News Windows 11: KI-Agenten übernehmen Taskleiste und Explorer

Die Lösung ist, einfach voll Konsequent sein und Tschüss MS sagen und sich hin zu Open Source wenden, macht auch nicht AUA, man muss nur wollen.
Ja, aber was nützt es wenn alle anderen Windows 11 nutzen? Wenn alle Freunde, Familienmitglieder, Verkäufer, Versicherungen, Ärzte, Arbeitgeber usw. alle deine Daten die sie von dir haben, unter Windows 11 verarbeiten. Zwar gibt es noch Daten die bei mir bleiben, aber der prozentuale Anteil wird immer weniger, selbst wenn ich nur Linux verwende.

Ich glaub das geht alles nicht so schnell wie es uns die tech Konzerne weiss machen wollen. Selbst wenn wir in 5 Jahren eine richtige KI haben, die den Namen auch verdient, dann brauchen die sozialen Veränderungen eine ganze Weile länger. Man kann nicht von heute auf morgen 50% der Bevölkerung entlassen und dem finanziellen Ruin überlassen. Dann ist der Frieden in der Gesellschaft dahin.
Bis dafür also Lösungen gefunden werden bin ich bereit für die Rente.

Jein
Ich hoffe Du hast Recht aber seit den 1990er sehe ich eins:
Ältere Leute werden entlassen und die neuen kriegen immer weniger Geld für die selbe Arbeit.
oder noch schlimmer: es gibt keine neuen Mitarbeiter und die Arbeit wird auf die übrigen aufgeteilt.
Wenn ich meine Rentenpunkte von damals mit heute vergleiche kriege ich das Grauen.
Toll wenn man in einer "Systemrelevanten" Firmen arbeitet bzw. auch so ein Job hat aber jedes Jahr nur "Inflationsausgleich" kriegt.
Sorry aber wo Aufschrei? Der finanziellen Ruin ist doch vorprogramiert (wenn man sich nur) auf "Die Rente ist sicher" verläst. zum Glück habe ich rechtzeitig vorgesorgt.

Aber das weiterzuführen dürfte das Thema KI verlassen ;)

Ja, aber was nützt es wenn alle anderen Windows 11 nutzen? Wenn alle Freunde, Familienmitglieder, Verkäufer, Versicherungen, Ärzte, Arbeitgeber usw. alle deine Daten die sie von dir haben, unter Windows 11 verarbeiten. Zwar gibt es noch Daten die bei mir bleiben, aber der prozentuale Anteil wird immer weniger, selbst wenn ich nur Linux verwende.

Es spricht ja nichts dagegen, mit den Mitmenschen über diese Thematik zu sprechen, um sich somit deren Argumente anzuhören, um dann auf die Implementierungen von MS Win 11 einzugehen und sie darauf hinzuweisen, die ja nicht gerade Rosig sind und wie sie dies Beurteilen.

Es spricht ja nichts dagegen, mit den Mitmenschen über diese Thematik zu sprechen, um sich somit deren Argumente anzuhören, um dann auf die Implementierungen von MS Win 11 einzugehen und sie darauf hinzuweisen, die ja nicht gerade Rosig sind und wie sie dies Beurteilen.
Die wenigen Personen mit denen man überhaupt darüber reden kann, sind in der Zahl bereits vernachlässigbar. Du kannst ja mal z.B. in der Arztpraxis die du besuchst, den Arzt davon überzeugen, dass er bitte Linux installieren soll, damit deine Krankenakte nicht bei Microsoft landet. Viel Spaß.

Bei den wenigen bei denen es überhaupt realistisch ist darüber zu reden, wird es beim Großteil eh nichts bringen. Die wenigen die auf Linux umsteigen, hätten es auch ohne meinen Rat getan. Ich hatte mal versucht Linux auf dem PC eines Familienmitglieds zu installieren. Über die Jahre gab es häufig Probleme, obwohl der PC nur für 0815 Aufgaben eingesetzt wurde. Am Ende musste ich dort wieder Windows 10 installieren, damit ein reibungsloser Betrieb gewährleistet ist.

