News Windows 11: Die Systemsteuerung soll abgeschafft werden

Das muss man erstmal schaffen .. vom Thema "User verlieren immer mehr Kontrolle über ihr/-en OS/PC" zu "Wokeness und Political Correctness ruinieren Spiele". Kann nicht jeder :schief:
Naja so unrecht hat er aber nicht.. viele Sachen in Windows werden geändert nur damit überhaupt was geändert wurde wie mir scheint..
Auch hat man immer mehr das Gefühl daß es eher richtung Tablet User geht.. wodurch die übersicht und die usability leidet.

Warum muss man das Kontextmenü aufteilen in ein erweitertes Menü?
Warum kann ich nicht automatisch alle Programm Symbole rechts anzeigen lassen.?

Alles per se nicht schlimm.. aber warum brauch ich Regedit um das wieder vernünftig zu wursteln?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist einer der Haupgründe warum Windows immer unattraktiver wird
Weil MS immer mehr die Kontrolle über das OS verschlechtert oder sogar dem
User / Admin ganz entzieht. Ich sag nur Zugriff aud Systemdienste verweigern usw. usf.
Oder Updates aufzwingen (weil es nicht mehr abzuschalten geht ohne weiteres)

Ich werd Windows 11 nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Seit Windows 7
gehts nur noch bergab, falls sich jemand wundert warum Win 10 so erfolgreich war/ ist.

Das lag nicht daran das es zwingend besser war als Windows 7, das war der ZWANG
umsteigen zu müssen weil man ansonsten Direct X 12 nicht mit an Bord hatte.
Nicht ohne Grund wurden die DX Packettreiber downloads eingestellt.
Das war der alleinige Grund warum Spieler von Win 7 zu Win 10 gewechselt sind.
Der große Supportumschwung kam dann später. Die derzeitige Verteilung Win10/11
zeigt das ziemlich deutlich, obwohl ja boooohoooo Win 10 nächstes Jahr "stirbt"
(Unwahr btw... benutzt einfach die LTSC und Ihr habt bis 2027 Zeit)

Jetzt braucht nur ein Linux um die Ecke kommen was voll kompatibel ist mit Spielen
UND die exactly Dateiexplorer Pfadstruktur mitbringt soll heissen mounts
als C D E "Laufwerke" anzeigen so wie es Windows user gewohnt sind.
Genauso mit dem User Ordner anstatt home bzw /

dann ist Windows endgültig ab abkacken, da bin ich sicher.
Muß halt nur eine Linux Distro her die die Pfade automatisch erstellt
so das der User das "Windowspfadbild" nicht selbst konfigurieren muß

Da wäre aber ein großer Vorteil von Linux hinfällig. Gerade das quasi alles unter /home wandert Empfinde ich zumindest als solchen, statt an min. 3 verschiedenen stellen.

Ich nenne das Sabotage am eigenen Produkt. Der bisherige Ersatz namens "Einstellungen" ist imo um Lichtjahre schlechter, verkrüppelter und unpraktischer als die alte Systemsteuerung. Die "Einstellungen" sind häßlich designt, verschwenden Unmengen an Platz, sind unintuitiv und haben oft eine nervig-unlogische und unvollständige Verschachtelung von gesuchten Funktionen. Ich sehe nicht einen einzigen Vorteil dieser "Einstellungen" gegenüber der alten Systemsteuerung.... nur Nachteile für den Anwender. Also warum tut Microsoft dann sowas? Warum sein Produkt "Windows" absichtlich so verkrüppeln und schlechter machen? :ka:

MS ist inkompetent. 90% der Einstellungen die man in der Systemsteuerung tätigen kann gibt es nicht in der unerträglichen modern UI. Dinge die man in der Systemsteuerung in 3 Klicks erledigen kann, dauern Jahre in der modern UI.

Sie sollten lieber die neuen Einstellungen abschaffen und die gute, alte Systemsteuerung lassen. Die mag nicht ganz so "hübsch" sein, aber das ist irrelevant. In der Systemsteuerung gehts nicht um hübsch, sondern um Administration. Und die hat gefälligst schlicht, simpel, übersichtlich und einfach gehalten zu sein.

Die neuen Einstellungen sind für mich nicht gut gelungen und stellen eine echte Verschlechterung in der Bedienung dar.

Anstatt die Systemeinstellungen noch weiter zu verbessern, wird Alles in den Mixer geschmissen und der Mist der dabei entstanden ist, als die super ach so tollen neuen Einstellungen präsentiert.

Kann auch an mir liegen aber die normale Systemsteuerung ist um längen besser als der neue Murx.

...
Microsoft will seine Nutzer wohl daran gewöhnen, dass sie die Kontrolle über das OS haben und nicht die Nutzer.
...
Is ja auch wichtig, um neue Kunden zu gewinnen .. :ugly:
Wie gesagt. Ich kann MS bezüglich ihrer realen Langzeitstrategie dermaßen wenig folgen, dass ich entweder zu doof dafür bin oder sie keine haben bzw. sie einfach Murks ist oder aber, wild thing, ständig geändert wird.
Is aber egal: jedes von mir erdachte Szenario ist für mich wegweisend für kein weiterbindendes An-Windows-Festhalten.

