News Windows 11: Betriebssystem ist "broke by design" durch Update

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat mit seinem neuesten kumulativen Update KB5072911 jetzt im Grunde bestätigt, dass alle Versionen von Windows 11 24H2 in ihren Kernkomponenten "kaputt" sind. Als Ursache wurde das kumulative Update KB5062553 ausgemacht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Betriebssystem ist "broke by design" durch Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und jetzt?
Nach einem Neustart sollten die Probleme vermutlich nicht mehr auftreten, schlussfolgert Günter Born in seinem Beitrag.

Btw.
Ich selbst hatte diese Probleme unter 24h2 nicht.
Bisher einzigstes „Problem“: maximieren von Fenster über die Miniaturansicht an der Taskleiste klappt nicht beim ersten mal.

Ich hatte bisher auch nur sehr selten Probleme.
Abstürze zählen z.b. gar nicht dazu.

Aber was mich nervt ist das der Explorer beim öffnen von Ordnern mit vielen Daten oft lange braucht bis er fertig und nutzbar ist.
Hab ich jetzt tatsächlich auch nicht.
Schon mal versucht das anzugehen?

Gibt einige Möglichkeiten die dazu führen können.
Shell-Extensions, Thumbail Erstellung, korrupte Archive, der Handler gehört mal geschüttelt, weil er bei irgendeinem Update eine abbekommen hat…

... die letzten beiden Worte im Titel hätt's nicht gebraucht :D

Müsste es aber nicht "broken by design" heißen? Oder soll es "minderbemittelt" bedeuten – was ich auch unterschreiben würde :-D EDIT: Hat schon jemand bemerkt

Mal On-Topic: Als Nur-Spiele-OS bin ich mit Windows 11 zufrieden. So.

Mutieren wir hier langsam weg von PCGH hin zu PCHGWB für windows (MS) bashing?

Sorry... aber langsam wird es peinlich @PCGH_Sven

(wenn ich was über Windows lesen will, dann möchte ich das bei eurer Schwester Golem oder dem Konkurrenten Heise finden)
Ja sehe ich ganz ähnlich. Wenn Microsoft selbst davon spricht, dass ihr OS in den Kernkomponeten kaputt ist muss man nicht darüber sprechen. Dafür könnte man viel mehr über das herrausragende BSD sprechen.

Da Windows 11 25H2 den gleichen Entwicklungszweig benutzt und Features nur per Enablement-Update freigeschaltet werden, gehe ich davon aus, dass diese Version im Zweifelsfall auch von den nachfolgenden Symptomen betroffen sein könnte.

- Borns IT- und Windows-Blog -
Ja, kann ich leider bestätigen. Musste Windows 11 25H2 Upgrade ein zweites Mal drüberbügeln, weil Systemdateien beschädigt waren, die vom Kernel abhängig waren.:klatsch:
Hatte schon ein Update in Verdacht, was hier bestätigt wurde. Nach dem Upgrade läuft alles wieder super.🤝

Wieder mal sorgt Win 11 für Probleme. Da bin ich froh über den ESU von Win 10.

Aber stimmt, die Überschrift hätte glücklicher formuliert sein können. Da hat @PCGH_Sven mal wieder einen raus gehauen xD Da hat er echt kein Händchen für sowas.

Ich würde mal gerne wissen wieviele hier bei PCGH (oder global) das OS in dem Zustand benutzt wie es von M$ kommt (und das auch noch gut finden / geisteskrank). Dder gibt es noch welche, die sich von der ganzen Bloatware, Müll und dem ganzen AI-Shice trennen möchten...

Mutieren wir hier langsam weg von PCGH hin zu PCHGWB für windows (MS) bashing?

Microsoft hat schon ordentlich Schelte verdient, das geht sogar so weit, dass ich bisweilen einen Umstieg auf macOS in Erwägung ziehe, und das will schon was heißen.

[ Der Vollständigkeit halber. Linux kommt nicht infrage. Zu viel Diversität, fehlende Applikationen, in einigen Dingen zu viel Bastelei. Ehe nun jemand die übliche Linux-Propaganda von der Leine lässt .. ich mache mit meinem PC mehr als nur ein wenig Daddeln, Open Source und Social Media. Ich brauche weiterhin die Applikationen, die ich schon seit Langem einsetze und die es unter Linux einfach nicht gibt. ]

Noch nicht einmal wegen solcher und ähnlicher Bugs. Das Ausmaß an Einflussnahme, das sich Microsoft mit jeder neuen Betriebssystemversion in zunehmendem Maße herausnimmt, ist in meinen Augen das noch viel größere Problem. Dazu habe ich bereits einiges geschrieben, das möchte ich nicht alles wiederholen.

