Windows 11: Dark Mode wird der neue Standard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Dark Mode wird der neue Standard

Microsoft hat bekanntgegeben, dass bestimmte Versionen von Windows 11 standardmäßig den Dark Mode aktivieren werden. Natürlich wird es trotzdem noch möglich sein, in den Light Mode zu schalten, wenn User diesen präferieren. Die Consumer Edition von Windows 11 soll dabei standardmäßig weiterhin den Light Mode aktivieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Dark Mode wird der neue Standard

Dark Mode finde ich zum kotzen. Verstehe bis heute nicht, was Leute daran finden. Abgesehen davon, dass es hässlich ist, tun mir bereits nach kurzer Zeit die Augen weh wenn ich das nutze.

Dark Mode finde ich zum kotzen. Verstehe bis heute nicht, was Leute daran finden. Abgesehen davon, dass es hässlich ist, tun mir bereits nach kurzer Zeit die Augen weh wenn ich das nutze.

Und bei mir ist es genau andersherum. Ich kann ohne Probleme stundenlang auf dunklere Farben schauen. Einen weißen Bildschirm finde ich schrecklich. Gerade beim IPS-Panel, welches auch gerne etwas glitzert.

Daher doch nur zu Befürworten, dass jeder selbst wählen darf. :daumen:

Gute sache dieses Dark Mode,nutze es seit es im Firefox Browser verfügbar ist aber auch in Windows 10.Aber leider haben es die meisten Websiten noch nicht umgesetzt mit diesem Modus.Aber ich denke das ist nur ne frage der Zeit bis alle es haben werden,das es früher oder später zu einem Standard wird.

Ich finde es einfach nur fantastisch Hier, im Windows und sonst wo.
Ich habe den HPX27i der von haus aus schon nicht sooo Hell ist diesen auf 70% Helligkeit kurz bevor das weiß für mich "zu" Gelb wird.

Als Initialaussage würde ich das hinzufügen^^
Ich habe ich eine Form der Hypersensibilität was viele Wahrnehmungen betrifft) So das selbst Tagsüber das licht anderer Verkehrs Teilnehmer blendet geschweige denn Nachts und zur Dämmerung.
Also auch Dieses Forum empfinde ich im "Ligth Mode" zu Hell und anstrengend.

Den für mich einzig angenehmen Dark Mode hat Discord, ansonsten bevorzuge ich nach wie vor den Light Mode. Wem weiß zu hell ist, der sollte vielleicht mal die Helligkeit seines Monitors runterdrehen. 120-130 cd/m² sind ideal für einen Monitor ohne direkten Lichteinfall, für alle Nachtschwärmer ebenso.

Den für mich einzig angenehmen Dark Mode hat Discord, ansonsten bevorzuge ich nach wie vor den Light Mode. Wem weiß zu hell ist, der sollte vielleicht mal die Helligkeit seines Monitors runterdrehen. 120-130 cd/m² sind ideal für einen Monitor ohne direkten Lichteinfall, für alle Nachtschwärmer ebenso.
Weniger als 0% geht nicht :ka:
Und besser für die Augen ist es auch wegen dem geringeren Blauanteil

Als Mediengestalter lache ich darüber dass es einen Dark und Bright Mode gibt statt einfach verwaltbare Themes hinein zu bringen ... als müsste jeder Nutzer genau das nutzen was MS vor gibt weil es sonst hässlich wäre? Vor allem lässt sich das über Farbcodes lösen, man könnte auch problemlos transparenz reinbringen.

Aufgrund einer Augenerkrankung bin ich sehr lichtempfindlich
und begrüße daher den Wechsel zu dunkleren Themes. :daumen:

Am Besten ist immer die Wahl zu haben...

Wie ist das eigentlich mit Halo-Effekten auf billigen Monitoren mit Backlight-LED? Weiße/helle Schrift auf dunklem Hintergrund müsste da doch besonders billig wirken und dem gerade im Office-Bereich gewünschten Schrift-Kontrast entgegenwirken.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich bei den Monitoren die "Auto-Helligkeit" der Mobiltelefondisplays nicht durchgesetzt hat. Das wäre eine Alternative zum Dunkelmodus. Das Feature würde bei dunklerer Umgebung die Helligkeit runterregeln was angenehmer für die Augen ist ohne gleich in den Dunkelmodus zu wechseln, oder jedes Mal manuell an den Reglern zu spielen.
Je nach Monitor ist heller Text auf dunklen Hintergrund anstrengender für die Augen. Der technische Begriff müsste Ghosting sein(?).

Zurück