News Windows 11 24H2: Tiny11 schrumpft Feature-Update auf 3,5 GiB

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Winzlings-Betriebssystem Tiny11 vom Entwickler NTDEV schrumpft das aktuelle Windows 11 24H2 auf die Kapazität einer handelsüblichen Single-Layer-DVD. Von vormals 20 bis 30 GiB bleiben nach der Schlankheitskur nur noch 3,5 GiB übrig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 24H2: Tiny11 schrumpft Feature-Update auf 3,5 GiB

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

was geht alles nicht???

das ist die interessante frage.

ansonsten einfach eine größere ssd. das ist sonst nur albern ...

Kann das mal jemand Testen ob man bei so einem schlanken OS auch mehr FPS in games hat? Wäre doch mal was für nen Heftartikel^^

wann microsoft da wohl gegen vorgeht und bei herrn/frau ntdev mr. smith und kollegen vor der tür stehen... kann mir kaum vorstellen dass die das dauerhaft ignorieren :ka:

GiB?
Wirklich klein wäre ein Tiny Core Linux, da ist MiB die Bezugsgröße. Ein wenig größer allerdings auch noch im zweistelligen MiB wäre ein Tiny BSD.
Was wird das den für ein Windows? So ganz in der Konsole oder gibt es eine grafische Benutzer Oberfläche? Wenn ja ist da noch Luft zum schrumpfen.

Kann somit auch das versteckte, noch inaktive Recall Feature entfernt werden? Ohne dass das direkt aus den Installationsdateien verschwindet, denke ich noch nicht einmal daran 24H2 auszuprobieren.

Ja I know. Dass das so tief ins System integriert worden ist, zeigt schon die Absicht hinter dem Ganzen. Ich bleibe einfach bei meinem super funktionierenden 23H2 und gut ist.

Eine Dauerlösung ist das also nicht.
Wer hindert mich denn daran, meine Installation auch weiterhin zu benutzen und bei Bedarf immer wieder aus einem Backup wiederherzustellen? Gibt es bis Dato und danach kein aktuelles Windows ohne Recall, so wird es in weiterer Zukunft Linux werden. Jetzt im Augenblick ist mir Linux noch zu unbequem, aber wer weiß, in einem Jahr kann sich einiges ändern. Ich sehe das ganz entspannt.

Wäre ja schön, wenn MS wenigstens ab Werk wenigestens ab PRO komplett alle Bloatware und Erweiterungen deinstallierbar wären. (Recall, Edge/CM/iE, Onedrive, Skype ect. wer will diesen Müll? Wenn dann optional)

Wer hindert mich denn daran, meine Installation auch weiterhin zu benutzen und bei Bedarf immer wieder aus einem Backup wiederherzustellen? Gibt es bis Dato und danach kein aktuelles Windows ohne Recall, so wird es in weiterer Zukunft Linux werden. Jetzt im Augenblick ist mir Linux noch zu unbequem, aber wer weiß, in einem Jahr kann sich einiges ändern. Ich sehe das ganz entspannt.
dir ist linux jetzt zu unbequem, aber in ein paar monaten nicht mehr? hört sich mehr danach an das du es dir schön redest um es am ende nicht zu tun. das weiter nutzen ohne updates ist ungefähr so als wenn du win10, win8 oder win7 als lösung sehen würdest. entweder du benutzt windows 11 und bald dann 12 oder du suchst dir eine alternative, es sollte aber klar sein das wenn du etwas nimmst was nicht geupdatet wird das du dann ingefahr bist. deine entscheidung.
Wäre ja schön, wenn MS wenigstens ab Werk wenigestens ab PRO komplett alle Bloatware und Erweiterungen deinstallierbar wären. (Recall, Edge/CM/iE, Onedrive, Skype ect. wer will diesen Müll? Wenn dann optional)
klar wünschen sich das viele, aber ms eben nicht ;)

@Raffnek30000 Ich gebe dir einen Tipp: lies nochmal aufmerksam was ich geschrieben habe, dann beantworten sich deine Fragen von selbst. Es ist nicht wichtig wie das für dich klingen mag, es ist wichtig was dort wörtlich steht.
Bis Oktober 2025 sind es btw. etwas mehr als ein paar Monate, also einfach mal Ball flach halten. Hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
@xxSN0X ich weiss was du geschrieben hast, allerdings habe ich gar keine fragen sondern nur hinweise ^^

ich kenne das, ich überlege bereits seit jahrzehnten auf linux zu wechseln und verwende es auch teilweise, aber eben nicht auf meinem hauptrechner. das liegt daran das es probleme geben würde und ich emulieren müsste. da ich davon genervt bin habe ich es nicht gemacht bisher, im grunde liegt es daran das ich mit dem rechner nicht nur spiele, wenn ich nur zocken würde wär das längst eine linux kiste.

Bei Windows wird halt schon ewig der Datenmüll seit jeder Version mitgezogen. Update hin oder her ist ja egal was da Müll landet auf der SSD. :ugly:
Ich weis ja nicht. Aber was ich hier an Windows Probleme lese, wäre es zu unbequem mir ständig am Feierabend darüber meine Gedanken zu machen. Oder auch durch Foren zu stöbern, wie man die Probleme behebt. Der Gedankengang ist leider wirklich ein Schildbürgerstreich und bei zu vielen Leuten verankert...
:schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück