News Windows 11: Microsoft bringt neues Startmenü per Update

Die sollen lieber das Update rückgängig machen, dass man keine Vorschau mehr bei z.b. PDF Datein im Explorer sieht, weil das wurde ja wegen der "Sicherheit" deaktiviert. Klar, kann man es bei jeder einzelnen Datei wieder aktivieren, aber der Arbeitsaufwand hat sich verdoppelt

Also ich find KDE 6.5 ziemlich geil. Um mal den Linux Part ohne Mehrwert zu übernehmen.

KDE ist noch das beste in dem Bereich, leider aber auch "zugeschissen mit Funktionen“ und für meinen Geschmack zu überladen. Und schon mal KDE Gadgets ausprobiert? Die sind alle unterschiedlich groß und lassen sich dadurch ungünstigerweise nicht sinnvoll am Bildschirm anordnen. Ich weiß wirklich nicht, wer sich so etwas einfallen lässt.

Im Vergleich dazu, siehe Screenshot unten: Diese äußerst übersichtlichen Gadgets von Orbmu2k (und ein paar anderen) zeigen mir auf optisch ansprechende Art und Weise und ohne hohen Platzverbrauch (ich habe nur Full HD), was auf meinem System los ist. Dazu müssen die Gadgets aber auch die selbe Größe haben, damit man sie – so wie hier gezeigt – am rechten Bildschirmrand platzsparend anordnen ("stapeln") kann.

Meine Systematik ist, am linken Bildschirmrand die wichtigsten Icons (1-2 Reihen) sichtbar zu lassen und rechts die Gadgets, Applikationen werden rechtsbündig ausgerichtet. Links kann man immer die wichtigsten Dinge starten, rechts sieht man immer die Systemauslastung, Netzwerkaktivität etc.
So ergibt sich für mich die beste Mischung aus Übersichtlichkeit und Funktionalität.

Es hat leider nicht jeder ein Händchen dafür, die richtige Balance zu finden.
Microsoft auch nicht, das beweisen die Startmenü-Verschlimmbesserungen.
Und defensiv programmieren (das auswählbar zu machen) können die auch nicht.
Ich frage mich, was die Entwickler und Produktmanager heutzutage auf den Unis lernen.

Ich glaube, da fehlen Verständnis, Erfahrung und der Blick fürs Wesentliche.
Ähnlich wie bei der Musik, dazu 2 Zitate:
"Die Kunst besteht darin, die richtigen Noten wegzulassen." (ich glaube, Miles Davis)
"Die Musik ist nicht in den Noten, sondern in der Stille dazwischen." (Beethoven)

1761895473456.png

Zuletzt bearbeitet:
Seit Windows irgendwas (vor 2000) habe noch immer schnell alle Programme gefunden, sei's über den Desktop, die Taskleiste, die Suchfunktion oder das Startmenu. Hatte auch nie das Gefühl, dass es schlechter wurde. Das Konzept, dass man die Apps nach eigenen Wünschen individuell gruppieren kann, finde ich gut. Dass hier vor allem gebasht wird, war zu erwarten, ist quasi das Gegenstück zum Linux Hype.

Ich habe alles wichtige eh in der Taskleiste, das Startmenü benutze ich nur dann wenn ich ein selten genutztes Programm mal starte und dann immer per Suche.

Also keine Ahnung warum aber bei mir Crashed das Update Windows 11 was damit resultiert das Windows nicht mehr startet. Wobei es sich im Nachhinein nicht mer deinstallieren lässt. Meine Vermutung ist entweder liegt es an den KI Assistenten den ich entfernt habe oder an dem am Raid Treibern von AMD mal sehen was sich heute daraus ergibt.
Hat sonst noch einer gleichwertige Erfahrung ?

Das betroffene System ist ein Asrock B450 Mortar Titanium mit 5600GT

Was bitte soll man mit dem Reiter "Empfohlene Programme" anfangen?
Wenn man das Startmenü öffnet, hat man in der Regel eine bestimme Idee, welches Programm gestartet werden soll. Kein Mensch überlegt sich doch aus Langeweile - "ich könnte Mal irgendetwas starten...aber was nur? Ah...Excel habe ich lange nicht mehr benutzt!!!".
Da werden Programme angezeigt, die MS Dir empfehlen will, z.B. aus dem Shop. Oder Programme, die Du häufig startest.

Seit Windows irgendwas (vor 2000) habe noch immer schnell alle Programme gefunden, sei's über den Desktop, die Taskleiste, die Suchfunktion oder das Startmenu. Hatte auch nie das Gefühl, dass es schlechter wurde. Das Konzept, dass man die Apps nach eigenen Wünschen individuell gruppieren kann, finde ich gut. Dass hier vor allem gebasht wird, war zu erwarten, ist quasi das Gegenstück zum Linux Hype.

Nö, Du scheinst einfach eine andere Arbeitsweise zu bevorzugen. Ich stehe auf Effizienz, besonders im Workflow. Viele Dinge, die ich früher mit einer eleganten Mausbewegung über das Startmenü und nur zwei Klicks erreichen konnte, erfordern heute deutlich mehr Klicks.

