Windows 10: Updates lassen sich möglicherweise bald pausieren

AW: Windows 10: Updates lassen sich möglicherweise bald pausieren

Also bestraf ich Microsoft jetzt damit das ich auf meinem Rechner Sicherheitslücken offen lasse? :ugly:

Ist beschissen, aber mache ich auch so. Bei mir läuft W7SP1 Vanilla. Damit habe ich mir auch nicht die Malware zum Umstieg auf W10 eingefangen.

Ich würde gerne Sicherheitsupdates machen, aber der Fakt ist einfach: Ich vertraue Microsoft selbst nicht mehr. Wer weiß was die noch einschleusen.

Falls jemand protestieren will:
Ich glaube, jeder der mal das W10-Update-Tool von einem W7 Rechner entfernen musste, würde mir zustimmen dass das nur noch als Schadsoftware klassifizierbar ist.

Ich wäre schon froh, wenn ich die Installation von Updates wieder, wie bei Win 7 und Co., einfach beim Herunterfahren abschließen könnte, nicht mitten im laufenden Betrieb mit "System muss neugestartet werden, sichern sie alle Daten und klcken sie Ok" genervt zu werden.
Das wäre der größte und sinnvollste Schritt für jeden Desktopnutzer. Dass einzelne Trottel hingegen ihren Laptop einfach zuklappen, anstatt ihn korrekt auszuschalten, ist vielleicht insgesamt ein Problem aber sicher nicht meines oder überhaupt der Masse der User. Zumindest ich kenne bei über 20 Laptopnutzern im Bekanntenkreis nicht einen, der seinen Lappi nicht korrekt herunterfährt, bevor er ihn zuklappt...

Ist beschissen, aber mache ich auch so. Bei mir läuft W7SP1 Vanilla.
Ein wenig Misstrauen in allen Ehren, aber fast 6 Jahre ohne jegliche Updates ist nicht mehr nur grob fahrlässig, es ist eine Gefährdung für die Allgemeinheit im Internet!

Kein Wunder, dass Microsoft in Windows 10 eine Updatefunktion eingebaut hat, die nicht ohne Weiteres abschaltbar ist :nene:

Ich wäre schon froh, wenn ich die Installation von Updates wieder, wie bei Win 7 und Co., einfach beim Herunterfahren abschließen könnte, nicht mitten im laufenden Betrieb mit "System muss neugestartet werden, sichern sie alle Daten und klcken sie Ok" genervt zu werden.
Das wäre der größte und sinnvollste Schritt für jeden Desktopnutzer. Dass einzelne Trottel hingegen ihren Laptop einfach zuklappen, anstatt ihn korrekt auszuschalten, ist vielleicht insgesamt ein Problem aber sicher nicht meines oder überhaupt der Masse der User. Zumindest ich kenne bei über 20 Laptopnutzern im Bekanntenkreis nicht einen, der seinen Lappi nicht korrekt herunterfährt, bevor er ihn zuklappt...

Um das "Während der Nutzung/Zocken" Neustarten net zu haben gibt es einen verdammt einfachen Weg : Einstellungen -> Update Sicherheit -> NUTZUNGSZEIT ÄNDERN . Schon wird einem eben NICHT der Zwangsneustart um die Ohren gekloppt , ICH zumindest hatte das noch NIE das Win10 einfach so mitten im Spiel neu starten wollte .
Manchmal sollte man sich die Einstellmöglichkeiten auch mal anschauen .... und net nur drauf los motzen .

Oder der Wechsel zu einem vertrauenswürdigen Betriebssystem (Linux)...aber nein, dafür ist man sich sicher zu bequem. :schief:

Ich finde es schon krass, durch Updateverweigerung (nicht Upgradeverweigerung!) seinen eigenen Rechner (und denen von anderen Internetnutzern / hallo Botnetz) zu gefährden!
Dann lieber zulassen, dass ein paar persönliche Daten an Microsoft gesendet werden anstatt dass Kriminelle vollen Zugriff auf meinen Rechner haben.

Entweder, man nutzt Windows mit den jeweiligen Sicherheitsupdates (egal, ob 7, 8.1 oder 10) oder man lässt es eben bleiben!
Alles andere ist grob fahrlässig und, ich gehe sogar einen Schritt weiter, asozial den anderen Nutzern im Netz gegenüber!

Um das "Während der Nutzung/Zocken" Neustarten net zu haben gibt es einen verdammt einfachen Weg : Einstellungen -> Update Sicherheit -> NUTZUNGSZEIT ÄNDERN . Schon wird einem eben NICHT der Zwangsneustart um die Ohren gekloppt , ICH zumindest hatte das noch NIE das Win10 einfach so mitten im Spiel neu starten wollte .
Manchmal sollte man sich die Einstellmöglichkeiten auch mal anschauen .... und net nur drauf los motzen .

