Windows 10: Tool verhindert automatisches Upgrade und Herunterladen

Wenigstens weis ich jetzt endlich welches Niveau PCGH einschlägt mit den Windows 10 News und was wirklich das Ziel davon ist. :daumen2: Und plötzlich verstehe ich auch warum die Moderatoren wenig gegen die Stänkerer unternehmen die sich in jedem Beitrag niederlassen.

Kann ich fragen woher du deine Aluhüte beziehst? Deiner scheint um einiges besser zu funktionieren als meiner.

Hey Leute ....MS hat bei Windows 7 schon wieder ein Telemetrie/Diagnosegupdate geschickt. Ganz aktuell.
Jetzt sind es schon in 14 tagen 2 stück gewesen. Folgende KB nummern haben die:
1.) KB3068708 (kam ca.am 7.8.15) Optional.
2.) KB3080149 (kam ca.am18.8.15) ..komischerweise installiert sich das mit Defenitionen für Defender....obwohl es Optional ist.:heul:

Hier Link: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080149

Hey Leute ....MS hat bei Windows 7 schon wieder ein Telemetrie/Diagnosegupdate geschickt. Ganz aktuell.
2.) KB3080149 (kam ca.am18.8.15) ..komischerweise installiert sich das mit Defenitionen für Defender....obwohl es Optional ist.:heul:

Hier Link: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080149

Danke für die Mitteilung! Hätte ich sonst diesmal gar nicht mitgekriegt. Witzigerweise steht wie immer beim Update dabei "Installieren sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben". Wie ironisch :ugly:

Wir sollten mal eine Schnüffel und Win10 Vorbereitungsupdates - Liste erstellen und laufend aktualisieren...
Ich fang´mal an:
KB3068708
KB3022345
KB2952664
KB2990214
KB3035583 (Win 10 benachrichtigung / Reservierung in der Taskleiste)
KB971033
KB3021917
KB3044374
KB3080149
:motz:
Wichtig: Vor der deinstallation die automatischen Updates AUS!
Nach dem Neustart manuell nach Updates suchen - dann die wieder gefundenen aus der Liste ausblenden!
Sonst sind sie gleich wieder drauf.

edit: vielleicht kann die ja mal einer nochmal nachgoogeln und eine kurze Beschreibung dazufügen...
Hab´ gerade keine Zeit:rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nix falsch. Man löscht die Kb (Nummer vergessen, irgendwas mit ner 3 am Anfang, 5en zwischendrin und ich glaub zwei 8en am Ende - wie gesagt, man kanns googlen, wenn man will), dann löscht man den ollen Windows~BT Ordner, lässt danach nach Updates suchen und blendet Windows 10 aus. Fertig. Kein nerviges Symbol in der Taskleiste bzw. das Pop-Up und 3GB mehr Platz auf der SSD (in meinem Fall wichtig :D). Das alles dauert ne Minute und erfordert kein Tool!

edit: KB3035583 müsste das gewesen sein
du bist ja ein gaaaaannnzz schlaucher fuchs, blöd das keiner außer dir darauf gekommen ist, und man das nicht nachlesen kann ... warte, das weiß man schon seit anfang an:ugly: das haben wir alle schon zig mal durch, ms will dass das programm installiert wird, darum auch der enorm ausdauernde aufwand

das ding installiert sich selbt immer wieder neu, weil es sich selbst als super dupa enorm mega wichtig (wie die luft zum atmen) einstuft;)

ausblenden hilft nur bis zum nächsten updates suchen, und wer das nicht manuelle machen will und alle kb's manuell wie ein detektiv selbst durchleuchtet, bekommt den schice wieder druff

Nun, mag sein, dass das unter Windows 8 so ist... Unter Windows 7 jedenfalls nicht. Wie oben beschrieben, habe ich vor mehreren Monaten einmalig diesen einen Patch von meinem Windows 7-System runtergeschmissen, und seitdem ist die nervige Benachrichtigung verschwunden, und auch nicht wieder aufgetaucht, obwohl ich seitdem alle Updates, die kamen, immer installiert habe.
nö, win7, das passiert wenn man windows die updates *alle* automatisch laden/installieren lässt

