News Windows 11: Microsoft führt Werbung im Startmenü für alle ein

Werbung im Startmenü finde ich echt cool. Danke Microsoft für die Entscheidungshilfe. In Kürze steht ohnehin der Neukauf eines PCs an. Damit habt ihr mir die Frage beantwortet ob ich mir nen Mac oder einen Winblöd Rechner kaufen werde.
Das Office-Abo ist ja seit gestern schon gekündigt.
Nice story, bro. Darauf erstmal ein Paulaner trinken.
 
Nutzt einfach Custom Builds aus vertrauensvollen Quellen (natürlich darf ich hier keine nennen)...
Mache ich seit Windows 7 so. Einfach weil ich ein entschlacktes Win haben will, es läuft stabiler, macht weniger Probleme mit allem möglichen. Aber ich nutze mein Win- Rechner vllt. noch zu 10-20%, der Mac ist bis auf Spiele- Kompatibilität jedem Win System Galaxien voraus.
 
Ich sehe ich schon kommen AD-Blocks extra für Betriebssysteme, natürlich nicht für lau, bestimmt mit so einem Monats-ABO. Ich schließe mich allen anderen an, am liebsten würde ich zu Linux greifen, doch mit meinem 37 Jahren zwei Kindern wird draus nichts. Das Geld vom Bethesda Deal muss wieder rein kommen, auf Kosten Windows Nutzer MS wird immer sympathischer.
 
Jetzt also endgültig ein Advertising System. Zum Glück gibt es ja StartisBack/StartAllBack. Ich halte mich mit den MS-Zombiemenüs seit Win8 nicht mehr ab.
 
Was ein Sch...! Jetzt darf ich als Ü50 Viertelnerd doch noch anfangen, mich mit Linux auseinanderzusetzen! MS tut ja fast alles, mir den Umstieg von Win10 auf 11 zu vermiesen...

Dann tauschst Du ein Problem gegen einen Haufen anderer.

Die qualitativ besten Unixe waren/sind SunOS, Solaris, FreeBSD. Aber für die gibt es noch weniger. Die Welt hat sich ja in ihrer unendlichen Weisheit für Linux entschieden. Wurde ganz schön von allen gehyped, auch von den Fachmagazinen, aber das haben wir nun davon ... Linux ist mit hunderten von Distributionen eine ziemliche Bastelbude und jede Distribution hat Ihre Vor- und Nachteile.

Ich hatte nach langjähriger Abstinenz probeweise Manjaro und Debian installiert und dabei auch verschiedene Window Manager angesehen. Am besten gefiel mir noch KDE, weil es da auch so etwas wie Gadgets gibt. Aber die sehen bei Weitem nicht so hübsch aus wie bei Windows und passen optisch auch nicht gut zueinander.
Die Gadgets sind auch zu groß und lassen sich nicht in genügendem Maße verkleinern.

Drucker einrichten, selbst mit dem Linux Treiber von Brother, ziemliches Abenteuer.

Auch wenn es vermutlich Kritik hagelt ... ja uU besser als nix und Win11/12, aber der Brüller ist es auch nicht.

Außerdem löst keine Distribution das Problem, dass immer noch zu wenig an kommerzieller Software und Treiber angeboten werden.

Ich habe mal Ende der 80er Hardcore Unix gemacht. Damals war das noch spannend und auf der Arbeit ist ein Linux oder sonstiger Unix Server Gold wert zum Scripten/Automatisieren.

Aber .. wenn man eine Menge kommerzieller Programme hat und dann noch ein gutes Recording Environment aufgebaut hat .. da kommst man mit Linux einfach nicht weiter. Da gibt es gewisse De Facto standards, und wenn Du ein gefühltes Leben lang Cubase gemacht hast, dann fängst Du nicht auf einmal mit Reaper oder Bitwig an.
Da führt für mich leider immer noch kein Weg an Windows vorbei. Apple ist zu teuer. Wer auch ein paar kommerzielle Programme verwendet und es kein Linux gibt der weiß was ich meine.

Ich bin echt mal gespannt, was ich in 2 Jahren tun muss .. vermutlich mit dem Windows Scheiß abfinden, auch wenn es langsam unerträglich wird, wie Microsoft Windows für seine Zwecke missbraucht (Datenklau und Co). Wenn die Default Einstellungen wenigsten vernünftig wären, aber man muss ja im Grunde genommen nach jedem Update noch mal O&O Win Shutup ausführen, wie lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Office-Abo ist ja seit gestern schon gekündigt.
Dann war es eh nicht nötig, oder doch?
Muss man künftig solche Einstellungen bei jedem Update prüfen, ob die noch aus sind?
Ja, ganz bestimmt, bei jedem einzelnen Update.

