Windows 11 erfordert TPM; was kann ich tun?

Montitor

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ich habe mir letztes Jahr zum Shadowlands und LOL zocken folgenden PC zusammengestellt, den ich absolut liebe:

Prozessor: Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler
Mainboard: Gigabyte Z490M
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon 8GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Festplatte: Crucial MX500 1TB, SATA
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1

Nun habe ich heute die Meldung bekommen, dass mein PC nicht Ready für Windows 11 ist, da ein TPM Modul fehlt.

Im BIOS steht im TPM Abschnitt: kein Sicherheitsgerät gefunden.

Ich bin was die Technik angeht sehr unerfahren und würde nun gerne wissen: was muss ich machen/kaufen/aktivieren, um ein TPM zu erhalten?

Wenn meine Informationen nicht ausreichen, was muss ich euch mitteilen, damit ihr mir helfen könnt? :-D

Ich danke euch und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Das stimmt so nicht,dein Board hat einen 1 x Trusted Platform Module header (For the GC-TPM2.0 SPI/GC-TPM2.0 SPI 2.0 module only),siehe unter Spezifikationen bei Interne I/O Anschlüsse,

Den TPM Modul im UEFI aktivieren bzw.den Modul einbauen und dann aktivieren,wenn nicht aktiv ist.Dann sollte es kein probleme mehr geben mit Win 11.

so sieht das Modul aus,zum nachrüsten,

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke dir Brex! Alleine hätte ich das im Leben nicht herausgefunden! Das schaue ich mir gleich mal an und dann wird das bestellt.

@Lexx
Netzteil und Gehäuse... aha.
Sinnfrei bei einem TPM-Problem.

Boar bist du arrogant. Woher soll ich das denn wissen? Vielleicht muss irgendein Modul eingebaut werden, bei dem es auf besondere Anschlüsse bzw. Platz im Gehäuse ankommt oder eine zusätzliche Stromzufuhr erforderlich wird.

Ich danke auch dir für deinen vollkommen überheblichen und absolut null hilfreichen Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Bios Update , fertig. Steht alles auf der Support-Seite zu Deinem Mainboard, oder Google Suche mit dem Bergriffen „gigabyte win 11“.

So ein wenig Eigeninitiative darf man schon voraussetzen. Nehm es mir nicht krumm, aber die Frage ist schon mindestens 20 Mal hier im Forum beantwortet worden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach im BIOS "fTPM" auf enabled setzen, mehr nicht.

Ansonsten auch einfach das neueste BIOS flashen. Weitere Hardware wird nicht benötigt.

fTPM ist es bei AMD bei Intel heist das anders.
Die Uefi-Updates machen ja nichts anderes als das TPM auf Default zu aktivieren.

Bitte berichte mal, wieviel weniger frames du in dein Lieblingsspielen hast...

Aber Respekt, sich diese Baustelle freiwillig zu geben, da muss man schon sehr leidensfähig sein

Einfach im BIOS "fTPM" auf enabled setzen, mehr nicht.

Ansonsten auch einfach das neueste BIOS flashen. Weitere Hardware wird nicht benötigt.

Leute genau mal lesen was bei den Hersteller bei diesem Board steht,das Board hat kein TPM Modul verbaut.
Es hat nur die Schnittstelle für jenes TPM -Modul.Diese muß nachgekauft werden und eingebaut,erst dann ist es möglich mit entsprechenden BIOS Einstellungen Win 11 zu nutzen.Nicht jedes Board hat von Haus aus einen TPM Modul verbaut,wie im diesem Fall.

grüße Brex

Ja theoretisch schon,nur das man ohne einem TMP Modul keine Updates mehr bekommt.Vorallem jetzt noch mit einigen problemen bei Win 11vorhanden sind und auch Hotfixes veröffentlicht wurden.Aber ohne jenes Modul ist das für die Katz,gelee.Das ist einer der grundlegende Vorrausetzung dafür oder man nutzt ein Betriebssystem ohne Updates.Was fatal wäre im Bezug auf Sicherheit und Funktion,deswegen haben sie diesem TPM Modul.