Wir sollten mal eine Schnüffel und Win10 Vorbereitungsupdates - Liste erstellen und laufend aktualisieren...
Ich fang´mal an:
KB3068708
KB3022345
KB2952664
KB2990214
KB3035583 (Win 10 benachrichtigung / Reservierung in der Taskleiste)
KB971033
KB3021917
KB3044374
KB3080149
:motz:
Wichtig: Vor der deinstallation die automatischen Updates AUS!
Nach dem Neustart manuell nach Updates suchen - dann die wieder gefundenen aus der Liste ausblenden!
Sonst sind sie gleich wieder drauf.

edit: vielleicht kann die ja mal einer nochmal nachgoogeln und eine kurze Beschreibung dazufügen...
Hab´ gerade keine Zeit:rollen:
Wird nicht mehr lange so gehen, denn MS möchte in Zukunft die Updates nicht mehr beschreiben.
Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

nö, win7, das passiert wenn man windows die updates *alle* automatisch laden/installieren lässt

Hmm, dann liegt es vielleicht dran, dass ich die Updates auf "Automatisch suchen, aber manuell herunterladen/installieren" habe. Wie gesagt, bei mir kam nach dem ersten Runterwerfen des Patches die Windows 10-Benachrichtigung (glücklicherweise) nicht zurück. Das ist alles, was ich hierzu berichten kann.

Wird nicht mehr lange so gehen, denn MS möchte in Zukunft die Updates nicht mehr beschreiben.

Ja, haben sie ja angekündigt... Dann hilft es wirklich nur noch, im Router alle Microsoft-Server (sowie alle ausgehenden Verbindungen über TCP-Port 443, welchen die Telemetrie benutzt) zu blocken :nene:

Beim gerade neu erschienenen Telemetrie-Update steht in der Beschreibung, dass es Kontakt zu folgenden beiden Servern aufnimmt:

vortex-win.data.microsoft.com
settings-win.data.microsoft.com

Bist du eigentlich auch in der Lage einen vernünftigen Satz zu formulieren oder kommt von dir nur Brei :hmm: ?
Mag sein, dass es nicht bei allen funktioniert (warum auch immer). Ich bin den Müll seit Wochen los und hab mitgeteilt wie. Ganz schlau oder Fuchs braucht da niemand zu sein. Wenn du wieder so einen Quark darauf in die Tasten hauen willst, bitte. Wunder dich aber nicht, wenn niemand drauf antwortet.

edit:

MS hat jemals Updates beschrieben? Da steht doch in fast allen Fällen nur der 0815-Satz: "...um Probleme in Windows zu beheben." Hilfreich waren die "Infos" mMn noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mitteilung! Hätte ich sonst diesmal gar nicht mitgekriegt. Witzigerweise steht wie immer beim Update dabei "Installieren sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben". Wie ironisch :ugly:

Warum ist das für die so wichtig an unsere Daten zu kommen?....das möchte ich mal wissen!!:motz:

Zuletzt bearbeitet:
MS hat jemals Updates beschrieben? Da steht doch in fast allen Fällen nur der 0815-Satz: "...um Probleme in Windows zu beheben." Hilfreich waren die "Infos" mMn noch nie.

Wir meinen damit natürlich nicht die Beschreibung direkt im Windows-Update-Programm, die ist komplett nichtssagend :) Bislang hat aber jedes Update eine eindeutige Bezeichnung "KB*****", und unter dieser Bezeichnung findet man auf der Microsoft-Homepage detailierte Informationen. Ein Beispiel, das aktuelle Telemetrie-Update:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080149

Microsoft will in Zukunft evtl. aufhören, den Updates solche Bezeichnungen zu geben, so dass man dann nicht mehr nachlesen kann, was ein Update eigentlich genau macht. Das wäre sehr schlecht...

