Windows 11: Funktion zum Rippen von Audio-CDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Funktion zum Rippen von Audio-CDs

Microsoft rüstet in Windows 11 den neuen Media Player mit einer Funktion zum Rippen von Audio-CDs aus. Zudem stehen weitere neue Features parat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Funktion zum Rippen von Audio-CDs

"Audiodateien einer gekauften Musik-CD auf den PC zu kopieren, ist eine der Funktionen, die im bisherigen Windows Media Player etliche Nutzer verwendet haben."

Noch weitaus mehr Nutzer dürften dafür diverse Tools wie ExactAudioCopy, den Audiograbber, CDex usw. benutzt haben die das seit zig Jahren besser, schneller und einfacher können als Windows - und die irgendwelche Kopierschütze von AudioCDs auch nicht im Geringsten interessieren.

Microsoft kommt mal wieder mit einem "Feature" um die Ecke, das jeder minimal versiertere Nutze sowieso seit über 20 Jahren in weit besserer Umsetzung bereits hat - und das zunehmend bedeutungslos wird da Musik zunehmend digital erworben wird und wenn man tatsächlich noch die AudioCD kauft man (beispielsweise bei Amazon) die digitale Version automatisch grade dazu bekommt. :ka:

Noch weitaus mehr Nutzer dürften dafür diverse Tools wie ExactAudioCopy, den Audiograbber, CDex usw. benutzt haben die das seit zig Jahren besser, schneller und einfacher können als Windows - und die irgendwelche Kopierschütze von AudioCDs auch nicht im Geringsten interessieren.
Ist das umgehen von Kopierschutzmechanismen nicht eigentlich illegal? Zumindest meine ich in Erinnerung zu haben, das dies für DVDs und Blurays gilt. Und demnach auch solche Software nicht mehr angeboten werden darf.
Microsoft kommt mal wieder mit einem "Feature" um die Ecke, das jeder minimal versiertere Nutze sowieso seit über 20 Jahren in weit besserer Umsetzung bereits hat - und das zunehmend bedeutungslos wird da Musik zunehmend digital erworben wird und wenn man tatsächlich noch die AudioCD kauft man (beispielsweise bei Amazon) die digitale Version automatisch grade dazu bekommt. :ka:
Ich kaufe schon lange keine Audio CDs mehr. Nur noch als digitaler Audiodateien.
Meistens streame ich direkt von YouTube oder Soundcloud.

Ist das umgehen von Kopierschutzmechanismen nicht eigentlich illegal?
Ich bin da nicht wirklich auf einem juristisch festen Wissensstand. Mein Stand ist, dass man das Recht auf eine Privatkopie hat (ich also meine gekauften CDs auch als MP3 auf einem PC speichern und dort abspielen darf). Andererseits wird oft gesagt dass das Umgehen eines Kopierschutzes generell illegal ist.

Ich meine es ist völlig klar, dass kopieren und dann anderen zur Verfügung stellen oder gar verkaufen illegal ist. Aber ganz ehrlich, wenn sich jemand daheim seine CDs auf der Platte sichert und am PC oder per Stick im Auto anhört würde ich das als unproblematisch ansehen. Und, man möge mich steinigen aber wenn das tatsächlich illegal ist/wäre - würde mich das auch nicht interessieren. Ich habe alle meine AudioCDs als FLACs aufm PC und als MP3s im Auto aufm Stick, die originalen CDs stehen in einer Kiste auf dem Dachboden.

Ich bin da nicht wirklich auf einem juristisch festen Wissensstand. Mein Stand ist, dass man das Recht auf eine Privatkopie hat (ich also meine gekauften CDs auch als MP3 auf einem PC speichern und dort abspielen darf). Andererseits wird oft gesagt dass das Umgehen eines Kopierschutzes generell illegal ist.
Ich meine das es früher auch Programme gab, zum rippen von DVDs und Blurays, welche den Kopierschutz ausgehebelt oder umgangen haben, aber deswegen nicht mehr angeboten werden dürfen.

Beides gilt. Eine Privatkopie anzufertigen ist erlaubt, aber einen "wirksamen Kopierschutz" zu umgehen ist illegal. In Situationen, in denen man letzteres machen müsste, kann man erstere Freiheit also praktisch nicht wahrnehmen. Blu Rays zählen auf alle Fälle darunter, DVDs meinem Wissen nach auch noch. Ob es bei CDs derzeit noch "wirksame Kopierschutzmechanismen" im Sinne des Gesetzes gibt, weiß ich nicht.