Nach meinem Eindruck nimmt die Anzahl der Menschen die sich über Dinge wie Datenschutz Gedanken machen, eher ab als zu.

Sorry. Ich schreibe so manches Mal echt zu viel Text! (siehe hier^^)

Ich persönlich würde es feiern, wenn MS in W11 all das anbieten würde und nicht einfach einbauen. Wahrscheinlich würde ich mir W11 auch wieder installieren und hier und da ihnen ein paar Daten von mir oder Werbungseinblendungen lassen. Aber so ist es nunmal leider nicht. Es ist ja per se kein schlechtes OS, entspricht mit der aktuellen Entwicklungsrichtung nur eben überhaupt nicht meinem Umgangstypus für Betriebssysteme.

Als Mensch wünsche ich mir einfach, dass ich Entscheidungen treffen kann bzw. darf. Das ist etwas absolut elementares für mich. Eines Festlegung ist immer eine Limitierung, insofern sie in einem System geschieht von welchem ich entweder abhängig bin oder für das es keine Alternative bin - kommt wohl grob auf das selbe raus.

Ich sehe es jede Woche auf meinem Firmenkonto bei der Consorsbank: wenn ich die Seite öffne, lässt man mir die Wahl zwischen [Alle Cookies akzeptieren] , [Keine Cookies akzeptieren] oder [Nur notwendige Cookies akzeptieren].
Und wisst ihr was? Ich gönn denen viel öfters als ich vorher gedacht hatte, alle Cookies zu speichern.

Gut, die werden beim Schließen eh wieder gelöscht und ich benutze, mal ganz kurz definiert, niemals Cookies. Weder für Logins noch für Warenkörbe oder änliches. Sitzungen sind für mich eine sehr temporäre Notwendigkeit, Logins finde ich gut - jedoch speicher ich keinen einzigen - ich nutze ein echtes Offline-Heft für Passwörter und merke mir meine am häufigsten benutzten Passwörter. Ich möchte auch gar nichts von einer "alten Sitzung" wieder sehen, denn ich logge bei jeder neuen Sitzung aus anderen Gründen bzw. Zielen ein. Das sind für mich alles nur Komfortfunktionen und da ich geistig sehr wach bin, ist sowas eher abschreckend.

Vielleicht bin ich auch einfach nur komisch ^^ :stupid:

Linux ist auch nicht so toll, wie alle behaupten. Es ist ein Bastelsystem, darum gibt es 800+ anders verbastelte Distributionen.

Vor allem ist der Applikationssupport sehr eingeschränkt, weil die Hersteller keinen Bock haben, sich auf diese Vielfalt einzulassen. Du kannst einen effektiven Support nur dann gewährleisten, wenn sich die Systeme möglichst gleichen.

Bei Linux ist jedoch alles bis hin zu Shell-Environment maximal customized/"verbastelt".
Da fehlt ein einheitliches Basissystem. Den Rest hätte man besser über ein ausgefeiltes Package Management gelöst.

Es war von Linus Torvalds ein Fehler, Linux nur als Kernel zu warten und den Rest anderen zu überlassen.
Das tut Linux als Produkt nicht gut. Aber ich glaube, das liegt an dem Mindset. Es gibt viele Leute in diesem Bereich, die Linux gar nicht zu einem standardisierten Qualitätsprodukt etablieren wollen. Man bevorzugt die Freiheit.

Gut, aber dann muss man mit diesem Bullshit leben und nicht bei allen Herstellern vorjammern, warum dies oder das noch nicht auf Linux portiert ist.

Vor allem sollte man nicht immer wieder so lax Linux als Windows-Alternative empfehlen, ohne mal gefragt zu haben, welche kommerziellen Applikationen jemand benötigt. Nicht alles lässt sich mit Open Source gut lösen und Du wechselst wegen Linux auch nicht einfach mal Deine Applikation oder Deinen Workflow. Vor allem wechselt man nicht von etablierten/kommerziellen Applikationen zu irgendeinem Open-Source-Tool.

