News Windows 11: "Geheimer" Button hilft bei eingefrorenen Programmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In Windows 11 lässt sich ein Button aktivieren, durch den man jederzeit eingefrorene Programmprozesse stoppen kann. Das erspart einem den umständlichen Umweg über den Task-Manager.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: "Geheimer" Button hilft bei eingefrorenen Programmen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

lol, genau das hätte ich grad gebrauchen können beim killen von Siedler 7, welches sich grad (das erste Mal) krass verabschiedet hat :D

Gleich mal aktiviert für den Fall der Fälle.
Und wehe das funktioniert nicht :stick:

lol, genau das hätte ich grad gebrauchen können beim killen von Siedler 7, welches sich grad (das erste Mal) krass verabschiedet hat :D

Gleich mal aktiviert für den Fall der Fälle.
Und wehe das funktioniert nicht :stick:
Naja, wenn der Affengriff (ALT + STRG + ENTF) nicht mehr funktioniert, um den Taskmanager zu öffnen und dort Siedler7 bequem abzuschießen, denke ich mal, wir auch dieses dolle Feature nix bringen. :hmm:

ob das jetzt so sinnvoll ist? normalerweise funktioniert ja fenster schliessen so ziemlich immer. letztens hat sich mal ein programm derart zerlegt das gar nichts mehr ging -> resetknopf. das passiert aber höchstens einmal im jahr, wenn überhaupt und dann hilft der tolle trick hier auch nicht mehr. vieleicht wenn man sein system mit mist dicht müllt und fast nur schrottsoftware verwendet, dann könnte es vieleicht sinn ergeben. aber fertig entwickelte software macht in der regel nicht so ein stress, oder andere erleben es anders als ich.

So richtig innovativ was da aus Redmond kommt. Ein "geheimer" Button um Programmprozesse zu stoppen. Sensationell würde ich sagen.
Microsoft hat nichts zu "ach-so-geheimer-Button" geschrieben, das war PCGH.
Vielleicht kommt noch die News über den "God-Mode-für-Windows" auch mal wieder zum Vorschein ;-)

VG,

normalerweise funktioniert ja fenster schliessen so ziemlich immer. letztens hat sich mal ein programm derart zerlegt das gar nichts mehr ging -> resetknopf. das passiert aber höchstens einmal im jahr
Kommt drauf an was du machst... dafür brauchts kein zumüllen oder Schadcode.
Probier mal im Firefox nen YouTube-Livestream zu kucken. Da passiert das alle paar Stunden in der aktuellen FF-Version, dass das Fenster so abschmiert dass ich Firefox über Task Beenden weghauen muss. Manchmal hängt sich nur der Tab auf dann reicht F5 oder Firefox normal beenden/neu starten, manchmal istsn hardlock.

Was auch gute "Erfolgsaussichten" hat ist heute wie vor 20 Jahren der Windows-Explorer beim versuch, eine nicht mehr so frische CD/DVD zu lesen. Da kann das "Kopierfenster" auch mal hängen bleiben bis man es hart beendet und das DVD-Laufwerk (mittlerweile USB) ab- und wieder ansteckt. Ähnliches schaffen manche Billig-Kartrenleser schon beim anstecken.

Die Standard-Bloatware a la ArmouryCrate, MSI-Center, Gigabyte-irgendwas, Razersynapse, Corsair iCue und wie sie alle heißen sind auch öfter mal für nen softlock gut - auch wenn hier der Übergang zu deiner Schrottsoftware zugegeben fließend ist. :-D

@Incredible Alk ja ich weiss was du meinst, ich habe aber wirklich derlei probleme ehr nicht. ich versuche ganz bewusst dinge zu nutzen und installiere nur zeugs was ich wirklich brauche. was youtube angeht, ja das schaue ich wirklich nicht so viel. musik hier und da, oder naja der inhalt ist ja nicht wichtig beim thema ^^

aber da mir das bewusst ist schrieb ich ja auch das andere es vieleicht anders erleben.

https://www.pcgameshardware.de/Wind...ozesse-beenden-ueber-die-Tasksleiste-1413649/ ?

Aufgehängte Programme werden, wenn ich mich recht erinnere denn das kommt bei mir zu selten vor, eben auch mit schließen beendet.
Oder ist es nur dafür gedacht um Programme mit mehreren Fenstern zu beenden statt das einzelne Fenster zu schließen?

Nebenbei für alle die noch den Umweg über STRG+ALT+DEL machen - in den Task-Manager kommt man direkt per STRG+SHIFT+ESC.
!
Das scheint ein viel größeres Geheimnis zu sein.

Hier fährt man doch voll auf den Rechtsklick auf die Taskleiste ab. Was war das Geschrei groß als diese Variante einige Zeit weg war.

um den Taskmanager zu öffnen
Der war auf, nur leider im Hintergrund...
letztens hat sich mal ein programm derart zerlegt das gar nichts mehr ging
Sag ich ja... :schief:
Da passiert das alle paar Stunden in der aktuellen FF-Version, dass das Fenster so abschmiert dass ich Firefox über Task Beenden weghauen muss. Manchmal hängt sich nur der Tab auf dann reicht F5 oder Firefox normal beenden/neu starten, manchmal istsn hardlock.
Einzelschicksal
Mein FF und Win 11 laufen tadellos. :slap:

Zurück