Bei meinen Erfahrungen mit den Treibern von Creative weiß ich nicht, ob man da jemals von einer ordentlichen Unterstützung reden konnte.![]()

Ich glaube externe Soundkarten und -geräte sind allgemein die deutlich sicherere Wette.Hmmm... Ich nutze ja die Creative SB Katana V2X (externe Soundbar). Und die wurde bisher tatsächlich in jeder Distribution, die ich ausprobiert habe, immer tadellos erkannt.
Z.B.?Besser heutzutage, sich einen Linux Kompatiblen DAC zulegen.![]()
Das kann schon sein. Ich steck da nicht so drin in der Materie. Für mich sind halt beides "Soundquellen". Die eine ist halt intern, die andere extern.Ich glaube externe Soundkarten und -geräte sind allgemein die deutlich sicherere Wette.
Z.B.?

Ich glaube externe Soundkarten und -geräte sind allgemein die deutlich sicherere Wette.
Z.B.?
Sie waren aber immer stets bemüht.Bei meinen Erfahrungen mit den Treibern von Creative weiß ich nicht, ob man da jemals von einer ordentlichen Unterstützung reden konnte.![]()
Lesen und verstehen!!! "bis jetzt" hab ich geschrieben! Is klar wenns Teil des Kernel ist, das es dann nicht geht!Wird nicht so einfach sein wenn der Mist teil des Kernel sein wird. Wie willst Du das ausmisten bzw dauerhaft deaktivieren?
Also ich kann mich über die DOS Treiber von denen nicht beschweren.Bei meinen Erfahrungen mit den Treibern von Creative weiß ich nicht, ob man da jemals von einer ordentlichen Unterstützung reden konnte.![]()
Ja als die bulk Soundkarte noch 38 DM gekostet hat da war das meist noch in Ordnung. Außer Mister IRQ wollte mal wieder nicht mitmachen. Irgendetwas war halt doch meistens.Also ich kann mich über die DOS Treiber von denen nicht beschweren.
linuxaudiofoundation.org
Ja, aber was nützt es wenn alle anderen Windows 11 nutzen? Wenn alle Freunde, Familienmitglieder, Verkäufer, Versicherungen, Ärzte, Arbeitgeber usw. alle deine Daten die sie von dir haben, unter Windows 11 verarbeiten. Zwar gibt es noch Daten die bei mir bleiben, aber der prozentuale Anteil wird immer weniger, selbst wenn ich nur Linux verwende.Die Lösung ist, einfach voll Konsequent sein und Tschüss MS sagen und sich hin zu Open Source wenden, macht auch nicht AUA, man muss nur wollen.
Ich glaub das geht alles nicht so schnell wie es uns die tech Konzerne weiss machen wollen. Selbst wenn wir in 5 Jahren eine richtige KI haben, die den Namen auch verdient, dann brauchen die sozialen Veränderungen eine ganze Weile länger. Man kann nicht von heute auf morgen 50% der Bevölkerung entlassen und dem finanziellen Ruin überlassen. Dann ist der Frieden in der Gesellschaft dahin.
Bis dafür also Lösungen gefunden werden bin ich bereit für die Rente.

Ja, aber was nützt es wenn alle anderen Windows 11 nutzen? Wenn alle Freunde, Familienmitglieder, Verkäufer, Versicherungen, Ärzte, Arbeitgeber usw. alle deine Daten die sie von dir haben, unter Windows 11 verarbeiten. Zwar gibt es noch Daten die bei mir bleiben, aber der prozentuale Anteil wird immer weniger, selbst wenn ich nur Linux verwende.
Die wenigen Personen mit denen man überhaupt darüber reden kann, sind in der Zahl bereits vernachlässigbar. Du kannst ja mal z.B. in der Arztpraxis die du besuchst, den Arzt davon überzeugen, dass er bitte Linux installieren soll, damit deine Krankenakte nicht bei Microsoft landet. Viel Spaß.Es spricht ja nichts dagegen, mit den Mitmenschen über diese Thematik zu sprechen, um sich somit deren Argumente anzuhören, um dann auf die Implementierungen von MS Win 11 einzugehen und sie darauf hinzuweisen, die ja nicht gerade Rosig sind und wie sie dies Beurteilen.