Das eigentlich merkwürdige an der ganzen Sache ist aber: Wir sprechen hier von deutschem Recht, dass in Deutschland als Gegenleistung zu den deutschen Verwertungsgebühren auf alle möglichen Kopiermedien und der Umverteilung dieser Einnahmen an die Rechteinhaber gewährt wird. Also ein sehr spezieller Deal mit Gegenleistung. Ihr zahlt z.B. auch auf jedes weiße Blatt Papier eine winzige Abgabe, weil ihr da z.B. eine PCGH-Ausgabe für die private Nutzung draufkopieren könntet, und über den Umweg VGWort kriegen wir PCGH-Redakteure dafür einen ziemlich lächerlichen Betrag, weil unsere urheberrechtliche Kontroller der Vervielfältigung auf diese Art eingeschränkt wird.

Aber z.B. in den USA oder Indien herrscht ein ganz anderer Rechtsrahmen und normalereise entwickelt Microsoft keine exklusiv nationalen Features.

Ob es bei CDs derzeit noch "wirksame Kopierschutzmechanismen" im Sinne des Gesetzes gibt, weiß ich nicht.
Das "im Sinne des Gesetzes" dürfte da entscheidend sein, also wie im Zweifel der Boomer äähhhh Richter das einschätzt. Denn technisch gesehen gibt es schlichtweg keine wirklich wirksamen Audio-CD Kopierschütze - einfach weil dort prinzipbedingt keine Verschlüsselung möglich ist (da dann sämtliche CD-Player da draußen unfähig wären die CD abzuspielen).

Die üblichen Späßchen mit Flags oder nicht-an-yellow-book-halten oder defekte Sektoren usw. umgehen die genannten Tools in Sekunden und wenn ein Publisher wirklich eine große harte Unsinnsspur als hidden-Session hinter die Audiotracks presst (was CD-ROM-Laufwerke daran hindert überhaupt zu erkennen was da eingelegt wurde) kann der geneigte Privatkopierer diesen visuell sichtbaren Track einfach abkleben oder mit Edding schwärzen - schon läuft die CD wieder als normale AudioCD im ROM-Laufwerk (Redneck-Trick :ugly: ).

Bei DVDs und vor allem BluRays sieht das ganz anders aus da hier eine echte Verschlüsselung umgangen werden muss - das geht zwar auch, ist aber insbesondere bei BluRays nicht mehr mit zwei Klicks und Normalanwenderwissen möglich - bzw. hier ist es in der Praxis wesentlich einfacher, das kopieren den "Profis" zu überlassen und das Ergebnis dann über diverse dunke Kanäle herunterzuladen... und das ist dann garantiert illegal.

Beides gilt. Eine Privatkopie anzufertigen ist erlaubt, aber einen "wirksamen Kopierschutz" zu umgehen ist illegal. In Situationen, in denen man letzteres machen müsste, kann man erstere Freiheit also praktisch nicht wahrnehmen. Blu Rays zählen auf alle Fälle darunter, DVDs meinem Wissen nach auch noch. Ob es bei CDs derzeit noch "wirksame Kopierschutzmechanismen" im Sinne des Gesetzes gibt, weiß ich nicht.

Das eigentlich merkwürdige an der ganzen Sache ist aber: Wir sprechen hier von deutschem Recht, dass in Deutschland als Gegenleistung zu den deutschen Verwertungsgebühren auf alle möglichen Kopiermedien und der Umverteilung dieser Einnahmen an die Rechteinhaber gewährt wird. Also ein sehr spezieller Deal mit Gegenleistung. Ihr zahlt z.B. auch auf jedes weiße Blatt Papier eine winzige Abgabe, weil ihr da z.B. eine PCGH-Ausgabe für die private Nutzung draufkopieren könntet, und über den Umweg VGWort kriegen wir PCGH-Redakteure dafür einen ziemlich lächerlichen Betrag, weil unsere urheberrechtliche Kontroller der Vervielfältigung auf diese Art eingeschränkt wird.

Aber z.B. in den USA oder Indien herrscht ein ganz anderer Rechtsrahmen und normalereise entwickelt Microsoft keine exklusiv nationalen Features.
BR kaufen, und die digitale Version nicht selbst anfertigen sondern aus anderen Quellen (wo man nicht gleichzeitig hoch lädt, also kostenpflichtigen account bei share holdern wie rapigator etc holen für ein monat) runterladen.

So hat man das recht im vollen Umfang gewahrt.

Tatsächlich mache ich das seit Jahren genauso und hab so quasi mein eigenes kleines "Netflix" als Plex Server auf meinen nvidia Shield laufen mit externen Platten und überall im Netzwerk und wahlweise auch unterwegs verfügbar. Der Stromverbrauch dabei minimal und lässt sich auch übers Netzwerk verwalten.

Wenn sich genug neue BRs angesammelt haben hole ich mir dann wieder für ein Monat ein entsprechenden Account und lade es digital runter für die digitale privat bib.

