Windows 10 Treiber für Delock PCIe Multiport USB3/eSATAp

ssuamier

Schraubenverwechsler(in)
Windows 10 Treiber für Delock PCIe Multiport USB3/eSATAp

Hallo,

Vor kurzem habe ich mir eine Delock Multiport USB 3.0 / eSATAp PCIe Karte erworben (Product-No. 89366). Daran angeschlossen habe ich extern eine Transcend SSD.
Probiert habe ich den Anschluß über eSATA und über USB 3.0. Das Gehäuse ist ein eSATAp StarTech S251SMU33EP (ebenfalls Multiport).

Positiv getestet habe ich an meinem Asus F2A55-M Mainboard:
1) Am Mainboard USB-3.0 Anschluß erkennt Bios, Windows 10 und Ubuntu Linux 16.04 die SSD.
2) Am Delock Multiport angeschlossen mit Kabel eSATAp -> USB/eSATA erkennt Bios und Ubuntu Linux 16.04 die SSD. Windows 10 erkennt die SSD nicht.
Treiber: ASMedia ASM-106x (der Treiber bzw. die Hardware wird im Gerätemanager gar nicht angezeigt, egal ob der Treiber installiert wurde oder nicht)
3) Am Delock Multiport angeschlossen mit demselben USB-Kabel wie bei 1) erkennt Bios und Ubuntu Linux 16.04 die SSD. Windows 10 erkennt die SSD nicht.
Treiber: Renesas USB 3 Host Treiber NEC720201 (der Treiber bzw. die Hardware wird im Gerätemanager gar nicht angezeigt, egal ob der Treiber installiert wurde oder nicht)

Die Treiber mußte ich aus dem Internet runterladen, da die mitgelieferte CD vom Laufwerk nicht erkannt wurde (andere CD/DVD funktionieren am selben Laufwerk).
In der Anleitung stand freundlicherweise der Name der benötigten Treiber drin. Leider gab es bei delock.com keine Treiber zum runterladen.
(Die Hardware ist als Produkt gelistet, aber leider nicht auf der Treiberseite).

winver: 16.07 Build 14393.447

Hat jemand eine Idee, wie ich Windows 10 dazu bewegen kann, die Hardware zu erkennen ?

AW: Windows 10 Treiber für Delock PCIe Multiport USB3/eSATAp

Wird denn ein anderes Gerät, zB. ein USB-Stick, unter Win10 an der Erweiterungskarte erkannt?

Findet Win10 selbst Treiber für die Karte?

Im Zweifel zurückschicken und eine Karte mit offiziellem Win10 Support kaufen.

AW: Windows 10 Treiber für Delock PCIe Multiport USB3/eSATAp

Wird denn ein anderes Gerät, zB. ein USB-Stick, unter Win10 an der Erweiterungskarte erkannt?

Findet Win10 selbst Treiber für die Karte?

Im Zweifel zurückschicken und eine Karte mit offiziellem Win10 Support kaufen.

USB-Stick ist noch in der Erprobung, muß mal Neustarten, da Win10 gerade spinnt mit dem "Auswerfen".

Leider ist dies die einzige Karte, da Delock eSATAp erfunden hat (und Alternativen gibt es keine, auch keine ohne eSATAp.

Gerade habe ich gesehen, daß die Karte erst im August 2016 erschienen ist. Außerdem hat sie offiziell Windows-10 Support. Ich glaube, ich werde mal bei Delock versuchen zu reklamieren (zumindest Windows 10 Treiber - sofern überhaupt extra benötigt - sollten zum Download angeboten werden).

Edit: Habe das Support-Formular bei Delock verwendet und hoffe auf Antwort kommende Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück