Windows 11 KB5007215: Neuer Ryzen-Patch behebt Probleme laut Test nicht vollends

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 KB5007215: Neuer Ryzen-Patch behebt Probleme laut Test nicht vollends

Eigentlich sollten die Performance-Probleme mit Ryzen-CPUs unter Windows 11 bereits behoben sein, doch auch mit einem neuen Update KB5007215 gibt es noch Unzulänglichkeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 KB5007215: Neuer Ryzen-Patch behebt Probleme laut Test nicht vollends
 
"Windows 11 KB5007215: Neuer Ryzen-Patch behebt Probleme laut Test nicht vollends"

Na Microsoft, so wird das aber HEUER nüschte mehr mit MIR und Windows 11 :what:

MfG Föhn.
 
wer zum start eines BS wechselt, ist halt beta tester. niemanden ist gezwungen sofort umzusteigen,... nichtmal mit nem 12000er intel
 
.... nicht vollends .... was für eine schöne Umschreibung für" Murks" . Win 10 hat mich wieder und es wird wohl auch noch lange so bleiben. An diesen Werte wird wohl Win 11 noch lange zu knabbern haben.
 

Anhänge

  • L3CWindows10.png
    L3CWindows10.png
    163,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein konkretes Beispiel lese ich da nicht. Dave hat das selbst getestet und auch nichts gefunden. Deswegen frage ich mich ja von welchen Applikationen da gesprochen wird.
 
Der übliche Pfusch in neuem Kleid, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Zum Glück läuft mein 10er seit einiger Zeit ohne Probleme...

Edit:
"Das sind synthetische Werte und ich würde gerne irgendein Programm sehen das einen negativen Performance Einfluss zeigt."

Ist doch Latte, die CPU hat es und Win soll es gefälligst nutzen, oder verzichtest du im Auto auch auf einen Zylinder?
Denn die 100km/h läuft der Motor auch mit 3 Zylindern, da merkst du gar nicht, das einer fehlt ;)

Wenn ich eine CPU mit 16 Kernen kaufe, will ich sie auch kpl. nutzen und nicht, weil einer seine Arbeit
nicht ordentlich macht, nur mit 8 oder 12 Kernen. Es geht ums Prinzip. MEINE Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der übliche Pfusch in neuem Kleid, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Zum Glück läuft mein 10er seit einiger Zeit ohne Probleme...

Edit:
"Das sind synthetische Werte und ich würde gerne irgendein Programm sehen das einen negativen Performance Einfluss zeigt."

Ist doch Latte, die CPU hat es und Win soll es gefälligst nutzen, oder verzichtest du im Auto auch auf einen Zylinder?
Denn die 100km/h läuft der Motor auch mit 3 Zylindern, da merkst du gar nicht, das einer fehlt ;)

Wenn ich eine CPU mit 16 Kernen kaufe, will ich sie auch kpl. nutzen und nicht, weil einer seine Arbeit
nicht ordentlich macht, nur mit 8 oder 12 Kernen. Es geht ums Prinzip. MEINE Meinung!
Also erstens geht es hier sicher nicht um Pfusch, Wenn man sich informiert dann weiss man wie gut Win11 funktioniert.
Die derzeitige Unstimmigkeit betrifft nur AMD Prozessoren und hat nichts damit zu tun dass nur 8 oder 12 Kerne genutzt werden. Ich nutze Win11 mit meinem 5950X und beim besten Willen merkt man nichts davon, man muss schon nachmessen ! Das ist auch nur temporär bis AMD dies mit MS ganz geklärt hat. Das Upgrade von Win10 Prof. auf Win11 Prof. lief einwandfrei. Das System bootet schneller und läuft genau so stabil wie mit Win10. Alles Gemeckere was man ernst nehmen könnte ist wirklich nur high level. Man kann auch noch lange bei Win10 bleiben, wie man möchte, jedoch muss man einfach sagen dass Win11 der beste OS Start aller Zeiten darstellt...
 
Das sind synthetische Werte und ich würde gerne irgendein Programm sehen das einen negativen Performance Einfluss zeigt.
Also ich nutze jetzt seit 2 Wochen Windows 11 und kann dir sagen:

Ich merke keine Probleme.

Spiele und Programme die ich nutze laufen identisch zu Windows 10.

Meine Benchmarks die ich so ab und an "spiele" Verhalten sich ebenfalls völlig im Rahmen.
Dann ist´s ja gut, dann sind alle Problemmeldungen hier bei PCGH Fakes,

sorry, ich dachte das die stimmen. :ka:
Hat ja niemand behauptet das die fake sind, lediglich das die Probleme nicht wirklich Praxisrelevant sind.

Das in Aida die Werte nicht passen wurde doch nicht bezweifelt. Nur was interessiert das den Endkunden wenn man davon nix beim täglichen Betrieb merkt.

Wenn nun jemand oder mehrere klar sagen können das seit dem umstieg auf Win11 die fps in CoD einbrechen dann ist es relevant.

Wenn Programme wie CAD nicht mehr die Performance erbringen dann ist es relevant.

Weil Aida weniger Durchsatz ausspuckt? Aus meiner Sicht uninteressant.

Dein Hausnetz sollte laut Spezifikation mit 230V laufen. Nun kommt es durch Leitungswege, Netzschwankungen etc zu Spannungen zwischen 220V-235V.