Genauso halte ich es auch mit switch spielen die ich gut finde aber an der switch nicht spielen möchte sondern lieber im emulator am pc. Da meist mehr fps und bessere Optik.

Da mache ich mir auch keine Sorgen. Das original ist in meinen besitz. Ich habe keinen Kopierschutz oder der gleichen umgangen. Irgendwas geteilt beim runterladen habe ich auch nicht, und habe dennoch meine privat /digitale Kopie. Kostet aber eben auch ein paar Euro.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine man konnte schon mp3/wma unter xp mit dem videoplayer erstellen und auch normale cd's brennen. find diese news sowas von unnötig.
flac und alac sind neu, aber wer diese formate nutzt, hat schon sowas wie EAC welche auch automatisch die CD erkennt und korrekte Titel und Interpreten einfügt.

BR kaufen, und die digitale Version nicht selbst anfertigen sondern aus anderen Quellen (wo man nicht gleichzeitig hoch lädt, also kostenpflichtigen account bei share holdern wie rapigator etc holen für ein monat) runterladen.
Urheberrechtlich geschütztes Material von einem OneClickHoster herunterladen dürfte, völlig egal ob du das Original besitzt oder nicht, illegal sein.

Eher in einer grau Zone.

Aber wie man schon sieht, keiner weiß was genaues wohl auch die Richtiger selbst nicht und unterliegt alles eher der Beurteilung von Fall zu Fall und ermessen des Richters.

Oder anders ausgedrückt. Wo kein Kläger da kein Richter. Also geb ich gerne ein paar Euro aus um mir den Kläger zu ersparen :D

Das ist so nicht richtig. Es gibt durchaus Kopierschutzverfahren aus der ersten Hälfte der 00er Jahre, die auch heute noch sämtlichen CD-Rippern Probleme bereiten. Der Autor von Exact Audio Copy zum Beispiel hat ehemals vorhandene Funktionalitäten zum Umgang mit TOC-Manipulationen aus dem Programm entfernt, weil diese potentiell zum Umgehen eines Kopierschutzes hätten genutzt werden können und weil er juristische Probleme befürchtete. Die letzte EAC-Version, die diese noch beinhaltet, ist die 0.95 Prebeta 3. Außerdem sind normale CD-Ripper nicht wirklich spezialisiert auf das Umgehen solcher Maßnahmen, anders als Programme wie zum Beispiel CloneCD.
Erstens verfügt bei Amazon längst nicht jede CD über das AutoRip-Feature und zweitens sind das nur lossy MP3s. Eigentlich gibt's keinen Grund sich damit zu begnügen, wenn man die CD in kürzester Zeit auch lossless rippen kann. Im Übrigen wird das digitale Material direkt von den Labels zur Verfügung gestellt und muss keine direkte Entsprechung zu Inhalt und Mastering der CD sein, sondern kann aus einer völlig anderen Quelle stammen.

Tolle Funktion für Windows 11, eher Retro Funktion für Enthusiasten.
Heute hat kaum einer mehr optische Laufwerke verbaut. Gut in meinem PC habe ich 4 verbaut.
CD Rippen hatte ich mal vor 23 Jahren gemacht, aber nur weil im Auto die CDs beschädigt wurden.:lol:

Es gibt durchaus Kopierschutzverfahren aus der ersten Hälfte der 00er Jahre, die auch heute noch sämtlichen CD-Rippern Probleme bereiten.
Entweder ist das nicht wirklich so oder ich hatte zufällig keine einzige Audio-CD bei der so etwas enthalten war. Ich hatte bei keiner einzigen CD jemals (ernsthafte) Probleme sie zu rippen - ohne irgendwelche Grauzonentools wie Clonecd, Anydvd, Alcohol und wie sie alle hießen. :ka:

Aber davon ab: Bei AudioCDs hat man ja auch grundsätzlich immer die Möglichkeit sie ganz einfach normal abzuspielen und den Stream 1:1 aufzuzeichnen. Das ist dann zwar nur Echtzeit und manuell aber umgeht garantiert jeden Kopierschutz ohne besonderen technischen Aufwand (falls das das juristische Kriterium für legal/illegal ist).

