Windows 10 Version 21H1: Auto HDR kommt für PC-Spiele

HDR einmal ausprobiert und dann nie wieder. Einfach nur unnötig und hässlich.

Da verpasst du aber leider einen wirklichen Mehrwert in Games :(
Allerdings kann ich deine Erfahrung teilen. Am PC habe ich auch jetzt immer wieder Probleme wenn ich in Games HDR aktiviere. Verwendet wird dabei ein guter OLED TV.

Auf der Konsole wie zum Beispiel der Playstation 4 oder neuer muss man quasi nichts einstellen und erhält zu 99,9% aller Fälle eine sichtbare Verbesserung. Auf der Xbox Series X zum Beispiel das gleiche.

Wenn du einen Bekannten oder Freund kennst welcher eine neuere Konsole und einen guten HDR fähigen TV besitzt, teste dich einfach mal durch ein paar Spiele :)

Am PC lasse ich HDR aber in aller Regel auch aus, kann mein Monitor auch nicht ^^
Es gibt auch kein Monitor der mich auf dem Gebiet überzeugen kann, leider...
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :daumen:
Dann werde ich das unterstützen und probiere es mal aus mit ein paar (auch älteren) Games.
Eine Ausweitung auf Video wäre sehr schön, denn die TV-eigene SDR2HDR-Funktionen kommen da nicht ran.
Gerne doch! :-)

Bitte bedenkt:
  • Die Funktion "Auto HDR" kann nur aktiviert werden, wenn man einen HDR-zertifizierten Monitor (oder TV) am Windows 10-PC nutzt. Zudem muss das Feature in der Einstellungsapp von Windows 10 unter dem Punkt "Anzeige" erst aktiviert werden.
  • Mit der Zeit wird Auto HDR bessere Bilder liefern, als am Anfang. Schließlich ist es ein Algorithmus, der erstmal trainiert werden will, durch möglichst viele Nutzer. Microsoft wird auch immer wieder serverseitige Updates einspielen, um Auto HDR besser zu machen.
  • Aktuell ist "Auto HDR" nur in der Insider Preview Build 21337 von Windows 10 im Dev-Channel verfügbar. Die Funktion kommt erst mit der kostenlosen Windows 10 Version 21H2 im zweiten Halbjahr 2021 für alle Nutzer von Windows 10 (mit HDR-fähigem Monitor!). Eventuell könnte Auto HDR aber auch ein Teil eines kommenden kostenlosen "Windows Feature Experience Pack" (aktuell: 120.2212.551.0) werden.
  • Neben dem PC wird Auto HDR bereits von Nutzern auf der Xbox Series X/S genutzt.
 
Was für einen Monitor hast du?
Samsung G9 Odyssey sie Signatur :-) gibt aber zwei modelle hab den mit der hören Auflösung ...1000HDR Vesa HDR 10+ bin sehr zufrieden ..
Gerne doch! :-)

Bitte bedenkt:
  • Die Funktion "Auto HDR" kann nur aktiviert werden, wenn man einen HDR-zertifizierten Monitor (oder TV) am Windows 10-PC nutzt. Zudem muss das Feature in der Einstellungsapp von Windows 10 unter dem Punkt "Anzeige" erst aktiviert werden.
  • Mit der Zeit wird Auto HDR bessere Bilder liefern, als am Anfang. Schließlich ist es ein Algorithmus, der erstmal trainiert werden will, durch möglichst viele Nutzer. Microsoft wird auch immer wieder serverseitige Updates einspielen, um Auto HDR besser zu machen.
  • Aktuell ist "Auto HDR" nur in der Insider Preview Build 21337 von Windows 10 im Dev-Channel verfügbar. Die Funktion kommt erst mit der kostenlosen Windows 10 Version 21H2 im zweiten Halbjahr 2021 für alle Nutzer von Windows 10 (mit HDR-fähigem Monitor!). Eventuell könnte Auto HDR aber auch ein Teil eines kommenden kostenlosen "Windows Feature Experience Pack" (aktuell: 120.2212.551.0) werden.
  • Neben dem PC wird Auto HDR bereits von Nutzern auf der Xbox Series X/S genutzt.
Also ich muss sagen bin sehr begeistert hat mich jetzt schon umgehauen und wie du sagst wird es noch besser werden ich könnte mir vorstellen das dies in zusammen hang mit Der (DLLS Alternative an di MS mit AMD arbeitet) eine der größten dinge sein könnte die uns erwartet eventuell sehen wir schon balt auch davon etwas (DLLS alternative)
 
Mal eine Frage an die Monitorexperten:
Wird bei der 10bit Übertragung 4 Byte oder mehr für einen Pixel übertragen?

