Windows 10: Senden von Daten an Microsoft kann nicht verhindert werden

Na das will ich sehen, wie Du mit dem Teil den Datenverkehr zu MS unterbindest ohne Dein halbes BS lahmzulegen. :ugly:

och,mir ist da mal was lustiges passiert.....hatte Malwarebytes (Anti Malware Programm) auf mein Win7 draufgezogen....ne Testversion (30 tage)
Plötzlich konnte ich keine Updates mehr ziehen....war alles angeblich Malware..:lol:......Windows Update sagte nur unbekannter Fehler:ugly:

Auch ne möglichkeit was zu unterbinden....:lol:

Ehrlich - sollen die doch meine Daten sammeln.
Ich war ein Teil vom Windows Insider Preview Programm, habe auch dadurch geholfen das OS stabiler und nützlicher zu machen.

Aktuell sammelt eh jeder meine Daten, überwiegen Amis. Und Zuckerberg weiß eh weit mehr über mich als Microsoft. Natürlich wäre das schöner wenn nur anonyme Daten gesammelt werden, die nur nötig sind um das OS stabil und sicher zu bekommen. Gibts aber nicht. Ich vertraue MS aber mehr als anderen Firmen.

Wieso vertraust Du MS mehr als allen anderen? Ich weiß bei keinen von denen was die mit meinen Daten anstellen. Folglich kann ich niemanden von denen vertrauen. Dass sie trotzdem Daten von mir erhalten ist ärgerlich und nicht immer zu ändern, es sei denn man lebt als Einsiedler irgendwo.

Das mit dem blocken per hosts Datei konnte man sich schon seit Windows 8 schenken, dort waren die Microsoft Domains in einer .dll ( weis den namne gerade nichtmehr) für das dns system whitelistet :schief:

Ehrlich - sollen die doch meine Daten sammeln.
Ich war ein Teil vom Windows Insider Preview Programm, habe auch dadurch geholfen das OS stabiler und nützlicher zu machen.

Aktuell sammelt eh jeder meine Daten, überwiegen Amis. Und Zuckerberg weiß eh weit mehr über mich als Microsoft. Natürlich wäre das schöner wenn nur anonyme Daten gesammelt werden, die nur nötig sind um das OS stabil und sicher zu bekommen. Gibts aber nicht. Ich vertraue MS aber mehr als anderen Firmen.

Gibst du mir auch dein Onlinebanking Zugang und eine Gültige TAN um mein Handy auf das Konto zu Registrieren. Du kannst mir genau so vertrauen wie MS :ugly:

Ich finde diese ganze Geschichte echt schon etwas traurig.
Aus User und Programmierer Sicht will ich mich auf mein Betriebssystem verlassen können. Dazu gehört auch, dass es so viel Sicherheit bietet, wie möglich (gibt natürlich Einschränkungen, meist in Form von Benutzbarkeit und Funktionen). Wenn man jetzt allerdings erfährt, dass das BS unnötig Daten durch das Internet schickt, die mir als User gar nichts nützen, dann fühle ich mich einfach verarscht. Warum sinnlos Angriffsfläche schaffen? Das wirkt schon unprofessionell und schlägt sich auf das vertrauen nieder.

Verstehe die ganze Aufregung eh nicht so ganz. Das macht Android und Apple seit Jahren kaum macht es Microsoft ist es verwerflich ? WTF. Das muss mir echt mal einer erklären den Sinn dahinter.

Wer nicht will das ms Daten verschickt bzw erhält sollte sich einfach mal ne vernünftige Firewall besorgen die fragt ob es in Ordnung ist oder nicht. Wie zb Comodo Firewall.

eine software firewall ist aber ist aber immer auf die kooperation des laufenden betriebssystems angewiesen um wirklich alle ein- und ausgänge zu verstopfen. ist jetzt halt blöd wenn man das bs blockieren möchte.