Leider Gottes bin ich oftmals mehr als nur poppelige 12 Stunden am PC aktiv und die Nutzungszeiten zu ändern bringt hier gar nichts. Aber danke für den Tipp, war mir "natürlich" vollkommen unbekannt... nein, ehrlich gesagt ist er einfach nur nutzlos und ändert nichts an dem bescheidenen System selbst, denn trotzdem hab ich in den letzten anderthalb Monaten während der "offiziellen Nutzungszeit" mehrfach solche nervigen Benachrichtigungen bekommen. Zwar installieren sich die Daten nicht zwangsweise während des Betriebs aber man bleibt von den Benachrichtigungen und der damit verbundenen Angst, alle nicht gespeicherten Daten sind gleich futsch, verschont. Daher ist mein Wunsch weder zu viel verlangt, noch unmöglich. Meine vorherigen Windows waren immer auf dem aktuellsten Stand und auch Win 10 wäre es, wenn sich die Updates einfach während des Herunterfahrens, gerne auch zwangsweise, installieren...

Einer der Gründe warum ich diese GUI grauenvoll finde. Das ist doch nicht mehr nutzerfreundlich ...

Warum? Noch einfacher kann man es den Nutzern doch gar nicht machen ?
Ich stell mir grade vor, wie ich das einem meiner "Kunden" am Telefon beschreibe...
Gott sei dank gibts Teamviewer.

Ein wenig Misstrauen in allen Ehren, aber fast 6 Jahre ohne jegliche Updates ist nicht mehr nur grob fahrlässig, es ist eine Gefährdung für die Allgemeinheit im Internet!

Warum, kommt darauf an, was man im Netz macht. Der Laptop von meinem Vater läuft auch noch mit XP und anscheinend war ein halbes Jahr lang der MacAffee defekt. Trojaner waren trotzdem keine drauf (Sowohl mit dem jetzt installierten AVG, als auch mit der LiveCD von Eset getestet). Nur ein bisschen Adware/Toolbars in Installern wurden gefunden.

Wenn man also keine fremdem Mails öffnet und sonst nicht allzu viele Internetseiten verwendet ist man also doch einem recht geringen Infektionsdruck ausgesetzt.

Von Win10 kann man ihn aber wegen den Autoupdates trotzdem nicht überzeugen, das mach auch das Datenvolumen vom LTE nicht mit.

Leider Gottes bin ich oftmals mehr als nur poppelige 12 Stunden am PC aktiv und die Nutzungszeiten zu ändern bringt hier gar nichts. Aber danke für den Tipp, war mir "natürlich" vollkommen unbekannt... nein, ehrlich gesagt ist er einfach nur nutzlos und ändert nichts an dem bescheidenen System selbst, denn trotzdem hab ich in den letzten anderthalb Monaten während der "offiziellen Nutzungszeit" mehrfach solche nervigen Benachrichtigungen bekommen. Zwar installieren sich die Daten nicht zwangsweise während des Betriebs aber man bleibt von den Benachrichtigungen und der damit verbundenen Angst, alle nicht gespeicherten Daten sind gleich futsch, verschont. Daher ist mein Wunsch weder zu viel verlangt, noch unmöglich. Meine vorherigen Windows waren immer auf dem aktuellsten Stand und auch Win 10 wäre es, wenn sich die Updates einfach während des Herunterfahrens, gerne auch zwangsweise, installieren...

Ach wie schön ist das bei LinuxMint, wo man die Updates einfach manuell installieren lässt. Da werden alle Pakete auf einmal runtergeladen und installiert. Ohne Neustart.
Und dann sind auch alle Programme aktuell ohne das man erstmal von 20 Internetseiten Updates/Installer laden muss.

Die Funktion die Updates zurückzustellen gibt es eigentlich schon länger unter Windows 10.
Nur halt nicht in den "normalen" Versionen. Mit Enterprise hatte ich die Funktion bereits ab v1511.
Habe ich erst bemerkt, als ich immer noch keine v1607 hatte und mal geguckt habe wieso.

Verstehe nicht ganz, warum das nicht schon länger in den normalen Versionen drin ist.

Warum, kommt darauf an, was man im Netz macht. Der Laptop von meinem Vater läuft auch noch mit XP und anscheinend war ein halbes Jahr lang der MacAffee defekt. Trojaner waren trotzdem keine drauf (Sowohl mit dem jetzt installierten AVG, als auch mit der LiveCD von Eset getestet). Nur ein bisschen Adware/Toolbars in Installern wurden gefunden.

Wenn man also keine fremdem Mails öffnet und sonst nicht allzu viele Internetseiten verwendet ist man also doch einem recht geringen Infektionsdruck ausgesetzt.