Also kann man eigentlich nur hoffen, dass viele Leute auf Windows 10 bleiben und erst einmal M$ den Stinkefinger für Win11 zeigen. Mit der IoT Enterprise kann man noch bis Januar 2032 Support bekommen, siehe Link in der Signatur unten.

Es gibt nur die Einschränkung, dass man dann einige Applikationen, die Win10 22H2 voraussetzen, nicht ohne Weiteres updaten kann, ohne in-place-upgrade zurück zur 22H2, updaten, und dann wieder auf die IoT zurück.
Ich halte es jetzt so, dass ich alles upgrade, was noch geht, und andere Produkte einfach nicht mehr upgrade, wenn die Hersteller so zickig sind. Die machen das nur aus reiner Politik, es hat keine funktionalen Gründe, DxO PhotoLab 8.5 und 9 laufen auf einer IoT Enterprise 2021 LTSC (21H2) genauso gut.

... weil du explizit nochmal darauf verweist, dass der hier dein aktueller Kommentar ist, auf den sich Kritik beziehen möge:
Was wir wissen ist, dass Windows kein Klick Abenteuer mehr sein wird, bei dem die gesuchte Funktion in Untermenüs zu finden ist. Keiner wird mehr Teletabi Menüs Auswendiglernen müssen. Keiner muss sich hunderte von CMD Befehlen merken.
"wir" "wissen" überhaupt nix. Ich würde behaupten, dass selbst MS noch in einer explorativen Phase ist, deren Ergebnis so oder anders ausfallen kann.
Vor ein paar Jahren dachten alle, Touchscreens würden bald überall sein, bis die Anwender dann entschieden haben, dass Knöpfe in manchen Szenarien viel besser funktioneren ... und die Industrie teilweise wieder anfängt zurückzubauen.

Stattdessen soll der Nutzer sein Anliegen einfach an einen KI Agenten abgeben, und die Änderung wird umgesetzt. Ob dies nun im Explorer, in der Suchleiste oder sonst wo ist.

Ob das jetzt schlecht ist, oder doch vielleicht sehr praktisch, wird sich zeigen. Es ist eine andere Art der Interaktion, der ich erst einmal neutral gegenüber stehe.
Oh Mann, dass das schlecht ist, kann ich dir jetzt schon sagen! Die wenigsten sollten wollen, dass eine (aktuelle) KI am System rumpfuscht, von dem sie selbst nicht mal genau wissen, wie es funktioniert.

Ich zeige mich für die Idee offen und will nicht bei Linux Befehlen stehenbleiben.

Dies wird auch der Weg für zukünftige Software sein.
In vielen wichtigen Bereichen sind Linux-Befehle die Grundlage, ohne die nix funktioniert. Das wird sie IMO auch für die vorhersagbare Zukunft bleiben. Oder meinst du, Konzerne setzen KI für wichtige Sachen auf ihren Servern ein?

Beispiel: Heutzutage nutzen immer weniger Menschen Adobe Photoshop, und lassen ihr Bild gleich von einer KI bearbeiten. Das spart zweifelsohne Zeit. Keiner muss sich in ein komplexes Programm einarbeiten. Es wird einfach geschrieben/gesagt was getan werden soll. Das Vorgehen ist benutzerfreundlich und das Ergebnis reicht vielen aus, oder ist sogar besser.
Ganz schlechtes Beispiel! Wenn mir ein Bild nicht gefällt, mach' lasse ich ein neues generieren. Wenn im OS was schiefläuft, weil die KI mich missverstanden hat oder ich mich unklar ausgedrückt habe, gibt's ein Problem. Sowas von andere Liga ...

Wenn Windows KI geschickt einbaut, dann ist es ein Mehrwert.
Deine Meinung.

