News Windows 11: Alte Treiber fliegen raus - neue Kernel-Regeln ab April

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem April-Update für Windows 11 will Microsoft gegen veraltete Treiber vorgehen - eine neue Kernel-Regel soll Betrieb und Installation verhindern. Für betroffene Systeme gibt es aber Ausnahmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Alte Treiber fliegen raus - neue Kernel-Regeln ab April

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Toll. Also Hardware wegwerfen falls ich bis zu diesem Zeitpunkt die (noch) nicht benutzt habe, da bspw. der Eprom-Burner mit USB-Anschluss nur selten genutzt wird und es schon länger nur max. Windows 10 kompatible Treiber gibt (die aber bisher von Windows 11 noch akzeptiert wurden).
Microsoft ist wie eine Diktatur, wer nicht alles mitmachen kann oder will, muss das Land verlassen...

Toll. Also Hardware wegwerfen falls ich bis zu diesem Zeitpunkt die (noch) nicht benutzt habe, da bspw. der Eprom-Burner mit USB-Anschluss nur selten genutzt wird und es schon länger nur max. Windows 10 kompatible Treiber gibt (die aber bisher von Windows 11 noch akzeptiert wurden).
Microsoft ist wie eine Diktatur, wer nicht alles mitmachen kann oder will, muss das Land verlassen...
Das wirkt jetzt so, als wäre Microsoft der einzige Hersteller, der alte Treiber irgendwann nicht mehr akzeptiert. In Wirklichkeit ist das bei jedem Betriebssystem der gleiche Tanz. Auch Linux schmeißt dir Kernel‑Module raus, wenn sie nicht mehr gepflegt werden. macOS kappt regelmäßig die Unterstützung für ältere Kernel Extensions, Treiber und sogar komplette CPU‑Generationen. Und bei Android kannst du froh sein, wenn ein Gerät nach zwei Jahren noch Updates bekommt, geschweige denn funktionierende Treiber für Spezialhardware.

Man kann über Microsoft viel diskutieren, aber ausgerechnet Kompatibilität ist wirklich das letzte Thema, bei dem man Windows etwas vorwerfen kann.

alte "Cross-Signed Root"-Programm.

Keine Ahnung ob da noch ein betroffener Treiber dahintersteckt. Wurde 2021 eingestellt - ist noch nicht lange her. Bin gespannt was dabei rauskommt und dann nicht mehr funktioniert. Betreibe eine alte Epson Scannersoftware, mehr fällt mir nicht ein.

Man kann über Microsoft viel diskutieren, aber ausgerechnet Kompatibilität ist wirklich das letzte Thema, bei dem man Windows etwas vorwerfen kann.
Ich lese da raus, dass Windows künftig die Installation von alten Treibern nicht mehr zulässt. Also nicht nur aus dem Kernel bereinigt.
Ja und mit Kompatibilität ist Windows nicht wirklich vorbildlich. Keine Posix Kompatibilität.

Den nutze ich bis heute noch gelegentlich unter Linux:

Also schon 26 oder 27 Jahre! Unter Windows ist da schon seit Vista Schluss! :D

EDIT: Und man kann heute noch die Treiber für Win XP runterladen! Das nenne ich SUPPORT!!!!

Falls die Geräte neu sind, mag das sein, aber wie lange funktionieren sie danach.....

Ich lese da raus, dass Windows künftig die Installation von alten Treibern nicht mehr zulässt. Also nicht nur aus dem Kernel bereinigt.
Ja und mit Kompatibilität ist Windows nicht wirklich vorbildlich. Keine Posix Kompatibilität.
Solange man die Funktion deaktivieren kann, sollte doch alles in Ordnung sein ;)

Liest sich für mich erstmal so, als ob man damit so verfährt wie z.B. mit SMBv1 oder DirectPlay. Es ist verfügbar, muss aber explizit nachträglich aktiviert werden.

Unter Windows ist da schon seit Vista Schluss! :D
In aller Regel bekommt man die alten Treiber, selbst wenn der Installer nicht will, noch über den alten inf-Trick installiert.

