News Windows 11 braucht durch neue Funktion mehr RAM

Das halte ich anhand meiner eigenen Erfahrungen für ausgemachten Unsinn.
Ich habe Windows, ganz normal vom mit dem MediaCreationTool erstellten USB-Stick, installiert, also wie immer. Das letzte Mal vorher war am 13.10.23, da war noch nichts verschlüsselt.

Und jetzt am 20.12.24 waren meine beiden NVMe nach der Windows Installation 24H2, Bitlocker verschlüsselt.

Denkst du, dass ich lüge oder was?

Der User Hatuja bestätigt doch in #6 was ich schrieb. Lügt der auch?

Meine, an diesem Tag gekommene 970 Evo Plus, wurde beim Entbitlockern 92°C warm. Ich hatte hier darüber berichtet.
Bitte mich nicht für einen Lügner halten, das tut weh. Sie warn wirklich verschlüsselt, ich schwörs. Bei Gerätesicherheit -->Datenverschlüsselung kann man es wieder ausmachen.

Tue ich nicht, keine Angst. Du verstehst doch aber sicher warum das so seltsam wirkt, wenn ich vor zwei Monaten die vermeintlich gleiche Installation durchgeführt habe und es da noch anders war.
Ebenso hätte es doch sein können, dass du eines der vielen, "angepassten" Images im Netz geladen hast, oder statt dem Windows Tool eher Rufus mit angepassten Einstellungen verwendet hast und dadurch eine veränderte Erfahrung hattest.

Ich probiere es hier die Tage mal mit dem Testrechner, vielleicht kann ich das ja nachstellen. Mich würde echt interessieren was MS dazu bewegt haben könnte. Es spricht ja nichts dafür, bzw. sie haben ja nichts davon.

Zur Info: Ich nutze die ISOs aus dem Microsoft M365 Admin Center. Das sind ggf. neuere ISOs mit aktuellerem Installer als die, die man "öffentlich" von Microsoft herunterladen kann.

Ich habe auch den aktuellen (Windows Server 2025-Style) Installer genutzt und bin nicht auf den "klassischen" (WIndows 11 23H2-Style) gewechselt!

Auf dem Systemlaufwerk wurde bei der Installation bereits Bitlocker aktiviert.
Die anderen, bereits vorhandenen internen Laufwerken wurden allerdings nicht angefasst und Bitlocker nicht nachträglich aktiviert.
Lediglich bei den internen Laufwerken, die ich dann unter Windows Formatiert habe, war Bitlocker danach (ungefragt) aktiviert.

Du verstehst doch aber sicher warum das so seltsam wirkt, wenn ich vor zwei Monaten die vermeintlich gleiche Installation durchgeführt habe und es da noch anders war.
Hast du denn direkt bei der Installation ein Microsoft-Konto verwendet oder das mit "oobe\bypassnro" umgangen und ein lokales Konto angelegt?
Die Geräteverschlüssel (Bitlocker) wird default während der Installation nur aktiviert und angewendet, wenn man ein Microsoft-Konto nutzt. Denn dort wird anschließend der Recovery-Key für die verschlüsselten Laufwerke hinterlegt.

Ebenso hätte es doch sein können, dass du eines der vielen, "angepassten" Images im Netz geladen hast, oder statt dem Windows Tool eher Rufus mit angepassten Einstellungen verwendet hast und dadurch eine veränderte Erfahrung hattest.
Habe es gerade mal mit dem Originalen 24H2 ISO, wie man es direkt unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 als unterste Option runterladen kann, in Virtualbox ausprobiert. VM mit EFI, TPM 2.0 und Secure Boot erstellt, Windows 11 Home installiert und während der Installation wie von Microsoft vorgesehen ein Microsoft-Konto genutzt.

Nach dem elend langen Durchklicken der Ersteinrichtung* sieht das Ergebnis wie folgt aus. Könnte es nochmal ohne Secure Boot probieren, weil das ja nur untersützt, aber nicht zwingend aktiviert sein muss. Dürfte aber für das Ergebnis keinen Unterschied machen, da für die Geräteverschlüsselung während der Installation nur TPM und Microsoft-Konto benötigt werden.

VirtualBox_Windows 11 Home_25_12_2024_19_09_48.png

* P.S. Die Ersteinrichtung ist mittlerweile echt eine Qual. Erstmal einige Datenübermittlungen und mehrere Cloud-Sync-Nachfragen ablehen und dann werden einem nacheinander Abos für MS365, OneDrive und GamePass angeboten, die man auch noch alle ablehnen darf und abschließend nochmal der Hinweis, dass man Office kostenlos nutzen könne, bevor man endlich das erste Mal auf dem Desktop ankommt.

Das wirkt auf mich tatsächlich so, als wäre das nicht mehr die gleiche ISO wie noch vor ein paar Monaten. Nur warum?
Was heißt "ein paar Monate"? Vor ein paar Monaten war das offizielle ISO noch 23H2, das du dann vermutlich verwendet hast, oder ein Preview-ISO für 24H2. Denn 24H2 kam erst am 01. 10. raus und seitdem bekommt man auf der offiziellen Downloadseite auch erst das finale 24H2-ISO statt des bisherigen 23H2-ISO. Und bei dem neuen Image wurde auch der Installationsprozess komplett neu gestaltet, inkl. der default aktivierten Geräteverschlüsselung - ohne den Nutzer darauf hinzuweisen.

Tatsächlich bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich nicht die ISO aus der Insider installiert hatte. Diese ISO hab ich zwar gezogen, aber ob ich den Stick neu erstellt hatte... Hab das zwar direkt Anfang Oktober gemacht, aber ich hab immer mehrere Images zum ausprobieren auf dem Stick.

Ich werde es nach den Feiertagen einfach mal auf meinem Bastel-PC ausprobieren (und vorher nochmals die aktuelle ISO auf einen extra Stick ziehen) und ausprobieren. Dort sind sechs oder sieben Laufwerke verbaut. Da sollte ich es dann überdeutlich sehen. Ich verbleibe gespannt.

Nein, die Iso ist direkt von https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 runtergeladen. Ganz unten bei "Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte herunterladen".

Im letzten Schritt vor dem Start des Downloads gibt es dann auch noch "Überprüfen sie Ihren Download" zum Aufklappen, wo dann die SHA256 Prüfsummen der ISOs für die verschiedenen Sprachen aufgelistet sind - sind also keine dynamisch erzeugten Images. Die dort für das deutsche Image angegebene SHA256 ist identisch mit der von meinem genutzten Image.

1735206985078.png

1735207559848.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück