News Windows 11: Microsoft schafft die MHz für Arbeitsspeicher ab

Bullshit schon einmal von Binärsystem gehört daher kommt 1024 .... 8 Bit = 1 Byte => 256 Zustände bzw. Zeichen usw. usw.

1 Byte, kann keine 256 Zeichen darstellen.
Nur 256 unterschiedliche Zustände in Form von 0 1.
Um aus 01010000 das Zeichen P Darzustellen, benötigst du eine Tabelle.
Sprich um ein Zeichen darzustellen brauchst du einen Konverter/Tabelle zum Beispiel Ascii.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat der Prof auch reagiert, nur nocht ganz so unfreundlich.
Google einfach was ein Kibibyte ist. Dann haste deine 2er Potenzen.
Lol dein Professor hat dir anscheind dir nicht klarmachen können wo dein Fehler liegt. Die Sektoren größe waren lange Zeit unterschiedlich 128, 256, 512 ,1024,2048 (Heute meist 512 Byte lag am IDE Interface hier besteht keine direkte Korelatioin zu 1024) Selbst das Byte war zu Anfang nur 6 Bit und wurdem mit dem Zeichensatz von 256 zu 8Bit. Disketten / Festpatten haben sich aus den Lochkartenentwickelt 1000 Lochkarten => die erste Diskette. Die simple Antwort warum "Kilo" genutzt wurde war dass man das Kilo der Einfachheit halber "binär" interpretiert hat UND das hat DOS dann später Windows übernommen.
Sprich deine ersten 2 Sätze sind Bullshit (hätte das Zitat wohl redurzieren sollen. Erwarte leider zu oft das mitgedacht wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Byte war zu Anfang nur 6 Bit und wurdem mit dem Zeichensatz von 256 zu 8Bit. Disketten / Festpatten haben sich aus den Lochkartenentwickelt 1000 Lochkarten => die erste Diskette.

Fast, aber das ist so nicht ganz richtig.

Der Begriff Byte (ehmals. Bite) wurde 1956 für einen IBM Design geprägt.
Ein Byte war bis dahin nicht genau definiert und konnte bis zu 6 Bit lang sein, damit 64 Zustände bilden und stellte damit den kleinsten adressierbare Speichereinheit dar.

Sehr schnell bemerkte man, dass es für "moderne" Computer zu wenig Zustände waren um alle Zeichen insbesonders die Sonderzeichen abzubilden und änderte das Byte auf 8 Bits, was 256 Zustände entspricht und alle Zeichen darstellen kann.


Mit dem Restlichen hast du Recht.
 
Fast, aber das ist so nicht ganz richtig.

Der Begriff Byte (ehmals. Bite) wurde 1956 für einen IBM Design geprägt.
Ein Byte war bis dahin nicht genau definiert und konnte bis zu 6 Bit lang sein, damit 64 Zustände bilden und stellte damit den kleinsten adressierbare Speichereinheit dar.

Sehr schnell bemerkte man, dass es für "moderne" Computer zu wenig Zustände waren um alle Zeichen insbesonders die Sonderzeichen abzubilden und änderte das Byte auf 8 Bits, was 256 Zustände entspricht und alle Zeichen darstellen kann.


Mit dem Restlichen hast du Recht.
Deine Antwort ist natürlich jetzt 1 mit Stern ;-). Auf die Zustände bin ich im Ursprüngliche Post eingegangen wollte hier abkürzen
 
Da ich daran gewöhnt bin zu wissen was die Hersteller auf ihre Speichermedien schreiben und was davon tatsächlich laut Anzeige in Windows nutzbar ist, ist es für mich viel umständlicher mir diese ganzen anderen Abkürzungen zu merken. Ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal ob GB oder GiB oder whatever. Mag sein das alles bisher nicht richtig war aber da so ein Thema draus zu machen ist für mich völlig übertrieben. Grafikkarten werden ja auch mit GB verkauft und ich habe noch kein Programm gesehen wo GiB angezeigt werden oder ist das da wieder etwas anderes? Naja wie auch immer, mir völlig Wurst. Nennt mich ruhig ignorant :)
 
Da ich daran gewöhnt bin zu wissen was die Hersteller auf ihre Speichermedien schreiben und was davon tatsächlich laut Anzeige in Windows nutzbar ist, ist es für mich viel umständlicher mir diese ganzen anderen Abkürzungen zu merken. Ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal ob GB oder GiB oder whatever. Mag sein das alles bisher nicht richtig war aber da so ein Thema draus zu machen ist für mich völlig übertrieben. Grafikkarten werden ja auch mit GB verkauft
Es ist eben nicht egal, spätestens wenn du anfängst mit den Einheiten zu rechnen wird es echt nervig, nicht um sonst waren damals im 1. Semester des Studium die liebsten Aufgaben das umrechnen von Einheiten, super nervig, bis man es endlich verstanden und verinnerlicht hat.

