News Windows 11: Die Systemsteuerung soll abgeschafft werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Anwender, die unter Windows 11 essenziell und systemweite Einstellungen tätigen wollen, finden sich nach wie vor in einem fragmentierten Durcheinander zwischen Systemsteuerung und Einstellungen wieder. Microsoft will diesen Umstand ändern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Die Systemsteuerung soll abgeschafft werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn man den Umzug in die "Einstellungen" dann auch vollständig vollzogen hat gerne.
Ich denke mal mit Windows 12 werden wir erst wieder eine aufgeräumte einheitliche UI sehen. Windows 11 ist was das angeht ja schon auf einen guten Weg.

Nachdem ich bei MS sowieso schon seit Ewigkeiten vom ständigen hin und her und Optionen mal hier mal da mal ganz ausgeblendet genervt wurde gibts da eigentlich nur noch zwei Anlaufstellen.
Godmode und GPedit.

Ich hab schon lange keine Lust mehr darauf, dass Windows mit mit jeder Version/Update/etc. irgendwelche Optionen irgendwo anzeigt oder dann woanders anzeigt oder gar nicht mehr anzeigt.

Nunja das man die abschaffen möchte sagt man auch schon seit Windows 8, oder xD
Aber es wird ja langsam.. auch wenn ich irgendwie immer noch als über die Systemsteuerung gehen muss..

Offensichtlich ist es MS selbst nicht wichtig genug, sonst hätten die doch schon längst 1-3 Leute dran gesetzt die nichts anderes machen als das was noch fehlt, in diese neue App zu übertragen. Dann wäre das auch längst erledigt.

• Like
Reaktionen: X1K
Wow das wird dann bestimmt erst mit Windows 12 was die müssen ja mit was Punkten,

hey schaut mal wir haben die Systemsteuerung aus Windows 95 Zeiten in ne App gepackt :-)

Eventuell dann mit Windows 13 nen Explorer der ähnlich dem NC 4.0 ist aber von was

träume ich den :-)

ich wette das die wichtigen Einstellungen dann wieder schön in 95er graukästchen aufploppen, man sich aber wie jetzt schon dumm und dämlich sucht, bis man die Einstellung in den total nervigen menüs gefunden hat

Sind mitlerweile einfach viele Kleinigkeiten.
Wegfall von Wordpad, Paint, Systemsteuerung usw.
Dafür (gefühlt) jedes zweite Update macht Mist, Werbung, erst IE und nun mit Edge nerven, hin zum Abo....
Mag ja sein das man das eine Programm nicht braucht, das es besseren (kostenlose) Ersatzprodukte gibt, mit Tools vieles / alles gerade biegen kann aber...WARUM? :ka:

Microsoft macht auch keinen Hehl daraus, dass die alte Systemsteuerung in Zukunft komplett obsolet gemacht (wird)
ich änders das mal in
Microsoft macht auch keinen Hehl daraus, dass Windows in Zukunft komplett obsolet gemacht (wird)

Jaja Linux und oder Mac Keule aber irgendwann geht eben der Berg zum Propheten...

Gut, wird alles halt entfernt, aber warum nimmt man nicht die ganzen Änderungen und packt sie in Windows 12.

So dass sich das dann Rund und Neu anfühlt.

Ich mein, klar Windows Mail weg, Paint weg etc, damit man sein Outlook verkaufen kann oder um halt diese alten Tools nicht mehr pflegen zu müssen.

Klar reagiert man negativ, da die Gewohnheit ja auch mitschwingt.

Die können das hinstecken, wo sie wollen, es soll nur funktionieren. Was nützt mir ein fancy-Einstellungsmenu für die Netzwerkverbindungen oder Soundeinstellungen, wenn ich dort nur rudimentäre Funktionen ändern kann und die wichtigen Einstellungen nach wie vor nur oldschool zu erreichen sind ? Dieser Mix aus beiden GUIs nervt einfach.