Aber was für mich neu und mal wieder total ernüchternd war, ist, dass bei der Konzentration von Informationen in der Microsoft-Cloud in Deinem Microsoft-Konto Fehlerbilder entstehen können, die sich durch Backup und Restore Deines Systems nicht lösen lassen. Und das ist extrem ärgerlich.

Das Problem: nach dem Kauf von ESU für ein System über mein Microsoft-Konto funktionierte auf einmal Windows Update auf Desktop UND Laptop nicht mehr. Und zwar sowohl bei dem gerade verlängerten Win10 22H2 auf "ESU" und bei meinem Laptop (IoT, die eigentlich bis 2032 im Support ist).

Eine Mail an support@microsoft.com ist seit 2 Wochen unbeantwortet …

Ich wollte eigentlich den Onlinekauf des Win10 ESU widerrufen, weil damit der ganze Schlamassel anfing.
Aber Microsoft schafft es in 2 Wochen nicht, zu antworten. Das Problem löste sich auf einmal von selbst, aber mein Widerruf des Kaufs wurde ignoriert. Im Microsoft-Account gibt es übrigens keine Option, den Kauf zu widerrufen, Saftladen!

Für den Laptop wurde, als die 22H2 aktiv war, ESU erst gar nicht angeboten.
Braucht man etwa einen Microsoft-Account pro Rechner und Betriebssystem? Das kann’s ja wohl nicht sein.

Meine Liste, nicht auf Windows 11 umsteigen zu wollen, wird immer länger.

Sorry... aber langsam wird es peinlich @PCGH_Sven

Auch wenn ich im Moment wenig Begeisterung für Microsoft finde. Windows-Bashing lese ich am liebsten auch nur von eher neutralen Berichterstattern, nicht von der Fraktion "Linux-Fan".

(wenn ich was über Windows lesen will, dann möchte ich das bei eurer Schwester Golem oder dem Konkurrenten Heise finden)

Nun ja, Themen überschneiden sich halt. Jedes Magazin möchte durch solche oder ähnliche Themen seinen Mehrwert präsentieren. Wo will man da sinnvoll eine Grenze ziehen?
Ich würde mal gerne wissen wieviele hier bei PCGH (oder global) das OS in dem Zustand benutzt wie es von M$ kommt (und das auch noch gut finden / geisteskrank). Dder gibt es noch welche, die sich von der ganzen Bloatware, Müll und dem ganzen AI-Shice trennen möchten...
Möchten ja, können nicht (wegen Applikationen).
Windows 10 geht noch, Windows 11 kommt mir nicht ins Haus. Systeme mit Recall schon gar nicht.
Meinen Rechner möchte ich auch nicht auf den Müll schmeißen müssen.
Microsoft muss sich mehr einfallen lassen, als Anwender noch durch Statements zu verschrecken,
Windows zu einem Agentensystem zu machen. Das hat denen kürzlich auch wieder viel Schelte eingebracht.

Sie können es einfach nicht lassen, sie wollen überall die Nase reinstecken und immer mehr Kontrolle über die Systeme gewinnen, bis man am Ende vollkommen abhängig von Microsoft wird und auch um seine Privatsphäre bangen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste, nicht auf Windows 11 umsteigen zu wollen, wird immer länger.
ich gehöre wohl zu den Glücklichen, die absolut null Probleme mit Win11 hatten oder haben, weder auf meinem Laptop an dem ich täglich 8 bis 10 Stunden hänge noch auf meiner Daddelkiste

Aber ein Fan von Win11 bin nun auch nicht, bei der Gaming Mühle ist es mir wurscht aber arbeiten mit Win11 und dem ganzen InTune Schlangenöl was sie bei uns ausgerollt haben, bekomme ich langsam Brechreize.

Mein nächster Laptop wird wieder Linux based sein, da haben unsere Microsofties Gott sei Dank so wenig Ahnung von, dass sie mir ihr Schlangenöl gar nicht aufdrücken können. Mac ist leider keine Option für mich, da ich nen Host mit brauchbarer x86er Virtualisierung brauche, da ist Mac raus ^^

Nun ja, Themen überschneiden sich halt. Jedes Magazin möchte durch solche oder ähnliche Themen seinen Mehrwert präsentieren. Wo will man da sinnvoll eine Grenze ziehen?
bin ich bei dir, hier nimmts halt einfach überhand man merkt halt genau von wem es kommt:

von der Fraktion "Linux-Fan"

Wenn die Artikel wenigsten mal in die Tiefe gehen würden, zum Beispiel wenn MS sich mal wieder ne CVE geschossen hat für etwas, was wirklich kritisch ist ... aber hier kommt ja son Quark das zum Beispiel nen Drucker Treiber zurückgerufen wurde ... das halt echt auf ganz gruseligen Niveau