Für den Otto Normal Bürger ist es egal, da er damit nichts machen muss, sind für ihn nur zahlen, ob auf der Festplatte jetzt 1000 GB steht und er nur 931 GiB Speicherplatz nutzten kann ist egal.
Für die Berechnungen macht es schon einen Unterschied wenn da 70 GiB fehlen.



und ich habe noch kein Programm gesehen wo GiB angezeigt werden oder ist das da wieder etwas anderes? Naja wie auch immer, mir völlig Wurst. Nennt mich ruhig ignorant :)

Hast du so nur nicht wahr genommen weil Windows Base 10^3 verwendet statt 2^10 .
Die selbe Datei ist in Windows unterschiedlich groß zu Linux, Mac, weil die 2^10 verwenden, wie es richtig ist.

Dass die Hersteller lieber 16 GB VRAM hinschreiben statt 14,9 GiB ist doch klar :-)
 
Für den Otto Normal Bürger ist es egal :-)
Ich arbeite zwar auch öfter mit dem PC aber da ist es unerheblich wie der Speicher verwaltet oder angezeigt wird. Mag wie du schon sagtest auch Umgebungen geben in denen es eine höhere Relevanz hat, das will ich gar nicht bestreiten. Ich vermute aber mal die Masse kümmert es nicht, ansonsten hätten sich die Bezeichnungen schon überall durchgesetzt. Vielleicht ändert sich bei Windows ja noch etwas diesbezüglich.
 
Die falschen Megahertz beim RAM und die falschen Megabytes beim Speicher nerven mich bei Windows seit Jahrzehnten - insbesodnere letzteres da wir genauso lange schon Leuten erklären, warum die 1TB-Festplatte nur "931 GB" hat bzw. die GB von Windows eigentlich GiB sind.

Ach aber richtig lustig wird es doch wenn ganze TB "fehlen".
Eine 22 TB HDD wird nur mit ~20 angezeigt.
 
Sind das echt Dinge die euch bewegen? Muss zugeben, das ging mir die letzten 25 Jahre sonst wo vorbei :D Da hats mich mehr geärgert dass auf einmal überall von MiBs Tibs und was weiss ich zu lesen war, und keiner mehr wusste was die eigentlich meinen. :ugly: Als es einfach KB, MB, TB etc. gab war die Welt noch einfach und in Ordnung... Datentransfer hast in MB/s etc. gehabt, das war doch vollkommen okay. :)
 
Sind das echt Dinge die euch bewegen? Muss zugeben, das ging mir die letzten 25 Jahre sonst wo vorbei :D Da hats mich mehr geärgert dass auf einmal überall von MiBs Tibs und was weiss ich zu lesen war, und keiner mehr wusste was die eigentlich meinen. :ugly: Als es einfach KB, MB, TB etc. gab war die Welt noch einfach und in Ordnung... Datentransfer hast in MB/s etc. gehabt, das war doch vollkommen okay. :)
Genau so siehts aus.
Mit MB, GHz und TB können sogar Laien was anfangen.
Kommt man denen jetzt mit MiB, MT/s... ist der Ofen ganz aus.
 
Dann bitte die noch viel viel antiquiertere Grössenangabe bei Festplatten endlich modernisieren bzw. einfach mal korrekt/richtig angeben!!!
 
Man kann auch viel drum herum reden. Wie schon gesagt wurde, der Normalverbraucher wundert und ärgert sich vielleicht, dass etwas anderes draufsteht, als drin ist, aber in Wahrheit ist es dieselbe Anzahl von Bytes, egal ob auf der Festplatte 250GB oder 232GiB steht.
Das mit dem RAM hat mich ehrlich gesagt schon gewundert, wie ein Baustein mit einem Takt von 400MHz Daten mit einem Takt von 3,2GHz übertragen soll. Das ist halt eine Frage, mit der man sich normalerweise nicht auseinandersetzt.
 
