Windows 10 Version 2004 - Microsoft bestätigt Konnektivitäts-Bug

Hab ich ab und zu selbst auf einem Lenovo ThinkPad W540,

nach dem hochfahren behauptet Windows 10 es gibt kein Internet. Allerdings funktioniert dann nicht mal Internet im Browser. Am besten funktioniert die Lösung, vom WLAN trennen, neu mit dem WLAN verbinden, und schon kapiert es, dass Internet doch anliegt.

Auf dem Desktop mit derselben Windows 10 Build Version, keine Probleme über LAN.
 
Ich habe zwei Mal versucht das Update auf Windows 10 2004 zu installieren. Jedes Mal brach er nach dem Neustart mit einem Bluescreen ab und setzte die Änderungen zurück. Nach diesen zwei Versuchen verschwand das Update aus dem Angebot im Updatefenster. Bisher hat noch kein Windows Update solche spielchen gemacht. Bluescreen beim Update?? Häh?? Nein mein RAM ist nicht explizit übertaktet. Läuft halt mit dessen XMP Profil wie schon immer. (Ja XMP ist auch übertakten aber ich meine damit, dass ich nicht selber dran rumgespeilt habe).
 
Update hab ich vor ca. einer Woche via Media Creation Tool installiert, da es mir bisher immer noch nicht als ready angezeigt wurde. Probleme konnte ich bisher nur bei WSL feststellen, Upgrade ich da die Distro von WSL1 auf 2 besteht keine Netzwerk-Verbindung mehr für die Distro. Tritt auch bei neuen Distros (Ubuntu-20.04 ) auf, die direkt als WSL2 installiert werden.
 
Ja aber es trotzdem eine Einschränkung. Vorher gingen bis 1 Jahr?ca und nun 35 Tage. Bei MS Qualität Kontrolle da freut man sich ja so richtig darüber :ugly:
 
Ich bin immer noch mit 1903 unterwegs, läuft problemlos also warum updaten. Never change a running System.
Bei gewerblichen Rechnern sieht es da schon anders aus, für den Heimrechner finde ich diese Updateeuphorie aber unangebracht.:huh:
 
Ich hatte das Problem jetzt auf einem PC nachdem 2004 drauf war/ist, das war/ist hier aber behoben mit "Netzwerkkarte deaktivieren/aktiveren"
 
Cool den Bug hatte ich auch.
Shutup Windows 10 hat diesen Eintrag auch drin, gaaaanz unten in der Liste, sollte auf Off stehen!
 
Interessant, dass es für die Apps einfacher ist, irgendwelche Windows-Einstellungen abzufragen anstatt trivial einen PING zu testen oder direkt die Verbindung zum Server aufzubauen.

Der Bug wird vermutlich nicht alle betreffen. Sonst hätte man da in der letzten Zeit schon deutlich mehr hier gelesen, schließlich gibt es die 2004 nun schon ein paar Monate.
Also identisch zu allen übrigen Windows-Bugs der vergangenen 20 Jahre.

Woran liegt das denn, dass viele das trotz sofortiger updates nach wie vor nicht angeboten bekommen ?
Irgendwas scheint ja nicht rund zu laufen.
Es liegt daran, dass MS einige Fehler mit installierten Treibern und/oder Programmen kennt und ein Update dann unterbindet. Aber egal, was MS macht, es ist immer falsch.

Ich habe zwei Mal versucht das Update auf Windows 10 2004 zu installieren. Jedes Mal brach er nach dem Neustart mit einem Bluescreen ab und setzte die Änderungen zurück. Nach diesen zwei Versuchen verschwand das Update aus dem Angebot im Updatefenster. Bisher hat noch kein Windows Update solche spielchen gemacht. Bluescreen beim Update?? Häh??
Und wer sagt Dir nun, warum es nicht funktioniert? Richtig, niemand.

Auf meinem Tablet wurde 2004 nicht angeboten, eine manuelle Installation über die alte Version ist mehrmals gescheitert, und zwar auch dann, wenn alle Altdaten gelöscht werden sollten. Aus reinem Spaß (Backup war sowieso vorhanden) habe ich die alten Partitionen dann gelöscht und 2004 neu auf dem Tablet installiert. Seitdem läuft alles problemlos.

