News Windows 11: Microsoft führt Werbung im Startmenü für alle ein

Oah nicht wieder die "Linux hat jetzt endlich Aufwind" Leier. Das erzählt ihr seit 30 Jahren. In eurer Bubble ist das vielleicht auch ne Option, aber der normale Consumer will ne Fertiglösung die so funktioniert wie Windows....und da werden die Leute halt verstärkt zu Apple greifen, nicht zu irgend einer Distribution wo du EDV-Jürgen (frei nach Fabi Rommel) anrufen musst um es zu installieren und einzurichten. Linux ist sicher ganz toll modular, aber für normale Menschen komplett sinnfrei. Sorry. Ausnahmen wie Steamdeck mal ausgenommen.

Die Leute werden weiter Windows nutzen. MS ist weiterhin der wertvollste Konzern der Welt. An Werbung gewöhnen die sich schon. Siehe RTL, Netflix, Amazon und so weiter.

Denke in einem Jahr wird das Abschalten besser versteckt und verschwindet dann ganz oder kommt als Subscription. Aber wer sagte noch gleich "Ach die Zwangsupdates. Das ist doch gut. Was soll passieren?". Hab ich hier öfter gelesen. Das passiert. Genau das. Deswegen ist bei mir überall immer alles manuell und ich lese Patchnotes.
Android (Ist auch nur Linux) hat sich auch nicht auf dem Mobilmarkt durchgesetzt...
Unter der Haube ist auch MacOS nur ein kommerziell erfolgreiches Unix für PC...

Im Grunde aber gebe ich dir Recht, das Linux nicht für die breite Masse was ist. Aber für Nutzer die etwas mehr Zeit und Einsatz zeigen/haben ist es eine ernstzunehmende Alternative.
 
Bei Apple sieht das Wachstum es seit 4 Jahern auch nicht so affengeil aus. Haben etwa mittlerweile alle iPhone-Nutzer, die das wollten, ihren Mac?
Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass Apple durch die Preispolitik nur die 33% wohlhabendsten PC/Smartphone-Nutzer auf der Welt überhaupt erreichen kann. Dafür haben sie mit 15% Marktanteil bereits das Potenzial ganz gut abgedeckt. Und sind für PC-Gamer einfach überhaupt gar keine Option.
 
Solange es ein Schalter zu deaktivieren gibt, ist es mir egal. Und das Microsoft mit Werbung Geld verdienen will, ist doch klar. Ich habe zuletzt für WIN7 bezahlt, anschließend war WIN10 und WIN11 GRATIS. Wenn sich einer einen 3er BMW kauft, bekommt die Person die nachfolgenden neueren Modele auch nicht gratis. Ich kenne kaum ein Produkt, wo eine neue Version umsonst ist. Klar, die verdienen an Zertifikate für irgendwelche Programme die wir kaufen, das wars dann aber auch. An uns Privatpersonen verdienen die nicht viel, eher an der Industrie, 2023 über 40% nur an Cloud-Markt.
 
@Babbels - Ich habe nach einem Mainboardwechsel Windows 10 erneut kaufen müssen und ja, ich habe keine illegale Volumenlizenz für 5 Euro bei Ebay geholt, sondern eine legale System Builder Version, die war dann auch deutlich teuerer. Also nix Gratis. Wer Windows 11 "gratis" bekommen hat der kann meinetwegen auch Werbung eingeblendet bekommen, aber wer es (legal) kaufen musste, oder es mit dem Rechner zusammen bezahlt hatte, dem gönne ich auch, dass er sagt, dass er die Werbung definitiv eben nicht toll findet.
 
Wer Windows 11 "gratis" bekommen hat der kann meinetwegen auch Werbung eingeblendet bekommen, aber wer es (legal) kaufen musste, oder es mit dem Rechner zusammen bezahlt hatte, dem gönne ich auch, dass er sagt, dass er die Werbung definitiv eben nicht toll findet.
Ich fände es persönlich sogar eine gar nicht so schlechte Idee aus Sicht von Microsoft, ein komplett werbefinanziertes Windows herauszugeben und ein Upgrade auf eine werbefreie Lizenz anzubieten, wie man es z.B. von Netflix usw. kennt. Die Trackingmechanismen für personalisierte Werbung usw. wären ja schon da (z.B. über die gesendeten Sprachaufnahmen und Eingaben für die Fehlerkorrektur der Tastatur) und das würde auch den Schwarzmarkt für illegale Keys vermutlich hart treffen.
 
wie die Linux Johnnys direkt wieder ankommen, dass sie das bessere OS hätten. LOL.

