News Windows 11: CPU-Boost macht alten PC spürbar "frischer"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein Hands-on von Windows Latest zeigt: Der CPU-Boost von Windows 11 beschleunigt selbst einen zehn Jahre alten Büro-PC mit Intel Core i3-6100 spürbar. Gerade Prozessoren ohne Turbo Boost profitieren, weil das Profil die Taktrampe verkürzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: CPU-Boost macht alten PC spürbar "frischer"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und wie spürbar schneller erst ein Custom Kernel einen Xeon X5660 auf 4 Ghz mit 48GB RAM unter CachyOS macht... Ich zocke mit einem 16 Jahre alten Prozessor und einer Vega64 Spiele wie ArcRaiders mit 60 FPS auf Episch und 2560x1080 auf diesem PC... Starfield will nicht bzw Spiele die AVX haben. Aber selbst KI hab ich hinbekommen unter Linux auf dem Xeon . Die Pakete die bei neuesten Tools mitgeliefert werden muss man sich dann halt selber kompilieren für Kompatibiliät.

Und wie spürbar schneller erst ein Custom Kernel einen Xeon X5660 auf 4 Ghz mit 48GB RAM unter CachyOS macht
Wenn du darüber mal einen spannenden Leserartikel ins Forum stellst, würden @PCGH_Thilo und ich das ganz bestimmt mit einem Platz auf der PCGH-Startseite honorieren. Spielen mit älterer Hardware und Linux und insbesondere CachyOS ... sehr spannend. Also her damit! :D

Liebe Grüße
Sven

Und wie spürbar schneller erst ein Custom Kernel einen Xeon X5660 auf 4 Ghz mit 48GB RAM unter CachyOS macht... Ich zocke mit einem 16 Jahre alten Prozessor und einer Vega64 Spiele wie ArcRaiders mit 60 FPS auf Episch und 2560x1080 auf diesem PC... Starfield will nicht bzw Spiele die AVX haben. Aber selbst KI hab ich hinbekommen unter Linux auf dem Xeon . Die Pakete die bei neuesten Tools mitgeliefert werden muss man sich dann halt selber kompilieren für Kompatibiliät.
8 Euro CPU und 60 Euro für ein MSI MSI X58 Pro-E Dr. MOS plus 60 Euro für 48 GB DDR3 1866 und ne Vega64 für 90 Euro....

Wenn du darüber mal einen spannenden Leserartikel ins Forum stellst, würden @PCGH_Thilo und ich das ganz bestimmt mit einem Platz auf der PCGH-Startseite honorieren. Spielen mit älterer Hardware und Linux und insbesondere CachyOS ... sehr spannend. Also her damit! :D

Liebe Grüße
Sven
Leute das habe ich echt mal überlegt. Das ist ein echter Hardcore Römer. Selbst MS FS 2020 läuft (FSR 2 und so ein Gedöns bei DX 12 Beta integriert ist Müll unter Linux mit FS 2020) unter mittleren Einstellungen auch auf 2560x1080 mit 60 FPS. Bei Bodennähe 30 FPS ca. Ich mache davon nochmal mit OBS ein Video live was auch keine Leistung frisst beim System selbst wenn man aufnimmt bei hoher Qualität. Ich werde da was vorbereiten um zu zeigen was alles möglich ist auf alten Systemen wenn man Lust hat auf Experimente . Vorweg: Es ist erstaunlich was Software einen Effekt hat auf Hardware ...
Du kannst mit auch gerne alle Informationen per PN zukommen lassen und ich baue daraus einen Erfahrungsbericht.
Gerne Sven. Mache ich. Ich melde mich in den nächsten Tagen und bereite etwas vor. Bei Wünschen zu Benchmarks gerne raus damit ich das einplanen kann. Gehe spätestens am Wochenende dabei.
Leute das habe ich echt mal überlegt. Das ist ein echter Hardcore Römer. Selbst MS FS 2020 läuft (FSR 2 und so ein Gedöns bei DX 12 Beta integriert ist Müll unter Linux mit FS 2020) unter mittleren Einstellungen auch auf 2560x1080 mit 60 FPS. Bei Bodennähe 30 FPS ca. Ich mache davon nochmal mit OBS ein Video live was auch keine Leistung frisst beim System selbst wenn man aufnimmt bei hoher Qualität. Ich werde da was vorbereiten um zu zeigen was alles möglich ist auf alten Systemen wenn man Lust hat auf Experimente . Vorweg: Es ist erstaunlich was Software einen Effekt hat auf Hardware ...

Gerne Sven. Mache ich. Ich melde mich in den nächsten Tagen und bereite etwas vor. Bei Wünschen zu Benchmarks gerne raus damit ich das einplanen kann. Gehe spätestens am Wochenende dabei.
Denke das in diesem Fall synthetische Benchmarks nicht weiterhelfen und ich ein paar Spielesequenzen aufnehme mit OBS . Einzig EZBench und Geekbench könnte ich noch zusätzlich als synthetische anbieten. Genug geredet ich mache dann mal...

Zuletzt bearbeitet:
Erste Eindrücke könnten täuschen.... Das muss so sein ! :-D

Anhänge

• Römer1.jpeg
    Römer1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • Römer2.jpeg
    Römer2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • Römer3.jpeg
    Römer3.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
  • Desktop.png
    Desktop.png
    159,9 KB · Aufrufe: 12
  • Temperaturen.png
    Temperaturen.png
    27,1 KB · Aufrufe: 12
Großartig, dass dieses Thema immer mehr Aufmerksamkeit bekommt! Ich bin gespannt auf weitere Artikel zu diesem Thema, besonders auf praktische Anleitungen und Erfahrungsberichte von @Elrom81 Es gibt einfach einen besonderen Reiz daran, alte Systeme zum Laufen zu bringen. Win 11 will es zwar eigentlich nicht, aber ....

Zurück