News Windows 11: Microsoft führt Werbung im Startmenü für alle ein

Doch schon nur weiß ich nicht, ob ich mir das antun soll, bin ein sehr bequemer Mensch, musst du wissen, aber mal sehen, was sich so die Tage ergibt ich sage nicht nein zu Linux.
Alternativ zu einem bootbaren USB einfach Virtualbox. Dann kann man auch die "Komplexität" der Installation abschätzen und kommt drauf das Windows mittlerweile erheblich mehr Input braucht als die meisten Distros. 20GB an Speicherplatz reichen zudem locker.
 
Was wäre wohl los gewesen, wenn Microsoft 1993 in MS-DOS einfach mal Werbung geschaltet hätte? OK, war eine völlig andere Zeit aber damals saß der "Chef" idealerweise noch vor dem Rechner und er wusste was gerade darauf läuft und was nicht. Heute sitzt man vor einer digitalen Wundertüte mit >999 Threads und eigentlich hat niemand mehr eine Ahnung was das Ding aktuell so alles macht!

OK, vielleicht ist das ein Zeichen dafür alt zu werden aber irgendwie denke ich dann und wann wehmütig an frühere Zeiten zurück! :nicken:
 
Mein Win kann, dank Simplewall, nur noch ins WWW, wenn ich es zulasse.
Updates werden ebenfalls nur gemacht, wenn ich es zulasse.

Aber da ich seit ca. zwei Jahren zu 99 % nur noch mit Linux unterwegs bin, kann mich Win sowieso kreuzweise :)
 
Linux ist eine Alternative ja aber halt nicht für den Gamingrechner.
Ich nutze selber Manjaro auf meinem Laptop, läuft super und richtet sich komplett selber ein.
Nix mehr mit Kommandozeilen oder sowas, alles da zum surfen oder arbeiten.
Problem sind wirklich nur die Spiele.
 
Doch schon nur weiß ich nicht, ob ich mir das antun soll, bin ein sehr bequemer Mensch, musst du wissen, aber mal sehen, was sich so die Tage ergibt ich sage nicht nein zu Linux.
ALs bequemer Mench würde ich Dir Pop! OS (NVIDIA ISO) empfehlen. Das ist sehr schnell installiert. Über den Pop Shop noch schnell Steam installieren (Über Drop Menü bei der Auswahl die Deb Variante wählen, anstatt Flatpak) und dann einfach ein Spiel installieren und testen!

Vorher muss man nur noch in den Steam Einstellungen folgendes aktivieren:
1714072413582.png

Sonst sind nur die Spiele installierbar, die auch unter Linux laufen. Mit Proton kann man alle installieren.
Danach kann man sich mit Lutris beschäftigen. Damit kann man Spiele von Epic, Gog usw. installieren.

Ganz einfach! :)

Und unter https://www.protondb.com/ kann man schnell schauen, wie gut ein bestimmtes Spiel unter Linux läuft.
Linux ist eine Alternative ja aber halt nicht für den Gamingrechner.
Ich nutze selber Manjaro auf meinem Laptop, läuft super und richtet sich komplett selber ein.
Nix mehr mit Kommandozeilen oder sowas, alles da zum surfen oder arbeiten.
Problem sind wirklich nur die Spiele.
Warum ? Wenn man nicht gerade PUBG oder ähnliches zockt, läuft doch fast alles unter Linux.
Bei PUBG oder Fortnite hängt es an der Anti Cheat Software.

Starfield, Cyberpunk, Hogwarts, Last of us, Baldurs Gate, World of Warcraft, Diablo IV, Sons of the Forest usw. alles kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob Unternehmen die Windows nutzen im professionellen Bereich so Firmen, die über 5000 + Mitarbeiter haben als Beispiel auch in ihren professional Edition auch Werbung bekommen?
 
Bootbaren Linux USB erstellen und testen wäre meine Empfehlung. Sollte aber laut Reddit mittlerweile gut laufen. Das größte Problem, dass es wirklich bei Notebooks gibt, ist Standby, falls nicht im Bios entsprechend umzustellen. e.g. die meisten Lenovos kommen damit.
Microsoft hat mit Windows 8 den "Modern Standby" S0ix eingeführt der natürlich mit den alten Standards inkompatibel ist...
Ja, denke das ist gut, werde ich so machen. Das mit dem Standby ist ein wichtiger Hinweis, mal sehen.. THX!
 
