Windows 10: Senden von Daten an Microsoft kann nicht verhindert werden

Ich sehe nur etwas von "These requests are very bare, with no machine IDs or other data sent." und "While again the requests contain no identifying information, it's not clear why they're occurring at all, given that they have no corresponding tile." und "The exact nature of the information being sent isn't clear—it appears to be referencing telemetry settings—and again, it's not clear why any data is being sent at all."
Gerade der letzte Punkt ist definitiv nicht perfekt, aber ich habe doch sehr große Probleme hier herauszulesen, dass alle meine Tastenanschläge protokolliert und versandt werden.
Jeder der Kortana oder und Edge zugestimmt hat, hat auch dem keyloggen zugestimmt. Bei Kortana wird man sogar, wenn auch etwas verschleiert, darauf hingewiesen.
Bemängelt wird im Artikel ja "nur", dass trotz Verweigerung Daten gesendet werden, welch es sind ist eigentlich völlig unerheblich! Aus heist bei mir immer noch Aus, nicht manchmal Aus, nicht ein bisschen Aus und auch nicht vielleicht Aus.

Nur der Vollständigkeit halber, wenn du zitierst, wär es nett, wenn du die Quelle kurz nennst.

Gibt es denn ein gutes Einsteiger Linux zu empfehlen, grade für die nicht so technikversierte ältere Generation?

LInux Mint Cinnamon. (Basiert auf Ubuntu)

Beim reinen Ubuntu mit Unity gibt es wie gesagt das Problem mit der Amazonwerbung. Zumal ich die Unity-Oberfläche auch nicht als intuitiv empfinde.

Ich denke die Linux Plattform wird für viele hier immer Interessanter werden.

Sie ist schon immer sehr Interessant. Nur leider zum Spielen in 3D noch sehr frikelick und sehr Stiefmütterlich behandelt von den Entwicklern.
Eventuell gibt Win10 der Sache nochmal einen Schub in richtung 3D gaming unter Linux.

Endlich den Dualboot vom System schmeissen wäre toll :)

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist schon immer sehr Interessant. Nur leider zum Spielen in 3D noch sehr frikelick und sehr Stiefmütterlich behandelt von den Entwicklern.
Eventuell gibt Win10 der Sache nochmal einen Schub in richtung 3D gaming unter Linux.

Endlich den Dualboot vom System schmeissen wäre toll :)

Eher bringt Windows 10 noch mehr Leute zum zocken unter Windows als so schon. DX12, günstiges bzw kostenloses OS (für ne Weile noch) und es funktioniert. Denkste wirklich der gemeine Gamer steigt auf Linux um?
Linux nutzen die Leute die Funktionalität und Stabilität über Design und neuste Features stellen. Da gaming auf Linux immer noch irgendwo im Keller hockt, wird auch Windows 10 da keine großartigen Sprünge organisieren.

Ich bleibe auf Win8.1 pro:)
Bis die ersten dx12 Games kommen dauert es noch und bis dahin gibt's bestimmt Mittel und Wege :)
Und hier wurde öfters die Methode mit der Hosts Datei genannt, ich denke aber die von MS sind was Daten sammeln geht nicht dumm, und werden die Daten einfach über andere Server ans Ziel bringen, wenn sie einen nicht erreichen :)

Jeder der Kortana oder und Edge zugestimmt hat, hat auch dem keyloggen zugestimmt. Bei Kortana wird man sogar, wenn auch etwas verschleiert, darauf hingewiesen.
Bemängelt wird im Artikel ja "nur", dass trotz Verweigerung Daten gesendet werden, welch es sind ist eigentlich völlig unerheblich! Aus heist bei mir immer noch Aus, nicht manchmal Aus, nicht ein bisschen Aus und auch nicht vielleicht Aus.

Nur der Vollständigkeit halber, wenn du zitierst, wär es nett, wenn du die Quelle kurz nennst.

Ja, soweit alles klar. Ich habe die Nennung der Quelle nur deswegen geschlabbert, weil es hier ja nur um eine Quelle geht. Der Kommentarbereich hier bezieht sich doch letztlich auf den Artikel von Ars Technica. Es geht darum, dass die Kommunikation nicht vollständig unterbunden werden kann. Wenn der Punkt des "keyloggen" sich jetzt nicht auf diesen Umstand bezieht, dann ist ja eigentlich sogar positiv zu werten. Dann hat Ars Technica ja quasi nachgewiesen, dass man die Funktion abschalten kann und sich Windows dran hält. Also noch weniger Grund sich aufzuregen. Oder sehe ich den Fehler nicht?

Nix gute Nacht... Wenn man darauf aus ist so einen Blödsinn zu verteitigen mit " ist kostenlos und sie haben nicht zu verschenken und Finanzieren das nun über die Apps" dann sollte man klären ob das auch auf die Bezahlversionen zutrifft.

Ach Junge, wo hab ich denn was verteidigt?