Von Win10 kann man ihn aber wegen den Autoupdates trotzdem nicht überzeugen, das mach auch das Datenvolumen vom LTE nicht mit.

Ach wie schön ist das bei LinuxMint, wo man die Updates einfach manuell installieren lässt. Da werden alle Pakete auf einmal runtergeladen und installiert. Ohne Neustart.
Und dann sind auch alle Programme aktuell ohne das man erstmal von 20 Internetseiten Updates/Installer laden muss.

Kann ich so nur Unterstreichen! Mein Linux läuft seit der Erstinstallation wie es soll. Es gab unheimlich viele Updates und man hat einfach super Kontrolle darüber, was installiert werden darf und was nicht. Einfach die Ebenen (de-)aktivieren. So bin ich erst vor ein paar Wochen von Ebene 1-3 auf Ebene 1-2 zurück gefahren. Es gab Updates für Systemparts, denen ich aufgrund der Quelle und meine Bauchgefühles nicht vertraut habe. Irgendwie mal ein paar Wochen Zeit opfern und sich mit Linux Mint beschäftigen; so schwer ist das nicht! Vor allem die Mints sind nun wirklich, wirklich easy2use.

Zum Topic: ich finde es gut, das Microsoft an den Nutzer denkt und Ihm verweigerte Möglichkeiten zum Teil zurück gibt. Auch finde ich Entschuldigung des Chefs bezüglich der Update-/Upgradepolitik gut. Es ändert ein wenig meine Sicht auf den Konzern. Ein wenig!
Und zu den Leuten, die sich wegen fehlender Updates in die Hose machen: mein W10 läuft seit Monaten mit Updates OFF, nur mein Virenscann ist IMMER aktuell; es ist aber auch nichts drauf außer dem OS und aktuellen Treibern. Was genau ist so gefährlich daran? Keine eingerichteten eMail-Accounts, kein Flasch, kein Java. Die Kommunikationen mit anderen Menschen über das Internet läuft ausschließlich über die Spiele, die ich auf dieser "W10-Zock-Kiste" spiele. Leider musste ich so handeln, denn das aktuelle Betriebssystem von Microsoft ist NICHT mehr mein Favourit fürs Arbeiten. Zu lückenhaft, zu undokumentiert ist die Ganze Geschichte mit der Datensammelei. Zu unsicher ist das System durch fatale Zwangsupdates die das OS halt eben auch mal Lahmlegen können. Zu heftig ist die Aulsastung meiner Leitung und meiner Festplatte, ohne mein Zutun oder Zustimmung. Der aktuelle Schritt ist einer in die richtige Richtung, aber es ändert nichts daran, das Windows 10 einfach kein gutes Betriebssystem für Menschen ist, die mehr mit dem PC machen als nur zu zocken! Trotzdem! Die erste "vernünftige" Meldung seit Ewigkeiten zu W10; irgendwie freut es mich doch! :daumen:

Guten Rutsch und weiter so. Die Meinungsfreiheit steht per Verfassung jedem zu!

Gruß
Rum

Und zu den Leuten, die sich wegen fehlender Updates in die Hose machen: mein W10 läuft seit Monaten mit Updates OFF, nur mein Virenscann ist IMMER aktuell; es ist aber auch nichts drauf außer dem OS und aktuellen Treibern. Was genau ist so gefährlich daran?

Wenn Du Dich einfach nur auf AV verlässt (anstatt die Sicherheitslücken zu fixen), dann gute Nacht...

Antivirensoftware: Die Schlangenol-Branche - Golem.de

Botnet olé...

Kann ich so nur Unterstreichen! Mein Linux läuft seit der Erstinstallation wie es soll. Es gab unheimlich viele Updates und man hat einfach super Kontrolle darüber, was installiert werden darf und was nicht. Einfach die Ebenen (de-)aktivieren. So bin ich erst vor ein paar Wochen von Ebene 1-3 auf Ebene 1-2 zurück gefahren. Es gab Updates für Systemparts, denen ich aufgrund der Quelle und meine Bauchgefühles nicht vertraut habe. Irgendwie mal ein paar Wochen Zeit opfern und sich mit Linux Mint beschäftigen; so schwer ist das nicht! Vor allem die Mints sind nun wirklich, wirklich easy2use.

Wobei ich bisher immer alle stabilen Pakete (müsste also 1-3 sein) installieren lassen habe. Hab glaube nur mal ein Paket ausgeschlossen, wenn da Probleme gemeldet wurden - kam aber vielleicht 1-2 mal in den letzten Jahren vor. Bei 4-5 sind ja nur ein paar Pakete wie dbus.
Was ich aber auch schön finde, das Updates für Sicherheitslücken sofort nach erscheinen - was ja meistens dann ist, wenn über die Lücke bei Heise usw. berichtet wird - zur Verfügung stehen. Bei Windows muss man dann oft 3 Wochen auf den nächsten Patchday warten.