ALs bequemer Mench würde ich Dir Pop! OS (NVIDIA ISO) empfehlen. Das ist sehr schnell installiert. Über den Pop Shop noch schnell Steam installieren (Über Drop Menü bei der Auswahl die Deb Variante wählen, anstatt Flatpak) und dann einfach ein Spiel installieren und testen!

Vorher muss man nur noch in den Steam Einstellungen folgendes aktivieren:
Anhang anzeigen 1458651
Sonst sind nur die Spiele installierbar, die auch unter Linux laufen. Mit Proton kann man alle installieren.
Danach kann man sich mit Lutris beschäftigen. Damit kann man Spiele von Epic, Gog usw. installieren.

Ganz einfach! :)

Und unter https://www.protondb.com/ kann man schnell schauen, wie gut ein bestimmtes Spiel unter Linux läuft.

Warum ? Wenn man nicht gerade PUBG oder ähnliches zockt, läuft doch fast alles unter Linux.
Bei PUBG oder Fortnite hängt es an der Anti Cheat Software.

Starfield, Cyberpunk, Hogwarts, Last of us, Baldurs Gate, World of Warcraft, Diablo IV, Sons of the Forest usw. alles kein Problem!
Alles klar hört sich gut an, ich ziehe mir aber erst mal ein paar Videos dazu rein.^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So lange es abschaltbar ist finde ich es okay. Wäre jetzt auch kein Grund für mich irgendwohin zu wechseln und mich an ein völlig neues OS zu gewöhnen. Das steht doch in keinem Verhältnis zum Aufwand die eine Option zu deaktivieren...

Das Problem besteht ja eher darin, dass sich Windows aufbläht und dass das Testballons sind und natürlich geschaut wird wie das aufgenommen wird, um weitere Schritte zu unternehmen. Warum vergessen das immer wieder alle. Wie der Frosch, der sich ans warme/heiße Wasser gewöhnt. Vergleich mal Windows XP mit Windows 11, dann sind die Unterschiede nämlich schon eher drastisch.

Des weiteren wird eine Neuinstallation immer aufwendiger. Hier erscheint es als einzelner Punkt, es gibt aber schon viele weitere Punkte die zusätzlich bearbeitet werden müssen und immer an einer anderen Stelle. Windows 10 hatte schon ein unglaublich komplexes Dschungelmenü. Und irgendwann wird es doch so kompliziert dass man Registry-Hacks oder Drittprogramme benötigt.

Wenn ich Linux Mint oder eine andere Distro installiere, muss ich keinerlei Anpassungen dieser Gattung erledigen. Es ist gleich wie ein perfektes Windows von der ersten Minute an, schneller installiert und eingerichtet ist es sowieso. Und solche Folgeprobleme kenne ich auf Linux gar nicht, aber auf Windows wird man ja doch ab und zu genervt bis hin zum Datenverlust-Update, wenn es hart auf hart kommt und man Pech hat.
 
Problem sind wirklich nur die Spiele.
Da aber auch fast ausschließlich die Titel mit eher fragwürdigem Anti-Cheat bzw. Kopierschutz. Der Rest läuft von annehmbar bis ident.
Sonst sind nur die Spiele installierbar, die auch unter Linux laufen.
Korrektur: Nur die Titel die nachweislich (=von Valve geprüft) unter Linux laufen.
Was natürlich nur ein Bruchteil der eigentlich unterstützten Titel ist.
 
Da aber auch fast ausschließlich die Titel mit eher fragwürdigem Anti-Cheat bzw. Kopierschutz. Der Rest läuft von annehmbar bis ident.

Korrektur: Nur die Titel die nachweislich (=von Valve geprüft) unter Linux laufen.
Was natürlich nur ein Bruchteil der eigentlich unterstützten Titel ist.
Ah, ok! Ich dachte es werden alle Spiele angezeigt, die von den Entwicklern auch für Linux bereitgestellt werden.
 
