Windows 10 startet sich selbst neu

AW: windows 10 startet sich selbst neu

wenn ich alle manuellen treiber updates auschalte (wie mache ich dass , wie deaktiviere ich z.b treiberupdates) über Windows update
Entweder per OO10 Shutup oder in die alte/klassische Systemsteuerung >>> System >>> Erweiterte Systemeinstellung >>> Reiter "Hardware" >>> Geräteinstallationseinstellungen >>> "Nein" auswählen und Änderung speichern.
 
AW: windows 10 startet sich selbst neu

Der Fehlercode deutet auf Treiberfehler.
Also u.A. das, was schon im Windows Ereignisprotokoll steht. Ich würde zunächst auf ein Problem mit VirtualBox tippen. U.U. auch in Kombination mit "AMDRyzenMasterDriver", falls der für irgendwas gut sein sollte. Die Meldungen können aber auch Zufall sein und der Fehler ganz wo anders liegen.

und warum sind diese automatischen updates nicht gut ?
Weil der Fehler hier wohl auf Grund eies Treiberfehlers auftritt. Wenn Du dann mal eine Treiberkombi gefunden hast, die läuft, können die neue Treiber wieder alles kaputt machen. Also solte man halt eher wissen, wann neue Treiber instaliert werden.

Das macht natürlivh wenig Sinn, wenn anscheinend keine einzige lauffähige Version von Windows bei Dir bekannt ist. Sonst zieht man einfach vor der Instalation neuer Treiber ein Image (oder vertraut zumindest auf die Wiederherstellungspunkte von MS) und kann nach einem fehlerhaften Update einfach zurück rollen.
 
AW: windows 10 startet sich selbst neu

naja soll ich dann den Intel Driver and support Assistent auch deinstalieren ?
 
AW: windows 10 startet sich selbst neu

Alles was automatisch Treiberupdates macht raus.

ja aber was ist den an diesen automatischen treiberupdates so schlecht ? selbst wenn sie vom Hersteller kommen
z.b der Intel Driver and support Assistent kommt ja vom Hersteller des WiFi und bluetoth Chips meines boards
 
AW: windows 10 startet sich selbst neu

Weil automatische Treiberupdates sich auch gerne mal gegenseitig behaken. Kaum hat der Intel-Updater einen neuen Treiber installiert, meint der Microsoft-Updater, der ist nicht aktuell, deinstalliert ihn und installiert den der von ihm für aktuell gehalten wird und dann geht der Ball zurück an den Intel Updater...

hier der link :https://mega.nz/#!Udg0HS7T!fhH8L8hV3GRcK1rw7pLP1NfMw43EO9pG5JrRfSAe0xM
ich hätte es zwar gern auf Google drive hochgleaden , aber Google drive hat immer wieder von vorne beim dateiupload begonnen
so musste ich eine alternative nehmen
Moment, hab ich vergessen zu sagen, das ein Minidump reicht?
 
AW: windows 10 startet sich selbst neu

Weil automatische Treiberupdates auch sich gerne mal gegenseitig behaken. Kaum hat der Intel-Updater einen neuen Treiber installiert, meint der Microsoft-Updater, der ist nicht aktuell, deinstalliert ihn und installiert den der von ihm für aktuell gehalten wird und dann geht der Ball zurück an den Intel Updater...


Moment, hab ich vergessen zu sagen das ein Minidump reicht?

wo finde ich den minidump?
und ja du hast vergessen zu erwähnen dass ein minidump reicht
was habe ich dir den für einen Dump hochgeladen ?
bezüglich der treiber reicht es nicht auch, wenn ich z.bbei Windows update die automatischen treiber instaliere , denn Intel Driver and support Assistent aber anlasse , dann kommt sich nichts in die quere
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: windows 10 startet sich selbst neu

Mal den Dump durchgegangen:
...
IMAGE_NAME: nvme.sys
...
FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_nvme!unknown_function
...
Da scheint es irgendwelche Probleme mit dem nvme-Treiber zu geben.

wo finde ich den minidump?
So erstellen Sie eine Mini-Dump-Datei - PC Magazin

und ja du hast vergessen zu erwähnen dass ein minidump reicht
Mein Fehler. Hätte es bedeutend beschleunigt, da er nichtmal 1MB groß ist...

bezüglich der treiber reicht es nicht auch, wenn ich z.bbei Windows update die automatischen treiber instaliere , denn Intel Driver and support Assistent aber anlasse , dann kommt sich nichts in die quere
Alle automatischen Treiberupdater deaktivieren und im Falle des Intel deinstallieren.
 
