Windows 11 Installation

itzlikeConner

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe mir eine Samung 980 PRO NVME SSD 1TB geholt und möchte darauf meinen PC neu aufsetzten mit Windows 11, mit meinem aktuellem System erfülle ich die Anforderungen. Mir bleibt da allerdings eine Frage, kann ich Win11 auf die NVME einfach per .ISO Datei per USB-Stick installieren oder müsste ich diese vorher zu GPT umwandeln? Aktuell habe ich mein System noch auf einer HDD.

Mit freundlichen Grüßen
Conner

Hi.
bootfähigen USB Stick erstellen
HDD abklemmen
im UEFI die SSD als Bootmedium einstellen
einschalten
anschließend HDD plattmachen wegen Windows Resten

Wie mach ich die am besten platt?
Einfach die Partitionen darauf löschen.

Sollte es nicht über Windows gehen, startet du erneut das Setup und in der Auflistung der Laufwerke kannst du dann deren Partitionen löschen und danach das Setup abbrechen.

Übrigens wird es mit dem Uefi Modus normalerweise gar nicht mehr notwendig sein, Laufwerk abzuklemmen. Bei mir habe ich 4x M.2 SSDs verbaut und mit meiner verbauten vertikalen Grafikkarte + Hardtube Wakü wäre es ein großer aufwand immer die SSDs dazu ausbauen zu müssen. Bisher hatte ich es aber noch nie, dass mir Windows darauf noch Partitionen mit eingerichtet hat oder gar mir den Bootmanager auf einem anderen Laufwerk eingerichtet hat.

Soll auch, so weit mir richtig bekannt ist, mit dem Uefi nicht mehr vorkommen.
Früher mit CSM ON und MBR soll es aber vorgekommen sein.

Zurück