Nach meinem Eindruck nimmt die Anzahl der Menschen die sich über Dinge wie Datenschutz Gedanken machen, eher ab als zu.

Linux ist auch nicht so toll, wie alle behaupten. Es ist ein Bastelsystem, darum gibt es 800+ anders verbastelte Distributionen.Ja, aber was nützt es wenn alle anderen Windows 11 nutzen? Wenn alle Freunde, Familienmitglieder, Verkäufer, Versicherungen, Ärzte, Arbeitgeber usw. alle deine Daten die sie von dir haben, unter Windows 11 verarbeiten. Zwar gibt es noch Daten die bei mir bleiben, aber der prozentuale Anteil wird immer weniger, selbst wenn ich nur Linux verwende.
"wir" "wissen" überhaupt nix. Ich würde behaupten, dass selbst MS noch in einer explorativen Phase ist, deren Ergebnis so oder anders ausfallen kann.Was wir wissen ist, dass Windows kein Klick Abenteuer mehr sein wird, bei dem die gesuchte Funktion in Untermenüs zu finden ist. Keiner wird mehr Teletabi Menüs Auswendiglernen müssen. Keiner muss sich hunderte von CMD Befehlen merken.
Oh Mann, dass das schlecht ist, kann ich dir jetzt schon sagen! Die wenigsten sollten wollen, dass eine (aktuelle) KI am System rumpfuscht, von dem sie selbst nicht mal genau wissen, wie es funktioniert.Stattdessen soll der Nutzer sein Anliegen einfach an einen KI Agenten abgeben, und die Änderung wird umgesetzt. Ob dies nun im Explorer, in der Suchleiste oder sonst wo ist.
Ob das jetzt schlecht ist, oder doch vielleicht sehr praktisch, wird sich zeigen. Es ist eine andere Art der Interaktion, der ich erst einmal neutral gegenüber stehe.
In vielen wichtigen Bereichen sind Linux-Befehle die Grundlage, ohne die nix funktioniert. Das wird sie IMO auch für die vorhersagbare Zukunft bleiben. Oder meinst du, Konzerne setzen KI für wichtige Sachen auf ihren Servern ein?Ich zeige mich für die Idee offen und will nicht bei Linux Befehlen stehenbleiben.
Dies wird auch der Weg für zukünftige Software sein.
Ganz schlechtes Beispiel! Wenn mir ein Bild nicht gefällt, mach' lasse ich ein neues generieren. Wenn im OS was schiefläuft, weil die KI mich missverstanden hat oder ich mich unklar ausgedrückt habe, gibt's ein Problem. Sowas von andere Liga ...Beispiel: Heutzutage nutzen immer weniger Menschen Adobe Photoshop, und lassen ihr Bild gleich von einer KI bearbeiten. Das spart zweifelsohne Zeit. Keiner muss sich in ein komplexes Programm einarbeiten. Es wird einfach geschrieben/gesagt was getan werden soll. Das Vorgehen ist benutzerfreundlich und das Ergebnis reicht vielen aus, oder ist sogar besser.
Deine Meinung.Wenn Windows KI geschickt einbaut, dann ist es ein Mehrwert.
Das ist der Kernel. Macht es doch nicht immer schwieriger als es ist. Wenn etwas in der einen Distro läuft wird es das auch in jeder anderen. Ich hatte bisher diesbezüglich noch keine Probleme.Da fehlt ein einheitliches Basissystem.
Das war bzw ist ein großes Geschenk. Alternativ wäre es kein offenes System.Es war von Linus Torvalds ein Fehler, Linux nur als Kernel zu warten und den Rest anderen zu überlassen.
Ganz sicher liegt es darn.Aber ich glaube, das liegt an dem Mindset.
Richtig.Man bevorzugt die Freiheit.