AW: windows 10 startet sich selbst neu

Mal den Dump durchgegangen:

Da scheint es irgendwelche Probleme mit dem nvme-Treiber zu geben.


So erstellen Sie eine Mini-Dump-Datei - PC Magazin


Mein Fehler. Hätte es bedeutend beschleunigt, da er nichtmal 1MB groß ist...


Alle automatischen Treiberupdater deaktivieren und im Falle des Intel deinstallieren.

Soll ich jetzt noch so eine Mini dump Datei erstellen ?
Und was machen ich mit dem nvme Treiber ?
 
AW: windows 10 startet sich selbst neu

So jetzt leid er 2 Tage stabil heute komme ich nach Hause und was sehe ich einen bluesreen mit genau dem gleichen Stopcode wie vor ein paar tagen
Stopcode : DPC_WATCHDOG_VIOLATION
 
AW: windows 10 startet sich selbst neu

So erneutes Update habe mich jetzt endlich dazu überwunden alle automatischen Treiberupdates auzustellen
 
AW: windows 10 startet sich selbst neu

So habe jetzt auch Mal im Geräte Manager den nvme Controller ersetzt vorher war es der realtek nvme Controller jetzt ist es der standartmäßige NVM Express Controller
Mal gucken , ob diese Änderung was bringt treiber.png
 
AW: windows 10 startet sich selbst neu

In allen Fällen: Probleme mit ntoskrnl.exe und hal.dll.
  • Wurde übertaktet oder sonst irgendetwas im Bios veranstaltet?
  • Bios-Update machen. Nicht umsonst steht bei den nachfolgenden von 1.6 etwas mit "improved memory compatibilty"
  • Ram mit Memtest testen.
  • Wenn da kein Fehler bei rauskommt: Windows komplett neuinstallieren und diesesmal ohne irgendwelche automatischen Treiberupdates, sondern sich die Treiber vorher auf der Seite des Mainboardherstellers und bei der Grafikkarte, von AMD laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: windows 10 startet sich selbst neu

In allen Fällen: Probleme mit ntoskrnl.exe und hal.dll.
  • Wurde übertaktet oder sonst irgendetwas im Bios veranstaltet?
  • Bios-Update machen. Nicht umsonst steht bei den nachfolgenden von 1.6 etwas mit "improved memory compatibilty"
  • Ram mit Memtest testen.
  • Wenn da kein Fehler bei rauskommt: Windows komplett neuinstallieren und diesesmal ohne irgendwelche automatischen Treiberupdates, sondern sich die Treiber vorher auf der Seite des Mainboardherstellers und bei der Grafikkarte, von AMD laden.

Im Bios wurde die Sprache auf deutsch gestellt und die ram Modelle (crucial ballistix Sport lt)
Wurden auf 2933mhz@cl15 gestellt
Und ich habe die Virtualisierung im Bios angeschaltet (für virtualbox und Windows Sandbox )




Zum bios update , ich weiß schon lnahe , dass ich nicht die akuellste bios version. Verwende ich habe aber auch gründe dafür , hier sind sie

1. Mir version 1.70(folgt auf verdion 1.60) wurde die bios ui geändert , dass heißt , dass aus den bios alle bilder wodurch wie ich finde es einfach nur schei...

Aussieht und es wurde funktionen entfernt , in version 1.60 und davor

Konnte man noch einen küfterkurve einstellen , in version 1.70 und später kann man keine lüfterkurve mehr einstellen sondern muss eine dauerhafte drehzahl eingeben mit der tasatur (die lüfterkurve konnte man mit maus und tastatur einstellen )

Und noch mehr funktionen fallen weg in version 1.60 und früher konnte man übertaktungsprofile im bios speichern

Bei version 1.70 muss man übertaktungsprofile auf einem usb stick speichern ,

Und noch mehr funktionen wurden entfernt

2. Bis jeztzt lief alles super


Den ram werd ich testen wenn ich zu Hause bin (heute circa 14-15uhr)
Aufjedenfall ein RAM Riegel war schon Mal kaputt , diesen habe ich dann von meinem Händler (Mindfactory ) austauschen lassen
 
Zurück