Windows 10 und der Autostart

NotAnExit

Software-Overclocker(in)
Moin!

Ich habe gestern Abend das Upgrade von Win 7 64 auf Win 10 vollzogen. Ging wirklich rel. problemlos, bis auf ein paar Details, die ich anpassen musste (Treiber der Soundkarte erneuern zum Beispiel, also wirklich nur Kleinigkeiten). Das war aber wirklich nichts wildes, lief besser als ich erwartet hatte.

Einzig der Start/Autostart verursacht noch ein (Luxus)Problem. Erstens startet es etwas langsamer (Sys auf SSD, Daten auf separater SSD, also gar keine eingebaute HD), was sich aber nur um ein paar Sekunden handelt. Dennoch bin ich da etwas enttäuscht. Auch der "Flow" auf dem Desktop, Apps usw. laufen gefühlt etwas zäher. Aber wie gesagt, ich habe ein Update gemacht, keine Neuinstallation (wobei mein 7 aber wirklich schnell und auferäumt war).

Was wirklich nervt, ist der Autostart. Hwinfo, MSI Afterburner und Speedfan brauchen spürbar länger. Hwinfo und Afterburner habe ich mittlerweile etwas im Griff, das geht wieder fast so schnell wie vorher, aber Speedfan ist eine Katastrophe. Ich merke zwar, dass er rel. schnell lädt, aber es braucht ewig, bis die Sensoren erkannt werden, was bedeutet, dass die Lüfter der Aio erst nach 1-2 Minuten runterregeln. Das hat vorher ein paar Sekunden gedauert.

Speedfan habe ich mehrfach in der Aufgabenplanung angepasst, auch nach einem Tutorial, aber es klappt nicht.

Der Autostart ist sehr übersichtlich, allerdings sieht mir die Aufgabenplanung allgemein sehr überladen aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beschleunigen kann, speziell Speedfan?

LG

Danke!

Den Workaround mit der Registry habe ich tatsächlich schon probiert, wodurch der AB und hwinfo gefühlt etwas schneller starten. Es fühlt sich trotzdem alles etwas zäher an.

Speedfan ist das, was wirklich nervt. Ich habe aber einen Beitrag im CB-Forum gelesen, da hat jemand das gleiche Problem. Speedfan benötigt unter Win 10 ewig bis es die Sensoren erkennt.

Ich glaube wenn man manuell startet, nachdem man schon ein paar Sekunden auf dem Desktop ist, geht es schneller. Kam mir so vor. Evtl. setze ich mal eine Zeitverzögerung von 30 sec. in den Trigger. Wenn es dann schneller startet, wäre es zusammengerechnet immer noch besser als 1-2 Min. aktuell.

Zurück