warum sich alle über ms aufregen und bei apple und google nicht jammern. also ich jammere über google und habe deshalb auch eine custom rom installiert mit der ich mich zwar nicht sicher aber wohler fühle.
davon ab ist das anwendungsgebiet eines pc´s auch ein ganz anderes sicherheitstechnisch sehr sensibles. klar beim handy können sie ort, kontakte, suchanfragen mitschneiden, bei meinem pc allerdings auch so kleinigkeiten wie vertrauliche/persönliche daten, sogut wie alle online konten inklu bankdaten, fotos, videos (evtl auch onrops). auf dem pc hat das doch noch mal ein ganz andere dimension, mein smartphone würd ich dir unter beobachtung in die hand geben an meine pc werden die finger abgehakt.

naja man kanns auch positiv sehen. dank microsoft hab ich in den letzen jahren ein menge über linux gelernt, jetzt kommen halt dann die fortgeschrittenen übungen teil 3.

Unprofessionell wirkt das auf mich ganz und gar nicht. Warum sollte MS auch hinter Google, Apple und Facebook zurückbleiben wollen? Daten sind pures Geld, deswegene verschenken die W10 ja auch, bzw. wollen es einem auf penetrante Art und Weise auf die Platte komplimentieren.

Dramatisch finde ich die Aussage "..Ich vertraue MS mehr als..". Hier sollte man höchstens darauf vertrauen das die Daten auch irgendwie ausgewertet werden und in erster Linie für den eigenen Vorteil verwendet werden. Eine Moral oder ähnliches gibt es dabei sicherlich nicht.
Die Dreistigkeit mit der man an unsere Daten will läasst sich sicher auch noch steigern. Niemand sollte das aber als notwendiges übel begreifen, das ist dann doch eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Naja. War eh klar das MS Kundendaten sammelt und vielleicht auch so auswertet wie Google, Facebook oder Apple. Aber das ist nunmal die Zukunft und MS geht mit der Zukunft. Als Dank bekommen wir eben als Gegenleistung das geniale Betriebssystem Windows 10 zurück, das ich gerne mit meinen Daten bezahle. Ich hätte auch freiwillig die 120 Euro bezahlt, wenn das einen Unterschied machen würde, aber hey.... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :D Jedoch bin ich am Überlegen als Danke vielleicht doch nächstes Jahr nochmals Windows 10 direkt bei MS zu bestellen oder in einem Elektronikmarkt zu kaufen, denn für solch ein geniales Betriebssystem muss man einfach seinen Dank da lassen.
Jedenfalls bin ich für die nächsten Jahre wieder Gerüstet mit meiner Gaminghardware und kann die Vorzüge von Windows 10 voll auskosten.

Ist den Windows 10 den ganzen Aufwand wert? Blocke hier, Sperre da, nutze nur die Hälfte der Neuerungen usw.
DX 12 ist für mich aktuell kein "Must have"
Der Aufwand alles zu sperren ist es nicht Wert, da es einfach nur stressig ist und man dies und das umstellen oder installieren muss. Einfach offen lassen und locker nehmen, denn MS kann die Daten gut gebrauchen. Ist eh schon alles im Netz von dir. Selbst wenn DX12 für dich aktuell kein Thema ist, ist es das aber in Zukunft und auch du wirst spätestens zu Windows 10 in drei/vier Jahren wechseln wenn der Support für dein veraltetes Windows ausgelaufen ist und keine Spiele für dein altes System erscheinen. Du wirst es genauso mit deinen Daten danken und dich über die Effizienz beim Arbeiten und Spielen und dich an der intuitive Bediensteuerung erfreuen, welche das Beste aus Windows 7 und 8 gekonnt mit Windows Phone und der XBox One vereint. Ich glaube kaum das hier die Leute so bescheuert wären auf Mac oder Linux zu wechseln, denn Windows ist das einzig wahre Profi-Hardcore Betriebssystem das sowohl Gamer als auch Erfolgsaufstrebende Manager, Firmenleiter und Angestellte gleichermaßen unter die Arme greift und somit den Umsatz bei Firmen, bzw. den Sieg und eine Top Platzierung beim Zocken ermöglichen. MS hat uns schon so viel gegeben, da werden wir doch wohl ein paar unwichtige Daten über unsere Systeme und unserer Nutzung verschmerzen können.
hm....gerade mal so überlegt....aber wenn derart ausführliche Daten zusammen gesammelt werden auf dem Pc......dann braucht MS eigentlich nur noch SicherheitsUpdates für das Programm schicken das die Daten sammelt. Jeder Krimminelle braucht nicht mehr ans OS gehen....die Daten werden ja komplett zusammengestellt und ausfühlich geliefert.:D
Wetten da kommt mal was....weil Krimminelle das hinbekommen haben:rollen:
MS ist kein Stümperverein sondern dort arbeiten nur hochqualifizierte IT-Technikprofis die ihr Handwerk blendend verstehen. Sie sind vertraut mit der Serverführung, schließlich stellt MS selbt auch Hochprofessionelle Serverbetriebssysteme zur Verfügung die dem Alltag stabil Dienen müssen (24/7) und gleichzeitig eine ausgefeilte Technik besitzen um Angriffe erfolgreich zu verhindern. Durch die Meisterleistung von MS und dadurch das alles aus einem Haus kommt (Desktop OS, Smartphone OS, Konsolen OS, Server OS) ist man bestens abgesichert und kann somit für den besten Datenschutz vor Angriffen von bösen Diensten bestehen. Zudem kannst du davon ausgehen das die Server hochqualifiziert geprüft wurden, da MS diese von professionellen Sicherheitsfirmen zudem nochmals testen lässt (z.B. von der NSA, die einiges an IT Technik verstehen), bevor diese ausgeliefert werden.

