Windows 10: Senden von Daten an Microsoft kann nicht verhindert werden

Ja , genau deswegen. Denn wenn man nichts mehr davon hört , hört man auch nichts mehr davon. Ansonsten ist ja die Kritik berechtigt. PCGH braucht einfach Klicks und viele hitzige Diskussionen. Das hält das Forum am Leben.

Tja , wenn man sich darüber beschwert muss man eben auch die Konsequenzen ziehen. Habe ich so zumindest gelernt.

Pcgh hat seine Gründe warum sie den Bericht reingestellt haben.... :what:

Zuletzt bearbeitet:
Und? Facebook machts, alle machen es.
Geht doch vor Gericht und kämpft dafür. Dann wundert euch nicht wenn viele Dienste und Programme nicht mehr kostenlos angeboten werden und/oder die Preise steigen. Von irgendwas MÜSSEN die Firmen leben.
Und mir ist zielgerichtete Werbung deutlich angenehmer als Tampons oder Schlüpper zu sehen die ich nicht mal benutzen könnte wenn ich wollte.

Die Daten sind der Preis für die günstigen/kostenlosen Sachen die wir im Netz genießen. Die werden überwiegend für Werbung gebraucht.
Wer dies nicht will, kann sich Linux zulegen oder auf die Technologie verzichten, es gibt immer eine Alternative.

P.S. MS ist schon der Nachahmer. Sie sind eigentlich sehr spät auf diesen Zug aufgesprungen, das hätte schon zu Windows7 release passieren können.

@cuban13581
geht das auch sachlich?
ich finde das durch das automatische! aquirieren von daten die nicht zwingend für die funktion notwendig sind eine sachliche diskussion seitens microsoft von vorneherein ausgeschlossen wurde.

bildlicher, wenn du deinem neffen einen lolli schenkst ist er zufrieden und plärrt nicht. dann nimmt er sich einfach selbständig einen, kein weltuntergang, aber ein ernstes wort ist schon angesagt. als nächstes geht er in die vorratskammer und nimmt sich einfach einen lollie und eine packungen gummibärchen. gut deswegen verliere ich jetzt nicht mein letztes hemd und stehe nackt oder gläsern da. trotzdem ist das verhalten nicht zu tolerieren und irgendwann muss es ernste konsequenzen setzen auch wenn er zu verschwandschaft gehört und man ihn so einfach nicht losbekommt.

microsoft sollte schnell lernen das es sich nicht nach lust und laune bedienen kann, es sind schon andere ehemaligen it-größen tief gestürzt.

Hat Microsoft in seiner Geschichte irgendwann unsere Daten veröffentlicht und zum freien Kauf angeboten oder stehen die irgendwo einsehbar im Internet , mit dem Absender Namens Microsoft? Und wenn du Microsoft nicht vertraust , einfach auf ein alternatives Betriebssystem umsteigen. Da sammeln auch noch andere Dienste deine Daten(siehe Werbetracking). Aber hey , es ist ja nicht mehr Microsoft.

Ich habe ein kleines Programm geschrieben das andauernd irgend welche Random Begriffe sucht wenn ich kurz vom rechner weg bin, macht was mit der Datenflut M$ :D
Als nächstes kommt ein webcrawler der Garten Artikel sucht und danach ein Auto kaufen will etc. dafür brauche ich aber mehr zeit.

Geht doch vor Gericht und kämpft dafür. Dann wundert euch nicht wenn viele Dienste und Programme nicht mehr kostenlos angeboten werden und/oder die Preise steigen. Von irgendwas MÜSSEN die Firmen leben.
Richtig. Und da viele (auch hier im Forum) nur noch Keys bei eBay und OEM kaufen, sieht MS viel weniger oder garnichts mehr von dem Geld um seine Produkte Supporten zu können. Da ist es der einzig mögliche Schritt eben das gleiche zu tun, wie es auch Internetdienste machen. Mehr auf Online fokusieren (Drive / Cloud) und eben die Kundendaten verwenden und weiterverarbeiten. Das "Problem", wie es hier einige nennen, ist dank den Geiz-ist-Geil Kunden doch hausgemacht. Sie wollen alles, aber nichts dafür tun. Man kann für 20-30 Euro (OEM eBay Preis von Windows 7) eben nicht erwarten das man dann ein OS bekommt das auch noch 5-10 Jahre Updates erhält. Da ist es klar das MS irgendwann die Reißleine ziehen musste.
Wer dies nicht will, kann sich Linux zulegen oder auf die Technologie verzichten, es gibt immer eine Alternative.
:daumen:

Geht doch vor Gericht und kämpft dafür.