Warum ist das für die so wichtig an unsere Daten zu kommen?....das möchte ich mal wissen!!:motz:

Aus dem gleichen Grund, wie bei Facebook, Google & co. auch: Geld. Es ist unvorstellbar, wieviel Geld solche Anwender-Profile wert sind - z.B. um dann personalisierte Werbung zu schalten, für die Werbe-Firmen pro Banner gerne bis zu 10 mal soviel ausgeben wie für unspezifische Werbung.

hey...mal ne Frage....weiche gerade mal vom Thema ab......hab gerade mal testweise Linux Mint Cinnamon 64bit installiert....ganz hübsch....nur es gibt ein problem....wie verdammt noch mal installiert man hier was(Firefox,oder sonstige programme?)
irgendwie hauts nicht hin.:heul:

hey...mal ne Frage....weiche gerade mal vom Thema ab......hab gerade mal testweise Linux Mint Cinnamon 64bit installiert....ganz hübsch....nur es gibt ein problem....wie verdammt noch mal installiert man hier was(Firefox,oder sonstige programme?)
Über den Paketmanager den du im Menü findest (Synaptic müsste er glaube ich heißen) oder du gibts in die Konsole
sudo apt-get install firefox
oder
sudo apt-get install iceweasel
ein.

Jepp. Man muss sich unter Linux von dem Windows-üblichen Konzept "Gehe auf Webseite, lade Exe-Installer runter, führe Installer aus" leider verabschieden. Entweder man findet die gewünschte Software im Paket-Manager (gut), oder man muss sich halt ein Archiv mit dem Quellcode runterladen, und diesen anschließend kompilieren. Dafür kann es aber schlimmstenfalls erforderlich sein, vorher z.B. noch 5 Bibliotheken zu installieren, und für jede davon vorher wieder 5, und so weiter :ugly: :D

Aber nahezu alle Programme, die man so braucht, findet man im Paket-Manager :daumen:

Jepp. Man muss sich unter Linux von dem Windows-üblichen Konzept "Gehe auf Webseite, lade Exe-Installer runter, führe Installer aus" leider verabschieden. Entweder man findet die gewünschte Software im Paket-Manager (gut), oder man muss sich halt ein Archiv mit dem Quellcode runterladen, und diesen anschließend kompilieren. Dafür kann es aber schlimmstenfalls erforderlich sein, vorher z.B. noch 5 Bibliotheken zu installieren, und für jede davon vorher wieder 5, und so weiter :ugly: :D

Aber nahezu alle Programme, die man so braucht, findet man im Paket-Manager :daumen:

So...Linux Mint Cinnamon 64bit ist soweit fit.
Alles in allem...ganz hübsch anzusehen und ziehmlich flott.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Da W10 eh keinen Mehrwert bietet sondern im Gegenteil viele Nachteile hat, ist die lösung einfach,Automatische Updates in W7 deaktivieren (ja da geht das noch vollständig und dauerhaft ;)) Und W10 links liegen lassen:D

Da W10 eh keinen Mehrwert bietet sondern im Gegenteil viele Nachteile hat, ist die lösung einfach,Automatische Updates in W7 deaktivieren (ja da geht das noch vollständig und dauerhaft ;)) Und W10 links liegen lassen:D

Achja ? Zähl mal die beweise auf. Ich sehe komischerweise nur Vorteile statt Nachteile

@Topic: Solange sich in jedem Windows 10 Beitrag die gleichen 2 "Spinner" tummeln habe ich ehrlich gesagt garkeine Lust auf eine aktive Kommunikation und halte mich lieber raus. Es ist einfach nur peinlich was hier abgeht :(

Also auf was für einem Gossen-Niveau manche Leute in Foren Diskutieren erstaunt mich auch nach 20 Jahren Internetnutzung jedes mal aufs Neue.
Immer wenn man denkt man hat schon alles gesehen, kommt einer daher und beweist das es noch schlimmer geht. :rollen:

Frank hats endlich geschafft auf Linux umzusteigen.

Zurück