriebssystems

Also mit Windows 12 wird man sich nach jedem Bootvorgang vermutlich erst einem 30 Sekunden Werbung anschauen dürfen, Software, Spiele, und Hardware im hauseigenen Store etc.. :-P
Und die Systemanforderungen steigen auch wieder.
Und wieder Spielerei an der Oberfläche, ohne die alten Probleme erst einmal abzuarbeiten, das zieht sich seit XP durch.
Der typische Irrglaube mit jedem 2ten Betriebssystem wirds wieder besser. Reines Wunschdenken. ;-P
Man sollte sich wohl irgendwann ernsthaft mit Linux beschäftigen, und welche Hardware damit gut läuft, gerade die Gamerzusatzfeatures von Eingabegeräte etc. sind ja so eine Sache.
Da ist es ja gut, dass PCGH sich nun mehr mit dem Thema befasst udn das hoffentlich bei zukünftigen Tests immer mal wieder mit ausprobiert.

Absolut Realistisch betrachtet? Nie.
Nie würde ich nicht sagen. Es scheint so dass wenn windows 10 aus läuft einige und das kann ich nicht verifizieren zu linux wechseln wollen. Also wird wohl deine aussage nicht ganz stimmen.

Aber bevor es so weit ist wird es den einen oder anderen MS aufreger geben und wir werden es in gut 1 1/2 jahren wissen.

Selbst wenn die da wäre wo sie bei dir ist, wen interessiert Werbung in irgendwelchen Untermenus wo man 2 im Jahr vorbei schaut.
Jede Website ist nerviger als sowas.
Was anderes wären Einblendungen Popups oder ähnliches, Smartphone lässt grüßen.
Ach und Gamepass hab ich abonniert, daher Werbung unnötig :D

Denke bitte auch an die Anwender, die das gerne wieder vollumfänglich nutzen würden wie unter Win7.

Applikationen pinnen und wieder schöne Pulldown Menues in denen man auch die zuletzt geöffneten Dateien pinnen kann. Aber nicht so verkrüppelt wie bei Windows 10, am besten wieder so wie vorher.

Da wäre früher überhaupt kein Platz für Werbung gewesen, weil der Platz wesentlich sinnvoller genutzt wurde.

Am überlegen gewesen jetzt doch mal ne OEM Version von Win 10

zu besorgen und was muß ich feststellen meine Händler haben grundsätzlich

nur noch Win 11 im Angebot werden die von MS bezahlt für sowas :-)

Noch nie Werbung gesehen. Hab aber auch Office 365.

Wem´s nicht passt kann ja bei Windows 10 bleiben oder zu Linux wechseln.

Einfach O&O ShutUp benutzen, schon hat man Ruhe. Auch für Windows 10 zu empfehlen.

1683496374505.png

Dauerbaustelle Windows. Funktionen rein, raus oder was auch immer.

Aber dieser eine Satz fasst das ganze Elend zusammen.

Anders als bei der fehlenden Konsistenz der Benutzeroberfläche, die munter GUI-Elemente von Windows 7, Windows 8.x und Windows 10 mit der neuen Designsprache von Windows 11 mischt und mitunter noch immer Icons aus Zeiten von Windows 9x sowie Überbleibsel von Windows 3.x mitbringt

Bitte Microsoft, macht doch mal ein Betriebssystem fertig, bevor ihr schon wieder an etwas Neuem rumbastelt. Oder lasst euch die GUI von irgendeiner KI zusammenzimmern.

Nicht zu glauben, aber MS schafft es gefühlt jede Woche erneut Win11 immer unattraktiver zu machen, dies schaffen nur die wenigsten Softwarehersteller, gefühlt nur damals Adobe bei Flash :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemanden der Win 11 gekauft hat? Ich habe noch keinen Cent dafür ausgeben müssen.
Jein.
Windows 7 Keys für ~3,50€ klappen immer noch.