Das ist ja meist das was diejenigen bejammern die gar kein GNU/Linux nutzen. Ich täte mir auch das ein oder andere wünschen. In erster Linie das einfach offene Standards unterstützt werden. Leider meinen einige Hersteller immer ihr eigenes propitäre Suppe zu kochen. Sprich gerade bei Druckern und Scannern steht vor dem kauf die recherche ob diese Standards unterstützt werden. Wer ein GNU OS nutzt benötigt oder wünscht sich da gar nicht die Software des Hardware Herstellers.Gut, aber dann muss man mit diesem Bullshit leben und nicht bei allen Herstellern vorjammern, warum dies oder das noch nicht auf Linux portiert ist.
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe dieses vollzogen und bin nicht der einzige. Btw was alles an kommerziellen Applikationen so alles unter Linux aber auch BSD so läuft ist schon erstaunlich. Aber je es gibt spezial Anwendungen da bleibt man halt bei Windows oder auch MacOS.Vor allem wechselt man nicht von etablierten/kommerziellen Applikationen zu irgendeinem Open-Source-Tool.
Hoffen kann man ja viel. Microsoft setzt aber auf Win11 auch wenn es noch Unterstützung anbietet. Win10 ist aber keine wirkliche zukünftige Option. Btw was kommt nach 2032? Das sind jetzt 6 Jahre wo Win10 stehen bleibt.Also kann man eigentlich nur hoffen, dass viele Leute auf Windows 10 bleiben und erst einmal M$ den Stinkefinger für Win11 zeigen. Mit der IoT Enterprise kann man noch bis Januar 2032 Support bekommen, siehe Link in der Signatur unten.
Warum sollte ein Hersteller seine Software für ein veraltetes nicht mehr aktuelles OS unterstützen? Natürlich läuft es noch die Anwendungen werden ja nicht schlechter Nur das was aktuallisiert wird kann man nicht mitnehmen. Bei mir läuft auf einem Rechner auch noch Win XP für Software welche völlig veraltet ist die ich dennoch ab und an nutze. Das Update auf Win7 macht die Hardware leider nicht mit.Ich halte es jetzt so, dass ich alles upgrade, was noch geht, und andere Produkte einfach nicht mehr upgrade, wenn die Hersteller so zickig sind. Die machen das nur aus reiner Politik, es hat keine funktionalen Gründe, DxO PhotoLab 8.5 und 9 laufen auf einer IoT Enterprise 2021 LTSC (21H2) genauso gut.
Wow. Ja, wie konnte er nur. Ist dir vielleicht mal die Idee gekommen, dass einen Kernel zu maintainen schon genug Arbeit sein könnte? Mal abgesehen davon, dass es ziemlich sicher nichts geändert hätte. Sonst hätten sich ja der erste Paketmanager, der erste Installer, die erste GUI usw. ja sicher als Standards etabliert, die niemand jemals mehr hätte ersetzen wollen.Es war von Linus Torvalds ein Fehler, Linux nur als Kernel zu warten und den Rest anderen zu überlassen.
Warum sollte Microsoft das interessieren? Am Ende kriechen die Leute mit der obigen Einstellung ja doch hinterher. Und mal schauen, wie lange es Spaß macht, ein OS zu nutzen, bei dem außer Sicherheitspatches dann zehn Jahre nichts passiert ist. Würde mich nicht wundern, wenn immer mehr aktuelle Software da dann auch einfach nicht mehr drauf läuft.Vor allem sollte man nicht immer wieder so lax Linux als Windows-Alternative empfehlen, ohne mal gefragt zu haben, welche kommerziellen Applikationen jemand benötigt. Nicht alles lässt sich mit Open Source gut lösen und Du wechselst wegen Linux auch nicht einfach mal Deine Applikation oder Deinen Workflow. Vor allem wechselt man nicht von etablierten/kommerziellen Applikationen zu irgendeinem Open-Source-Tool.
Also kann man eigentlich nur hoffen, dass viele Leute auf Windows 10 bleiben und erst einmal M$ den Stinkefinger für Win11 zeigen. Mit der IoT Enterprise kann man noch bis Januar 2032 Support bekommen, siehe Link in der Signatur unten.