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist das nicht wirklich so oder ich hatte zufällig keine einzige Audio-CD bei der so etwas enthalten war. Ich hatte bei keiner einzigen CD jemals (ernsthafte) Probleme sie zu rippen - ohne irgendwelche Grauzonentools wie Clonecd, Anydvd, Alcohol und wie sie alle hießen. :ka:

Aber davon ab: Bei AudioCDs hat man ja auch grundsätzlich immer die Möglichkeit sie ganz einfach normal abzuspielen und den Stream 1:1 aufzuzeichnen. Das ist dann zwar nur Echtzeit und manuell aber umgeht garantiert jeden Kopierschutz ohne besonderen technischen Aufwand (falls das das juristische Kriterium für legal/illegal ist).
Hab bisher auch noch nie Probleme gehabt und meine gesamte CD-"Sammlung", sowie alle Audio-CDs die diversen Spielen beilagen rerippt. Da noch auf Win10, brauchte ich hierfür auch nicht auf ein Update warten...

Übrigens letztens erst einen lustigen Kommentar auf Amazon gelesen, wo einer 'nen "Discman" lobpreiste, da man damit endlich wieder CDs unterwegs anhören könnte, ohne zu Tode komprimierte MP3 verwenden zu müssen. Dabei kann der Windows Media Player (zumindest vor Win11) von Haus aus FLACs erzeugen, welche selbst mein Cowon iAudio 7 von 2007 problemlos abspielen kann, geschweige denn jedes moderne Smartphone. xD

wo einer 'nen "Discman" lobpreiste, da man damit endlich wieder CDs unterwegs anhören könnte, ohne zu Tode komprimierte MP3 verwenden zu müssen.
Das noch lustigere daran ist, dass mit den Ohrstöpseln die die Leute so an "Discmans" üblicherweise verwenden plus den Umgebungsgeräuschen unterwegs es praktisch unmöglich ist nen Unterschied zwischen ner 320er MP3 und ner FLAC zu hören. Es gibt natürlich tausende von Menschen die das behaupten, so ziemlich alle Blindteststudien beweisen aber nunmal das Gegenteil.

Klar, in ruhiger Umgebung mit gutem Equipment ists was ganz anderes und die FLAC klar zu bevorzugen - aber mit Knöpfen im Ohr inner Straßenbahn? Ja ne is klar. :-D

Im Auto hab ich auch nur MP3s laufen und da sind sogar noch uralte 128 oder 160 kbit Dinger bei. Selbst da merke ich den Unterschied beim Fahren praktisch nicht (wo man sich zu Hause auf nem HD800 denkt das klingt wien Sack Schrauben^^).

Das noch lustigere daran ist, dass mit den Ohrstöpseln die die Leute so an "Discmans" üblicherweise verwenden plus den Umgebungsgeräuschen unterwegs es praktisch unmöglich ist nen Unterschied zwischen ner 320er MP3 und ner FLAC zu hören. Es gibt natürlich tausende von Menschen die das behaupten, so ziemlich alle Blindteststudien beweisen aber nunmal das Gegenteil.

Klar, in ruhiger Umgebung mit gutem Equipment ists was ganz anderes und die FLAC klar zu bevorzugen - aber mit Knöpfen im Ohr inner Straßenbahn? Ja ne is klar. :-D

Im Auto hab ich auch nur MP3s laufen und da sind sogar noch uralte 128 oder 160 kbit Dinger bei. Selbst da merke ich den Unterschied beim Fahren praktisch nicht (wo man sich zu Hause auf nem HD800 denkt das klingt wien Sack Schrauben^^).
Das kommt noch hinzu.

Auch fand ich lustig, wie bei dem Gerät der verbaute 1000 mAh Akku beworben wurde, während die meisten AA Akkus wesentlich mehr und gern mehr als das Doppelte bieten. Ich erinnere mich noch daran, wie schnell die Batterien bei meinem "Discman" damals in den 90ern leer waren, während man aus 'nem "Walkman" ein Vielfaches an Spieldauer raus bekam. Selbst damals war mir unterwegs längere Laufzeit wichtiger als potentiell bessere Audioqualität.

Entweder ist das nicht wirklich so oder ich hatte zufällig keine einzige Audio-CD bei der so etwas enthalten war.
Es ist nicht wirklich so.

Ich hatte bei keiner einzigen CD jemals (ernsthafte) Probleme sie zu rippen - ohne irgendwelche Grauzonentools wie Clonecd, Anydvd, Alcohol und wie sie alle hießen. :ka:
Ein simpler Ripper von vorgestern kann alle meine CDs auslesen, sogar die kopiergeschützte Bursting Out von Jethro Tull.

Da knackst es dann in einem Titel und das wars.

Man sieht das "Datenloch" auf der CD ohne Daten mit bloßem Auge, wenn ich mich recht entsinne, aber das sind Peanuts.

Da sind manche Spiele-DVDs knackiger, aber nach 30 min sind die auch als ISO da.

Von wirksam kann da auch keine Rede sein.

Man hätte das vermeiden können (2 CDs beilegen und Kopieren untersagen), aber das ist durch.
Und die arme Musikindustrie wäre Pleite gegangen ... .

Zurück