Bei ihm läuft es offenbar bisher gut.
Yep.
"Mein" Linux.

Gestern Abend noch stundenlang Way of the Hunter gezockt. Alles fluffig.
Windows brauche ich ganz einfach nicht mehr.
Schönes Gefühl, davon befreit zu sein.

Hab mein Overlay laufen, Wattbegrenzung, Taktbegrenzung, FPS-Limit, kurz alles was ich als Zocker brauche.
Hier und da Mal etwas reinfuchsen, mit 'ner Extra-Kommandozeile und alles fluppt, wie man will.
Wenn ich das kann, kann das jeder.
Ich hab ja keine Ahnung von Linux,

aber es läuft einfach.
CachyOS is einfach und läuft flott. Siehe alle Berichte darüber im Netz/YouTube usw.
Edit: Hab diesen (!) Monat das erste Mal angefangen, mit Linux und es fluppt.
Vorher mein ganzes PC-Zockerleben Windows only.
Plötzlich brauche ich Windows nicht mehr.
Is ganz einfach.
Edit2:
@Cleriker Ich sage explizit nicht, dass es ein Selbstläufer ist, wie eine Playstation einschalten. Nein. Man muss sich natürlich mit einem neuen Betriebssystem beschäftigen(gilt auch für Windows, Mint usw.).
Aber das ist halt auch einfach eine individuelle Entscheidungssache, ob man das will und wie hoch die jeweilige Motivation ist, die Flinte nicht gleich bei ersten Problemen, die sicher auftreten werden (es ist halt keine Playstation), ins Korn zu werfen.
Ich hatte als Beispiel anfangs Probleme, dass plötzlich mitten im Spiel Hakler auftraten und die FPS einbrachen. Woran liegts? Treiber? Is Linux doof? Windows besser?
Dank Overlay sah ich, dass die CPU stark runtertaktete. Nicht wegen zu hoher Auslastung(sehr niedrig angezeigt), oder hoher Temps(irgendwas um 60 Grad/Luftgekühlt).
Kurz nachgeforscht ... Der Stromsparmodus ließ die CPU runtertakten, obwohl im Spiel.
Lösung: Commandzeile verhindert das Wechseln in den Stromsparmodus während des Spiels. Fertig.
Danach stundenlanger, problemloser Spielspaß,
Wenn ich etwas Selbstreflexion anlege, mich von außen betrachte und checke, ob das andere auch können?
Klar! Ich hab weder was mit Programmierung zu tun, noch berate ich beruflich irgendwas mit IT, sondern bin stinknormaler Mittelklasse-Zocker Ü50.
Mache nix beruflich mit PC/IT. Hab am 9.11.25 das erste Mal im Zockerleben geguckt, was ist das mit Linux und wie werde ich dieses nervige Microsoft los ...
Also können das auch andere.
Ich bin nix Besonderes.
Will nur Zocken.
Ohne Microsoft/Win11.
Meine Wahl: CachyOS!
Edit3: Hab zwischendurch Mint, Arch pur, Cachy und Bazzite probiert. Cachy fand ich am besten für mich.
Edit4:
Auf basteln hab ich in meinem Gaming-Zeitfenster keine Lust.
Hört sich für mich so an, als wäre es keine schlechte Idee für dich, mal die Playstation auszuprobieren.
Man kann auch ohne viel Tüftelei zocken. Ohne shice jetzt(wenn man keine Zeit und Energie investieren, einfach einschalten und loszocken will )
Es muss nicht jeder PC-Zocken.
Geht auch ohne Beschäftigung mit Betriebssystem.
Edit5:
Dieses neumodische Linux-Götzentum kann ich nur bedingt
nachvollziehen.
Is auch sicher nicht für jeden etwas.
Wie ich schon schrieb, is das immer eine individuelle Entscheidungssache, je nach Motivationslage.
Das Gute ist: Es gibt Auswahl und Möglichkeiten für fast jeden Geschmack.
Edit6:
Ich will keinem Linux + CachyOS aufschwatzen, der da gar keinen Bock drauf hat, sondern nur jenen Mut machen, einfach mal auszuprobieren(auch verschiedene Distros/Desktopumgebungen), die das wollen und sich vielleicht noch nicht trauen.
So gesehen sind viele meiner Postings einfach nur als Erfahrungsbericht eines PC-Zockers zu sehen. Und natürlich aus meiner Sicht, die nicht die der anderen ist.