Windows 10 - Wechsel nur wegen DX12?

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Ich habe die Angewohnheit ca 1 mal pro Jahr mein System komplett neu aufzusetzen, da oft durch viele Installationen, Deinstallationen, Arbeiten etc alles etwas langsamer und chaotischer wird und ich gerne regelmäßig ein neues sauberes System habe. Nun ist es wieder Zeit. Bei Windows 8 stellte sich mir nie die Frage ob ich wechsle, da ich die Bedienung überhaupt nicht mochte. Nun aber mit Windows 10 überlege ich, ob das neue System nun W10 werden soll, oder noch einmal W7. Ja ich bin absolut zufrieden mit W7 und bis zum Supportende werde ich locker noch 2-3 mal mein System erneuern. Aber der fehlende DX 12 Support bereitet mir Kopfschmerzen. Würdet ihr bzw. habt ihr aus diesem Grund schon das System gewechselt oder seht ihr für die kommenden 1-1,5 Jahre kein problem damit "nur" DX11 nutzen zu können? Denn mit allem anderen bin ich bei W7 eigentlich zufrieden, seit ich es als System nutze. Gibt es noch weitere momentan noch existierende Problemfelder bei W10, wie z.B. bei Treibern? (nutze eine Asus Xonar DGX bspw.)
Ich könnte natürlich auch anders rum fragen: Ich werde jetzt so oder so ein neues System aufspielen, gibt es im derzeitigen Entwicklungsstand von Windows 10 gewichtige Gründe nicht W10 aufzuspielen und stattdessen bei W7 zu bleibenm was empfehlt ihr?

Vielen dank für eure Antworten schon im Voraus

Gouvi

An deiner Stelle würde ich vorerst bei Windows 7 bleiben. Es heißt nicht umsonst "Never change a running system". ;) DX12 ist zwar in Sicht, aber solange man da keine Praxistests und Vergleiche mit DX11 anstellen kann (und die Entwickler es noch nicht nutzen), kann es kein Grund zum Wechsel sein.

Ich bin testweise von Windows 8.1 auf 10 mehrfach gewechselt. Einmal nach Release von Windows 10 und letzte Woche erneut. Wegen diverser kleinerer Probleme mit Treibern läuft mein System aber wieder auf 8.1 und bleibt vorerst so.

Solange kein Spiel das ich besitze DX12 benötigt wird auch nicht gewechselt. Seit XP is 7 für mich das Maß aller Dinge und wird wenn kein Spiel mir dazwischen kommt, bis 2020 drauf bleiben. Mit etwas Glück ist Win 10 dann (aus meiner Sicht) brauchbar. Dieses Treiber und rumspionier geschrei ist mir immo noch zu laut.

Ja...Nein....Vielleicht.Warum machst du die Entscheidung von anderen abhängig?Jeder hat eine andere Auffassung von Win10,zufrieden,unzufrieden,größte Dreck,läuft wunderbar.Alles ist vertreten.Teste es einfach selber,machst doch nichts kaputt dabei.Wenn unzufrieden dann machste einfach win7 wieder druff und fertig.Ist ja nich so das man nich zeimalim Jahr das System nicht neu aufsetzen könnte.

Zurück