Ich habe nur deutlich gemacht, dass MS ein grosses Interesse daran hat, sein BS kostenlos zu verteilen, weil dadurch die Userzahl steigt, die die Apps nutzen werden könnten. Und über die Apps steuert MS seinen zukünftigen Umsatz an.
Ich weiss es nicht, hab auch überhaupt keine Lust dir alles vorzukauen, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch die Bezahlversionen einen In-Appmarkt beinhaltet, über den dann Kasse gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauch man den son ne Apps, die nichts können?
Gibt für alles entweder kostenlose Opensource Software, oder eben richtige bezahlte Software wie AutoCad usw, die so ne dämliche App nie ersetzten kann.

Wozu brauch man den son ne Apps, die nichts können?
Gibt für alles entweder kostenlose Opensource Software, oder eben richtige bezahlte Software wie AutoCad usw, die so ne dämliche App nie ersetzten kann.

Die Apps sollen nie die professionellen Anwendungen ersetzen O_o
Sie sind dazu da, die kostenlosen Anwendungen anderer Anbieter zu verdrängen (weil man selbst daran verdienen will) und werden entsprechend kostenlos mit dem OS verbreitet. Und glaub mir - sie sind eigentlich gar nicht schlecht. Ich zieh mir keine Apps von Fremdanbietern mehr drauf (weil ich sie nicht brauche) und ich mache garantiert kein Photoshop auf um mir 2-3 Bildchen anzusehen die mir weg gesendet hat. Also wo ist so eine App dämlich eh?
Die Leute sind es auch gewohnt genau diese Dinge auf einem Smartphone/Tablet zu nutzen. Eine App ist nichts anderes als ein Programm - das was wir schon sehr sehr lange auf dem PC erfolgreich nutzen. Und nein, nicht jede Anwendung muss über professionelle Features verfügen, alles öffnen können und dreistellig kosten...

Dann kann man aber auch bei kostenloser OpenSource Tools bleiben. Wozu Geld für etwas ausgeben, was es schon kostenlos gibt und mehr kann?
Ich find das schon auf meinem Tablet nervig, das jede kleine furzapp kostet und deutlich weniger kann als entsprechende Freeware für den PC. Allein ne App zu finden, die WMA abspielen kann und Wiedergabelisten unterstützt. Bin dann bei PowerAmp gelandet, was aber auch 3€ gekostet hat.
Am PC kann das einfach der MediaPlayer oder Clementine/VLC.

Ich hab einfach ein Problem damit Geld für so nen haufen Nullen und Einsen zu Zahlen. Kippt man nur ein Bit, ist die Datei kaputt und das ganze Programm nichts mehr Wert. Wenn man nur den Key zahlt, ist es ja noch schlimmer, den kann ich mir auch selber Würfeln.

hmmm, habe so ziemlich alle Apps gelöscht oder deinstalliert bei dennen es ging. Würde mir nur wüschen das es auch mit Cortana und OneDrive möglich wäre.

Gibt freeware tools die weit mehr können als das was MS da bietet und was noch wichtiger ist, sie telefonieren nicht nach Hause.

Allein ne App zu finden, die WMA abspielen kann und Wiedergabelisten unterstützt. Bin dann bei PowerAmp gelandet, was aber auch 3€ gekostet hat.
Am PC kann das einfach der MediaPlayer oder Clementine/VLC.

Ich hab einfach ein Problem damit Geld für so nen haufen Nullen und Einsen zu Zahlen. Kippt man nur ein Bit, ist die Datei kaputt und das ganze Programm nichts mehr Wert. Wenn man nur den Key zahlt, ist es ja noch schlimmer, den kann ich mir auch selber Würfeln.

VLC Player gibt es doch auch genauso als App. O.o

(Bin mir jetzt nicht sicher ob dort auch eigene Wiedergabelisten abgespeichert bzw wiedergegeben können.
WMA aber auf jeden Fall. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Über Windows 10 lästern und dann Ubuntu empfehlen, ich hau mich weg. XD Ubuntu ist das Linux mit den meisten Lücken derzeit. Zum einen weil es zu schnell wächst und selbst die Entwickler nicht permanent jedes Fitzelchen Quellcode kontrollieren können, zum anderen weil es populärer wird und demzufolge auch mehr Interesse daran besteht Lücken zu finden (aber nicht zu veröffentlichen).

Kein hate gegen Linux ansich, aber wenn man wegen Datensicherheit wechselt sollte man KEIN Ubuntu-Derivat nehmen, es sei den man setzt sich hin und baut sich die kompletten iptable-chains selber (und übersieht dabei auch nichts).

Ich würde eher Debian, openSuse oder für Leute die keine Ansgt vor der Shell haben, Arch empfehlen.

hmmm, habe so ziemlich alle Apps gelöscht oder deinstalliert bei dennen es ging. Würde mir nur wüschen das es auch mit Cortana und OneDrive möglich wäre.

Gibt freeware tools die weit mehr können als das was MS da bietet und was noch wichtiger ist, sie telefonieren nicht nach Hause.
Ein Programm dafür hab ich hier schon gepostet, nur haben es die meisten ignoriert. Blätter einfach ein paar Seiten zurück.