Wenn es für dich in Ordnung ist, ist doch an Manjaro nichts auszusetzen.
Doch, es ist ein Rolling Release, und sowas solltet ihr bei euren Linux-Empfehlungen schon erwähnen, denn nicht jeder hat Lust/Zeit/Bandbreite, um regelmäßig hunderte Pakete installieren zu lassen. Außerdem ist dieses Releasemodell natürlich weitaus instabiler und kann sich auch jederzeit selbst zerschießen. Das würde ich auf dem Hauptrechner niemals benutzen.
 
Doch, es ist ein Rolling Release, und sowas solltet ihr bei euren Linux-Empfehlungen schon erwähnen, denn nicht jeder hat Lust/Zeit/Bandbreite, um regelmäßig hunderte Pakete installieren zu lassen. Außerdem ist dieses Releasemodell natürlich weitaus instabiler und kann sich auch jederzeit selbst zerschießen. Das würde ich auf dem Hauptrechner niemals benutzen.
Ich habe Manjaro nicht empfohlen, sondern auf die Probleme, die es meiner Erfahrung nach haben kann, hingewiesen und Maßnahmen beschrieben, die die Auswirkungen des Risikos, das man eingeht, mildern können. Man muss auch nicht zwingend deutlich öfter oder deutlich mehr Pakete installieren. Es stimmt, dass man sich ein Update vielleicht verkneifen sollte, wenn man den Rechner direkt danach dringend braucht und ich verstehe, warum man das auf seinem Hauptsystem vielleicht nicht nutzen möchte, aber gerade wenn man neue Hardware hat, kann die schnellere Verfügbarkeit von neuen Paketen ein echter Segen sein. Von daher sollte das wie immer jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Alles klar hört sich gut an, ich ziehe mir aber erst mal ein paar Videos dazu rein.^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Leider geht er im Video gar nicht auf das Thema Gaming ein, was ein großer Vorteil von Pop! OS ist, da alles schon mit installiert wird und es out of the Box läuft und aktuell gehalten wird. Bei z.B. Linux Mint, muss man noch sehr viel Hand anlegen und konfigurieren. Da habe ich keine Lust zu! :ka:
 
Lieber Windows mit Werbung als nix zocken mit Linux.
Also ich spiele CP2077, AW2, Forbidden West und sehr viele andere Spiele ohne jegliche Probleme auf meiner 4079-ti. Meine Entscheidung Windows zu löschen war richtig. Bin nach wie vor absolut begeistert von Manjaro. Ja, das AUR sollte man meiden, aber ansonsten läuft es soooo grandios 🥰
 
Bin nach wie vor absolut begeistert von Manjaro. Ja, das AUR sollte man meiden, aber ansonsten läuft es soooo grandios 🥰
Ich hatte die Probleme auch ohne das AUR genutzt zu haben. Ich konnte es beheben, aber das war eine Aktion, die ich nicht jedem ohne Weiteres zutrauen würde. YMMV, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Ich hatte die Probleme auch ohne das AUR genutzt zu haben. Ich konnte es beheben, aber das war eine Aktion, die ich nicht jedem ohne Weiteres zutrauen würde. YMMV, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Also das AUR war/ist bei mir eigentlich nie ein Problem. Kann aber auch daran liegen, dass ich auf der Testing Branch unterwegs bin. Ist eigentlich ein guter Platz wo man sein kann. Updates sind regelmäßig und recht klein (1GB download) und man ist gut vor den "Manual interventions" die bei Arch notwendig sind geschützt.
Ein wenig Wartung muss aber immer noch sein. Es ist nunmal so, dass Linux halt eher wie ein Eigenheim ist und Windows eher eine Mietwohnung. Solange man sich dessen bewusst ist und nicht versucht das eine zum anderen zu machen, wird man glücklich.

...
Drucker einrichten, selbst mit dem Linux Treiber von Brother, ziemliches Abenteuer.
...
Außerdem löst keine Distribution das Problem, dass immer noch zu wenig an kommerzieller Software und Treiber angeboten werden.

Ich habe mal Ende der 80er Hardcore Unix gemacht. Damals war das noch spannend und auf der Arbeit ist ein Linux oder sonstiger Unix Server Gold wert zum Scripten/Automatisieren.

