Windows 10 Version 21H1: Auto HDR kommt für PC-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Version 21H1: Auto HDR kommt für PC-Spiele

Microsoft hat in der Insider Preview 21337 für Windows 10 die Funktion Auto HDR eingebaut. Mehr als 1.000 PC-Spiele können so den erweiterten Farbraum nutzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Version 21H1: Auto HDR kommt für PC-Spiele
 
Reicht da auch ein HDR400-Monitor?
Ja. Es muss halt ein Monitor (oder TV) sein, der eine HDR-Zertifizierung bietet und somit mindestens HDR400 darstellen kann.
Siehe die drei HDR-"Stufen": https://www.pcgameshardware.de/Moni...DR-400-600-1000-VESA-Spezifikationen-1245701/

 
Heißt das, wenn ich ein HDR Game starte, dass automatisch in HDR gewechselt wird? Oder bekommen alle Games einen Fake HDR Effekt?
Im MOment muss man ja meinst erst HDR in Windows aktivieren, um ein Spiel auch in HDR anzeigen zu können. BEi einigen Ausnahmen klappt es aber auch so :) Bin etwas verwirrt ...
 
Heißt das, wenn ich ein HDR Game starte, dass automatisch in HDR gewechselt wird? Oder bekommen alle Games einen Fake HDR Effekt?
Im MOment muss man ja meinst erst HDR in Windows aktivieren, um ein Spiel auch in HDR anzeigen zu können. BEi einigen Ausnahmen klappt es aber auch so :) Bin etwas verwirrt ...
Jedes installierte PC-Spiel bekommt einen "HDR-Effekt", den ein Algorithmus von Microsoft berechnet. Aktuell wird dieses "Auto HDR" in mehr als 1.000 PC-Spielen angeboten. Es hat nichts mit dem explizit von Spieleentwicklern entwickelten HDR zu tun... Man kann aber "Auto HDR" jederzeit in den Einstellungen von Windows 10 deaktivieren.
 
Jedes installierte PC-Spiel bekommt einen "HDR-Effekt", den ein Algorithmus von Microsoft berechnet. Aktuell wird dieses "Auto HDR" in mehr als 1.000 PC-Spielen angeboten. Es hat nichts mit dem explizit von Spieleentwicklern entwickelten HDR zu tun... Man kann aber "Auto HDR" jederzeit in den Einstellungen von Windows 10 deaktivieren.

Also nichts anders als Fake HDR. Wer bitte brauch denn sowas? Ich vermisse die Funktion, dass ein HDR Game auch in HDR startet und ich nicht vorher erst HDR in Windows aktivieren muss.
 
Naja.. Windows und HDR ist leider so Thema für sich.. (hdr600 Monitor)
Manchmal klappt's... Oftmals fummelt man ordentlich an den Spiel HDR settings.. und meist sieht SDR besser aus
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht darum schreibe ich auch hier das selbe wie bei Eurogamer:

HDR kann gut sein Das Problem und ich wäre hier wirlich mal sehr sehr froh wenn es mal nen Artikel dazu gibt ...folgendes:
Ich habe schon verschiedene Monitore....Beamer..tv ..ec am Pc draghängt!
Aber immer und wirlich immer gabs Probleme mit HDR!
Aktuell nutze ich den Samsung Odysse 49 zoll HDR1000 und ich habe oft HDR ausgemacht da es einfach Probleme damit gibt!
ZB:
Windows 10 HDR on und das bild wird schon mal ganz schnell weniger hell!
Dann geht man in den Windows HD Color einstellungen und dann macht man da auch ganz hell damit hat es sich aber noch lange nicht getan!
Hatte Nvidia und nun die 6800XT bei AMD hab ich es nun einigermaßen hinbekommen wenn man:
Bei Anzeige Benuzterdfinierte Farben auf on stellt dann die Setting auf cr: 121 und Kontrast auf 136!
Ohne geht Zuviel verloren und das Bild wirkt zu dunkel und leblos!
Das Nächste ist Das windows es nicht hinbekommt das HDR auto erkennt sprich wieso muss ich es Manuel ein und ausmachen !??
Bei spielen die dann Kein HDR haben wirkt alles total komisch und teils extrem verstellt!!
Da muss man im Jahre 2021 echt noch raus und Manuel auf aus stellen!!!
Das sollte doch nicht sein !
Wäre cool wenn ihr hier mal nen test machen könntet mit Empfehlungen und Einstellungen Danke!
Jedes installierte PC-Spiel bekommt einen "HDR-Effekt", den ein Algorithmus von Microsoft berechnet. Aktuell wird dieses "Auto HDR" in mehr als 1.000 PC-Spielen angeboten. Es hat nichts mit dem explizit von Spieleentwicklern entwickelten HDR zu tun... Man kann aber "Auto HDR" jederzeit in den Einstellungen von Windows 10 deaktivieren.
kann man da irgendwo eine Liste einsehen?
Danke
 
