• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 10: Suchfunktion defekt?

-FA-

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe seid einigen Tagen extreme Probleme mit der Suche von Windows 10. Probleme an sich macht sie eigentlich schon seid dem Update auf 1903. In den letzen Tagen ist es doch soweit gekommen, dass sie fast keine Dateien mehr findet. Als Beispiel:
Ich habe in einem Ordner 200 Dateien, davon 100 wo im namen irgendwo "Hähnchen" drinsteckt. Gebe ich jetzt "Hänchen" oben ein, findet er wenn überhaupt 2-3 Dateien.... Ich habe das Gefühl dass irgendetwas mit der Suche nicht stimmt. Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus?
 

Faxe007

Freizeitschrauber(in)
Hast du dire Indizierungsoptionen angeschaut?
Weil die Windows 10 Suchfunktionen bei mir noch nie richtig funktioniert hat, bin ich auf ein kleines Programm ausgewichen, das funktioniert super: Locate32.
 

efes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weiss nicht was du genau machen könntest da gibts viele ideen aber bei sowas wird bei mir Windows 10 sofort neuinstalliert. Pc ist dann wie neugeboren
 
TE
-FA-

-FA-

Freizeitschrauber(in)
Gut mit den Indizierungsoptionen hab ich mal was in Erinnerung. Da hat SSD Fresh-Up mal irgend etwas angezeigt, dass es empfohlen wird, diese abzuschalten. Da meine ich aber dass die nur für die SSD abgeschaltet wurden und nicht komplett?

Edit: Die sind in den entsprechenden Ordnern aktiv. Habe jetzt mal einen MS Troubleshooter laufen lassen. Der wirft folgenden Fehler aus:

Unbenannt.PNG


Dazu habe ich mal im Internet bisschen was gefunden:

Windows Search Verzeichnisse Falsche Berechtigung - Loesung

Allerdings sind bei dir die Haken im Searchverzeichnis zwar vorhanden, aber ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT1024

BIOS-Overclocker(in)
Die Suche funktioniert auch ohne Index, muss sie auch da AFAIK eh nur gewisse Ordner indiziert werden.

Wenn die Suche mich nervt, nehme ich filelocator lite.
Ich habe in einem Ordner 200 Dateien, davon 100 wo im namen irgendwo "Hähnchen" drinsteckt. Gebe ich jetzt "Hänchen" oben ein, findet er wenn überhaupt 2-3 Dateien....
Mit "Hänchen" wird natürlich nur "Hähnchen" mit Tippfehler gefunden. :stick:
 
Oben Unten