Windows 11: Energiesparen durch dynamische Bildwiederholraten bei Notebooks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Energiesparen durch dynamische Bildwiederholraten bei Notebooks

In der neuesten Insider-Preview zu Windows 11 ist bereits die neue Hardware-Funktion Dynamic Refresh Rate (DRR) implementiert. Damit können bei Notebooks dynamische Bildwiederholraten genutzt werden, um Strom zu sparen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Energiesparen durch dynamische Bildwiederholraten bei Notebooks

Ich wünsche mir das auch auf dem Desktop. Am Ende mag das beim einzelnen nicht viel ausmachen aber in der Masse der Geräte kommt da schon was zusammen.

Hohe Bildraten ermüden doch weniger schnell die Augen und wer lange am Laptop arbeitet profitiert davon und das wird jetzt für den geringeren Energieverbrauch eingetauscht.? Tolle Logik.

Will auch am Desktop :sabber:
Idle/statische Bilder 30 Hz Desktop, Mausbewegung 60 Hz und Browser-/Editor Scolling 120 Hz. Games laufen eh mit Freesync

Ich wünsche mir das auch auf dem Desktop. Am Ende mag das beim einzelnen nicht viel ausmachen aber in der Masse der Geräte kommt da schon was zusammen.
Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber mein Monitor zieht immer gleich viel Strom, egal mit welcher Bildwiederholrate ich ihn fahre.
Will auch am Desktop :sabber:
Idle/statische Bilder 30 Hz Desktop, Mausbewegung 60 Hz und Browser-/Editor Scolling 120 Hz. Games laufen eh mit Freesync
30 Hz müssten doch krass flackern und extrem unangenehm für die Augen sein? Also unter 60 sollte es nicht gehen finde ich.

@KasenShlogga Bei Standbildern? Eigentlich könnten es da auch 1 Hz sein.
So wie eine Funkmaus einen Moment braucht um aus dem Stromsparmodus raus zu kommen, so könnten dann auch Bildschirme dynamsich hoch und runter takten.
Gut wieviel da gespart wird weiß ich nicht, wenn ich dran denke probier ich es heute vielleicht mal :)

Ich finde es einfach nur noch zum Kotzen, dass es MS seit Windows 7 nicht mehr schafft, ein anständiges Desktop OS zu entwickeln.

Bei Apple gibt es MacOS nicht ohne Grund nicht für iPhone / iPad und iOS / iPadOS nicht für den Mac. Hier trennt Apple (zurecht) nach Geräteklassen um jedem Benutzer die bestmögliche Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Microsoft geht genau den umgekehrten Irrwege (z.B. auch mit Android Apps in Windows 11).

Naja ob das am Desktop viel bringt? Ich weiß nichtmals ob die Monitore mit weniger Hz auch weniger Strom verbrauchen.

Andererseits ist es mir bei meinem 240hz monitor sowieso wumpe ob Freesync läuft oder nicht. So ab 144hz+ merk ich es eh nimmer so wirklich ob's eingestellt ist oder nicht

Eigentlich dumm, dass es das nicht schon längst gibt.
Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber mein Monitor zieht immer gleich viel Strom, egal mit welcher Bildwiederholrate ich ihn fahre.
Bei meinem Monitor macht das allein ~2 Watt zwischen 60 und 165 Hz.
Die Grafikkarte nicht mit eingerechnet. Der Effekt ist nicht groß aber bei 100.000 Geräten kommt da schon was zusammen

Mich würde mal interessieren wie hoch die Einsparung genau ist. Und ob es dafür wieder Zusatzchips benötigt und wie hoch der CO2 Ausstoß für deren Produktion ist.

Je nach Grafikkarte ist das durchaus auch am Desktop sinnvoll, denn manche Karten takten ab einer gewissen Bildfrequenz ihren Speicher nicht mehr runter.

Ob das nun Energie sparen wird oder eher die Technik leiden lässt wird man sehen.
Aber so viel ins Gewicht an Energieersparnis ist es auch wieder nicht.
Außerdem ist mein Display immer auf niedrigster Stufe an Helligkeit eingestellt, das spart denke ich besser.

Als Vergleich:
Das Runtertakten von CPUs im Idle, was man zu Windows XP Zeiten eingeführt hatte, ist ein sehr viel besseres Energieersparnis. Es macht ja kein Sinn volle Leistung im Idle zu fahren, wenn man nur ein Bruchteil benötigt.

30 Hz müssten doch krass flackern und extrem unangenehm für die Augen sein? Also unter 60 sollte es nicht gehen finde ich.

Im Gegensatz zu den alten Röhrenmonitoren, die zwischen jedem Bild einmal schwarz wurden und daher flimmeranfällig waren, sind LC-Displays dauerhaft ausgeleuchtet - flimmern tut da gar nichts.

Ausgenommen davon sind Modelle mit Techniken wie VRB, bei der das Hintergrundlicht passend zu den einzelnen Frames flackern lässt.
Diese sind aber noch eher eine Nische und funktionieren dazu häufig nicht synchron mit Adaptive Sync.

Was macht denn die variable Aktualisierungsrate am Desktop?

Anhänge

• VariableSync.JPG
    VariableSync.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück