News Windows 11 24H2: Ist klassisches Alt+Tab noch möglich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft verteilt derzeit das Funktionsupdate 24H2 für Windows 11. Damit wurde auch die Option entfernt, die klassische Alt+Tab-Oberfläche zu aktivieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 24H2: Ist klassisches Alt+Tab noch möglich?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Was soll denn eine "klassische Alt+Tab-Oberfläche" sein? Alt+Tab nutze ich seit Ewigkeiten, um zwischen diesem und dem letzten offenen Fenster hin und her zu springen. Dafür habe ich noch nie eine "Oberfläche" gebraucht.

Davon abgesehen funktioniert diese sog. "klassische Oberfläche" doch weiterhin irgendwie: "Seit dem Update 22H2 für Windows 11 werden durch das Drücken des Shortcuts jedoch große Symbole mit Miniaturansichten gezeigt."

Zuletzt bearbeitet:
> Besonders Nutzer, die schon mehrere Versionen von Windows miterlebt haben, dürften wohl eher auf das klassische Retro-Design von Alt+Tab setzen.

Nein. Warum sollte man das tun? Bei einer solchen Aussage kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Die NT Ansicht von Alt-Tab (ja, so alt ist die), ist so was von antiquiert und unpraktikabel... Speziell wenn man mehrere Instanzen einer Applikation geöffnet hat.
Was soll denn eine "klassische Alt+Tab-Oberfläche" sein? Alt+Tab nutze ich seit Ewigkeiten, um zwischen diesem und dem letzten offenen Fenster hin und her zu springen. Dafür habe ich noch nie eine "Oberfläche" gebraucht.
Die Oberfläche, die Du siehst, wenn Du die Alt-taste gedrückt hältst und dann mehrfach die Tab-Taste drückst.

ALT + TAB funktioniert wie immer.
Es geht um dieses altes UI:

1735397806120.png

Zuletzt bearbeitet:
Und das dieses Windows 98-Mäßige Fenster nicht mehr funktioniert, überrascht noch Leute 24 Jahre später?
Solange ALT+Tab (und auch mehrfach Tab) an sich funktioniert, ziemlich wurscht.

Sieht das Teil (die Oberfläche) nicht schon jetzt völlig anders aus? In Windows 7 wird da ja auch ne Vorschau der Fenster angezeigt.

EDIT:
Damit wurde auch die Option entfernt, die klassische Alt+Tab-Oberfläche zu aktivieren.
Ah, das war der Knackpunkt.

Besonders Nutzer, die schon mehrere Versionen von Windows miterlebt haben, dürften wohl eher auf das klassische Retro-Design von Alt+Tab setzen.
Hoffentlich nicht, und hoffentlich sind diese Nutzer nicht auch sonst so veränderungsresistent. Wo ist denn der unwiederbringliche Vorteil bei dieser "klassischen" Icon-Ansicht?

Dieser Artikel ist ein gutes Beispiel: Bilder helfen, Dinge zu klären. Ein Bild von der klassischen Oberfläche im Vergleich zur aktuellen hätte die Verwirrung entwirrt. Ich wusste nicht, worüber genau hier geschrieben wurde. Ein Bild und erledigt.

@topic: who cares?

Alt + Tab funktioniert schon bei Win 10 nich mehr richtig, man kann nich mehr direkt zum Desktop switchen so wie bei Win 7 noch, und mit Win 11 wirds nur verunstaltet das noch...... weiter so M$, ihr gebt mir noch mehr Gründe zu Linux zu wechseln (auch wenn ich schon mehr als genug hab)!

Umständlich weil Alt + Tab viel schneller drückbar is.
Jaja. Jede Änderung ist Mist. Installier wieder Win95.

Ich kann das ewige Festhalten am gestrigen einfach nicht nachvollziehen.

Ein einfaches Alt-Tab schaltet nicht auf den Desktop sondern schon immer zum zuvor aktiven Fenster. Um zum Desktop zu kommen (wozu eigentlich? Um an ein Icon auf dem Desktop zu gelangen? Wer seine Icons auf dem Desktop zum Starten von Apps nutzt, hat ohnehin bereits verloren und Windows nicht verstanden!) ist Alt-D der mit Abstand schnellste Weg.

Wer seine Icons auf dem Desktop zum Starten von Apps nutzt, hat ohnehin bereits verloren und Windows nicht verstanden!
Naja, würde ich so hart nicht formulieren. Ich habe auf der Arbeit einige Ordnerverknüpfungen auf dem Desktop, mit Dateien, auf die ich schnell zugreifen möchte (z. B. um sie an eine Mail anzuhängen.... was auch immer). Deshalb nutze ich Win+D recht oft, um so einen Ordner zu öffnen. Da starte ich nicht erst den Explorer über das Startmenü. (ja, ich weiß Win+E geht auch, ist aber trotzdem Gesuche auf der Platte)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, würde ich so hart nicht formulieren. Ich habe auf der Arbeit einige Ordnerverknüpfungen auf dem Desktop, mit Dateien, auf die ich schnell zugreifen möchte (z. B. um sie an eine Mail anzuhängen.... was auch immer). Deshalb nutze ich Win+D recht oft, um so einen Ordner zu öffnen. Da starte ich nicht erst den Explorer über das Startmenü. (ja, ich weiß Win+E geht auch, ist aber trotzdem Gesuche auf der Platte)
Jeder soll es so bedienen wie er will und natürlich gibt es gute Gründe auf den Desktop zu gehen.

Ich weiß aber nicht, wie viele Menschen den Desktop als Startmenü missbrauchen, und da krieg ich regelmäßig Pickel von.

Zurück