Als ich das letzte mal mein Win 7 neu aufgesetzt hatte, bot mir die Updatefunktion überhaupt keine Updates mehr an, über Monate hinweg. Stören tuts mich ehrlich gesagt nicht, doch manchmal brauchen Programme doch Updates. Zum glück gibts das Updatepack von Winfuture.

Updates zu verschieben ist mir in Win 10 nicht genug, sie müssen (einzeln) abwählbar sein, wie zuvor halt auch. Mein zweiter PC ist auch noch im Releasezustand, Updatefunktion zum ersten Start deaktiviert.

Nettes Feature. Lieber wären mir allerdings Updates die funktionieren (zumindest was den grausamen Store angeht). Forza 3 beleibt ungespielt, weil nach 51 GB Download eine 31,6 MB großes Update fehlschlägt (und das trotz aller Hilfestellungen aus dem offiziellen Forum). Grausig.

Sonst bin ich mit dem Betriebssystem nach wie vor sehr zufrieden! Besonders als ich neulich den Win 7 Rechner einer Bekannten aufgesetzt habe, ist mir aufgefallen wie unproblematisch das im Vergleicht ist (vor allem hinsichtlich der Treiberinstallation)

Grüße

phila

Nettes Feature. Lieber wären mir allerdings Updates die funktionieren (zumindest was den grausamen Store angeht). Forza 3 beleibt ungespielt, weil nach 51 GB Download eine 31,6 MB großes Update fehlschlägt (und das trotz aller Hilfestellungen aus dem offiziellen Forum). Grausig.

Sonst bin ich mit dem Betriebssystem nach wie vor sehr zufrieden! Besonders als ich neulich den Win 7 Rechner einer Bekannten aufgesetzt habe, ist mir aufgefallen wie unproblematisch das im Vergleicht ist (vor allem hinsichtlich der Treiberinstallation)

Grüße

phila

win 7 bleibt halt das beste windows. glaube erst in zwei zyklen könnte man bei windoof vllt mal wieder gucken.

Das wurde auch Zeit. Teilweise ist die Updatestaxis richtig penetrant. Ein Rechner der ungefragt geupdatet wird und minutenlang unnutzbar ist - das geht ganz einfach nicht.

Das wurde auch Zeit. Teilweise ist die Updatestaxis richtig penetrant. Ein Rechner der ungefragt geupdatet wird und minutenlang unnutzbar ist - das geht ganz einfach nicht.

Man konnte die Updates schon seit erscheinen deaktivieren, man mußte nur wissen wie. Wer es nicht kann, für den sind automatische Updates Pflicht, um ihn vor sich selbst zu schützen. Wer es hingegen kann, der wird (hoffentlich) wissen was er da tut und zumindest ab und zu die Updates zu installieren.

Von daher hat MS damit sogar ausnahmsweise recht. Ist im Prinzip wie mit der EU Energiesparverordnung, die kann man mit Verstand auch außer Kraft setzen, von daher ist sie auch sinnvoll (nur wer keine Ahnung hat wird zum sparen gezwungen).

Man konnte die Updates schon seit erscheinen deaktivieren, man mußte nur wissen wie. Wer es nicht kann, für den sind automatische Updates Pflicht, um ihn vor sich selbst zu schützen. Wer es hingegen kann, der wird (hoffentlich) wissen was er da tut und zumindest ab und zu die Updates zu installieren.

Von daher hat MS damit sogar ausnahmsweise recht. Ist im Prinzip wie mit der EU Energiesparverordnung, die kann man mit Verstand auch außer Kraft setzen, von daher ist sie auch sinnvoll (nur wer keine Ahnung hat wird zum sparen gezwungen).

wer ahnung hat benutzt ja kein win 7 :ugly:
ne im ernst, win 10 kannste in die tonne kloppen. fürs tablet ein paar videos gucken ob. aber wenn man damit arbeiten will, betonung liegt auf arbeiten, wie bewerbungenschreiben, sachen drucken etc. sollte lieber bei win 7 bleiben.
bei win 10 kann nen update mal den rechner für ne woche KO legen. :-)
mein vadda war auf anfangs froh win 10 für lau zu bekommen.
resultat vor 2 monaten hat er genervt win 7 installiert.

wieso startet bei allen Windows nach Update downloads neu ?!

ich hab (zurzeit) Windows 10 10.0.14393.576 und noch nie hat sich Windows bei mir ohne mein zu tun selber neugestartet um Updates zu installieren und der PC ist gut und gerne auch mal 15h am laufen

Nutzerzeiten sind ebenfalls nicht eingestellt

Zurück