Windows 10Pro Server - Festplatten gehen in Ruhemodus

Xevious85

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich habe einen Win10Pro Rechner als "Server" laufen für Kodi.
Mein Problem besteht dadrin, das die Festplatten nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus gehen.
Wenn ich nun Kodi am TV starte und mir was aus der Bibliotek ausgesucht habe, startet der Film nicht. Da muss ich erst per Remote drauf damit die Platten wieder anlaufen und die datei wiedergegeben wird.
Jemand eine idee wie ich das anders ans laufen bekomme?

Vielen Dank

Also wenn die Festplatten im Ruhemodus sind, dann brauchen die eigentlich nur eine kurze Anlaufzeit und liefern dann die Daten.
Natürlich kann man auch diese Funktion ausstellen wenn man das möchte. Das sollte aber eigentlich nicht dafür verantwortlich sein das der Server nicht mehr erreichbar ist.
Aber wenn der ganze PC im Standby ist, kann es durchaus passieren das der nicht aufwacht wenn per Netzwerk Anfragen kommen, dazu müssten man der Netzwerkkarte Rechte geben den PC aus dem Standby hochzuholen bzw. selbst gar nicht in den Standby zu gehen.

All das kann man in den Energieoptionen von Windows festlegen.
Du kannst ja mal testweise alles deaktivieren und gucken ob dein Problem dann Weg ist, aber Dauerbetrieb ohne Last ist nicht wirklich sinnvoll, deswegen sollte man gerade bei eher sporadisch belasteten Geräten das schon vernünftig einstellen und den Strom lieber sparen.

Zurück