Windows 10: Support-Ende für zwei ältere Versionen

AW: Windows 10: Support-Ende für zwei ältere Versionen

Unternehmen werden wohl kaum Windows 10 Home oder Pro haben sonder Windows 10 Enterprise oder Windows 10 LTSB (mit 10!! Jahren support) die würde das kaum jucken weil 1607 noch bis 2021 mainstream support hat und bis 2026 den erweiterten support, bis dahin werden es wohl alle geschafft haben auf 1809 zu springen oder die nächste/übernächste LTSB die kommt bis 2026 (RTM 1507 is 2020 und 2025 EoL)
 
AW: Windows 10: Support-Ende für zwei ältere Versionen

Ich liebe es: Linux-Community geht mit Ubuntu und Redhat Richtung Windows 7, Windows 10 wird zum Ninja-Rolling-Release wie Archlinux, ohne sich so zu nennen :ugly::lol::hail:

Wer Windows 7 vermissen wird: Es wird immer Linux Mint empfohlen, aber die immer funktionierende Variante für Anfänger ist Opensuse mit KDE Plasma ( da bricht nicht alles auseinander, weil ein Update/Programm mit den Mint-Frickelein an der Desktop-Umgebung nicht klarkommt). Das ist das System, das nicht ständig kaputt geht. Wer bisschen abenteuerlicher sein möchte, wird sich bei Manjaro mit KDE Plasma ( Windows Umsteiger) oder Gnome Desktop ( extrem intuitiv) sofort zu Hause fühlen. Obwohl der Untersatz Archlinux ist, erfolgt die Installation ohne Probleme, ist deutlich performanter als Ubuntu, unterstützt fast jede Hardware. Man kann sogar Kernel live tauschen. Wer ein bombensicheres, stabiles System haben möchte, kommt an Debian als Untersatz nicht vorbei. Die Desktopumgebung ist dann Geschmackssache.
Ubuntu und die Derivate wie Linux Mint sind mittlerweiler genauso ein Werbespionagedatensammler wie Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Support-Ende für zwei ältere Versionen

Bin gerade am Updaten.(1809)

Erster "Blauer" bei 73%.
Nach Neustart und 2.Versuch jetzt schon immerhin auf 80%.
Ui...81%.Tendenz,sieht noch gut aus.
 
AW: Windows 10: Support-Ende für zwei ältere Versionen

pcgh schrieb:
Wer sich unsicher ist, welche Windows-10-Version bei ihm zum Einsatz kommt, findet unter den Einstellungen (Windows-Taste + I) den Menüpunkt System und dort wiederum die Option Info.

Einfacher dürfte es sein, man tippt WIN+R und gibt dort "winver" ein (ohne Tüttel) und drückt auf OK.
 
AW: Windows 10: Support-Ende für zwei ältere Versionen

ich denke 90% der nutzer ist es egal ob windows 7 oder 10 läuft.
das thema windows 10 spielt nur eine rolle bei pc-gamern und leuten die spezielle win10 only software verwenden.
 
AW: Windows 10: Support-Ende für zwei ältere Versionen

Das Finale Windows und doch kein Ende in Sicht.

Dir ist schon klar, dass es nie "fertig" sein wird, wenn es ewig halten soll? Oder denkst du die Anpassungen für neue Hardware & Co entwickelt Windows 10 dann in sich selbst a la Skynet? :ugly:
 
AW: Windows 10: Support-Ende für zwei ältere Versionen

Ich nutze schon die aktuelle Build die noch nichtmal final ist. Hab sie vom Slow Ring aus installiert und läuft wie ne 1. Inkl. aller Treiber. Mir kommt nie wieder Windows 7 auf die Kiste und ich verstehe auch nicht so ganz warum man nicht die Version updatet. Das ist ja mal echt grob fahrlässig.

Ich nutze übrigens Windows 10 schon seid der Beta als Hauptsystem und hatte bis heute kein einziges Problem.
 
AW: Windows 10: Support-Ende für zwei ältere Versionen

Dann werd ich mich mal die Tage mit dem Update auf 1809 befassen. Bin Aktuell noch auf 1709 und 1809 ist ja nun auch ne weile draußen, dürfte also sicher zum Updaten sein :ugly:
Wobei ich nie den internen Updater von Windows dafür verwenden würde, ich mach das immer über's angepasste Installationsmedium. Dann ist das in 20 Minuten durch und macht potenziell weniger Probleme.
 
AW: Windows 10: Support-Ende für zwei ältere Versionen

Ich nutze schon die aktuelle Build die noch nichtmal final ist. Hab sie vom Slow Ring aus installiert und läuft wie ne 1. Inkl. aller Treiber. Mir kommt nie wieder Windows 7 auf die Kiste und ich verstehe auch nicht so ganz warum man nicht die Version updatet.
Hmm, vielleicht weil alles reibungslos läuft?
 