EDIT: Und man kann heute noch die Treiber für Win XP runterladen!
Computer sagt Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Das älteste Stück Hardware was ich noch nutze ist ein Laserdrucker von Brother.
Brother HL-5030
Den nutze ich so selten, dass immer noch die mitgelieferte Toner-Kartusche ausreicht.

Zur Treiberfrage denke ich, dass eigentlich nicht Microsoft "der Böse" ist, sondern die Hardwarehersteller, die den Support ihrer Produkte einfach irgendwann fallen lassen.
Ist Microsoft dann verpflichtet solche alten aber noch funktionierenden Geräte (ggf. mit viel Aufwand) weiterhin zu unterstützen? Ich denke nicht.

Ich glaube, dass wir als User in den letzten Jahren sehr verwöhnt wurden, da viele Geräte zumindest in den Grundfunktionen out of the box liefen.

Toll! Da freuen sich die Windows-Fans, dass dann ihr wichtiges RGB, ihre spezial super Eingabe-Lösung von 2000 und das geile Lenkrad aus 2010 dann doch nicht mehr gehen.
Mal sehen, wieviele der damaligen Legacy-Hardware-Hersteller noch nachliefern - soweit es sie denn überhaupt noch gibt.

War das nicht die ganze Zeit die Begründung, warum man auf gar keinen Fall auf Linux wechseln könnte?

---
Ist Microsoft dann verpflichtet solche alten aber noch funktionierenden Geräte (ggf. mit viel Aufwand) weiterhin zu unterstützen? Ich denke nicht.
Microsoft ist zu gar nichts verpflichtet - außer zu seinen Shareholdern.
Schon gar nicht zur Kompatibilität mit Legacy.

Und wieso ist der Hardwarehersteller jetzt der Böse? Hatten wir nicht gerade erst die Diskussion (ich glaube, es war bei den großen Spielepublishern), dass von keinem Unternehmen mit Wirtschaftlichkeitsinteresse verlangt werden könne, Produkte auf ewig zu unterstützen und maintainen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel steht wenn du betroffene Treiber verwendest wird die neue Regel gar nicht aktiviert. Dann gibt es noch ne Whitelist, und du kannst es per Richtlinie komplett deaktivieren. Ganz schön viele Ausnahmen für eine "Diktatur".. :schief:
War das nicht die ganze Zeit die Begründung, warum man auf gar keinen Fall auf Linux wechseln könnte?
Ich könnte dir ein Dutzend Gründe nennen warum ich nicht zu Linux wechsle, aber das hier ist keiner davon.

Bei solchen news sollte immer eine Einschätzung von Leute, die sich damit auskennen, hinzugefügt werden.
Ohne ist, wie man sieht, der nächste Untergang unausweichlich.:daumen2:
Dann begib dich doch ins gelobte Land.

Oder warte ab, wie groß dieses nächste Ende aller Zeiten dieses Mal ausfallen wird aber das wär ja zu einfach.
Nicht dass am Ende gar nichts passiert...

Und selbst wenn etwas passiert, reicht für dieses offenbar eh ~nie genutzte Gerät mglw. eine nackte Win 10/11-Installation von altem Medium.
Und wieso ist der Hardwarehersteller jetzt der böse?
Etwa weil der für seine Treiber zuständig ist?🤔

Ich spare mir jetzt hier den Unsinn zwischen berechtigter Kiritk und inhaltlosem Bashing festzustellen. Microsoft hat die Stimmung doch mitbekommen, und das hat doch sein Gutes. Ein gutes Windows schadet Linux auch nicht.

Das neue faul heißt ja AI:
Bis heute haben über 25.000 Entwickler zum Linux-Kernel beigetragen. Der heutige Stand: Pro Release (ca. alle 9–10 Wochen) tragen im Schnitt etwa 2.000 bis 2.500 Entwickler von über 200 verschiedenen Unternehmen Code bei.