Darin scheitern sie.... Die Systemsteuerung ist ein mächtiges Werkzeug. Wenn die "Standard Systemsteuerung" fällt, dann fällt auch Windows. Ich mag Windows 11, kann nix schlechtes darüber sagen.
Aber mir diese Sysemsteurung nur mehr in die Apps einzubauen, wegen irgendwelche Vorteile?
Normaler schneller Zugriff auch für Laien ohne der ganzen verschachtelten Sch...e.
Jup das ist es doch.
wegen welchen Vorteile?
Wenn die einen die neue Systemsteuerung mögen ist mir das doch recht aber warum die alte wegnehmen?
Ich finde die Zeit um das zu kommunizieren, Support zu leisten, das rauspatchen usw. wäre besser aufgehoben für Bugfixen und oder neue Features.
...und nein! Eine neue / andere gui ist KEIN Feature. Das konnte man schon schon unter Win95 ändern und lief unter Kosmetek :ugly:

Haltet die Druckerpressen an! :ugly:

Viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ich meine... wär das als Ziel nicht einigermaßen logisch gewesen?

Kann auch an mir liegen aber die normale Systemsteuerung ist um längen besser als der neue Murx.
10 Mauseinstellungen, die über 4! Tabs verstreut sind, das ist echt der Wahnsinn. :hail:
Oder die zweite Seite der Explorer-Optionen. Eine Scrollorgie mit 200 Pixeln Höhe.

Bei 14" 640*480 war das ja mglw. sinnvoll aber das ist nun wirklich Verdamp lang her.

Wenn die "Standard Systemsteuerung" fällt, dann fällt auch Windows
Ja, ganz bestimmt.

Ich mag mich irren aber niemand in der echten Welt spielt den halben Tag Systemsteuerung.
Überhaupt, was habt ihr die ganze Zeit immer und immer und immer wieder einzustellen?

Normaler schneller Zugriff auch für Laien ohne der ganzen verschachtelten Sch...e.
Da ist ein Witz, oder?
Änder doch mal die IP-Adresse.

Systemsteuerung
Netzwerk- und Freigabecenter
Klick auf die entsprechende Verbindung
Klick auf Eigenschaften (Hier ist übrigens schon das 3. Fenster offen)
Doppelklick auf TCP/IP (und das 4. Fenster) :rollen:

Oder:
Windows+I
Sucher nach IP
Ethernet-Einstellungen
Bearbeiten

Die haben sich ja offenbar noch wie vor nicht entschieden, wie das ganze aussehen soll: Seit Windows 8 wird das Layout jedes Mal geändert und nicht zum Guten:
  • Mehr Whitespace
  • mehr Scrollen
  • keine Bestätigung über "übernehmen" oder "ok"
  • dauerndes Umbenennen der Menüs und Schalter, so dass selbst die Suche, die man ja offenbar nutzen soll, machtlos ist
  • willkürliche Kategorisierung, die für technisch orientierte Nutzer keinen Sinn mehr macht
Wer sehen will, wohin die Reise geht, kann sich macOS ansehen: Das Einstellungsmenü dort ist auch wenig hilfreich, aber ich bin mir sicher, Microsoft toppt(oder eher unterbietet) das noch in Zukunft.

Bei manchen frage ich mich wirklich, ob sie das neue Einstellungsmenü jemals bei klarem Verstand benutzt haben. In der klassischen Systemsteuerung kann man problemlos mehrere Fenster für verschiedene Dinge öffnen, wenn man an mehreren Bereichen parallel rumdoktern muss. Auch ist es durchaus von Vorteil, dass Änderungen erst bestätigt werden müssen, statt mit jedem Klick automatisch in Kraft zu treten. In den neuen Einstellungen, von denen immer nur eine Instanz gleichzeitig offen sein kann und in der keine Tabs o. ä. möglich sind, artet das in ein endloses Hin-und-Zurück-Geklicke aus und die Unart von Smartphones, Änderungen sofort zu übernehmen, wurde übernommen, weil man das halt jetzt so macht. Dass etliche Sachen über die neuen Einstellungen gar nicht abrufbar sind und sich bei den wirklich mächtigen Werkzeugen zur Administration der Verdacht aufdrängt, dass Microsoft diese damit absichtlich vor dem User zu verbergen versucht, wurde schon mehrfach aufgeführt.

Meine These: „KI“-Tools wie Copilot+ sind bekanntlich eine Lösung, für die das Problem erst noch erfunden werden muss. Microsoft weiß ganz genau, wie beschissen, maximal unintuitiv und ineffizient die neuen Einstellungen sind, und das Einstampfen der Systemsteuerung, das sie seit 9 Jahren nicht hinbekommen, ist ein Versuch, ein Problem zu schaffen, für das man den Leuten den „KI“-Copiloten schmackhaft machen kann. Bisher kann das Ding wie alle „‚KI‘-Assistenten“ nur die einfachsten Dinge, die sich niemand abnehmen lassen muss, der nicht lobotomiert *und* lebensgefährlich faul ist.

Wenn sie das nicht ständig alles weg razionalisieren würden und dafür auch ne adequarten ersatz liefern hätte ich nichts dagegen blos die Einstellungen sind so unübersichtlich man findet es nicht so recht weil viel von neuen zeug mit dem alten aus der systemsteuerung so vermischt wird dass man nicht mehr es da findet wo man es in der systemsteuerung finden würde.

Ich benötige die systemsteuerung immernoch weil ich einfach übersichtlicher und aufgeräumter finde. Microsoft sollte eher dran arbeiten windows bugs zu fixen und probleme zu beheben als diesen kosmetischen gram zu tuhen.

So sehe ich dies zu mindestens.

Zurück