Bekommt man das nicht mit, wenn irgendwelche relevanten Einstellungen alle paar Tage zurückgesetzt werden?
Diese omnimösen Updates sind ja nun keine neue Erfindung.
Nutzt einfach Custom Builds aus vertrauensvollen Quellen
Auf der einen Seite wird von Spionage geschwafelt und dann eine OS aus völlig obskuren "vertrauensvollen Quellen" installiert?
Un das wegen in diesem Fall 2-3 Klicks?
es läuft stabiler
Das ist seit Vista echt ein Argument?:crazy:
Hör doch auf!
macht weniger Probleme mit allem möglichen
Mit was denn genau?

Dieser ganze Hokuspokus, unglaublich.
 
Herrlich! Habe diese Woche endlich meine Win11 Partition verbannt und bin vollständig auf Linux (Manjaro, ja ja, ich weiß) umgestiegen. Alle Games laufen astrein und Gnome 46 ist eine wahre Freude gegenüber dem völlig gruseligem Windows UI.
Ich würde auch so gerne diesen Schritt wagen, nur traue ich mich einfach nicht nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
 
Wenn es nicht gerade eins von 2024 ist, dann kannst du's mal probieren.
An sonsten noch etwas Geduld haben oder willens sein selbst rumzufrickeln.

Ich hatte das letztes Jahr mit nem ROG Strix durch und das war kein Spaß.

So richtig funktioniert hat das Ganze erst mit dem Kernel 6.8 wo die ganzen neuen Treiber und fixes drin waren damit z.B. der Soundchip richtig angesteuert wird.
Die Typischen Asus Programme wie Armory Crate gibt es natürlich auch nicht für Linux, nur von Leidensgenossen gebastelte Alternativen, die allerdings auch nicht alle Funktionen auf allen Modellen einwandfrei beherschen.

Einfach mal hier auf der Projektseite umsehen: https://asus-linux.org/
Danke Dir. Ist eins von Mitte 2023 mit AMD 7600S GPU. Hatte schon unter Windows die ASUS Bloatware gegen ein Projekt aus GitHub ersetzt ;) Nun schaue ich mal auf die von Dir genannte Projektseite.. bin gespannt. :daumen:
 
Wer nutzt denn bitte die Empfehlungen freiwillig. :-] Einfach den Switch umlegen. Dauert 2 Sekunden. Zumal ich das schon immer deaktiviert habe, ist da auch jetzt nach dem Update keinerlei Werbung. Also alles wie immer.

Da ich das Update bereits installiert habe kann ich euch auch sagen, dass die Einstellung auch nach der Installation deaktiviert geblieben ist.
 
wenn man eine Menge kommerzieller Programme hat und dann noch ein gutes Recording Environment aufgebaut hat .. da kommst man mit Linux einfach nicht weiter. Da gibt es gewisse De Facto standards, und wenn Du ein gefühltes Leben lang Cubase gemacht hast, dann fängst Du nicht auf einmal mit Reaper oder Bitwig an.
Ich habe früher hobbymäßig selbst Cubase benutzt. Bei solchen DAW-Programmen kommt ja noch hinzu, dass die Plugins möglicherweise nicht auf Linux laufen, und man deshalb an Windows gebunden ist. Mir hat selbst Cubase auf Linux gefehlt - auch wenn das wenige, das ich brauchte, mit Audacity auch ging. (Habe in meinem Studio-Zimmer einen alten Rechner, den ich seither kaum benutzt habe.)

Auf der anderen Seite bin ich jetzt froh, dass Du Reaper erwähnt hast, weil ich das noch nicht kannte. Ich glaube, dass ich mir das direkt mal ansehen werde. Vielleicht sollte ich mal wieder mein E-Piano anschließen :D .
Wenn das Problem fehlende Plugins sind, und man das professionell braucht, verstehe ich, dass es schwer ist, die adäquat zu ersetzen. Eventuell haben die ja auch etwas gekostet, sind nicht unbedingt veraltet.

Aber rein von der Bedienung her würde ich jetzt bei Reaper kein Problem sehen gegenüber Cubase. Schon Cubase fand ich recht intuitiv zu bedienen und bei Reaper würde ich mich eigentlich auch sehr schnell zurecht finden, nach dem zu urteilen, das ich bisher gesehen habe.

