Windows 10: Upgrade-Politik als Sicherheitsproblem, drohende Klagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Upgrade-Politik als Sicherheitsproblem, drohende Klagen

Microsofts aggressives Vorgehen bei der kostenlosen Verteilung von Windows 10 könnte dafür sorgen, dass Nutzer lieber Sicherheitslücken in Windows 7 und 8 hinnehmen, anstatt umzusteigen. In China drohen dem Konzern derweil aufgrund seiner Methodik Klagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Upgrade-Politik als Sicherheitsproblem, drohende Klagen

Bei der Regierung haben Chinesen überhaupt Irgend welche Rechte? Wundert mich sehr das so was grade von da kommen soll!

Selbst wenn man sich nicht mit den dunklen Mächten beschäftigt ist ja Dank dem TPM Chip und Win 10 ja nix mehr sicher bzw. man wird bevormundet

hab jetzt den GWX Stopper drauf gemacht - Updates waren aus aber der Dreck wollte durch den Internet Explorer :motz:

Richtig so.
Wäre schön wenn die EU auch mal klagen würde.

Die Chinesen habe ein komplexes Rechtssystem, ob du's glaubst oder nicht. Privatleute gewinnen vor Gericht sogar manchmal gegen die Regierung :daumen:

Privatleute mit viel Geld, Macht und Einfluss? Oder auch der arme Bauer der eine vernünftige Entschädigung für sein Haus will weil die Regierung durch sein Grundstück eine Autobahn bauen will?

da sieht man wieder mal wie wenig ahnung doch vorhanden ist bei den menschen. Lieber ein altes doofes System drauflassen als auf was neues zu wechseln. Der mensch an sich ist manchmal schon doof. Gut das ich den Wechsel schon lange gemacht habe und nie wieder zurück will. Wer Ahnung vom PC hat , hat mit Windows 10 keine Gefahr. Begreifen nur nicht alle.

da sieht man wieder mal wie wenig ahnung doch vorhanden ist bei den menschen. Lieber ein altes doofes System drauflassen als auf was neues zu wechseln. Der mensch an sich ist manchmal schon doof. Gut das ich den Wechsel schon lange gemacht habe und nie wieder zurück will. Wer Ahnung vom PC hat , hat mit Windows 10 keine Gefahr. Begreifen nur nicht alle.

Äh ja :hmm:

Jetzt wissen wir genau wer keine Ahnung hat :schief:

Bitte last doch dieses primitive trollen.
Alle als blöd zu makieren und nur sich als Held hinstellen ist soooo modern & glaubwürdig.

@Thema
Auch das passt MS.
In ein paar Jahren kommen dann Statistiken das BS wie Win 7 + 8 total unsicher ist.
Bin dann mal "gespannt" ob da auch ein paar Hintergründe mitgeliefert werden das viele Nutzer die Sicherheitsupdates deaktiviert haben wegen dem rumgezicke von MS.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine Steigerung von "Doof"... Das sind die Leute, die alles mit sich machen lassen, jede Bedingungen akzeptieren und sich alles vorschreiben und gängeln lassen, und bereit sind auf jedes Recht zu verzichten, nur in dem Glauben zu sein, das alles neue auch modern und fortschrittlich ist.

Noch schlimmer sind aber diejenigen, die diese Praktiken verteidigen, die Userfeindlich gegen die Verbraucher sind und nur Rückschritte bei Bedienung, Wartung sowie Eingriffe ins System bedeuten.

Völliger Verlust an Autorität geht mit völliger Verblendung einher.

Das man überhaupt gegen etwas aktiv vorgehen muss, um es nicht zu wollen, ist unrecht. Und so ein Mist wird auch noch verteidigt, nur um etwas faschistoides durchzusetzen.

Gott sei Dank gibt es noch ein paar Menschen mit Verstand, die nicht grundsätzlich alles abnicken, wenn man ihnen einen Lutscher schenkt.

Wer wirklich Ahnung vom PC hat braucht kein Windows...

habe die updates schon vor langer zeit deaktiviert, da viele windows updates zu release fehlerhaft waren.
installiere nun nur noch mit paar deaktivierten updates das service pack von april 2016.

keine lust mehr auf den inkompetenten microsoft kindergarten.

im betrieb werden sowieso nur relevante updates installiert und die auch erst nach einem intensiven check.
bei microsoft gibt es halt keine qualitätskontrolle - da sind verbugte updates oft über tage hinweg am downloadserver erreichbar.
die machen sich noch nicht mal die mühe ein fehlerhaftes update vorübergehend zu deaktivieren.

