News Windows 11: Microsoft möchte ganz behutsam das OS fürs KI-Zeitalter erschaffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat die Design-Grundlagen für das Windows der KI-Ära vorgestellt. Es soll besser personalisiert werden können und viele KI-Funktionen erhalten, die nebenbei in den Arbeitsablauf integriert und damit unverzichtbar werden sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft möchte ganz behutsam das OS fürs KI-Zeitalter erschaffen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Einen wirklichen Mehrwert gibt's aktuell aber noch nicht.
Bei vielen scheint es das Denken und Googlen abzugewöhnen. Ob das wünschenswert ist?
Irgendwie weiß MS selbst nicht wie, was, wo. Der Copilot in office weiß bspw. Nicht von dem in Windows und umgekehrt.

Hört ihr es?

Ich spüre es auch. Gerade in diesem Moment, möchte jemand schreiben, wie sinnlos, aufgezwungen und nervig KI ist! Und dass derjenige dann auch ganz sicher sofort zu Linux wechselt, wenn die KI übernimmt!

Aber Spaß beiseite, KI Integration ist definitiv die Zukunft des Betriebssystems. In Zukunft wird der PC auch den Kontext verstehen. Wenn ich in der Kommandzeile beispielsweise C./ schreibe, dann wird der Computer der Zukunft verstehen, dass ich eigentlich C:\ meinte und es sofort korrigieren.

Ich freue mich auf das intelligente OS.

Wenn ich in der Kommandzeile beispielsweise C./ schreibe, dann wird der Computer der Zukunft verstehen, dass ich eigentlich C:\ meinte und es sofort korrigieren.
In Gottes Namen, bitte nicht. Die soll einfach genau das ausführen was ich schreibe und sich nicht selbst irgendwas ausdenken. Optionale Lösungsvorschläge gerne, aber mehr nicht.

Können sie gerne behalten. Weil die Frage ist braucht man es?
Meine Antwort ist; Nein.

Der grund sie können vielles optional zur verfügung stellen aber ne Ki ist mir persönlich doch noch ne nummer zu weit. Klar es wird die zukunft sein aber dann sollten sie die Automatischen treiber installation der AMD Grafikarten-Treiber entweder Aktuell sein oder es optional an bieten wei so muss man immer wieder die grafikarten treiber neu installieren was dezent nervig ist.

Aber Microsoft weis selber nicht so recht was es möchte oder will.

KI ist bei mir seit ca. einem Jahr ein nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug in meinen Job (IT). Die Frage wird die Umsetzung sein, ich möchte nicht, dass meine Dateien gescannt und im Netz landen, ob mit oder ohne Zustimmung in den AGBs. Außerdem möchte ich die Wahl haben, welche KI da für welchen Zweck zum Einsatz kommt.

Da diese Landschaft sich aber quasi täglich weiterentwickelt, warten wir mal ab, was da in den nächsten Jahren kommen wird.

Der grund sie können vielles optional zur verfügung stellen aber ne Ki ist mir persönlich doch noch ne nummer zu weit. Klar es wird die zukunft sein aber dann sollten sie die Automatischen treiber installation der AMD Grafikarten-Treiber entweder Aktuell sein oder es optional an bieten wei so muss man immer wieder die grafikarten treiber neu installieren was dezent nervig ist.
Ich weiß das es das Problem gibt, aber persönlich hab ich das noch nie gehabt, auf keinen der beiden Rechner.
Frag mich was da den Unterschied macht.

Die Menschen über 50 kommen doch heute schon nicht mehr mit, weil sich alles so schnell entwickelt. Dann sollen die auch noch mit KI an jeder Ecke bombardiert werden?!
Bitte nicht! Es ist heute bereits eine Qual, meinen Eltern zu erklären, wie sie Fotos vom Handy aufs Notebook kopieren.
Ich merke es ja bei mir selber schon, Ü40 und seit der Kindheit Nerd. Mein Windows 10 fand ich eigentlich gut so und hätte es gerne 10 Jahre so weiter genutzt. Smartphone auch, aber muss mir iwann ein neues holen, wenn keine Updates mehr kommen.

Ist aber gleichzeitig auch eine Chance, dass ich mich weiter in Linux rein frickel.
Bei der Arbeit hier und da etwas KI zu benutzen ist ja ok. Ich benutze es inzwischen auch zu 50% als Goolge-Ersatz und bestimmt werde ich auch mal Bilder bearbeiten mit nanobanana.
Aber ich will ganz sicher nicht an jeder Ecke einen KI-Helper haben, der alles beobachtet und verwurstet, was ich mache

Stabil laufen muss der Scheiß, alles andere ist nur Beiwerk was genutzt werden kann.
Monatlich Probleme reinpatchen, da sagt euch die KI auch irgendwann, Update auf manuell stellen.