Keine Sorge, das müssen wir nicht, das wird die EU-Verbraucherschutzkomission von alleine machen :) Damals haben sie ja z.B. bereits Microsoft unter Androhung von sehr hohen Strafzahlungen dazu gezwungen, extra für den EU-Markt die "N"-Versionen von Windows herauszubringen, wo nicht der Internet Explorer als Standardbrowser voreingestellt ist. Ich bin überzeugt davon, dass die Datensammelei in diesem Ausmaß nicht mit EU-Recht vereinbar ist, und Microsoft hier (zumindest für die EU-Versionen) nachbessern muss und wird.

Der Witz ist ja, dass es ja eben gerade keine Alternative gibt als Zocker. Wieviele der großen Spiele-Titel, die in den letzten 5 Jahren erschienen sind, kann ich denn unter Linux spielen? Nun könntest du natürlich darauf sagen: "Dann spielt halt keine PC-Spiele mehr" Aber da würdest du hoffentlich selbst sehen, dass das dann langsam etwas albern wird ^^

Und mir ist zielgerichtete Werbung deutlich angenehmer als Tampons oder Schlüpper zu sehen die ich nicht mal benutzen könnte wenn ich wollte.

Die Daten sind der Preis für die günstigen/kostenlosen Sachen die wir im Netz genießen. Die werden überwiegend für Werbung gebraucht.

P.S. MS ist schon der Nachahmer. Sie sind eigentlich sehr spät auf diesen Zug aufgesprungen, das hätte schon zu Windows7 release passieren können.

Was bitte ist den kostenlos an Windows 10?
Nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kostenloses upgrade um die Zahlen zu pushen zum release.
Hardware gebunden ist dieses Update auch!

Was ist daran kostenlos? Da geht mir die Hutschnur hoch, wenn ich so einen Mist lese.

Lieber bezahle ich 120 - 150,-€ für ein OS als das ich mir diesen Krampf antue.

Dann zu argumentieren wem es nicht passt soll zu Linux wechseln ist unfassbar.
Echt jetzt? Dann müsste MS deine Daten doppelt und dreifach verkaufen bis hin zur Tampon Werbung
speziell für dich.

Hat Microsoft in seiner Geschichte irgendwann unsere Daten veröffentlicht und zum freien Kauf angeboten oder stehen die irgendwo einsehbar im Internet , mit dem Absender Namens Microsoft? Und wenn du Microsoft nicht vertraust , einfach auf ein alternatives Betriebssystem umsteigen. Da sammeln auch noch andere Dienste deine Daten(siehe Werbetracking). Aber hey , es ist ja nicht mehr Microsoft.

Kannst du nicht verstehen,das nicht jeder alles von sich Preisgeben möchte?
Es geht nicht speziel um Win10 sonder um das eigentliche....das Datensammeln in der ausführlichkeit. :(

Zuletzt bearbeitet:

naja ms übermittelt die daten auf anfrage an die nsa. das könnten sie nicht wenn sie sie nicht hätten. und wie überall passieren auch schon mal bei der nsa pannen. da war z.b. mal ein soziologie professor in den wellness bereichen der nsa weil er verräterische aber in diesem zusammenhang völlig koschere begriffe ungeschickt kombiniert hat. mal ganz abgesehen davon was die alles unter kollateralschaden abheften.

und dein argument zieht nicht weil microsoft als betriebssystem hersteller eine ganz andere verantwortung gegenüber ihren kunden hat. microsofts pflichten gehen logischerweise sehr viel weiter als die von iwelchen dubiosen diensten.
und ja teilweise bin ich schon zu linux gewechselt, ganz geht es ja nicht weil ms nicht nur im gaming bereich sondern auch im geschäftlichen bereich eine monopolstellung inne hat. und daraus wächst eben auch eine besondere verantwortung, und wie ms mit dieser umgeht ist einfach nur enttäuschend.

Oh ja und der sh**storm kann beginnen! :D

Täusche ich mich oder sind das genau die Praktiken, für die wir vor wenigen Jahren Google und Apple verflucht haben, bis es uns wieder mal egal war? Vermutlich haben 90% der Personen die sich darüber aufregen auch ein iPhone oder Android Device mit permanenter Internetanbindung, Standortbestimmung und Google Account mit Verknüpfung zu Kreditkartendaten (Wegen Play Store), Google Drive, Kalender und Adressbuch. Außerdem gabs doch noch den Fingerabdruckscan vom iPhone, beinahe vergessen.
Von mir aus kann MS jede Minute den Standort meines Stand-PC´s ermitteln und alle Spracheingaben mitschneiden und an die NSA verschenken. Zu blöd dass ich weder Mikro noch Webcam habe. :ugly:

Will damit nur feststellen: MS kopiert nur eine heute durchaus übliche Praxis bei Mitbewerbern: Wenn du schon nicht mit Geld bezahlen willst, dann schenk und doch wenigstens deine Seele. Für den Rest gibts InApp-Käufe.