Da fehlt ein einheitliches Basissystem.
Das ist der Kernel. Macht es doch nicht immer schwieriger als es ist. Wenn etwas in der einen Distro läuft wird es das auch in jeder anderen. Ich hatte bisher diesbezüglich noch keine Probleme.
Es war von Linus Torvalds ein Fehler, Linux nur als Kernel zu warten und den Rest anderen zu überlassen.
Das war bzw ist ein großes Geschenk. Alternativ wäre es kein offenes System.
Aber ich glaube, das liegt an dem Mindset.
Ganz sicher liegt es darn.
Man bevorzugt die Freiheit.
Richtig.
Gut, aber dann muss man mit diesem Bullshit leben und nicht bei allen Herstellern vorjammern, warum dies oder das noch nicht auf Linux portiert ist.
Das ist ja meist das was diejenigen bejammern die gar kein GNU/Linux nutzen. Ich täte mir auch das ein oder andere wünschen. In erster Linie das einfach offene Standards unterstützt werden. Leider meinen einige Hersteller immer ihr eigenes propitäre Suppe zu kochen. Sprich gerade bei Druckern und Scannern steht vor dem kauf die recherche ob diese Standards unterstützt werden. Wer ein GNU OS nutzt benötigt oder wünscht sich da gar nicht die Software des Hardware Herstellers.
Vor allem wechselt man nicht von etablierten/kommerziellen Applikationen zu irgendeinem Open-Source-Tool.
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe dieses vollzogen und bin nicht der einzige. Btw was alles an kommerziellen Applikationen so alles unter Linux aber auch BSD so läuft ist schon erstaunlich. Aber je es gibt spezial Anwendungen da bleibt man halt bei Windows oder auch MacOS.
Also kann man eigentlich nur hoffen, dass viele Leute auf Windows 10 bleiben und erst einmal M$ den Stinkefinger für Win11 zeigen. Mit der IoT Enterprise kann man noch bis Januar 2032 Support bekommen, siehe Link in der Signatur unten.
Hoffen kann man ja viel. Microsoft setzt aber auf Win11 auch wenn es noch Unterstützung anbietet. Win10 ist aber keine wirkliche zukünftige Option. Btw was kommt nach 2032? Das sind jetzt 6 Jahre wo Win10 stehen bleibt.
Ich halte es jetzt so, dass ich alles upgrade, was noch geht, und andere Produkte einfach nicht mehr upgrade, wenn die Hersteller so zickig sind. Die machen das nur aus reiner Politik, es hat keine funktionalen Gründe, DxO PhotoLab 8.5 und 9 laufen auf einer IoT Enterprise 2021 LTSC (21H2) genauso gut.
Warum sollte ein Hersteller seine Software für ein veraltetes nicht mehr aktuelles OS unterstützen? Natürlich läuft es noch die Anwendungen werden ja nicht schlechter Nur das was aktuallisiert wird kann man nicht mitnehmen. Bei mir läuft auf einem Rechner auch noch Win XP für Software welche völlig veraltet ist die ich dennoch ab und an nutze. Das Update auf Win7 macht die Hardware leider nicht mit.

Wow. Ja, wie konnte er nur. Ist dir vielleicht mal die Idee gekommen, dass einen Kernel zu maintainen schon genug Arbeit sein könnte? Mal abgesehen davon, dass es ziemlich sicher nichts geändert hätte. Sonst hätten sich ja der erste Paketmanager, der erste Installer, die erste GUI usw. ja sicher als Standards etabliert, die niemand jemals mehr hätte ersetzen wollen.
Vor allem sollte man nicht immer wieder so lax Linux als Windows-Alternative empfehlen, ohne mal gefragt zu haben, welche kommerziellen Applikationen jemand benötigt. Nicht alles lässt sich mit Open Source gut lösen und Du wechselst wegen Linux auch nicht einfach mal Deine Applikation oder Deinen Workflow. Vor allem wechselt man nicht von etablierten/kommerziellen Applikationen zu irgendeinem Open-Source-Tool.

Warum sollte Microsoft das interessieren? Am Ende kriechen die Leute mit der obigen Einstellung ja doch hinterher. Und mal schauen, wie lange es Spaß macht, ein OS zu nutzen, bei dem außer Sicherheitspatches dann zehn Jahre nichts passiert ist. Würde mich nicht wundern, wenn immer mehr aktuelle Software da dann auch einfach nicht mehr drauf läuft.

Zurück