Terracresta
BIOS-Overclocker(in)
AW: Windows 10: Upgrade ist grundsätzlich lebenslang kostenlos - "für das Gerät"
Ich denke auch, dass sich einige in der Hinsicht täuschen, dass eine normal erworbene Lizenz nicht hardwaregebunden wird. Wenn es Microsoft so will und einschätzt, damit durchzukommen, wird es so kommen. Unternehmen wollen niemanden etwas Gutes tun (wollen aber oberflächlich wirken, als seien sie spendabel), sondern soviel Geld scheffeln wir möglich. Wenn Microsofts Anwälte/Rechtsberater der Meinung sind, dass dies rechtlich möglich ist, wird es kommen. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo man die Software (speziell Spiele) und nicht irgendwelche Nutzungsrechte, welche einem entzogen werden können, erwarb. Das mit den "Lizenzen" wurde doch nicht eingeführt, um uns als Kunden was Gutes zu tun, sondern uns möglichst legal in den Verbraucherrechten zu beschneiden.
Da leider viele Verbraucher blind sind, können die Firmen schalten und walten wie sie wollen. Der Staat wird auch nichts dagegen tun, denn er profitiert sogar davon, wenn man das selbe Produkt mehrfach kaufen muss.
Bin ja mal gespannt, ob es so kommen wird, dass jede Lizenz hardwaregebunden wird. Wir sprechen hier ja von der selben Firma, die nur durch Druck der Kunden von der Gebrauchtspielepoltik bei der XBone abstand genommen hat (für den Moment, das können die immer noch einführen). Wie die Verkäufe der Konsole in letzter Zeit zeigen, haben es die meisten scheinbar schon wieder vergessen.
Nen wirklichen Vorwurf kann man MS aber in Angesicht von Steam und Co. nicht machen, wo schon seit Jahren Verbraucherrechte beschnitten werden und Weiterverkauf unmöglich (bzw. nur auf Umwegen möglich) ist und die Fanboys verteidigen es, da Steam ihnen nen Knochen in Form von Sales vorwirft. In jedem normalen Shop gibts Sales und man kann die Produkte trotzdem weiterveräußern, wenn man dies denn will.
"Valve: We used to make games, now we make money."
Ich denke, auch Retail Versionen werden nicht frei von solchen Schweinereien sein. Es wird wohl darauf hinauslaufen, das Windows 10 sehr eng an die verwendete Hardware gebunden wird. Einzelne Komponenten kann man wohl noch austauschen. Aber das gesamte System steht und fällt ja mit dem Mainboard. Wird dieses gewechselt, was in jüngster Vergangenheit ja fast immer mit komplett neuer Hardware gleich zu setzen ist, dürfte MS das als neuen Rechner ansehen und die bisherige Windows 10 Lizenz verfällt, bzw. bleibt an dem alten Rechner gebunden. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, das MS Geld verdienen will. Und das macht man nicht, indem der Käufer die erworbene Lizenz auch auf einem neuen Rechner weiter nutzen kann. Gleiches ist ja heute schon mit Windows 8/8.1 OEM Versionen quasi der Fall, da hier der Key im entsprechendem BIOS/UEFI fest hinterlegt ist.
Ob so eine Vorgehensweise rechtlich einwandfrei ist, ist eine andere Geschichte. Der Kunde kauft ja bei Windows nicht die Software, sondern nur die Lizenz, in der MS dem Kunden das Nutzungsrecht an dieser Software einräumt. In den Lizenzbedingungen kann MS dann durchaus das Nutzungsrecht auf die bei Aktivierung genutzte Hardware einschränken. Ob so eine Klausel dann auch rechtlich Bestand hält, dürfte dann die Frage sein. In die AGB wird das sicherlich so nicht geschrieben sein, da dieses dann eine überraschende Klausel wäre und somit unwirksam.
Zu verschenken hat MS defenitiv nichts. Schon durch den Umstand, das Windows 10 als Upgrade von Win 7/8/8.1 in den ersten 12 Monaten kostenlos sein wird, geht MS sehr viel Geld durch die Lappen. Dieses wird man sich ganz sicher auf anderem Wege vom Kunden zurückholen. Von daher ist es sehr wohl vorstellbar, das Windows 10, egal ob jetzt als Upgrade, OEM, Systembuilder oder auch als retail an die verwendete Hardware gebunden sein wird. Bei Systemwechsel ist dann eine neue Lizenz fällig, und MS verdient. Auch wenn so eine Vorgehensweise in DE rechtlich untersagt wird, so gilt das ja erst einmal nur für DE. Genauso wie DE ein Sonderfall ist, wo Systembuilder Lizenzen auch an Endkunden verkauft werden dürfen. Das gefällt MS auch nicht gerade.
Ich denke auch, dass sich einige in der Hinsicht täuschen, dass eine normal erworbene Lizenz nicht hardwaregebunden wird. Wenn es Microsoft so will und einschätzt, damit durchzukommen, wird es so kommen. Unternehmen wollen niemanden etwas Gutes tun (wollen aber oberflächlich wirken, als seien sie spendabel), sondern soviel Geld scheffeln wir möglich. Wenn Microsofts Anwälte/Rechtsberater der Meinung sind, dass dies rechtlich möglich ist, wird es kommen. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo man die Software (speziell Spiele) und nicht irgendwelche Nutzungsrechte, welche einem entzogen werden können, erwarb. Das mit den "Lizenzen" wurde doch nicht eingeführt, um uns als Kunden was Gutes zu tun, sondern uns möglichst legal in den Verbraucherrechten zu beschneiden.
Da leider viele Verbraucher blind sind, können die Firmen schalten und walten wie sie wollen. Der Staat wird auch nichts dagegen tun, denn er profitiert sogar davon, wenn man das selbe Produkt mehrfach kaufen muss.
Bin ja mal gespannt, ob es so kommen wird, dass jede Lizenz hardwaregebunden wird. Wir sprechen hier ja von der selben Firma, die nur durch Druck der Kunden von der Gebrauchtspielepoltik bei der XBone abstand genommen hat (für den Moment, das können die immer noch einführen). Wie die Verkäufe der Konsole in letzter Zeit zeigen, haben es die meisten scheinbar schon wieder vergessen.
Nen wirklichen Vorwurf kann man MS aber in Angesicht von Steam und Co. nicht machen, wo schon seit Jahren Verbraucherrechte beschnitten werden und Weiterverkauf unmöglich (bzw. nur auf Umwegen möglich) ist und die Fanboys verteidigen es, da Steam ihnen nen Knochen in Form von Sales vorwirft. In jedem normalen Shop gibts Sales und man kann die Produkte trotzdem weiterveräußern, wenn man dies denn will.
"Valve: We used to make games, now we make money."