Ich bin echt mal gespannt, was ich in 2 Jahren tun muss .. vermutlich mit dem Windows Scheiß abfinden, auch wenn es langsam unerträglich wird, wie Microsoft Windows für seine Zwecke missbraucht (Datenklau und Co).
Tatsächlich habe ich jetzt auch gerade das Problem an einer Stelle (nicht für mich persönlich), dass ich in einer Art Pattsituation bin. Ich kann in dem Bereich eigentlich weder Windows in der Form weiter betreiben (sollte ich auch nicht), noch auf Linux wechseln, weil dann eine Sache nicht mehr ginge, die wichtig ist. Und somit bleibt mir nur, zu hoffen, dass irgendwann dieser Knoten in der Entwicklung platzt und ich endlich das Ding auch umziehen kann. Aber ich bin da zuversichtlich - bis jetzt hat die Zeit auf Linux alles, was gefehlt hat, geheilt ;) (Als ich umgestiegen bin, konnte ich nur noch CS:GO und Dota 2 (und ein paar Open Source Spiele) zocken - mittlerweile fühle ich mich im Vergleich zu damals mit Linux fürstlich gut :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bitsbytes ja richtig! Windows wird unerträglich! Ich weiß gar nicht, wo man da anfangen soll!

Ich möchte kein Online-Konto und das MS meine Daten sammelt!
Ich möchte keine Werbung!
Ich möchte, dass meine alte Hardware noch unterstützt wird!
Ich möchte diese ständigen nervigen Updates nicht!

Ich habe mich vor ca. 6 Wochen fast komplett von Windows verabschiedet und habe es noch keinen Tag vermisst! Ganz im Gegenteil! Irgendwie ist der ganze Ballast weg! :D
Linux Mint nutze ich schon seit einer Ewigkeit und auf 2 Gamingrechnern jetzt Pop! OS.
Leider muss ich für VR noch Windows nutzen, aber das ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.....

Klar, wer viele Programme nutzt, die es nur für Windows gibt, der hat leider keine Wahl.
Die Sache mit den Druckern ist natürlich auch nicht so einfach, aber vor dem Kauf eines neuen, kann man in Erfahrung bringen, wie gut er sich unter Linux einrichten lässt. Meiner funktioniert super! ;-)

Linux zu nutzen ist heutzutage wirklich kein Hexenwerk mehr, also traut euch!
Allen anderen viel Spaß mit dem Windows Mist! :daumen:
 
hat man also dieses dreckige Startmenü bzw. Win11 noch weiter verbessert ...

demnächst muss man sich wahrscheinlich nen windowsinternen Adblocker installieren, damit man sich vor dem Ausführen einer Anwendnung nicht YT-mäßig 1-2 clips anschauen muss ;D
 
Stand jetzt, wird das „Feature“ ein Opt-Out.

Ich habe zwei Installationen auf Basis von 22H2 und 23H2 mit dem optionalen kumulativen Update aktualisiert:

In beiden Fällen waren die Empfehlungen vorher deaktiviert und nach dem Update wieder aktiv.

Bei einer Neuinstallation werden sie ohnehin immer aktiv sein und müssen bei Nichtgefallen entsprechend deaktiviert werden.
Leibe ich ja auf meinem Geschäfts-Rechner mit Windows: nach jedem größeren Update darf ich wieder den halben Vormittag damit verbringen, alles wieder so einzurichten, wie ich es hatte.

Gab es dazu nicht mal einen Vorstoss, gesetzlich zu Opt-In in der EU zu verpflichten? Oder ist es mit dem Digital Services Act zum 17. Februar 2024 wieder doch nur zur Einigung auf max. Opt-Out gereicht?
 
Einfach Explorer Patcher installieren und fertig 😎
Oder du gehst in in Statmenüeinstellubgen und schaltest es ab...

Allgemein tut MS aber gerade alles dafür das man in Zukunft Stück für Stück sich seine Kundschaft abgräbt...
Für uns Systemadmins wird es immer schlimmer im Unternehmensumfeld die Systeme sauber zu halten, Appstore umgeht einfach die Installationseinschränkungen die man via Berechtigung vergibt, muss man ne neue GPO anlegen... die vorinstallierten Apps kommen mit jedem größeren Update wieder, muss per Softwareverteilung oder GPO abgeschaltet werden. Unterstützung älterer Versionen wird Fallen gelassen usw. Jetzt noch Werbung, langsam wirds Zeit mal nach Alternativen ausschau zu halten...
 
Zurück