Etwa das Öffnen der letzten Dokumente oder der wichtigsten angepinnten Dokumente:
  1. Klick auf den Startbutton
  2. Mit der Maus über die Applikation hovern und das Dokument auswählen
Diese Funktionalität, die ich regelmäßig nutze, wurde komplett verkrüppelt und in ein Design gezwängt, das ineffizient ist, weil es mehr Klicks erfordert. Besonders lästig ist, dass das neue Startmenü einen großen Teil der Bildschirmfläche einnimmt. Oft sieht man noch Informationen auf dem Desktop, welche Datei man öffnen muss. Muss man das Startmenü erst wegklicken, um sie zu sehen, kostet das unnötig Zeit.

Der alte Workflow, wie er unter Windows 7 möglich war, war effizient und funktionierte. Seitdem hat Microsoft die Basisfunktionalität nie wieder vollständig hergestellt. Das Ergebnis ist schlicht unpraktisch.

Es gibt zwar Tools wie StartIsBack++ für Windows 10 oder StartAllBack für Windows 11, aber es ist peinlich, dass der Marktführer selbst so etwas nicht sauber hinbekommt. Teils liegt es am Eigennutz, da Microsoft gerne mehr Fläche für Werbung hätte.

Auch die alten Gadgets waren tausendmal besser als die heutigen Versuche, Informationen im Startmenü zu verstecken. Das war ein weiterer Design-Zwischenstand, bei dem man nur den Kopf schütteln konnte.

Fazit: Die Designer ändern heute nur noch um des Änderns willen. „Unsere Oberfläche muss peppiger aussehen, bla.“ Praktische Effizienz scheint nicht mehr im Fokus zu stehen. Und um bei Microsoft zu arbeiten, muss man anscheinend auch nichts mehr können …

1761907261699.png

• Like
Reaktionen: rum
Nö, Du scheinst einfach eine andere Arbeitsweise zu bevorzugen. Ich stehe auf Effizienz, besonders im Workflow. Viele Dinge, die ich früher mit einer eleganten Mausbewegung über das Startmenü und nur zwei Klicks erreichen konnte, erfordern heute deutlich mehr Klicks.
Ja, ist bei Dir offenbar so. Aber bei mir muss es auch effizient gehen, und das tut es m.M. nach allemal. Aber ja, offensichtlich haben wir nicht die gleiche Arbeitsweise. Ob ich jetzt für irgendwas mal einen Klick mehr machen muss, zugegeben, das ist mir ziemlich Banane. SO effizient WILL ich gar nicht arbeiten (können), dass jede Sekunde zählt.

...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass "Effizienz beim arbeitenden Konsumenten" ziemlich weit hinten in Prioliste von Microsofts Updatepolitik steht.
Fazit: Die Designer ändern heute nur noch um des Änderns willen. „Unsere Oberfläche muss peppiger aussehen, bla.“ Praktische Effizienz scheint nicht mehr im Fokus zu stehen. Und um bei Microsoft zu arbeiten, muss man anscheinend auch nichts mehr können …
Das haste schon super formuliert :daumen:

Wieso bringt MS ständig ein neues Startmenü heraus?:stupid:
Haben die keine wichtigeren Baustellen mit Windows 11?
Das Startmenü kann man wie das Rad neu erfinden und trotzdem bleibt es ein Startmenü wie man es kannte.
Weil die User immer und immer wieder Rum kacken, weil sie nichts besseres zu tun haben.
Mich kotzt langsam die Borniertheit von M$ an es unbedingt so machen zu wollen, wie SIE es wollen, und nicht so, wie die User es wünschen.
Sie machen das ja nur, weil die User immer und immer wieder diese Wünsche äußern. Na fand es toll, wie sie es gebracht hatten.
Deine Kritik sollte sich an User wie dich richten, nicht an MS.
Man sollte es zumindest konfigurierbar machen.
Jupp.
ZB wie in StartAllBack++, da kann man sich das schön zusammenstellen, ob es mehr den Windows 7 oder einen moderneren Look haben sollte.
Wie Windows 7?! Das wäre das letzte was ich mir wünschen würde.
Krass, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sein können. Ich benote das aber allgemein nicht wirklich. Bei mir sind absolut alle wichtigen Programme direkt als Verknüpfung der auf dem Desktop. Das Startmenü sehe ich extrem selten.

Wieso bringt MS ständig ein neues Startmenü heraus?:stupid:
Haben die keine wichtigeren Baustellen mit Windows 11?
Das Startmenü kann man wie das Rad neu erfinden und trotzdem bleibt es ein Startmenü wie man es kannte.
In Win11 benutze ich das Startmenue nie.
Ich rufe per Start Taste das Menue auf um nach Schlagwörter zu suchen, sicher nicht um mit der Maus darin zu navigieren.

Aber eigentlich wollen alle nur dass die Ihren verdammten Müllhaufen aufräumen.
Seit ewig startet es neu mit Update obwohl Herunterfahren gewählt wurde.
Habe es letztens als resolved Bug gelesen.
Das war von Anfang an da und JETZT gefixed??

Zurück