Mir ist noch nie bewusst aufgefallen, welche Einheiten dort von MS verwendet werden.
Sieht man das noch an anderer Stelle oder ist es tatsächlich so irrelevant wie ich denke?
 
Mit MB, GHz und TB können sogar Laien was anfangen.
Kommt man denen jetzt mit MiB, MT/s... ist der Ofen ganz aus.
Klar, deswegen ist hier im Forum noch niemals die Frage aufgekommen, warum beim RAM plötzlich nur die hälfte an MHz angezeigt wird. Ist ja RAM mit 3200MHz und nicht 1600MHz. Wenn du jetzt aus den ersten MHz MT/s machst wäre es richtig.

Laien verstehen nicht unbedingt den Technischen hintergrund. Wenn aber mit der gleichen Einheit zwei unterschiedliche Werte angezeigt werden, beginnt man es zu hinterfragen.

Auch die Diskussion mit kB und kiB verstehe ich nicht. Kilo ist faktor 1000, egal was da hintersteckt.
1 kg Mehl sind nicht plötzlich 1024 g Mehl, nur weil es eine geringe Korngröße hat. Genausowenig sind 1 kB 1024 Byte, sondern 1000 Byte.

Wenn man von vornherein mit den richtigen Einheiten rechnen würde, gäbe es keine verwirrung um das Thema.

Toshiba bewirbt meine Platte mit "16TB". Das sind per Definition 16.000.000.000.000 Bytes. Oder etwa 14,5 TiB. Und siehe da:
1715113594946.png

Es sind tatsächlich 16.000.000.000.000 Bytes - plus Reservesektoren. Und windows rechnet korrekt auf 14,5 TiB um... nur schreibts falsch "TB" dran.

Bestes Beispiel. Korrekt umgerechnet, aber falsche Einheit dahinter.
Wenn auf der Festplatte steht 16TB und im Windwos 14,5 TB weiß man nicht was richtig ist. Würde da stehen 14,5 TiB wäre das schon anders, da die Einheiten nicht 1:1 gleich sind.
 
Ha! Obwohl ich mich schon lange mit Rechnern beschäftige, ist mir die "Unrichtigkeit" noch nie wirklich aufgefallen. Ich stolpere zwar ab und an drüber, zuletzt z.B. als ich mich mit der Partitionierung eines Rechners beschäftigte, aber sonst hab ich das nie so wahrgenommen.

Es sind eben zwei unterschiedliche Zahlensysteme. Im Prinzip der gleiche Konflikt wie Celsius zu Kelvin oder Fahrenheit. Auch hier kann man eine Temperatur messen - Und drei verschiedene Zahlen bekommen, die alle richtig sind, je nach Standpunkt.

Von daher bin ich eher ein Freund von SI Einheiten. Eindeutiger gehts nicht.
 
Dann bitte die noch viel viel antiquiertere Grössenangabe bei Festplatten endlich modernisieren bzw. einfach mal korrekt/richtig angeben!!!
Da ist ja nichts falsch daran. Die Angabe auf einer Festplatte sind z.B. Gigabyte (Zehnerpotenzen) und man bekommt auch genau was draufsteht, aber Windows & Co. zeigen dann die Größe in Gibibyte (Zweierpotenzen) an - nennen das aber trotzdem Gigabyte ... Das ist der Fehler.

Anfangs meinte man in der Informatik mit Kilobyte auch wirklich 1024 Bytes - dass die Hardwarehersteller sehr schnell dazu übergegangen sind, das als SI-Einheit zu interpretieren, hat natürlich den Grund, dass sie weniger als mehr verkaufen können. Bei Terabyte bekommt man 9,1% weniger "echte" Terabyte - also Tebibyte - als draufsteht: https://en.wikipedia.org/wiki/Binary_prefix#Comparison_of_binary_and_decimal_prefixes

Beim RAM entspricht ein GB aber dann doch wieder einem GiB ... :rollen:

Ach Gott, hätte Windows halt mal vor 20+ Jahren auf Binärprefixe umgestellt, wäre der ganze Zirkus vorbei gewesen.
 
Alles Blödsinn!

Ich will, dass Windows die Speichermenge meiner Datenträger in "Blocks" anzeigt, so wie früher auf der PS1.
 
Zurück