Windows 10 Treiber

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute, habe mir heute Windows 10 installiert, allerdings frage ich mich ob ich die Mainboard Treiber noch installieren kann / muss weil diese nur als Windows 8.1 verfügbar sind? Und auch der Soundkarten Treiber von Asus ist nur für Windows 8.1 verfügbar. Sollte ich nun diese Treiber laden oder haben die Hersteller einfach noch nicht die Treiber aktualisiert? Oder ist es jetzt wirklich nur noch so dass Microsoft lauter universelle Treiber zieht wie ich es irgendwo gelesen habe und somit muss man da nichts mehr machen?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO

Sogut wie alle Windows 8.1 Treiber laufen problemlos mit Winten <=:ugly: Auch die Asus-Soundkartentreiber. Seit Windows 8 installiert das OS selbständig Treiber, man muss heute also fast gar nichts mehr machen was das angeht.

leider wahr
manchmal auch die verkehrten treiber siehe nvidia bug
die xfi karten haben derzeit keine treiber
Sollen aber noch kommen
das einzige was neu ist neben der gui DX12 und wdm 2.0
Wdm 1 treiber laufen generell auch unter win 10
ab vista

Ok also habe nun Windows 10 installiert, nun habe ich alle Mainboard Treiber für Windows 8.1 eben installiert. Beim Soundtreiber habe ich den Windows 8.1 Treiber für meine Asus Xonar DGX probiert, der ging allerdings nicht, auch nicht mit Kompatibilitätsmodus, dann habe ich den Windows 7 64 Bit Treiber probiert, der geht, allerdings kann ich im Treiber zwar alles einstellen, aber mein Zalman Mic 1 wird vom PC und von der Soundkarte nirgends angezeigt und auch nicht erkannt, was kann ich da machen?

EDIT: Ok war auf Front Mic eingestellt unter Windows. Allerdings erscheint das Mikro trotzdem nicht so wie früher im Treiber Programm an sich.

Zuletzt bearbeitet:
um die asus treiber von win8.1 auf win10 zu installieren muss man in dem treiberpaket in einer der dll's einen tag ändern.
auf youtube gibts dazu ein tutorial, was für win server ausgelegt ist. funzt aber logischerweise genauso für win10.

Zurück