Windows 10-Wechsel

H4lk

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich stehe vor der Frage ob ich von meinem Windows 7 System auf Windows 10 wechseln soll. Ich habe mir schon einige Artikel durchgelesen, aber viele sind veraltet und gerade jetzt vor dem Anniversary Update möchte ich mir hier nochmal ein paar Ratschläge einholen.
Erstmal zu meiner Situation:
Ich habe mir vor 3-4 Jahren einen Gaming PC geholt und damals Windows 7 installiert. Ich spiele realtiv oft und bin vor allem an neuen Spielen mit schöner Grafik interessiert, sprich AAA-Titel. Deswegen dürfte DirectX 12 für mich eigentlich interessant sein. Außerdem mach ich hin und wieder auch mal Videobearbeitung etc. auf meinem PC. Momental läuft mein Windows relativ langsam, was bedeutet dass ich sowieso eine Neuinstallation demnächst vornehmen will.
Ich werde im Herbst für mehrere Monate ins Ausland gehen und so meinen PC in diesem Zeitraum nicht benutzen. Wenn ich wieder zurückkomme, würde ich dann meinen PC upgraden, sodass ich wieder aktuelle Spiele spielen kann.
Nun wäre die Frage an euch: Wechsel auf Windows 10? Wie verhält sich das ganze wenn ich dann nächstes Jahr Hardware austauschen will? Wieviel schneller ist Windows 10? Laufen alle Programme/Spiele, die einigermaßen aktuell sind? Würdet ihr ganz unabhängig Windows 10 empfehlen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ob Win10 für dich in frage kommt liegt an dir. Wenn du sagst, dass du eh bald eine Neuinstallation vornehmen musst, dann teste doch einfach mal das Upgrade aus. Sollte es dir nicht gefallen, dann installierst wieder dein Windows 7.

Ok, aber was sind denn generelle Vorteile von Windows 10 bzw. Nachteile? Und kann ich nächstes Jahr dann problemlos meine Hardware, auch CPU und Mainboard wechseln ohne dass es da Komplikationen mit Windows gibt. Da gibt es doch irgendwie diese Hardwareregistrierung, mit der dein Windows 10 speziell für einen selber registriert ist.

So, ich habe mich jetzt mal langsam auf den Wechsel vorbereitet. Habe aber noch eine Frage: Ich will bevor ich windows 10 komplett neu installiere wie oben schon vorgeschlagen das ganze mal testen. Falls mir Windows 10 gefallen sollte, kann ich dann einfach über eine ISO-Datei das System komplett neu installieren? Würde ihr vorschlagen eine SSD zu nutzen um die Geschwindigkeit des Systems weiter zu optimieren? Falls ja, müsste ich eine SSD noch kaufen gibt es das Vorschläge oder Tipps und auf was muss ich beim Kauf achten bezüglich des Einbaus etc.? Momentan habe ich zwei Festplatten eingebaut. Falls ich Windows 10 jetzt auf die SSD installieren sollte, werden dann die beiden Festplatten ebenfalls formatiert? Und bleiben Partitionen bestehen oder muss ich selbst wieder welche erstellen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Die eine HDD auf der du das Betriebssystem zur Zeit hast musst du natürlich platt machen. Die andere kannst du normalerweise als Datengrab weiter nutzen.
Eine SSD lohnt sich in jedem Fall! Die kannst du wie eine ganz normale Festplatte einrichten. Einfach anschließen und Windows installieren.
Die Crucial MX200 ist sehr empfehlenswert. Eine 256GB Variante sollte es bei den heutigen Preisen schon mindestens sein.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Ok, die Festplatte auf der ich momentan das Betriebssystem habe ist partitioniert. Wenn ich eine SSD dazu hole, lösen sich die Partitionen von alleine auf oder muss ich das manuell machen? 256 GB sagst du sind das Minimum. Sind 500 dann besser oder macht es da keinen großen Unterschied (klar wenn noch Programme drauf kommen etc., aber wenn man nur mit dem Betriebssystem erstmal plant)

Für alle Programme und das ein oder andere Spiel langen 256GB natürlich. Wie viel Kapazität du auf der SSD haben willst hängt von dir und deinem Budget ab.
Auf der von der HDD musst du als erstes alle Dateien auf nem anderen Datenträger sichern, dann das BS ordnungsgemäß deinstallieren. Ob du die Partitionen der HDD wirklich auflösen musst oder beibehalten kannst, weiß ich ehrlich gesagt nichtmehr. Google gibt aber alle offenen Fragen.
Das wichtigste ist halt echt, dass es sich unbedingt lohnt, Win 10 auf ner SSD zu installieren, aber das ist ja schon geklärt ;)

Ich habe das so gemacht: Bestehende Festplatten abgeklemmt (Vorher Backup der unwiederbringlichen und wichtigen Dateien, aber das muss man ja eh haben) und erst mal Win10 frisch auf die leere SSD installiert. Dann mal getestet und probiert, ob das so alles passt.
Dann die HDDs wieder angeschlossen, da muss man natürlich auf die Bootreihenfolge achten (HDD mit dem Altsystem rausnehmen)

Die alten Partitionen werden dann ganz normal angehängt. Die Programme habe ich dann natürlich neu installiert auf die SSD.

Die Spieleordner kann man aber wieder einbinden, dafür gibt es für Steam und Origin Anleitungen, ist nicht schwer und man spart sich den erneuten Download.
Bei mir ist der weiterhin auf der Festplatte und ich installiere nur die gerade intensiv genutzten Spiele auf die 256er SSD

Die Partition mit dem alten Windows und den Programmen lasse ich noch eine Zeit lang bestehen, falls mir doch noch irgendwas fehlt (Bookmarks, E-Mails, etc. sind natürlich Bestandteil meines Backups), aber man kann z.B. die google earth places oder andere Programmeinstellungen vergessen und diese dann bei Bedarf doch noch extrahieren.

Zurück