Windows 11: Erstausrüster dürfen noch PCs ohne TPMs ausliefern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Erstausrüster dürfen noch PCs ohne TPMs ausliefern

Das Trusted Platform Module (TPM) ist nicht zwingend eine Systemvoraussetzung für alle Geräte, obgleich Microsoft ankündigte, dass TPM 2.0 verpflichtend für Windows 11 ist. Erstausrüster können daher immer noch spezielle Geräte ohne TPMs bauen und diese auch ausliefern lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Erstausrüster dürfen noch PCs ohne TPMs ausliefern

Mit anderen Worten: genaues weiß man nicht. Wenn Geräte auch ohne TPM ausgeliefert werden dürften, dann ist es wohl keine Mindestvoraussetzung. Gab es bei vorigen Versionen auch schon. Das OS lief zwar noch auf den meisten Uraltkisten, wer aber den schicken Aufkleber verwenden wollte, der mußte deutlich mehr erfüllen.

Ja liebe Herren von Microsoft was denn nun? :hmm:

Neuer Prozessor kann? Muss? Sollte? Verpflichtend? Oder einfach nur eine Empfehlung?

TPM 2.0 Pflicht? Doch nur TPM 1.2? Dann wieder gar keins... Dann eine "ominöse" Möglichkeit TMP zu umgehen?

Die wollen mich wohl ver&@X!?ß$ oder was? Genau son' halbgarer Mist ist wieder typisch Microsoft.
Ein Multi-Milliarden Unternehmen, dass wie ne' Hinterhof-Bastelstube agiert. Doh... :stupid:

Also möchte Microsoft nicht das Win11 genutzt wird? Warum wird mit TPM eine Hürde gelegt, die offensichtlich nicht Notwendig ist? Aus welchem Grund sollen Rechner, welche höchstens 5 Jahre alt sind, ausgeschlossen? oder möchte man nun Apple 2.0 werden: Geschlossenes Ökosystem wo nur noch Hardware, welche von Microsoft teuer zertifiziert werden muß, funktioniert....

Das OS kommt doch eh erst im Herbst. Bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein runtergeflossen und man weiß dann was nötig ist.

Es ist doch saure Gurken Zeit.
Irgendetwas muß man doch als ganz heiße News hier verwursten,
auch wenn wir genau wissen, wie es werden wird.

Vista hat mich damals etwas überrascht mit dem neuen Treibermodell und dem exzellenten Startmenü und Fenstern, die sich vieles merken konnten.

Das ist doch ein Widerspruch seitens Microsoft, wenn die jetzt auf TPM teils verzichten. Die behaupten doch Sicherheit ist in Windows 11 neuer Maßstab. Wo ist da die Logik...:stupid:
TPM 2.0 ist nicht zwingend Pflicht. Es reicht auch TPM 1.2 aus um Windows 11 nutzen zu können.

Finde ich etwas Blöd mit der TPM Vorrausetzung. Ich glaube Leistungstechnisch sollte mein I7 4790K samt MSI z87 MPower Board und einer GTx 1080 das Ganze locker schaffen aber nein TPM muss ja unbedingt sein…

Hi,

warum soll TPM 2.0 eigentlich Pflicht sein? Wird es einen weiteren Einsatzzweck außer Bitlocker geben der die Verwendung erfordert?

Danke und Gruß

Das ist doch ein Widerspruch seitens Microsoft, wenn die jetzt auf TPM teils verzichten. Die behaupten doch Sicherheit ist in Windows 11 neuer Maßstab. Wo ist da die Logik...:stupid:
TPM 2.0 ist nicht zwingend Pflicht. Es reicht auch TPM 1.2 aus um Windows 11 nutzen zu können.
Erinnert mich an nvidia mit der mining-Sperre bei der "ersten generation" 3060.
Erst großen Schutz ankündigen, und dann versehentlich/gewollt beim Aushebeln mit helfen... :schief:

Was ist der genaue Grund, wieso MS TPM will, dass man jede Lizenz genau einer TPM ID zuordnen kann und somit leicht sperren kann? OEM Key Verkauf unterbinden und zurückverfolgen? TPM war doch immer schon fragwürdig wegen überwachung.

Finde ich etwas Blöd mit der TPM Vorrausetzung. Ich glaube Leistungstechnisch sollte mein I7 4790K samt MSI z87 MPower Board und einer GTx 1080 das Ganze locker schaffen aber nein TPM muss ja unbedingt sein…
Das wollen wir doch hoffen ;-)
(E3-1230 v3, Z87M-D3H, GTX 1080)
Wenn nicht, dann ist es so...

Supportende von Windows 10 ist der 14. Oktober 2025.
Zwar ist ein neuer Rechner in Planung aber ein Update auf Win 11 auf dem alten Gaul für sein zweites Leben hätte ich gerne mitgenommen.

Geh bitte, wenn TPM 2.0 und Secure Boot aktiviert ist, wird sich W11 auch mit Prozessoren installieren lassen die nicht in der Liste stehen.
Also mein Bristol Ridge wird kein Hindernis für W11 sein!

Gerätehersteller dürfen diese stark veraltete APU halt nicht mehr anbieten, wenn sie das "W11-Logo" aufs Gerät oder die Verpackung drucken wollen.

Und wenn sich die Preise wieder normalisieren, kommt eine aktuellere APU rein und die alte wird verschenkt...:motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:

Zurück