Microsoft hat keine Chance. Also allgemeine Beruhigung bitte. Das mit den abgesicherten Treibern ist auch nicht das neue Evil, könnte sogar positive Auswirkungen für Gamer haben. Thema Cheating und der bewaffneten Gegen-Software, der man auch nicht über den Weg trauen muss, wenn man sich den Alu-Hut aufzieht.

Die Quelle:
Die AI:
Der verlinkte Microsoft-Artikel beschreibt eine bedeutende Änderung im Windows-Sicherheitsmodell: Das Ende der Unterstützung für Cross-Signed Driver (treiberübergreifende Signaturen).
Hier ist eine Zusammenfassung der Auswirkungen auf deine genannten Tools, die Kernel-Programmierung und die Welt der Cheat-Software.

Zusammenfassung: Was ändert sich?​

Bisher konnten Entwickler ihre Treiber mit einem Zertifikat einer Drittanbieter-CA (Zertifizierungsstelle) signieren, das von Microsoft „quer-signiert“ (cross-signed) wurde. Solche Treiber wurden von Windows geladen, ohne dass Microsoft den Code selbst intensiv prüfen musste.
Die Änderung: Microsoft entfernt das Vertrauen in diese alten Zertifikate. Zukünftig müssen fast alle Kernel-Modus-Treiber über das Windows Hardware Compatibility Program (WHCP) eingereicht und von Microsoft direkt signiert werden (Portal-Signierung).

Was bedeutet das für WinRing0 und PawnIO?​

Diese Tools werden oft verwendet, um direkten Hardware-Zugriff aus dem User-Mode zu ermöglichen (z. B. für Temperatur-Monitoring oder Übertaktung).
  • Veraltete Versionen blockiert: Wenn WinRing0 oder PawnIO auf alten Cross-Zertifikaten basieren, werden sie von aktuellen Windows-Versionen schlicht nicht mehr geladen. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht verifiziert werden kann.
  • Risiko-Einstufung: Microsoft nutzt diese Umstellung auch, um "Vulnerable Drivers" (verwundbare Treiber) auszusortieren. Da WinRing0 Funktionen bietet, die oft von Malware missbraucht werden, ist es wahrscheinlich, dass Microsoft die Signierung neuerer Versionen strenger prüft oder verweigert.

Kannst du noch eigene Kernel-Treiber schreiben?​

Ja, aber die Hürden sind deutlich höher geworden.
Um einen Kernel-Treiber auf einem Standard-Windows-System zum Laufen zu bringen, hast du zwei legale Wege:
  1. Der offizielle Weg: Du benötigst ein EV-Zertifikat (Extended Validation), musst ein Unternehmen registrieren und den Treiber bei Microsoft zur Signierung einreichen. Das ist teuer und aufwendig.
  2. Der Entwickler-Modus (Testsignierung): Für die lokale Entwicklung kannst du Windows in den Test Mode versetzen (bcdedit /set testsigning on). Dann akzeptiert Windows selbstsignierte Treiber. Aber: Viele Programme (besonders Anti-Cheat-Software) starten nicht, wenn der Test Mode aktiv ist.

Wie machen das Cheat-Programme?​

Da Cheat-Entwickler selten offizielle Zertifikate von Microsoft erhalten, nutzen sie meist "unorthodoxe" Methoden, um die Treibersignatur-Erzwingung (DSE - Driver Signature Enforcement) zu umgehen:
  • Bring Your Own Vulnerable Driver (BYOVD): Das ist die häufigste Methode. Der Cheat lädt einen legalen, signierten (aber alten und fehlerhaften) Treiber (wie z. B. von einer alten Antiviren-Software oder einem Hardware-Tool). Dann nutzt der Cheat eine Sicherheitslücke in diesem legalen Treiber aus, um eigenen, unsignierten Code in den Kernel-Space zu schreiben.
  • Manual Mapping: Der Cheat-Treiber wird nicht über den Windows-Loader geladen, sondern manuell in den Speicher kopiert und dort ausgeführt, indem Zeiger im Kernel verbogen werden.
  • Geklaute Zertifikate: Manchmal werden Zertifikate von legitimen Firmen gestohlen oder auf dem Schwarzmarkt gekauft, um Treiber kurzzeitig "echt" wirken zu lassen, bis Microsoft das Zertifikat sperrt (Revocation).