Wenn die Artikel wenigsten mal in die Tiefe gehen würden, zum Beispiel wenn MS sich mal wieder ne CVE geschossen hat für etwas, was wirklich kritisch ist ... aber hier kommt ja son Quark das zum Beispiel nen Drucker Treiber zurückgerufen wurde ... das halt echt auf ganz gruseligen Niveau
Bei den Windows News hat das schon lange überhand genommen.
Ist halt voll lächerlich.
Fängt ja jetzt keine an Windows nicht zu mögen, weil da irgendwo im Internet jemand paar Zeilen in seinem „Artikel“ gekünstelt was runterkotzt.

Das beschränkt sich aber nicht nur auf MS.
Ist halt weder informativ, noch konstruktiv und nicht mal unterhaltsam, sondern einfach unseriös.

Zu viel Diversität, fehlende Applikationen
Was denn nun - zu viel oder fehlend? ;)
Also Diversität als Gegenargument habe ich noch nie so richtig verstanden. Mensch stelle sich bspw. vor, es gäbe nur das "macOS-mäßige" GNOME und mensch möchte aber eine klassische Start-Task-Leiste - tada: bspw. KDE. Oder es gäbe nur fixed Releases (wie Debian "regulär"), bei denen mensch Pech haben könnte, dass die just beschaffene Hardware noch nicht unterstützt würde, ein Rolling Release aber bereits Unterstützung bieten könnte - tada: bspw. CachyOS. Oder es würde bestimmte Software in den Repos fehlen, eine andere Repo hätte sie aber. Oder mensch steht auf Kriegsfuß mit der Konsolenzeile und wünschte sich eine GUI-Lösung (wie bspw. in Linux Mint) ... Da würde mensch sich doch Diversität wünschen.

in einigen Dingen zu viel Bastelei
"Einige Dinge" ist relativ. Drucker-Einrichte-Spaß bspw. kannst Du auch unter Windows haben, wie hier ja auch Windows-Nutzer:innen im Forum bereits berichteten.;) Bei meiner letzten Linux Mint-Installation funktionierte der Drucker übrigens, ohne(!) dass ich zusätzlich Treiber installieren musste.

Ehe nun jemand die übliche Linux-Propaganda von der Leine lässt ..
Oh, oops, achso. Mh ... also bei BSD ist das so ... ;)

ich gehöre wohl zu den Glücklichen, die absolut null Probleme mit Win11 hatten oder haben, weder auf meinem Laptop an dem ich täglich 8 bis 10 Stunden hänge noch auf meiner Daddelkiste

Na, Du hast ja Sorgen. Rein technisch läuft es doch in der Regel, die paar Problemchen bekommt man schon irgendwie in den Griff. Aber das ist doch wohl nicht der Hauptpunkt, der gegen Win11 spricht.

Aber wie fändest Du es denn, wenn Du einen rund 5000 € teuren Rechner, der einfach noch super performt, einfach so entsorgen müsstest, weil Microsoft es einfach so in den Kram passt.
Und nur deswegen den Leuten vors Knie treten und eine Windows 11 Installation nicht zu erlauben?

Absolute Sicherheit wird es nicht geben, auch nicht durch TPM, Secure Boot und VBS.
Der Online Account Zwang ist auch ein ziemlicher Mist.
Dann noch die Wanzenimplementierung von Recall. Momentan nur auf KI Systemen, aber war mal ab. Rechner sind heutzutage leistungsfähig, das kommt bestimmt noch in den Mainstream.

Insofern möchte ich dann Windows 11 doch nicht, nur .. was ist die Alternative.

Der Laden k***t mich langsam echt an. Nichts Grundsätzliches gegen Monopolisten, solange sie sich noch benehmen und keine Allmachtsfantasien bekommen...

Der Online Account Zwang ist auch ein ziemlicher Mist.

Äh...wait..what?

dass ich bisweilen einen Umstieg auf macOS in Erwägung ziehe

Apple ist quasi der Erfinder von Online Account Zwang bei nem OS 🤣

Also bei MS doof und bei Apple schon okay? Du beschwerst dich über Restriktionen deiner antiken Hardware die irgendwann mal 5000€ gekostet hat um zu einem OS zu wechseln, die quasi der Vorreiter sind was Restriktionen angeht?

Versteh mich nicht falsch. Ich begrüße den TPM Zwang um alte Hardware auszuschließen auch nicht und ja Recall ist nur weiteres KI Schlangenöl.

Aber das was du da schreibst passt einfach nicht zusammen.

Zurück