Naja, dieses VESA-HDR bzw. HDR und PC-Monitore... mit dem C32HG70 habe ich auch regelmäßig das SDR Bild bevorzugt, sogar bei Netflix. Auf dem LG CX mit echtem HDR und 10Bit jetzt stellt sich die Frage gar nicht mehr, HDR ist immer ein Gewinn. Eigentlich ne Frechheit was einem da im Monitorbereich untergejubelt wird.
 
Naja, dieses VESA-HDR bzw. HDR und PC-Monitore... mit dem C32HG70 habe ich auch regelmäßig das SDR Bild bevorzugt, sogar bei Netflix. Auf dem LG CX mit echtem HDR und 10Bit jetzt stellt sich die Frage gar nicht mehr, HDR ist immer ein Gewinn. Eigentlich ne Frechheit was einem da im Monitorbereich untergejubelt wird.
Naja ich habe auch ein HDR1000 10 bit monitor.

Trotzdem ist HDR so eine sache...
Einige Spiele machen es ganz gut!
Die haben meist auch Einstellungen für weisspunkt etc etc.
Andere haben einfach nen kack HDR modus. Wo dann teils alles zu dunkel, oder zu hell ist. Etc. Etc.

Gut integriertes HDR ist aber echt geil!

Ich wünschte mir aber ebenfalls das man HDR nicht in Windows aktivieren müsste, sondern einfach in dem jeweiligen Game.

Bei vielen Games kann man das auch. Aber leider nicht bei allen.
 
Also ich habe es nun herunergeladen und bin ziemlich begeistert die Spiele laufen mit diesem HDR einfach besser...Getestet:

Valhalla mit Auto HDR Sieht es perfekt aus mit dem Spiele HDR nicht!
Black Ops mission Vietnam: Das selbe mit Auto HDR perfekt!

Kein plan wie das nun funktioniert man kann aber mit der Kommando Eingabe:




reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers /v AutoHDR.ScreenSplit /t REG_DWORD /d 1

den Bildschirm quasi in Bild in Bild verwandeln und man sieht auf einer seite den Auto HDr effekt und auf der anderen Ohne daher täusche ich mich nicht mit Auto um Welten Besser!!!

So habe ich mir ehrlich gesagt HDR auf PC auch vorgestellt!!!

Bravo!
 
HDR ist eben nicht auf jedem Bildschirm gleich. Auf dem Philips Momentum 43" war es schon einigermaßen ok, außer wenn man auf dem Windowsdesktop war. Da sah alles nur schrecklich aus. Habe es dann immer nur zum Gamen oder für Videos aktiviert. Auf dem HP Omen Emperium 65" wird einem erstmal wirklich gezeigt was HDR für Stärken hat und auch auf dem Desktop liegen Welten zu dem Philips-Modell. Schaut es euch einfach vor dem kauf an.
 
Wie sieht es denn aus, wenn man Videos oder Blu-rays abspielt, funktioniert das dann auch mit AutoHDR?
AutoHDR ist eine Software-Funktion von Microsoft. Bei AutoHDR wird die KI-Technik "Mustererkennung" genutzt, bei der ein Algorithmus mit tausenden Vergleichsbildern darauf trainiert wird, selbständig zu erkennen, in welchen Teilen des Bildes der erweiterte Farbraum HDR aktiviert werden muss und welche zusätzlichen Bildinformationen - z.B. Helligkeitswert, weitere Nuancen der Farben - in diesem Ausschnitt des Bildes hinzugefügt und schließlich genutzt werden sollen. Mit einer derartig trainierten KI kann Microsoft irgendwann die hauseigene "Mustererkennung als Microsoft Azure KI Service" an Entwickler und andere Firmen verkaufen und so Geld einnehmen.
-> Die langfristige Zielsetzung ist es wohl, mit Azure KI-Techniken Geld zu verdienen. Allerdings NICHT mit den Nutzern, sondern mit den lukrativeren "Businesskunden" aka Entwicklern. Schließlich ist Auto HDR mit weniger Entwicklungsaufwand für die Spiele-Entwickler verbunden im Vergleich zur aufwendigen und teuren Implementierung von "echtem" HDR in Videospielen. Wenn man das einfach Microsoft machen lässt, sparen sich Entwicklerstudios Zeit und somit Geld und im Idealfall freut sich der Gamer über bessere Farbdarstellung und höhere Kontraste.
-> Jeder, der AutoHDR aktiv nutzt, hilft mit, die Mustererkennung zu verbessern und schickt so Daten über die Nutzung seines PCs an Microsoft. Nur so kann das Feature "Auto HDR" funktionieren.