Edit: Hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...kann-nicht-verhindert-werden-post7626102.html

Zuletzt bearbeitet:
VLC Player gibt es doch auch genauso als App. O.o

(Bin mir jetzt nicht sicher ob dort auch eigene Wiedergabelisten abgespeichert bzw wiedergegeben können.
WMA aber auf jeden Fall. ;)

Hab ich auch drauf. Kann aber eben keine richtigen Wiedergabelisten.

Zum Topic: Win10 schützt die Daten bei der Übertragung nur unzureichend vor MiM-Attacken.

Windows 10: Gefährlicher Zertifikats-Wirrwarr | heise online

Linux Mint läuft problemlos und bekommt auch fast täglich Updates.

Gibt es denn ein gutes Einsteiger Linux zu empfehlen, grade für die nicht so technikversierte ältere Generation?

Ich weiß es ist Offtopic, aber trotzdem:
In diesem Zusammenhang wird gerne Linux Mint vorgeschlagen. Das gibt es in 2 Versionen (und etlichen Unterversionen). Achte darauf, dass du die Version die auf Ubuntu basiert und den Cinnamon Desktop nimmst.

Hier der Link:
Download - Linux Mint

Zuletzt bearbeitet:
Die Apps sollen nie die professionellen Anwendungen ersetzen O_o
Sie sind dazu da, die kostenlosen Anwendungen anderer Anbieter zu verdrängen (weil man selbst daran verdienen will) und werden entsprechend kostenlos mit dem OS verbreitet. Und glaub mir - sie sind eigentlich gar nicht schlecht. Ich zieh mir keine Apps von Fremdanbietern mehr drauf (weil ich sie nicht brauche) und ich mache garantiert kein Photoshop auf um mir 2-3 Bildchen anzusehen die mir weg gesendet hat. Also wo ist so eine App dämlich eh?
Die Leute sind es auch gewohnt genau diese Dinge auf einem Smartphone/Tablet zu nutzen. Eine App ist nichts anderes als ein Programm - das was wir schon sehr sehr lange auf dem PC erfolgreich nutzen. Und nein, nicht jede Anwendung muss über professionelle Features verfügen, alles öffnen können und dreistellig kosten...
Find deinen ersten Satz sehr treffend!
Markt verdrängen, bin ich bei dir, seh' ich nicht anders. 2-3Bildchen öffnen wird für einige auch eine App reichen.
Nur, dann öffnet man die Photoapp und muß feststellen die kann wirklich nur Bilder zeigen.
Oder man ist versucht die MailApp zu nutzen. Was für ein Fehler! Beides, die App und der Versuch!
Das Ding taugt zu gar nichts, außer einzelne Mails anzuzeigen, EINZELN! Der glückliche der nur zwei drei Mails pro Tag bekommt! Jedes Smartphone kann mehr, außer vielleicht die mit den Kacheln.
Da hätte ich dann "gewohnt vom Smartphone/Tablet" gleich mal abgehakt. Ich glaub die meisten sind besseres gewohnt.
Nun, ich will mal nicht so schwarzmalen. Die MailApp wird weiter entwickelt, da kommt bestimmt noch was.
Meine Empfehlung, mehr als eine Mail auswählen können, auch "alle gelesen" soll's schon mal gegeben haben. Ach ja, auf meinem Telefone. Oder auch immer ganz witzig; Accounts getrennt anschauen und verwalten.
Verwalten, was für ein hochtragendes Wort! Nehm ich zu! Anzeigen reicht schon!
Für 2-3 Bildchen braucht's noch nie Photoshop. Sich mit Rechnern beschäftigen und eine PhotoApp nutzen, könnte in meinen Augen Zweifel aufwerfen. (Edit: Nicht persönlich, bitte!)
Es wird auch im WinAppBereich klevere Kerlchen geben, die nützliche Dinge fabrizieren oder gar schon haben, M$ gehört schon mal nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
MS gehört noch nicht dazu, weil sie wenig Erfahrung damit haben. Apple ist dank seiner iOS-Geräte bestens damit vertraut und kann dies auf OSX übertragen. Was man von MS und Windoofs Phones nicht behaupten kann :-)
Ich finde die Apps die ich auf dem PC aktuell durch Windows10 habe, mehr als ausreichend und sie sind gut. Wer mehr will, greift zu beliebten kostenlosen Apps wie VLC oder krallt sich teure professionelle Software (wovon ich auch genug habe).
Übrigens gibts auch im App-Bereich professionelle Sachen die man als DJ z.B. nicht mehr vermissen will. Sie kommen nur wegen der Hardware nicht weiter - Smartphones und Tables sind extrem limitiert. Und genau da kann Windows 10 punkten - durch massive Power im PC-Bereich, diverse Eingabemethoden etc. kann eine gut entwickelte App das Leben deutlich erleichtern, auch für die Leute die das OS zum ernsthaften arbeiten nutzen und nicht nur E-Mails lesen.

Zurück