Windows 10 ungewollter dual Boot

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Moin zusammen,

gestern habe ich zwei Dinge gemacht:
1. System-Festplatte entfernt und eine neue drangehängt (64GB SSD gegen 128GB SSD)
2. Windows 10 auf der neuen Platte installiert.

Gleich beim ersten Boot war ich sehr verwundert, denn er fragte mich welches Betriebsystem ich booten wollte (Windows 8.1 (mein vorheriges OS) oder Windows 10). Wo hat er das Windows 8.1 her? Ich mein die Platte gibt es ja gar nicht mehr. Mal abgesehen davon, dass der boot von 8.1 nicht funktioniert (wie denn auch...).

Also wo hat er das 8.1 noch her und wie kann ich es entfernen?

Danke und Gruß

Du hast noch ein zweiten Speicher in Form einer SSD/HDD drinne? auf dem liegt der bootsektor, da ist wohl was schiefgegangen.

Hab noch 3 weitere Platten. 1x SSD, 2xHDD. Dann müsste das ja aber die Win8 Installation sein, die auf irgendeiner Platte noch den Bootsektor hat. Kann man rausfinden welche?

In der Datenträgerverwaltung sagt er mir bei der zweiten SSD:
System, Aktiv, Primäre Partition.

System und Aktiv ist dann wohl das ausschlaggebende?

das klingt so ziemlich danach.

ich würde windows zu sicherheit erstmal neuinstallieren, aber alle anderen speichermedien dabei abklemmen. dann hat die ssd schonmal den MBR zu 100%. danach schaut man, ob man von der andern platte den MBR löscht manuell.

P.S. versuch mal, ob das system NUR mit der system ssd bootet, dnn brauchste es natürlich nicht neuinstallieren.

Also mein Verständnis ist das auf der zweiten Platte noch, warum auch immer, Überreste von Windows 8 sind. Die interessieren ja jetzt aber herzlich wenig. Daher kann ich die doch einfach neu formatieren und gut ist?

Also mein Verständnis ist das auf der zweiten Platte noch, warum auch immer, Überreste von Windows 8 sind. Die interessieren ja jetzt aber herzlich wenig. Daher kann ich die doch einfach neu formatieren und gut ist?

naja, wir gehen nicht von aus, dass die platte leer ist^^

du kannst sie mal in der verwaltung komplett platt machen. wenn da der MBR aber drauf liegt, dann geht dein system danach nichtmehr. deshlabt würde ich mal testen ob die ssd alleine bootet.

Nein.

Dein Bootsektor ist auf der zweiten Platte. Wenn du den löschst wird auch Windows 10 nicht mehr funktionieren ohne dass du einen neuen Bootsektor installierst.

Die "saubere" Lösung ist es, den Bootsektor auf der neuen Platte zu installieren, einfacher und schneller geht es zunächst einmal, den Windows 8 Eintrag einfach von der alten Platte zu löschen.

Nach dem ich die Daten von der zweiten SSD wegkopiert habe, probiere ich mal alle Platten abzuklemmen und zu booten. Wenn das klappt formatiere ich die andere Platte einfach.

Edit:

Mh geht wirklich nicht -.-
Okay über msconfig habe ich Windows 8 schonmal rausgelöscht. Jetzt sieht es so aus:

C:\Windows\system32>bcdedit

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=G:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {3607b60a-9923-11e5-a136-863808f927f5}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 10
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {3607b60c-9923-11e5-a136-863808f927f5}
recoveryenabled Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {3607b60a-9923-11e5-a136-863808f927f5}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habs hinbekommen.
- Unter msconfig - Start den Windows 8 Eintrag gelöscht
- Alle Platten bis auf die C:\ abgehängt.
- Windows 10 Reperatur gestartet (Vom Stick gebootet)
- diskpart - fälschlich aktive Disk ausgewählt und mit "inactive" wieder richtig gesetzt.
Fertig.

und beim nächsten mal macht mans gleich ordentlich ;)

dir ist genau das passiert, weswegen heir immer gewarnt wird. bei Installation von Windows immer alle unnötigen Laufwerke abklemmen, damit der MBR auch zu 100% auf die Systemplatte raufgeht.

Zurück