Ist das relevant für dich solange dein Wasserkocher funktioniert?
 
Das einzig komische an dieser Ganzen Situation ist doch, dass AMD Stöcke zwischen die Beine geworfen werden.

Intel bringt neue CPU´s und damit der Balken schön groß ist, wird AMD ausgebremst.

Als Konter ist ein AMD Zen3+ mit mehr L3 Cache kurz vor release.

MS baut Probleme mit L3 Cache, nur bei AMD Cpu´s ein, was für ein Zufall.

MS baut kurz vor release ein Intel Prozessor in die erste Xbox, weil der Intel CEO mit dem Billy kurz vorher telefoniert hatten.

Am Ende will ich die 100% wie bei Windows 10 sonst Wechsel ich nicht.

Nur weil der Scheduler im Windows Betrieb dem User 100% der Leistung abruft und in Spielen und Anwendungen komischerweise schlechter performt.

Gut, am Ende müsste ja irgend jemand diese Theorien hinterfragen, bestätigen oder entkräften.

Bei der Nvidia 970 hat man ja auch die 3,5 GB aufgedeckt.
 
Also erstens geht es hier sicher nicht um Pfusch, Wenn man sich informiert dann weiss man wie gut Win11 funktioniert.
Die derzeitige Unstimmigkeit betrifft nur AMD Prozessoren und hat nichts damit zu tun dass nur 8 oder 12 Kerne genutzt werden. Ich nutze Win11 mit meinem 5950X und beim besten Willen merkt man nichts davon, man muss schon nachmessen ! Das ist auch nur temporär bis AMD dies mit MS ganz geklärt hat. Das Upgrade von Win10 Prof. auf Win11 Prof. lief einwandfrei. Das System bootet schneller und läuft genau so stabil wie mit Win10. Alles Gemeckere was man ernst nehmen könnte ist wirklich nur high level. Man kann auch noch lange bei Win10 bleiben, wie man möchte, jedoch muss man einfach sagen dass Win11 der beste OS Start aller Zeiten darstellt...
Jawohlja, ganz deiner Meinung. Erinnert mich irgendwie an Bayern München. Jammern auf hohen Niveau. Vielleicht ein wenig am Boden bleiben und nicht immer den Größten und Längsten haben wollen. Probleme gibt es bei allem was Neu ist und auch da sind diese meistens nach geraumer Zeit verschwunden.
 
Das einzig komische an dieser Ganzen Situation ist doch, dass AMD Stöcke zwischen die Beine geworfen werden.

Intel bringt neue CPU´s und damit der Balken schön groß ist, wird AMD ausgebremst.

Als Konter ist ein AMD Zen3+ mit mehr L3 Cache kurz vor release.

MS baut Probleme mit L3 Cache, nur bei AMD Cpu´s ein, was für ein Zufall.

MS baut kurz vor release ein Intel Prozessor in die erste Xbox, weil der Intel CEO mit dem Billy kurz vorher telefoniert hatten.

Am Ende will ich die 100% wie bei Windows 10 sonst Wechsel ich nicht.

Nur weil der Scheduler im Windows Betrieb dem User 100% der Leistung abruft und in Spielen und Anwendungen komischerweise schlechter performt.

Gut, am Ende müsste ja irgend jemand diese Theorien hinterfragen, bestätigen oder entkräften.

Bei der Nvidia 970 hat man ja auch die 3,5 GB aufgedeckt.
Man kann auch überall ne Verschwörung wittern. Gegenbeispiel AMD kooperiert mit Ubisoft und haut Far Cry 6 auf den Markt. Speicherprobleme nach Release bei NVidia überall groß aufgehängt. 1 Monat danach kommt ein Patch und plötzlich gibt es keine Probleme mit HD Textures Pack und Nvidia Vram, was da wohl los war?

Also im Ernst, das ist doch alles Schmarrn. Manchmal muss man sich schon Fragen ob die Leute nicht zuviele Hollywood Filme glotzen, nicht mehr feierlich was da für Storys zusammen gestrickt werden. Wenn Intel Einfluss auf diese Weise nehmen wollte, sehen die Balken ganz anders aus, als nur 1-3% unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig komische an dieser Ganzen Situation ist doch, dass AMD Stöcke zwischen die Beine geworfen werden.

Intel bringt neue CPU´s und damit der Balken schön groß ist, wird AMD ausgebremst.

Als Konter ist ein AMD Zen3+ mit mehr L3 Cache kurz vor release.

MS baut Probleme mit L3 Cache, nur bei AMD Cpu´s ein, was für ein Zufall.

MS baut kurz vor release ein Intel Prozessor in die erste Xbox, weil der Intel CEO mit dem Billy kurz vorher telefoniert hatten.

Am Ende will ich die 100% wie bei Windows 10 sonst Wechsel ich nicht.

Nur weil der Scheduler im Windows Betrieb dem User 100% der Leistung abruft und in Spielen und Anwendungen komischerweise schlechter performt.

Gut, am Ende müsste ja irgend jemand diese Theorien hinterfragen, bestätigen oder entkräften.

Bei der Nvidia 970 hat man ja auch die 3,5 GB aufgedeckt.
MS hat AMD seit Jahren als Business-Partner für die Xbox. Sowohl GPU als auch CPU sind als Komponenten verbaut. Warum sollte MS die also sabotieren?
 
Zurück