Die Reaktion der Anti-Cheat-Systeme​

Moderne Anti-Cheats (wie Vanguard, Ricochet oder Easy Anti-Cheat) laufen selbst im Kernel (Ring 0). Sie scannen permanent den Speicher nach den oben genannten Mustern ab. Wenn sie einen bekannten "verwundbaren Treiber" im System finden, blockieren sie den Spielstart, selbst wenn der Treiber für etwas Harmloses wie deine Lüftersteuerung gedacht war.

Mit dem April-Update für Windows 11 will Microsoft gegen veraltete Treiber vorgehen - eine neue Kernel-Regel soll Betrieb und Installation verhindern.
Nichts Neues, aber schlecht für alte Hardware Nutzer. Ist aber halb so schlimm. Alte Treiber lassen sich trotzdem weiterhin installieren, wenn auch auf manuellen Weg. Auch die neue Kernel-Regel lässt sich leicht aushebeln.
Mein Laptop, ein Fujitsu LIFEBOOK E554 habe ich täglich in Gebrauch. Wird dieses Jahr stolze 10 Jahre alt und musste nur 2x eigenständige "Reparaturen" durchführen (Knopfzelle wechseln, von HDD (Defekt) auf M2 SATA 512 GB wechseln. So, die Mainboard Treiber sind natürlich sehr veraltet, aber sie funkltionieren unter Windows 11 perfekt.
Ein Eingriff in die Systemroutinen sind natürlich ein Muss, um eben dieses Gerät weiter nutzen zu können. Selbst mein altes Logitech Rumblepad 2 Gamepad von 2004 funktioniert unter Windows 11 tadellos, was ich gerne für alte Rally Spiele nutze.
Windows 11 wäre ein Meilenstein in Sachen Treiber Support geworden, wenn man auch ältere Hardware weiter offiziell supporten würde. Es geht, aber man will es aus Marketing & Neukauf Gründen nicht umsetzen.

• Like
Reaktionen: etg
"Was ist das älteste Stück Hardware, das Sie noch gelegentlich verwenden?"
Zählen hier alte Retromaschinen mit rein oder nur alte Hardware an relatv aktuellen Systemen?

Im letzteren Fall nutze ich ab und an mal ein USB-Diskettenlaufwerk am modernen System. Das älteste an meinem "großen" PC ist das Gehäuse, ein Fractal Design R4 PCGH Edition.

ich nutze immernoch meine asus xonar essence stx soundkarte. wiki sagt die ist im novembar 2008 rausgekommen.
Ich auch. Meiner Kenntnis nach wurde danach auch keine bessere Soundkarte für unter 200 EUR gebaut. Aber ich nutze auch noch Windows 10 (Ogottogott ich werde sterben!).
EDIT: Und natürlich Bildschirme... Zum Arbeiten (wegen 16:10 Auflösung, augenschonendem IPS-LCD Bild) habe ich seitlich am Hauptbildschirm 2 HP ZR30W, die mit dem LG Panel von 2009/2010 bzw. 1 LG W3000H.

In aller Regel bekommt man die alten Treiber, selbst wenn der Installer nicht will, noch über den alten inf-Trick installiert.
Ja, das habe ich unter Vista noch so gemacht, aber dann habe ich irgendwann angefangen Linux zu nutzen. :)
Computer sagt Nein.
Mist! Das habe ich nicht ausprobiert. Es funktioniert wirklich nicht! :(
Oh! Die hatte ich vor 3 Jahren auch noch. Bei mir hat sie dann leider nicht mehr funktioniert. Aber sie hat die ganze WoW-Zeit und jede Menge anderer Spiele überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: etg
Zurück