1. Das geht nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.
2. Auch das ist so nicht richtig:

Für das Upgrade von Windows 10 auf 11 sieht Microsoft ein sogenanntes Trusted Platform Module (TPM) in der Version 2.0 vor, das im PC sitzen muss. Dabei muss es sich allerdings nicht um ein physisches Modul, also einen separaten Chip handeln. Stattdessen besitzen die allermeisten Systeme mit TPM 2.0 ein Firmware-TPM (fTPM 2.0). Dabei handelt es sich um eine Firmware, die auf einem separaten Mikrocontroller-Kern läuft, der im Prozessor, Chipsatz oder System-on-Chip integriert ist.

Diese Variante gibt es bei Desktop-PCs seit etwa 2015 und sie ist bei quasi allen Plattformen vorhanden, die Microsoft für Windows 11 freigibt. Im Auslieferungszustand des Mainboards sind diese fTPMs jedoch häufig deaktiviert – beim Upgrade-Versuch meldet Windows deshalb, dass kein Modul vorhanden sei.

Der vorliegende Z490 Zipsatz unterstützt vollumfänglich Firmware TPM.

Also es gibts von Microsoft ein Tool,wo das PC System gecheckt wird ob es Win 11 kompatible Hardware/Frimware oder was immer dafür notwendig geprüft wird.Sollten jene nicht physikalisch oder virtuell nicht vorhanden sein in Form von Software oder Hardware und noch einmal die TPM Modul ist Vorrausetzung für Updates.Das ist fakt und jenes TPM Modul(kryptografischer Prozessor)ist auch für die Sicherheit zuständig.Was eine sofwareseitige Firmware nicht kann,wie

-speichert Ihren kryptografischen Schlüssel
-man kann Verschlüsselungssoftware für Fesetplatten mit Windows BitLocker erstellen ect.
-Verschlüsselungsschlüssel nach Militärstandard

Das ist eine Hardwarebassierte Sicherheit ,wo Software immer umgangen werden kann ist es da nicht möglich.
Jetzt kann der User Monititor mal einfach im UEFI fTPMs aktivieren und auf Legacy Modus,wenn ich mich nicht irre umstellen? Und versuchen Win11 zu installieren,oder mit diesem Tool von Microsoft nochmal checken.Darum gehts um Hardwarebassierte Sicherheit mit dem kryptografischer Prozessor in dem TMP Modul.Oder haust Win11 auf deinem System ohne jeglichen Updates und Hotfixes,was für die Katz wäre.Was auch möglich wäre,das ist jedem selbst überlassen wenn man das Risiko eingehen will.Sonst würde Gigabyte diese Module erst garnicht anbieten in dem Sinne,

Du vermischst da sehr viele unterschiedlich Dinge mit einem recht ungesunden Halbwissen. Sorry.

Ich habe Win 11 installiert auf einen Gigabyte Z490 UD mit einem 10600k im Testsystem. Und oh Wunder, Windows bot mir sogar den letzten Patch KN500xxx an und ich konnte ganz normal wie immer das Update einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Board mit einem 490er Chipssatz dieses Modul nicht mit dabei haben soll? Selbst mein Board mit einem 390er Chipsatz hat es bereits integriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab der 300 Intel-Chipsatzserie wird das im Mainstream unterstützt. Das ist überhaupt kein Problem und hatte Gigabyte auch schon Anfang Juli bekanntgegeben:

Hier ein netter Bericht von Heise über TPM:
https://www.heise.de/ratgeber/Trusted-Platform-Module-2-0-in-Windows-11-6135986.html

Und der kurze Artikel vom Microsoft Support:

Es ist in kleinster Weise notwendig, ein separates TPM Modul auf aktuellen Plattformen zu installieren, da ein TPM-Chip sich bei fast allen Mainboards seit 2015 auf der Platine befindet. Wer natürlich seine Daten verschlüsseln möchte nach militärischen Standard, der möge sich so ein Modul zulegen.

Ich habe Win 11 auch auf einem Board ohne extra tpm Modul installiert.
Wie die meisten hier schreiben, haben aktuelle Boards diesen chip bereits integriert. Man muss es nur im Uefi aktivieren. Oder ein Bios update aufspielen, dass es selbst aktiviert.

Sonst könnte wohl fast niemand win 11 installieren. Denn wer hat schon extra so ein tpm Modul eingrbaut?

Zurück