Mutieren wir hier langsam weg von PCGH hin zu PCHGWB für windows (MS) bashing?
Microsoft hat schon ordentlich Schelte verdient, das geht sogar so weit, dass ich bisweilen einen Umstieg auf macOS in Erwägung ziehe, und das will schon was heißen.
[ Der Vollständigkeit halber. Linux kommt nicht infrage. Zu viel Diversität, fehlende Applikationen, in einigen Dingen zu viel Bastelei. Ehe nun jemand die übliche Linux-Propaganda von der Leine lässt .. ich mache mit meinem PC mehr als nur ein wenig Daddeln, Open Source und Social Media. Ich brauche weiterhin die Applikationen, die ich schon seit Langem einsetze und die es unter Linux einfach nicht gibt. ]
Noch nicht einmal wegen solcher und ähnlicher Bugs. Das Ausmaß an Einflussnahme, das sich Microsoft mit jeder neuen Betriebssystemversion in zunehmendem Maße herausnimmt, ist in meinen Augen das noch viel größere Problem. Dazu habe ich bereits einiges geschrieben, das möchte ich nicht alles wiederholen.
Aber was für mich neu und mal wieder total ernüchternd war, ist, dass bei der Konzentration von Informationen in der Microsoft-Cloud in Deinem Microsoft-Konto Fehlerbilder entstehen können, die sich durch Backup und Restore Deines Systems nicht lösen lassen. Und das ist extrem ärgerlich.
Das Problem: nach dem Kauf von ESU für ein System über mein Microsoft-Konto funktionierte auf einmal Windows Update auf Desktop UND Laptop nicht mehr. Und zwar sowohl bei dem gerade verlängerten Win10 22H2 auf "ESU" und bei meinem Laptop (IoT, die eigentlich bis 2032 im Support ist).
Eine Mail an
support@microsoft.com ist seit 2 Wochen unbeantwortet …
Ich wollte eigentlich den Onlinekauf des Win10 ESU widerrufen, weil damit der ganze Schlamassel anfing.
Aber Microsoft schafft es in 2 Wochen nicht, zu antworten. Das Problem löste sich auf einmal von selbst, aber mein Widerruf des Kaufs wurde ignoriert. Im Microsoft-Account gibt es übrigens keine Option, den Kauf zu widerrufen, Saftladen!
Für den Laptop wurde, als die 22H2 aktiv war, ESU erst gar nicht angeboten.
Braucht man etwa einen Microsoft-Account pro Rechner und Betriebssystem? Das kann’s ja wohl nicht sein.
Meine Liste, nicht auf Windows 11 umsteigen zu wollen, wird immer länger.
Sorry... aber langsam wird es peinlich
@PCGH_Sven
Auch wenn ich im Moment wenig Begeisterung für Microsoft finde. Windows-Bashing lese ich am liebsten auch nur von eher neutralen Berichterstattern, nicht von der Fraktion "Linux-Fan".
(wenn ich was über Windows lesen will, dann möchte ich das bei eurer Schwester Golem oder dem Konkurrenten Heise finden)
Nun ja, Themen überschneiden sich halt. Jedes Magazin möchte durch solche oder ähnliche Themen seinen Mehrwert präsentieren. Wo will man da sinnvoll eine Grenze ziehen?
Ich würde mal gerne wissen wieviele hier bei PCGH (oder global) das OS in dem Zustand benutzt wie es von M$ kommt (und das auch noch gut finden / geisteskrank). Dder gibt es noch welche, die sich von der ganzen Bloatware, Müll und dem ganzen AI-Shice trennen möchten...
Möchten ja, können nicht (wegen Applikationen).
Windows 10 geht noch, Windows 11 kommt mir nicht ins Haus. Systeme mit Recall schon gar nicht.
Meinen Rechner möchte ich auch nicht auf den Müll schmeißen müssen.
Microsoft muss sich mehr einfallen lassen, als Anwender noch durch Statements zu verschrecken,
Windows zu einem Agentensystem zu machen. Das hat denen kürzlich auch wieder viel Schelte eingebracht.
Sie können es einfach nicht lassen, sie wollen überall die Nase reinstecken und immer mehr Kontrolle über die Systeme gewinnen, bis man am Ende vollkommen abhängig von Microsoft wird und auch um seine Privatsphäre bangen muss.