News Windows 11: KB5023706 führt zu zahlreichen Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: KB5023706 führt zu zahlreichen Problemen

Anwender, die das März 2023 Update für Windows 11 installieren, erleben möglicherweise eine böse Überraschung. Gleich mehrere schwerwiegende Fehler können nach der Installation des kumulativen Updates KB5023706 auftreten, wenn es sich überhaupt installieren lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: KB5023706 führt zu zahlreichen Problemen

Windowssicherheit muckt rum.
Alles lief perfekt, jetzt bekomme ich ein nicht wegklickbares gelbes Ausrufezeichen in der unteren Leiste. Nervt.

Windowssicherheit muckt rum.
Alles lief perfekt, jetzt bekomme ich ein nicht wegklickbares gelbes Ausrufezeichen in der unteren Leiste. Nervt.
Das KB5023706 Update ist in dem Fall unschuldig. Hatte ich gestern auch obwohl das Update nicht installiert ist, heute ist es aber von alleine wieder weg. Windows konnte (warum auch immer) zudem den TPM Chip nicht auslesen obwohl er aktiv ist, das Problem ist heute ebenfalls nicht mehr vorhanden.

Bezogen auf die News bzw. Windows Updates generell: die einfachste Lösung ist oft die beste. Wer keine Lust auf eventuelle Probleme hat, der sollte Windows mitteilen die Updates für 4 Wochen oder länger auszusetzen anstatt sich hier im Forum sinnlos auszukotzen.

Hm.. hatte nach dem Update exakt null Probleme wie immer nach Updates von Win 11....keine Ahnung was ich anders mache ;).
Geht mir exakt auch aus. Ohne diese Artikel würde ich von den Problemen nie etwas mitbekommen. Ich bezweifle auch, dass es zufällig an der passenden Hardware liegt, wie auch immer die aussehen soll. Zumal das System hier wie zuvor schon Windows 10, auf mehreren PCs und Laptops läuft die alle völlig unterschiedlich konfiguriert sind.

Hier haben sich einige schwerwiegende Fehler in den Artikel eingeschlichen, die ihn fast unlesbar machen.

Ein Beispiel:
Anwender, welche das März 2023 Update für <=/Windows-11-Software-277633/News/Windows-11-Gaming-Performance-Bug-endlich-geloest-Roll-out-von-22H2-nun-verfuegbar-1409721/strong> installieren,

Was ich mich frage:
Wenn Microsoft die Probleme kennt, warum rollt man dann das Update weiterhin aus?! Bei mir wurde es gerade eben installiert. Bis jetzt erkenne ich kein Problem. Aber trotzdem...

jupp kanns bestätigen, zb hat dieser nächster windoff update den amd chipsatz treiber zerschossen, musste den chipsatz erneut installieren.
und ja die ssd performance ist auch um ca 10% schlechter als sonst. >:-|

• Dieses Update implementiert Phase drei der DCOM-Härtung (Distributed Component Object Model). Nachdem Sie dieses Update installiert haben, können Sie die Änderungen nicht mehr über den Registrierungsschlüssel deaktivieren.
Selbsterklärend für Drittprogramme bzgl. der Taskleiste etc. ... Schön alles blockieren aber selbst nicht fixen bzw. den Wünschen der User nachkommen. Aber vielleicht ja im Herbst nach neuen Infos. Lassen wir uns überraschen.

PS: Ansonsten hatte ich keine Probleme bei oder nach dem Update :daumen:

Hab das Gefühl MS hat den Überblick endgültig verloren, die sollten die Notbremse ziehen, nichts neues mehr einbauen und sich voll auf das beheben von Problemen kümmern. Dazu empfehle ich den Stellenabbau bei der Qualitätssicherung zu stoppen, deutlich mehr Leute in dem Bereich einzustellen. MS schwenkt ja immer mehr um in Richtung "Service Dienstleister", sehr schwer wenn sie so weiter machen wie bisher.

Zurück