Die können das hinstecken, wo sie wollen, es soll nur funktionieren. Was nützt mir ein fancy-Einstellungsmenu für die Netzwerkverbindungen oder Soundeinstellungen, wenn ich dort nur rudimentäre Funktionen ändern kann und die wichtigen Einstellungen nach wie vor nur oldschool zu erreichen sind ? Dieser Mix aus beiden GUIs nervt einfach.
Zumal das alte gui teilweise bedeutend übersichtlicher und intuitiver ist

Dieser Mix aus beiden GUIs nervt einfach.
Darin scheitern sie.... Die Systemsteuerung ist ein mächtiges Werkzeug. Wenn die "Standard Systemsteuerung" fällt, dann fällt auch Windows. Ich mag Windows 11, kann nix schlechtes darüber sagen.
Aber mir diese Sysemsteurung nur mehr in die Apps einzubauen, wegen irgendwelche Vorteile?
Normaler schneller Zugriff auch für Laien ohne der ganzen verschachtelten Sch...e.

1724360396986.png

Was für eine News.
Ich klopp mich weg. Was genau treibt Microsoft da eigentlich?
Alles was du kennst nehmen und in die Tonne schmeißen und nur noch den Namen stehen lassen. Microsoft will seine Nutzer wohl daran gewöhnen, dass sie die Kontrolle über das OS haben und nicht die Nutzer.

Machen sie mit Reboots von bekannten Spiele/Filmfranchises ja nicht anders. Die Publisher sagen dir was moralisch ist und was nicht. Und wenn Lara Croft jetzt halt kein Grabräuber ist sondern eine starker femininer Charakter, mit einer emotionalen Backstory, die sowieso nur das beste für ihre Mitmenschen will, und eigentlich garkeine Gräber ausrauben will, dann muss man es als Konsument halt fressen.

Wenn man sowas nicht will, darf man es halt nicht unterstützen.

Solange nicht alle User einen Hex Editor für Bibi Blocksberg's Zauberbuch halten, wird MS die User möglichst weit weg von der Console und effizienten Benutzeroberflächen lenken. Karl Klammer 3.0 zeigt zukünftig in animierten Full-Screen-Bildchen, wie er Deine Internetverbindung wiederherstellt.... und failed. Weil ipconfig/release und ipconfig/renew im Hintergrund nicht gereicht hat. :ugly:

Wenn dann mal alles an der gleichen Stelle wäre, wäre das super. Wird es aber nicht, da bei MS seit rund 15 Jahren pure Inkompetenz herrschen in Sachen UI Design.
Zudem ärgert man sich ja immer noch mit den seit Windows XP oder gar Windows 95 bekannten, nicht skalierbaren, veralteten Popups rum.
Und ohne die Suche in den neuen "Einstellungen" geht kaum was, weil nur sehr wenige Sachen logisch angeordnet sind. Und die Sachen, die logisch angeordnet sind, sind es auch nur weil sie schon seit 25 Jahren an der gleichen Stelle sind, und somit die heutigen UI Vollidioten bei MS es noch nicht verhunzt haben.

• Like
Reaktionen: X1K
Machen sie mit Reboots von bekannten Spiele/Filmfranchises ja nicht anders. Die Publisher sagen dir was moralisch ist und was nicht. Und wenn Lara Croft jetzt halt kein Grabräuber ist sondern eine starker femininer Charakter, mit einer emotionalen Backstory, die sowieso nur das beste für ihre Mitmenschen will, und eigentlich garkeine Gräber ausrauben will, dann muss man es als Konsument halt fressen.

Wenn man sowas nicht will, darf man es halt nicht unterstützen.
Das muss man erstmal schaffen .. vom Thema "User verlieren immer mehr Kontrolle über ihr/-en OS/PC" zu "Wokeness und Political Correctness ruinieren Spiele". Kann nicht jeder :schief:

Zurück