Die Menschen über 50 kommen doch heute schon nicht mehr mit, weil sich alles so schnell entwickelt. Dann sollen die auch noch mit KI an jeder Ecke bombardiert werden?!
Bitte nicht! Es ist heute bereits eine Qual, meinen Eltern zu erklären, wie sie Fotos vom Handy aufs Notebook kopieren.
Ich merke es ja bei mir selber schon, Ü40 und seit der Kindheit Nerd. Mein Windows 10 fand ich eigentlich gut so und hätte es gerne 10 Jahre so weiter genutzt. Smartphone auch, aber muss mir iwann ein neues holen, wenn keine Updates mehr kommen.

Ist aber gleichzeitig auch eine Chance, dass ich mich weiter in Linux rein frickel.
Bei der Arbeit hier und da etwas KI zu benutzen ist ja ok. Ich benutze es inzwischen auch zu 50% als Goolge-Ersatz und bestimmt werde ich auch mal Bilder bearbeiten mit nanobanana.
Aber ich will ganz sicher nicht an jeder Ecke einen KI-Helper haben, der alles beobachtet und verwurstet, was ich mache
KI integriert im OS wird vieles vereinfachen und zugänglicher für weniger geübte PC Benutzer machen. Einer KI kann man dann sagen: Lade die Bilder von meinem Handy auf das Laptop, aber nur die von heute und die Ki wird das regeln. Da liegt eher die Gefahr: Die Daten gehen dann automatisch auch in die Cloud, eventuell sogar mit Urheberrechten.

Das muss sauber geregelt werden, was eine KI hier darf und es sollte auch nicht nur so eine nervige Zustimmungsbox beim Setup sein, die man automatisch durchklickt und man dann verraten und verkauft ist.

Auch wenn ich mit 11 keine Probleme habe und gerne nutze, musste ich Augenzwinkernd mal ChatGPT befragen.
Alles soweit bekannt, aber doch interessant das die KI es so aufdröselt.
Neu war mir das er meint das für Home Benutzer das MS Konto Verpflichtend sei.

Screenshot 2025-10-13 140641.png

Ansonsten gebe ich den Thread aber recht.
Ich hab nichts gegen KI, aber halt auch nur da und wo ich sie nutzen möchte, nicht aufgedrängt wird.
Und ChatGPT ist für mich das bessere Google statt Helfer, auch wenn ich zugeben muss das es mir bei manch Linux Problem schon mal schneller geholfen hat als die manuelle Recherche und Problemlösung.

Das größte Problem sehe ich darin, das man kaum noch lernt, sondern das vorgekaute einfach abarbeitet.

Wirklich wichtige Dinge zu recherchieren erspart es einen ja trotzdem nicht, wenn man sicher sein will :)

Frag mich was da den Unterschied macht.
Ich will ohne zwang das tuhen können was ich z.b. Von Windows 7 konnte ohne einfluss von MS games zocken oder andere dinge. Wenn ich ne Ki benötige kann ich die auch mit ne model installieren und nutzen. (tuhe ich ehe nicht)
Viele Menschen haben kein Bock auf den ganzen KI Mist und totale (Account)-Abhängigkeit
So sieht es aus.

Stabil laufen muss der Scheiß, alles andere ist nur Beiwerk was genutzt werden kann.
So sieht es aus. Keine der Großen Roll-Updates sollen z.b Eigene datein löschen, SSDs nicht finden oder gleich löschen etc.. All so späsichen.

Solange es optional bleibt, und mich nicht ständig damit nervt, daß ich es doch installieren könnte oder mich fragt ob ich nicht vielleicht doch eine bestimmte KI-Funktion jetzt nutzen möchte, ist es mir egal. Kann sein, daß es da durchaus nützliche Dinge gibt, die man damit anstellen kann... Hauptsache, es wird nicht von selbst einfach integriert oder aktiviert ohne daß ich explizit danach gefragt habe. Da bleibe ich aber mal skeptisch.

Ich will ohne zwang das tuhen können was ich z.b. Von Windows 7 konnte ohne einfluss von MS games zocken oder andere dinge. Wenn ich ne Ki benötige kann ich die auch mit ne model installieren und nutzen. (tuhe ich ehe nicht)
Das meinte ich nicht. Meinte bezüglich der AMD Treiber Installation die manchmal, durch Windows Update, Probleme macht.

"Microsoft hat die Design-Grundlagen für das Windows der KI-Ära vorgestellt. Es soll besser personalisiert werden können und viele KI-Funktionen erhalten, die nebenbei in den Arbeitsablauf integriert und damit unverzichtbar werden sollen."

Grundsätzlich eine gute Idee, aber es gibt 2 Probleme:

1. Es kommt von Microsoft
2. Die Umsetzung ist bis jetzt Schei.....

Zurück