News Windows 11: Bluescreen wird im Sommer zum Blackscreen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der bekannte Bluescreen of Death ("BSOD"), welcher seit Windows 1.0 fester Bestandteil des Betriebssystems ist und insbesondere zu Zeiten von Windows 95 eine zweifelhafte Berühmtheit erlangt hat, wird in diesem Sommer wohl zum Blackscreen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Bluescreen wird im Sommer zum Blackscreen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin mit folgendem Post einverstanden
Der BSOD ist tot. Lang lebe der BSOD!

Ich persönlich glaube nicht, dass die Farbe das Problem ist, sondern die Leere. Die Abstürze werden immer freundlicher verpackt, aber die Fehlersuche wird immer schwieriger. Die Form siegt seit Jahren immer öfter über die Funktion.

Für mich begann diese Verarmung 2011, als Windows 8 den klassischen Bildschirm mit Registerdumps und Stack-Races durch eine prägnante Benachrichtigung und ein großes trauriges Gesicht ersetzte. Windows 10 fügte einen QR-Code hinzu... seufz, aber der Inhalt wurde nicht wiederhergestellt. Und jetzt, in Windows 11, dem Screenshot nach zu urteilen, wird es wieder ein bisschen weniger, zugunsten einer noch engeren schwarzen Oberfläche mit minimalen Fehlerinformationen....

Ich sehe das als einen Rückschritt. Besonders bei Abstürzen, die so schwerwiegend sind, dass die Protokolldateien nicht mehr zugänglich sind, ist das Fehlen von Bildschirminformationen frustrierend. Was bleibt, ist ein visuell ruhiger Bildschirm, der mich nicht gerade beruhigt und immer weniger Einblicke in dem Moment bietet, in dem man sie braucht.

Für Power-User war die XP-Ära die nützlichste, . Der Bildschirm zeigte STOP-Code, vier Parameter und manchmal den schuldigen Treiber, oder zumindest einen Hinweis, mit dem man oft etwas anfangen konnte, was eine (un)direkte Diagnose ermöglichte. Vista behielt diesen Inhalt bei und generierte auch Minidumps. spätere Versionen ließen immer mehr weg.
Quelle

Immerhin bringt Win 11 mal einen Teil eines alten Win9x-Features (respektive einer dort via Registry möglichen Einstellung) zurück, anstatt diese nur zu streichen. Gut, die Auswahl zwischen meiner Erinnerung nach 16 verschiedenen Farben ist noch nicht ganz erreicht und mir würden spontan auch ein paar Dinge einfallen, die vielleicht wichtiger gewesen wären als ein nicht-blauer Fehlermeldungshintergrund, aber man muss doch auch mal die kleinen Dinge loben! (Vor allem wenn es an großen, lobenswerten Dingen so mangelt.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn dahinter Dinge anders zu machen, ist sie besser zu machen. Ich sehe hier jedoch nur den Ansatz etwas anders zu machen, damit man etwas anders gemacht hat. Oder anders ausgedrückt. Da hat wer eine ABM durchführen lassen.

Was interessiert mich die Farbe des BSODs
Genau - so lange die Farbe mit einem B anfängt ist doch alles super! :ugly:

Der Sinn dahinter Dinge anders zu machen, ist sie besser zu machen. Ich sehe hier jedoch nur den Ansatz etwas anders zu machen, damit man etwas anders gemacht hat.
Das ist ein generelles Feature von Microsoft. Die machen ja auch gefühlt alle 3 Monate das Startmenü neu nur um irgendwas anders zu machen - besser ists dadurch sicher nicht geworden.

Was ein belangloser Sch**ß. Windows 11 hat so viele von nervtötenden bis kritischen Problemen und die machen ne Story aus der Hintergrundfarbe des BSODs :ugly: .
Dann bitte gleich vom User einstellbar machen!
Ich hätte zur Strafe wenn einer eintritt gerne knallende Regenbogenfarben!

Die "Infos" die der Screen dann anzeigt sind für 99 % der Anwender ziemlich nichtssagend und entsprechend nutzlos...

Ich freu mich schon auf die Antwort eines Hilfesuchenden, "Ja er hat von alleine ein Update gestartet und seit dem läuft nichts mehr! Er startet immer wieder das Update!".:hmm:

Ist mir komplett wumpe! Der letzte BSOD den ich hatte, war unter Windows 10. Dabei bin ich seit Winter 2021 mit 11 unterwegs. Dachte insgeheim schon, dass Windows 11 gar nicht mehr abstürzen kann bzw. dass Abstürze dem Rotstift unterlegen sind.

Auch ich muss zu der Thematik aber sagen, dass ich dieses neue Bild nicht schätze. Was soll einem das bringen? Auch ich hätte gern Infos und knallig auffällige Farben und nicht ein Fenster das ausschaut wie ein Update-Prozedere.

Ein riesen Problem wird endlich angegangen, Microsoft legt den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge.
Vielleicht wären ein paar Informationen zum Problem auch Mal sinnvoll...

so lange die Farbe mit einem B anfängt ist doch alles super!
Es gab auch schon mal GSOD :D

1751037312269.png

Aber natürlich nur exklusiv für insider :haha:

Das macht Sinn - dass Microsoft für Windows 11 vom Bluescreen bei Fehler zum Blackscreen wechselt.

Denn der neue Blackscreen ist etwas, das Windows11-Nutzer öfter zu sehen bekommen.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen: An Microsofts Stelle würde ich beim neuen Blackscreen sogar Werbung einblenden. Dann haben die häufigen Abstürze bei Windows 11 wenigstens für Microsoft etwas Gutes.

Wiso, das is so unnötig. Es wäre doch einfrach mal besser zu sagen wir fixen irgend welche bugs u.s.w aber nein es geht nur um wie andere meinten streichen u.s.w dass is abselut unnötig.

Zurück