News Windows 11: Microsoft möchte ganz behutsam das OS fürs KI-Zeitalter erschaffen

Microsoft möchte behutsam Windows 11 als Betriebssystem umgestalten, damit es besser in die Ära der künstlichen Intelligenz passt
Da fehlen einen echt manchmal die Worte. Aber das ist eher die Zukunft der Verdummung der Menschheit, da man mit der KI den Menschen alles mögliche an Denken abnehmen will. So wird der Mensch nicht mehr in der Lage sein, einfache Denkaufgaben zu bewältigen. Das Ende der Menschheit ist mit der KI denkbar nahe...
KI, Nein Danke!!!

KI ist super und hilft mir regelmässig in bereichen, für die ich leider keine zeit habe/hatte,diese zu erlernen.

Aber ich verweigere mich grundsätzlich diesem weiteren billigen versuch von MS, die nutzung von ms-produkten aufzuzwängen.
Der selbe scheiss, den sie mit office365, edge, dem ms-store und jetzt eben mit dem dämlichen copilot-zwang immer wieder aufs neue probieren.

Ist jetzt halt wieder mal ein klischee, aber ja, genau wegen dem scheiss, bin ich auf linux gewechselt. Weil ich herr über mein system und meine daten bleiben möchte.

Wenn ich ki nutzen will, gehe ich auf eine vertrauenswürdige plattform, wen. Ich sie nict nutzen will, brauch ich sie auch nicht im OS.

Aber ganz abgesehen davon, kriegt es MS aktuell ja nicht mal hin, ein update zu veröffentliche ohne gleich wieder weirde bugs zu kreieren. Oh, und nicht vergessen der immer penetrantere ms-accountzwang. Wie konnte ich den nur verdrägen...

Windows ist nun auf eine eigene partition abgestellt und wird nur noch für games benutzt, die ohne MS nicht funzen.

Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Funktionen/Hilfen für manche Menschen hilfreich sein können z.B. so etwas wie Recall für Menschen mit größeren Gedächtnisschwierigkeiten. Allerdings bin ich da auch bei @Zik7 , dass eine solche Umsetzung aus marktpolitischen, Machtkonzentration, Datenschutzbedenken nicht von Microsoft sein sollte.
Generelles Angebot/Nutzung solcher Funktionen würde ich aktuell hinterfragen wollen. Zumal mit K.I. im allgemeinen großer Energiebedarf einhergeht und ein noch größerer Energiehunger mit Klimaschutzanstrengungen und Eingrenzung des Flächenverbrauches (und damit dringend nötiger Artenschutz) kollidiert.
In Einzelfällen sowie in Forschung sind sich optimierende Algorithmen sicher eine feine Sache. Aber auch da würde ich immer auch Zweck und Gefahren zuallererst geprüft sehen wollen.
Mal ein gute Beispiel für K.I.:

Achja, die Nutzung einer Suchmaschine wie duckduckgo oder vergleichbaren würde mir eher zeigen, dass sich jene Nutzer:innen mehr Gedanken gemacht haben, als wenn sie die Google-Variante verwendeten. :D Big Tech und so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jahrelange Nutzer sollen nicht direkt verschreckt oder laut Baca "ratlos" hinterlassen und an alternative Betriebssysteme wie MacOS und Linux verloren werden...
Zu spät.
Seit dem 3. Oktober ist - Stichwort Freiheitswiederherstellung - Linux mein "daily driver".

Nicht, weil Microsoft KI-Funktionen in Win11 integrieren will. Sondern weil sich der Laden mit jedem Update ein bisschen mehr anmaßt, dem Nutzer die Art, wie er das Betriebssystem zu verwenden hat, exakt vorzuschreiben.

Ich will selbst darüber bestimmen, wann, wie und welche KI ich zu sehen bekomme und nutze.
Ich will selber darüber bestimmen, wann, wie und mit welcher Cloud ich verbunden bin, oder offline mit einem rein lokalen Benutzerkonto und lokalen Dateien arbeite.
Ich will selber darüber bestimmen, wann mein Betriebssystem Updates lädt, Funtionen dazugewinnt (oder auch wieder verliert), auf welcher Hardware ich es laufen lasse, wie oft es "nach Hause" telefonieren darf, ......

Baca erklärt, dass Windows 11 nicht mehr ein Betriebssystem für 1,5 Milliarden Nutzer sein soll, sondern jedem Nutzer eine individuelle Erfahrung und Anpassung ermöglichen wird.
Lustig.

Seit den Windows 95 Tagen habe ich meine Taskleiste am oberen Bildschirmrand. Mit Win11 hat Microsoft entschieden, dass das nicht mehr richtig für mich ist. Komische Art der Individualisierung.

Und gerade heute noch habe ich einen Artikel gelesen, in dem eine Journalistin davor warnt, dass sich bei einem Nachwuchs-Projekt ihres Verlags die Beiträge der jungen Teilnehmer inzwischen alle fast gleich lesen. Genau weil diese, selbst wenn sie noch eigene Gedanken und Schlüsse einbringen, deren endgültige Formulierung nur noch der KI überlassen, statt ihren eigenen Sprachfähigkeiten zu vertrauen.

Wer etwas über die Motivation anderer lernen möchte, schaut nicht darauf was sie sagen, sondern was sie tun.

Microsoft philosophiert hier von Individualisierung, baut in der Realität aber beständig Freiheiten in seinen Produkten ab und müllt jede Ecke, in der ein Mensch noch kreativ werden könnte, mit generativer KI zu.
Auf das sich ein jedes "Individuum" in seinem Verhalten und Output doch bitte von ein und derselben KI "optmieren" lassen möge.

Microsoft möchte den digitalen Sklaven als Nutzer.

Ich will keiner sein.

Deshalb bin ich weg.

€dit
Oh ja, gerade gesehen:
Microsoft testet jetzt Funktionen mit denen Arbeitgeber überwachen können, ob ihre Angestellten auch immer brav und fleißig den Copilot benutzem. Inklusive "Gamification" mit Leaderboards, in denen verglichen werden kann, ob das eigene Unternehmen Copiolt mehr nutzt als andere.

Klingt doch total als ob Microsoft die "individuelle Erfahrung" des einzlnen Windows- und KI-Nutzers sehr am Herzen liegt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch erstaunt: Viele Stimmen hier proklamieren ja "Lieber Linux ohne KI als Windows mit KI". Bei mir ist es umgekehrt: Unter Windows kann man viele Sachen relativ intuitiv konfigurieren (aber wehe es geht nicht, dann wird es schwierig). Unter Linux (verwende ich hauptsächlich) ist einiges intuitiv, aber viele Basics erfordern dann doch komplizierteres Fachwissen - hier verwende ich gerne noch KI!

Also ich möchte es nicht tief integriert ins OS, aber es hilft einfach enorm wenn man fragen kann: "Bitte erzeuge mir einen Eintrag für fstab für die Partition /dev/sda1 und Filesystem ext4" oder so ähnlich. KLAR ich könnte es auch selbst, aber oft müsste ich eine Stunde oder mehr recherchieren. Und solche Sachen kann KI einfach sehr gut (auf Grund hervorragendem Trainingsmaterial, weil die "Falschinformationsquote" in Linuxforen nunmal viel tiefer ist)

Zurück