Die Werbung kann man deaktivieren. who cares.
 
Ich fände es persönlich sogar eine gar nicht so schlechte Idee aus Sicht von Microsoft, ein komplett werbefinanziertes Windows herauszugeben und ein Upgrade auf eine werbefreie Lizenz anzubieten, wie man es z.B. von Netflix usw. kennt. Die Trackingmechanismen für personalisierte Werbung usw. wären ja schon da (z.B. über die gesendeten Sprachaufnahmen und Eingaben für die Fehlerkorrektur der Tastatur) und das würde auch den Schwarzmarkt für illegale Keys vermutlich hart treffen.
Finde ich gar nicht so schlecht die Idee. Dann haben die Leute die immer wieder Malware über Werbung verbreiten wenigstens direkten Zugang ohne einfache Möglichkeit es abzustellen.
Man könnte dann ja auch aus dem einmaligen Kauf ein Abo machen. 15 oder 20€ im Monat für das Betriebsystem.
 
Naja, kein Beinbruch da deaktivierbar.
Ausserdem bin ich eh so gut wie nie im Startmenu unterwegs.
Ich lege mir alles was ich brauche auf den Desktop oder die Taskleiste.
 
Find das absolut genial von M$ .....der Kunde kauft das OS (ev mit dem PC/Laptop mit) und bezaht den Datentranfer für die Werbug vom M$
Die vieleicht 1% an nutzern welche wechseln werden interessier MS nicht wirklich - dieser Verlust wird durch die Werbeeinnahmen mehr als kompensiert......
 
Man könnte dann ja auch aus dem einmaligen Kauf ein Abo machen. 15 oder 20€ im Monat für das Betriebsystem.
Das wurde anscheinend auch schon diskutiert.

Edit: Dazu, dass es zumindest Pläne gibt/gab, Windows 365 auch an Privatnutzer zu vermarkten, wurde laut Chip sogar aus einem internen Dokument zitiert: https://www.chip.de/news/Wo-fuehrt-...-mit-Plaenen-fuer-Abogebuehren_184850502.html

Und es passt alles ziemlich gut ins Gesamtbild. Windows 365 gibt es ja bereits im Abo, nur nicht für Privatkunden. Ich vermute, man wird die Werbung immer wieder ein Stück weiter ausrollen, und das Abo zum Abstellen der Werbung dann tatsächlich anbieten, wenn genügend Nutzer einen Microsoft-Account erstellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs das dann auch bei windows 11 enterprise gibt? Ja ich weiß gibts nicht für den Endkunden aber das ist nicht die frage

Solange du nicht manuell das kommende Herbstupdate installierst, wahrscheinlich nicht. Mein Spielewindows ist ein 11 Enterprise, gesponsort von meinem Chef. Ich empfehle O&O ShutUp + ein paar gezielte Powershellbefehle um die Zwangsapps zu deinstallieren, welche man anders nicht weg bekommt.
 
Wenn sowas einmal richtig losgeht, dann hört es nie wieder auf, sondern wird schlimmer - immer. Hat jemand von euch ggfs. Erfahrung mit Linux auf nem ASUS A16 TUF Notebook? Wenn das nur gut funtzen würde, dann schmeiße ich W11 weg..
Wenn es nicht gerade eins von 2024 ist, dann kannst du's mal probieren.
An sonsten noch etwas Geduld haben oder willens sein selbst rumzufrickeln.

Ich hatte das letztes Jahr mit nem ROG Strix durch und das war kein Spaß.

So richtig funktioniert hat das Ganze erst mit dem Kernel 6.8 wo die ganzen neuen Treiber und fixes drin waren damit z.B. der Soundchip richtig angesteuert wird.
Die Typischen Asus Programme wie Armory Crate gibt es natürlich auch nicht für Linux, nur von Leidensgenossen gebastelte Alternativen, die allerdings auch nicht alle Funktionen auf allen Modellen einwandfrei beherschen.

Einfach mal hier auf der Projektseite umsehen: https://asus-linux.org/
 
Zurück