Aber .. wenn man eine Menge kommerzieller Programme hat und dann noch ein gutes Recording Environment aufgebaut hat .. da kommst man mit Linux einfach nicht weiter. Da gibt es gewisse De Facto standards, und wenn Du ein gefühltes Leben lang Cubase gemacht hast, dann fängst Du nicht auf einmal mit Reaper oder Bitwig an.
Da führt für mich leider immer noch kein Weg an Windows vorbei. Apple ist zu teuer. Wer auch ein paar kommerzielle Programme verwendet und es kein Linux gibt der weiß was ich meine.

Ich bin echt mal gespannt, was ich in 2 Jahren tun muss .. vermutlich mit dem Windows Scheiß abfinden, auch wenn es langsam unerträglich wird, wie Microsoft Windows für seine Zwecke missbraucht (Datenklau und Co). Wenn die Default Einstellungen wenigsten vernünftig wären, aber man muss ja im Grunde genommen nach jedem Update noch mal O&O Win Shutup ausführen, wie lästig.
Drucker ist eigentlich recht einfach.... wenn du schonmal einen 10 Jahre alten Drucker versucht hast auf Windows einzurichten der keine vom Hersteller bereitgestellten Treiber für das neueste Windows hat, dann weißt du was Schmerzen sind.
Unter Manjaro verwende ich dann einfach das Druckertreiberpacket aus dem AUR und wenn es eine Scannerfunktion gibt, dann nehme ich "sane-airscan". Ist ein Herstelleragnostisches backend für das Scannen. Braucht etwas Konfiguration, aber wenn man die mal hat, kann man die einfach sichern und brauch sich keine Sorgen zu machen, auch bei anderen Rechern.


Und bezüglich kommerzieller Software.... ich denke du genießt das effektive Monopol das Microsoft hat? Weil Apple und Microsoft sind sich gegenseitig keine wirkliche Konkurrenz.
Weil alles worüber du dich da beschwerst sind die logischen Folgen eines Monopols. Monopole sind immer selbsverstärkend, solange der Bogen nicht überspannt wird. (Deswegen wurde auch aus Windows 10S nichts, da dafür Linux noch eine zu gute Konkurrenz ist, dass so ein Rugpull funktionieren könnte)
Denn kaum einer wird für ein System entwickeln für das es kaum einen Markt gibt, wenn die Kosten nicht bei weiten dem möglichen Gewinn unterliegen.
Und das mit dem Win Shutup funktioniert auch nur so lange wie es Microsoft duldet. Genause wie mit den Schwarz/Grau-markt Keys aus Volumenlizenzen. Stell dir mal vor da müsste Otto Normalverbraucher immer 120 oder 150€ ausgeben für die neueste Windowsvariante. Bei all der Datensammelei muss man davon ausgehen, dass diese davon wissen, ergo tun diese es nicht, weil sie damit den Bogen eventuell überspannen würden. Und wenn Linux einmal groß genug wird, dass dafür die kommerzielle Software bereitgestellt und supported wird, dann ist es vorbei und Windows hat dann wirkliche Konkurrenz.
Und das wollen sie nicht. Gegen diese implizierte Konkurrenz wird gearbeitet.
 
Also das AUR war/ist bei mir eigentlich nie ein Problem. Kann aber auch daran liegen, dass ich auf der Testing Branch unterwegs bin. Ist eigentlich ein guter Platz wo man sein kann. Updates sind regelmäßig und recht klein (1GB download) und man ist gut vor den "Manual interventions" die bei Arch notwendig sind geschützt.
Ist halt ein statistischer Trade-Off. Je neuer die Software, desto höher ist das Risiko, einer der ersten zu sein, die ein Problem bemerken.
Ein wenig Wartung muss aber immer noch sein. Es ist nunmal so, dass Linux halt eher wie ein Eigenheim ist und Windows eher eine Mietwohnung. Solange man sich dessen bewusst ist und nicht versucht das eine zum anderen zu machen, wird man glücklich.
Ich sehe den Unterschied im Wartungsaufwand nicht zwingend zwischen Linux und Windows. Auch innerhalb der Linuxwelt gibt es da gravierende Unterschiede und man hat die Wahl, ob man lieber neuere Pakete oder mehr Stabilität haben will. So wie ich das verstehe, kann man das, zumindest bei manchen Windowsversionen, ja ähnlich handhaben, indem man Updates zurückstellt.
 
Zurück