Der Witz ist ja, dass es ja eben gerade keine Alternative gibt als Zocker. Wieviele der großen Spiele-Titel, die in den letzten 5 Jahren erschienen sind, kann ich denn unter Linux spielen? Nun könntest du natürlich darauf sagen: "Dann spielt halt keine PC-Spiele mehr" Aber da würdest du hoffentlich selbst sehen, dass das dann langsam etwas albern wird ^^
Wenn du es ernst nehmen würdest, würdest du unter den 2594 (Steam - Linux) bzw. 4494 (Steam - Mac) Spieleinträge wohl etwas finden. Aber der Großteil der "Windows hasser" machen das auch nur, damit sie irgendein Feindbild haben. Genauso wie viele Leute den Burger-Fastfood nicht mögen aber trotzdem in die Ms und Kings rennen.
Keine Sorge. Auch du wirst früher oder später auf die neue Windowsgeneration wechseln und deine Kritik ist sowieso nur zweitrangig. Wenn du dir die PCGH Umfrage anschaust, wer schon auf Windows 10 gewechselt ist oder plant zu wechseln, so sind die Windows 10 Kritiker deutlich in der Minderheit.

Seh ich genau so.

Ihr nörgler möget eure Android bzw. Apple Geräte sofort abschalten und vernichten, denn mit diesen Geräten tragt ihr bereits seit Jahren euren persönlichen Spion mit euch herum.
Jaja, böses Microsoft.

Ich bin auch keine Freund der Datensammelwut einiger amerikanischer Hersteller. Aber ständig Microsoft dafür als bösen Buben hinzustellen ist schlicht nicht richtig.

Will damit nur feststellen: MS kopiert nur eine heute durchaus übliche Praxis bei Mitbewerbern: Wenn du schon nicht mit Geld bezahlen willst, dann schenk und doch wenigstens deine Seele. Für den Rest gibts InApp-Käufe.

Dieser Aussage stimme ich vollständig zu :daumen: Uneinigkeit herrscht hier im Thread eigentlich nur, ob man Microsoft dafür gehörig kritisieren sollte, oder ob Kritik nicht berechtigt ist, weil es die anderen ja schließlich auch machen :ugly:

Wenn du es ernst nehmen würdest, würdest du unter den 2594 (Steam - Linux) bzw. 4494 (Steam - Mac) Spieleinträge wohl etwas finden.

Lass mich raten... Wieso sind diese 2594 bzw. 4494 Spiele-Titel größtenteils völlig unbekannt? Weil sie wahrscheinlich alle nicht so der Burner sind :D Von den "großen" Spiele-Titeln läuft nahezu keiner unter Linux. Ganz tolle Alternative.

Auch du wirst früher oder später auf die neue Windowsgeneration wechseln

Wahrscheinlich schon. Sobald die EU-Komission da einige Dinge hat ändern lassen :) Nicht umsonst haben wir in der EU ausgesprochen strenge Datenschutzgesetze :daumen:

und deine Kritik ist sowieso nur zweitrangig

Ja, das ist richtig. Meine Meinung als einzelner ist genau so unwichtig wie z.B. deine Meinung auch :P :) Microsoft ist sowohl deine als auch meine Meinung egal.

und ja teilweise bin ich schon zu linux gewechselt, ganz geht es ja nicht weil ms nicht nur im gaming bereich sondern auch im geschäftlichen bereich eine monopolstellung inne hat. und daraus wächst eben auch eine besondere verantwortung, und wie ms mit dieser umgeht ist einfach nur enttäuschend.

Kann ich nur zustimmen. Ich benutze auch fast nur noch Linux (und liebe es, weil ich seine Zielgruppe bin). Aber ohne Dual-Boot geht es eben doch nicht. Bei mir aus 2. Gründen:
1. Auch wenn es besserunter Linux geworden ist, Windows ist eben doch nötig, wenn man ersthaft zocken will
2. die Formatierung von zugeschickten .docx Dateien geht unter Libreoffice meist kaputt.

Dieser Aussage stimme ich vollständig zu :daumen: Uneinigkeit herrscht hier im Thread eigentlich nur, ob man Microsoft dafür gehörig kritisieren sollte, oder ob Kritik nicht berechtigt ist, weil es die anderen ja schließlich auch machen :ugly:

yep
ich fühle mich wie auf der brücke kurz vorm abgrund, werde von hinten geschubst und von vorne gezogen und hoffe das ich die leute vlt doch noch bequatschen kann die richtung zu ändern - aber es sind ja schon so viele gesprungen.

Zurück