Ob der Grund irgendein Treiber, eine vorher installierte Software, einer der von mir seit Jahren verdrehten Reg-Keys oder die vorherige eigenwillige Partitionierung war, werde ich nie erfahren und es ist mir auch egal.
 
Und selbst nach dem Registry Fix lief es bei mir vor ca 1-2 Wochen nur für ein paar Tage und dann brachte auch dieser Fix auf einmal nicht mehr das gewünschte Ergebnis. Ich kann nur vermuten, dass Microsoft nochmal im Code rumgewurschtelt und noch mehr strubbelig gemacht hat.

Sorry, aber das sind doch echt alles nur noch Pfeiffen die da bei M$ im Code rumfrickeln. Was die inzwischen bei jeder neuen Release für einen "Saustall" nach Patchen hinterlassen, das ist doch nicht mehr schön. Mit Qualität hat das gar nichts mehr zu tun. Da würden sich OpenSource Entwickler für fremdschämen bzw im Grabe umdrehen, aber nicht so einen verbuggten Code abliefern.

Was ich auch nicht so prickelnd an 2004 fand ... ein Teil meiner Lieblings Gadgets vom Orbmu2k laufen nicht mehr. Dabei waren die noch schön designed und übersichtlich, nicht so bunt und überladen wie die meisten CPU/GPU/Netzwerk Gadgets aus dem 8GadgetPack.

Da hat man mit StartIsBack++ endlich eine schöne Lösung für das StartMenue und O&O Win10 Shutup bereinigt hier und da noch Dinge im Bereich Privacy und dann funktioniert dann doch wieder irgendwas nicht mehr mit 2004. Windows macht langsam überhaupt keinen Spaß mehr. Aber Apple kommt mir auch nicht ins Haus und für Linux fehlt mir der Support für gewisse kommerzielle Applikationen.

Es ist im Moment echt nicht mehr schön! Nix taugt und die Hersteller pfuschen zu viel im Code rum. Bei Apple ja leider auch, die schaffen es echt, USB für ein dreivierteljahr unbrauchbar zu machen, so dass die Leute im Recording Bereich nur noch am Quieken sind.

Es beschleicht einen der Eindruck, dass die Leute / Firmen heutzutage nichts mehr "draufhaben". Denn alles wird irgendwie nur beschissener.
Ich brauch den ganzen "Rotz an Änderungen" nicht. Ich möchte Stabilität und Kontinuität und dann gut ausgetestete und wohlüberlegte Änderungen, die wirklich zu *Verbesserungen* führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich in letzter Zeit keine Updates mehr machte, ist der Bug offenbar seit heute auch bei mir vorhanden. Dabei geht das Internet tatsächlich für einige Sekunden weg, meine Fritzbox meldet aber keinerlei Fehler.
Dieses EnableActiveProbing ist bei mir bereits auf 1 gewesen.

Noch Tipps?
 
Boah ! Glaubse ? Hömma !
Ich hab doch tatsächlich gerade das 2004 update angeboten bekommen und schnell mal installiert.

Bisher konnte ich keine Konnektivitätsprobleme feststellen.
Auf den ersten Blick läuft's gut, wobei mir einzelne Sachen sogar wieder verbessert/repariert vorkommen, nachdem ich mein System wegen Optimierungen zu meinem 24/7 Systemeinstellungen(Ram/CPU) gefühlt 2000 mal neugestartet und dabei evtl. leicht zerschossen habe(inkl. vieler Abstürze bei Tuningsachen für CPU/Ram.

Nun läuft's scheinbar wieder rund und sauber, inkl. meiner 24/7 Einstellungen, die schon ewig keine Abstürze mehr produziert haben(nachdem ich nun meine Einstellungen gefunden habe).
Gleich mal n Wiederherstellungspunkt erstellt.. :D

Sieht jut aus so weit ... da kann dann der Windows Flightsimulator kommen und natürlich Ampere. ;)
 
Zurück