Bisher ist Auto HDR nur für ausgewählte PC-Spiele nutzbar (und wenn man die Insider Preview 21337 von Windows 10 installiert hat, sowie einen HDR-Monitor besitzt). Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass irgendwann Auto HDR auch auf Videos ausgeweitet wird, es ist ja "nur" eine Software-Lösung...
 
AutoHDR ist eine Software-Funktion von Microsoft. Bei AutoHDR wird die KI-Technik "Mustererkennung" genutzt, bei der ein Algorithmus mit tausenden Vergleichsbildern darauf trainiert wird, selbständig zu erkennen, in welchen Teilen des Bildes der erweiterte Farbraum HDR aktiviert werden muss und welche zusätzlichen Bildinformationen - z.B. Helligkeitswert, weitere Nuancen der Farben - in diesem Ausschnitt des Bildes hinzugefügt und schließlich genutzt werden sollen. Mit einer derartig trainierten KI kann Microsoft irgendwann die hauseigene "Mustererkennung als Microsoft Azure KI Service" an Entwickler und andere Firmen verkaufen und so Geld einnehmen.
-> Die langfristige Zielsetzung ist es wohl, mit Azure KI-Techniken Geld zu verdienen. Allerdings NICHT mit den Nutzern, sondern mit den lukrativeren "Businesskunden" aka Entwicklern. Schließlich ist Auto HDR mit weniger Entwicklungsaufwand für die Spiele-Entwickler verbunden im Vergleich zur aufwendigen und teuren Implementierung von "echtem" HDR in Videospielen. Wenn man das einfach Microsoft machen lässt, sparen sich Entwicklerstudios Zeit und somit Geld und im Idealfall freut sich der Gamer über bessere Farbdarstellung und höhere Kontraste.
-> Jeder, der AutoHDR aktiv nutzt, hilft mit, die Mustererkennung zu verbessern und schickt so Daten über die Nutzung seines PCs an Microsoft. Nur so kann das Feature "Auto HDR" funktionieren.

Bisher ist Auto HDR nur für ausgewählte PC-Spiele nutzbar (und wenn man die Insider Preview 21337 von Windows 10 installiert hat, sowie einen HDR-Monitor besitzt). Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass irgendwann Auto HDR auch auf Videos ausgeweitet wird, es ist ja "nur" eine Software-Lösung...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :daumen:
Dann werde ich das unterstützen und probiere es mal aus mit ein paar (auch älteren) Games.
Eine Ausweitung auf Video wäre sehr schön, denn die TV-eigene SDR2HDR-Funktionen kommen da nicht ran.
 
Musst du ja nicht, es ist aktiv von Haus aus. Du musst es nur deaktivieren wenn du es nicht willst. Nachteile gibts da aktuell keine.
Es geht um die Einstellung HDR in windows aktivieren zu müssen.

Und das muss man wohl auch weiterhin, denn um Auto HDR aktivieren zu können muss erst HDR in Windows aktiviert sein.

Und genau das ist das Problem... denn aktiviertes HDR führt häufig zu komischen Darstellungen und fehlern in Windows.

Und ja klar kann man es einfach wieder ausschalten nach dem spielen.

Aber es geht darum, das man das eben nicht machen möchte!
HDR sollte sich aktivieren sobald ich ein Spiel starte. Und sollte sich wieder deaktivieren sobald ich das Spiel wieder beende. Und zwar ohne erst immer die Einstellungen dafür aufrufen zu müssen.
 
Zurück