Bei der 8bit Darstellung hab ich ja je 3 x 8bit für RGB und 8 bit für den Alpha-Kanal, also 4 Byte.
So war es bei VGA und beim Mac.

Die 10bit Übertragung nimmt ja schon 30bit weg.
Was ist dann mit den Alpha-Kanal?
 
Normalerweise hat man nur 24 BIt bei der Darstellung, also 8 Bit pro Farbkanal.

Bei HDR oder erweitertem Farbraum sind es 10 bis 12 Bit pro Farbkanal. Bei HDR ist der Kontrast höher, bei erweitertem Farbraum gibt es mehr Zwischenstufen.
Manche billigen Monitore können aber sogar nur 6 Bit pro Farbkanal ausgeben.

Alpha gibt es soweit ich weiß nur bei PNG und ähnlichen Grafikformaten, die Transparenz unterstützen.
 
Bins auch mal am runter laden, werde es auch mal auf meinem Rog swift pg27uq testen.

Schade geht Vulkan oder opengl noch nicht.

Hätte gerne breath of the wild in Cemu mit HDR... stelle mir das echt nice vor!

Wird ja leider noch nichts.

Dann Versuche ich mal star citizen. Müsste ja gehen, da es glaube dx11 nutzt?

Edit:

Ok ich bin zimlich beeindruckt! Das hat Potential!

hebt Star Citizen echt nochmal auf ein neues LVL!

Es ist nicht übertrieben hell oder bunt. Aber gibt dem ganzen eine wunderbare Dynamik. Genauso muss HDR sein!... habe eben auch den split screen modus genommen zum Vergleich (auch ein sehr schönes Feauture) es ist also nicht nur Einbildung.

in den dunklen bereichen hat es noch einige bugs... Aber Hey es ist eine erstimplementation zum testen... und dafür machts echt tolle Arbeit!

Da macht dann HDR am PC das erste mal so richtig Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht darum, das man das eben nicht machen möchte!
HDR sollte sich aktivieren sobald ich ein Spiel starte. Und sollte sich wieder deaktivieren sobald ich das Spiel wieder beende. Und zwar ohne erst immer die Einstellungen dafür aufrufen zu müssen.

 
@czk666
Nice! <3 klingt gut werde ich heute abend gleich testen!

Da brauchts 1 mann mit bisschen Programmier kentnissen, der hinbekommt, was ein 1000 mann unternehmen nicht hin bekommt!

Echt traurig microsoft!

Gut das es solche Leute gibt!
 
Funktioniert bei mir wunderbar. Versteh auch nicht warum HDR immernoch teilweise so ein Krampf ist.

Ich habe TV und Monitor am PC und muss auch immer klonen ausstellen damit HDR funktioniert.
 
Nun, dann werd ichs mir jetzt auch mal mit meinem G7 oddyssey (600nit) ansehen ob sich da viel tut..
bin bisher leider sehr entäuscht was HDR in Windows 10 angeht

Edit:
Okay.. Ja.. hat potential und verbessert die ganze HDR geschichte extrem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 21H1 nun drauf. Die funktion auto HDR habe ich aber nicht? Jedenfalls nicht unter Anzeige/Windows HD Color-Einstellungen, da sollte es ja sein. Ist das woanders?

Ich versuche das mit dem LG OLED CX zu aktivieren. Normales HDR geht.
 
Ich habe 21H1 nun drauf. Die funktion auto HDR habe ich aber nicht? Jedenfalls nicht unter Anzeige/Windows HD Color-Einstellungen, da sollte es ja sein. Ist das woanders?

Ich versuche das mit dem LG OLED CX zu aktivieren. Normales HDR geht.
Auto HDR wurde nur von Windows Insidern in der Vorschauversion 21337 getestet. Die Funktion wird ein Bestandteil von Windows 11 werden und nicht für Windows 10 verfügbar sein.
 
Zurück