Nutze selber aber Windows 10
Nur noch Kopfschütteln. Keine Ahnung. Was kann man den tun außer vielleicht das alle Menschen sagen: Nein Microsoft, deine Schei... Produkte kaufen wir nicht. Aber das ist eine Illusion. Linux ist dann eine Alternative, wenn es absolut bedienerfreundlich bzw. intuitiver wäre.

Genau das ist ja das Problem.
Für ein BS was macht was ich will würde ich auch gerne Geld zahlen.

Linux :ugly: ist seit min. 8 Jahren absolut bedienerfreundlich und intuitiver.
Wer Windows installieren hat kann auch eine gänige Linux Distributionen installieren.
Habe es lange Zeit rumexperimetiert welche Distributionen mir zusagt.
Mein Fazit: Zum Arbeiten / Surfen / YT eigendlich egal :ugly:

Verstehe aber gefühlt 99% aller Nutzer nicht.
Für ein BS was einem eigendlich nicht gefällt gibt man max. Geld aus für Tools welche die Telemetrie deaktivieren.
Ein BS welches keine Bloat & Spy -ware hat will man nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nie würde ich nicht sagen. Es scheint so dass wenn windows 10 aus läuft einige und das kann ich nicht verifizieren zu linux wechseln wollen. Also wird wohl deine aussage nicht ganz stimmen.
In seiner Aussage ging es ja darum das MS zum handeln gezwungen sein wird, dafür müssten zig Millionen von Gamern zu Linux Wechseln und das hältst du tatsächlich für realistisch?

Ich wette 10 Jahresgehälter dagegen, eher friert die Hölle zu.

In seiner Aussage ging es ja darum das MS zum handeln gezwungen sein wird, dafür müssten zig Millionen von Gamern zu Linux Wechseln und das hältst du tatsächlich für realistisch?

Ich wette 10 Jahresgehälter dagegen, eher friert die Hölle zu.
Wenn es eine Hölle geben würde, dann hättest Du recht. Schon alleine aufgrund des Beharrungsvermögens bzw. der Trägheit der Gamer werden die wenigsten auf Linux umsteigen, unabhängig von eventuellen technischen Problemen.
Die, die nicht umsteigen (und bei Windows bleiben), werden auch alle neuen Cloud- und Abonnement-Zwänge mitmachen, selbst wenn das Geld kostet. Und diese Zwänge werden kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - Microsoft ist ja kein Altruismus-Verein.

Jo, MS vergrämt auch noch die letzten zufriedenen Nutzer.

Nix mehr von der Nach-Win7-Erzählung "kostenloser" BSe und Geld wird mit den neuen Produkten rund um O365 und Gewerbekunden verdient.

Nutze selbst immer noch - und so lange es geht - Win10, aber da schon seit Jahren mit alternativen Shells wie StartIsBack und Openshell. Läuft! :-)

Linux wird immer spannender, insbesondere nachdem Gaming durch die neuen Releases von Steams Proton immer konkurrenzfähiger wird.

Derzeit halten mich dann aber noch so Dinge zurück wie nicht vernünftig skalierende UIs auf HiRes-Bildschirmen. Das is' auf meinem Notebook der Downer :-(

Einrichten, Funktionsübersicht und Konfigurieren von O&O ShutUp für Windows 10/11 wäre doch ein cooler Artikel für die Main, oder? ;)
Einrichten kann man das mit einem Klick, und den Rest muss man selbst einstellen, da niemand von uns weiß, was der Nutzer braucht und was nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt etwas bringt, also Leistung etc., ich bin nur froh, dass ich es aktiv habe. Windows 10/11 entschlacken haben wir jedenfalls schon länger auf der Liste stehen.

hab das so indirekt in ne video gehöhert das "Gereatakte" wurde (sprich kommentiert wurde)

Was daran ist keine ahnung ich sag nur das was ich gehöhert mit bekommen habe.

Puh, geht das auch auf deutsch?
Nö kann leider keine Fremdsprache. Kann dir dabei weniger helfen.

Mal allgemein gefragt, Wiso findet ihr das so witzig immer und immer wieder darauf ein gehen zu müßen das man es kaum versteht oder das es mit haha gelikt wird. Kann mir das wehr beantworten?

Zurück