Wer Ahnung vom PC hat , hat mit Windows 10 keine Gefahr. Begreifen nur nicht alle.

wer richtet sich schon nach kleinen dummen privatanwendern?
in 99% der betriebe läuft windows 7 und das wird es auch noch bis mindestens 2020 tun.
windows 10 hat es bei mir in die VM geschafft... aber auf kein einziges live system.

ich verwende weder den appstore, noch bing, edge, oder irgendeinen anderen microsoft schrott.
DX12 kannst du dir nach so technisch unterirdischen spielen wie quantum break auch behalten.

da du sehr wenig ahnung von der thematik hast, wollte ich dich obendrauf nur mal hinweisen, dass vista/7/8.1/10 zur gruppe der windows 6.xx betriebssysteme gehört.
windows 10 ist kein neues windows... das ist bestenfalls ein minimalistisches 8.1 update.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, minimalistisches "Upgrade" trifft es auf den Punkt. So ziemlich alles wurde in Windows 10 minimiert, sogar die Qualität. ;)

Leider auch wesentliche Dinge, wie die Oberfläche, die Update Verwaltung und der Datenschutz. Ist schon komisch, das so ein verkrüppeltes System als Fortschritt im Vergleich zu den Vorgängern bezeichnet wird.

Okay, zu Windows 3.11 vielleicht schon, das gestehe ich ein. ;)

Wer wirklich Ahnung vom PC hat braucht kein Windows...

Das ist doch ein wenig arg verallgemeinert...

1) Dürften hier hauptsächlich Zocker unterwegs sein
2) ist Spielen unter Linux mit den meisten Spielen noch immer eine pain in the a**...

Ich hatte auch meine "Ich will Linux nutzen" Phase... es blieb bei der Phase.
Nach jedem Update meiner Windows Spiele durfte ich mit Wine wieder eine Bastelorgie hinlegen, damit es wieder geht.
Dafür ist mir einfach die Zeit zu schade.
Steam für Linux ist ein interessanter Schritt, bringt aber die meisten noch immer nicht weiter.

Das ist doch ein wenig arg verallgemeinert...

1) Dürften hier hauptsächlich Zocker unterwegs sein
2) ist Spielen unter Linux mit den meisten Spielen noch immer eine pain in the a**...

Ich hatte auch meine "Ich will Linux nutzen" Phase... es blieb bei der Phase.
Nach jedem Update meiner Windows Spiele durfte ich mit Wine wieder eine Bastelorgie hinlegen, damit es wieder geht.
Dafür ist mir einfach die Zeit zu schade.
Steam für Linux ist ein interessanter Schritt, bringt aber die meisten noch immer nicht weiter.
Ich schrieb ja, dass man es nicht braucht. Es besteht also kein Zwang. Ansonsten ist das alles richtig, was du schreibst.

Wieso ist man automatisch Dumm wenn man Win 10 einsetzt. Es gibt genügend Situationen wo man keine Wahl hat oder man mit seiner Nutzung völlig unkritisch ist. Klar gibt es Alternativen nur kann und will nicht jeder sich auf gravierende Änderungen einlassen

Bei jedem Thread zu Windows 10 die selbe Geschichte, Leute werden als doof/dumm bezeichnet weil sie wechseln/nicht wechseln, mal ist Windows 10 toll, mal Spyware, ist doch echt nicht mehr cool.
Ich persönlich finde, dass Windows 10 deutlich besser ist als das wozu es oft gemacht wird, allerdings kann ich durchaus verstehen, wenn es Nutzer gibt, die weiterhin ihr stabiles, altes Windows 7 behalten möchten (never touch a running system und so).
Wenn man wirklich schon vor Windows 10 keine automatischen Updates an hatte und jedes Update manuell installiert hat, dann sind vielleicht die automatischen Updates von Windows 10 wirklich nichts für einen, ich denke aber dass ein Großteil der User sowieso automatische Updates aktiviert hatte (mich eingeschlossen), die dann auch automatisch installiert wurden. Insoweit ist Windows 10 da auch nicht anders, ich sehe auch nicht die Gründe, automatische Updates auszuschalten.
Bezüglich Datenschutz ist Windows 10 nicht anders als andere moderne Systeme (iOS, Android, OS X), Cortana benötigt nun mal gewisse Daten, um zu funktionieren, genauso wie die ganzen Freihand-Eingaben, Spracherkennung etc. Wer dies alles nicht braucht, kann es ja ausschalten, dann wird auch nichts "ausspioniert". Dass die Einstellungen nach einem System-Update (von Release-Build 10240 auf 10586) bei einigen zurückgesetzt wurden, war ein Bug, den MS bereits behoben hat. Den Windows Store muss man ja auch nicht benutzen.
Die Oberfläche ist natürlich Geschmackssache, ich finde z.B. die Möglichkeit mehrere Desktops zu haben ganz gut, auch den verbesserten Kopierdialog (den es in Win 8.1 auch gibt, aber eben nicht in 7) mit der Visualisierung der Kopiergeschwindigkeit mit der Möglichkeit zum Pausieren. Mit dem nächsten Update werden auch die PC-Einstellungen nochmals aufgeräumt, es gibt dann mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Updates z.B..

Zurück