Windows 10+ Windows 7 dualboot

and1d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe zur zeit Windows 10 und möchte Windows 7 auf einer anderen Festplatte als 2. Betriebssystem dazu installieren.
In der Vergangenheit hatte ich das Problem das dann z.b. win 10 nicht mehr erkannt wurde, was muss ich beachten das ich danach beide Partitionen im Bootmanager auswählen kann?

Für Multiboot-Systeme ohne größeren Aufwand (abzusteckende HDDs, gefummel am MBR usw) empfiehlt es sich, die Betriebssysteme von alt nach neu zu installieren. Also zb. erst Win7, dann Win10. Win10 erkennt dann das vorhandene Win7, und richtet den Bootmanager entsprechend ein (nach dem Start des PC kommt dann eine Auswahl, bei der man auswählen kann welches OS man starten möchte).

Hab Windows 10 ja schon und solange alles läuft möchte ich das nicht unbedingt neu installieren
würde win 7 gern auf die 2. Partition auf der ssd installieren auf der auch Windows 10 ist.
Aber wenn ichs auf eine andere hdd installieren würde würde und die win 10 Partition abstecke und danach wieder anstecke würde es gehen?

Zurück