AW: Windows 10: Support-Ende für zwei ältere Versionen

Unternehmen werden wohl kaum Windows 10 Home oder Pro haben sonder Windows 10 Enterprise oder Windows 10 LTSB (mit 10!! Jahren support) die würde das kaum jucken weil 1607 noch bis 2021 mainstream support hat und bis 2026 den erweiterten support, bis dahin werden es wohl alle geschafft haben auf 1809 zu springen oder die nächste/übernächste LTSB die kommt bis 2026 (RTM 1507 is 2020 und 2025 EoL)

Ich glaube, da täuscht du dich!

In unserem Unternehmen laufen sicher mehr als 1000 Clients und >90% haben davon Windows 10 Pro, oder gar älter,...wenn es notwendig ist... ;)
Bei Unternehmen, greift meist die 3 Jahresregel, in der die Hardware, und damit auch das OS aktualisiert/ausgetauscht wird.
So kommt normalerweise auch niemand in die "Verlegenheit", dass die Windows Version ausläuft.

Updates werden bei uns zentral von der IT freigegeben und auf den einzelnen Clients installiert, aber außer (Sicherheits-)Patches für die installierte Win 10 Version gibt es keine Updates auf eine neue Version...gebrannte Kinder, oder auch IT'ler scheuen das Feuer... ;)
Die haben schon genug mit den normalen täglichen PC-Problemen zu... :D

mfg
 
AW: Windows 10: Support-Ende für zwei ältere Versionen

Bei Unternehmen, greift meist die 3 Jahresregel, in der die Hardware, und damit auch das OS aktualisiert/ausgetauscht wird.

In den Unternehmen, in denen ich bisher war, müsste die Regel eher 10-Jahres-Regel heißen. Und teilweise gab es auch keine Lizenzen für z.B. Windows, weil teilweise Linux eingesetzt wurde bzw. die Geräte wurden nur offline betrieben und es wurde noch Windows 3.1 eingesetzt und das war da auch schon fast 20 Jahre alt...

Insofern kenne ich solche "Jahres-Regeln" nicht. Ich sehe auch nicht wirklich einen Grund, warum das sinnvoll sein soll - außer man hat keine eigene IT und muss sich das Zeug von irgendwelchen dubiosen Dienstleistern reinstellen lassen, die es dann nach 2 Jahren einfach nicht mehr supporten wollen :lol:

Edit: Nehmen wir mal an, ich stelle Schrauben her. Warum soll ich dann alle 3 Jahre die Rechner austauschen? Kann ich dadurch mehr oder hochwertigere Schrauben herstellen? -> Nein. Also würde es meinem Geschäft nicht dienen. Und wenn ich dumm wirtschafte bekomme ich natürlich auch weniger Wertschätzung von Vorgesetzten...

Natürlich macht es Sinn, z.B. Rechner mit anfälligen Intel-CPUs umzustellen, wenn sie nicht mal Bios-Updates bekommen und am Internet hängen. Ein bisschen Grips muss man logischerweise haben...
Aber wenn dieses Problem nicht aufgetreten wäre, würde ich keinen Grund sehen, funktionierende Dinge auszutauschen. Da kommen höchstens mal neue Netzteile rein, wenn sich Probleme zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Support-Ende für zwei ältere Versionen

Finde ich persönlich auch sehr nachvollziehbar - wer die großen Updates nicht installieren will ist mit Windows mMn eh falsch bedient.
Es wäre nachvollziehbar, wenn MS nicht so schlampen würde mir den Feature Updates. Eigentlich müsste schon seit einem Monat das 1903 draußen sein. Aber nein, da kam gerade mal 1809, vom Frühjahrs -Update 2019 ist noch nichts zu sehen. Aus den 18 Monaten Supportzeitraum werden also gerade mal reale 12 Monate.

Von daher verzögern sie die Featrue-Updates, lassen die Security-Updtea aber nach festen 18 Monaten auslaufen. Wie lange wird dann 1809 unterstützt? Offiziell bis Mai 2020, also kannn man heute schon wetten, dass das "Frühjarhs-Update" in 2020 frühestens als PreAlpha im Juni 2020 freigegeben wird.

Mal ne ganz doofe Frage: Wie kann man überhaupt ne alte Version haben? Das Ding aktualisiert sich doch zwangsweise andauernd (und blockiert mir die Leitung).
Man kann auch mit Win 10 Home den Updatewahn abschalten und die Sicherheits-Updates z.B. per WsusOffline installieren. Oder man nutzt einfach ein WIn 10 Pro, das kostet auch nicht wirklich mehr.

In der "msconfig" einfach den Haken bei Diensten rausmachen..
Je nach Installation genügt das bei Weitem nicht. Es gibt noch ein paar Tasks, welche die Dienste regelmäßig wieder aktivieren. Und mind. einen der Tasks kann man nur mit roher Gewald deaktivieren.

So langsam überlege ich, ob ich auf meinem "Test- und Entwicklungsrechner" nicht enifach ein Win 10 Enterprise installiere und für alles, was ich dort (Dank MSDN) offiziell nicht machen darf, auf den Laptop per RDP zugreife. Wenn der Laptop alle 12 Moante lahm gelegt wird, ist es auch egal.
 
Zurück