Wem das alles nicht passt soll doch auf Linux oder Mac OS wechseln. Alle Profis werden aber weiterhin Windows, mit der magischen Zahl 10, einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibst du mir auch dein Onlinebanking Zugang und eine Gültige TAN um mein Handy auf das Konto zu Registrieren. Du kannst mir genau so vertrauen wie MS :ugly:

Hat Windows noch nie gemacht und ist auch gar nicht daran interessiert. So ein blöder Kommentar , also wirklich.....

Für Leute , die auch mal eine andere Meinung zum Thema zu Wort kommen lassen....

Windows 10 – Der Datenschutz, Bitlocker-Schlüssel und mein WiFi-Passwort | WindowsBlog.at

Datenschutz-Diskussion zu Windows 10: Geht das vielleicht auch sachlich? - Dr. Windows

Ansonsten , wie gesagt , mit den tagtäglich gleichen Kommentaren sollte man es so langsam mal lassen. Irgendwann kann man es nämlich nicht mehr hören. Wenn ihr die Datensammelei ******* findet , einfach auf Linux umsteigen. Aber dann natürlich auch mit den Nachteilen leben müssen , was PC Gaming betrifft.

Und darin empfiehlst du das Tool DoNotSpy10 , dass auch noch Adware enthält und natürlich mit Adminrechten ausgeführt werden muss. . Aber den Leute schön viel Angst einjagen , damit sie sich dann mit irgendwelchen fremden Tools sicherer fühlen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Dir nicht. Einer Firma die schon seit Ewigkeiten auf dem Markt ist (gemessen am PC-Zeitalter) und sich bislang nicht durch agressive Vermarktung der Userdaten bemerkbar gemacht hat - denen vertraue ich.
Erinnere dich mal an Sony-hacks. Und die Kreditkarten-Daten sowie Adressen die da flöten gegangen sind.
Das einzige was mich bei MS stört, ist die Tatsache das viele kleine Teile wie Skype und Xbox-Systeme angreifbar sind - sie sind verantwortlich für "swatting" was vielen bekannten Streamern wiederfahren ist - ihre Adressen, Telefonnummern und Klarnamen wurden über genau die 2 Sachen herausgefunden, welche zu diesen "Angriffen" geführt haben.

P.S. ich nutze keine relevanten Daten auf Windows-Systemen. Nicht mal meinen Klarnamen kennt das OS, weil dieser nie eingetippt wurde. Dafür habsch meinen Laptop mit Dualboot mit Linux.

naja man kanns auch positiv sehen. dank microsoft hab ich in den letzen jahren ein menge über linux gelernt, jetzt kommen halt dann die fortgeschrittenen übungen teil 3.

Die Nebenwirkung kenn ich auch. Ich nutze schon seit Jahren Linux privat. Vor einiger Zeit kam ein Freund zu mir und meinte er habe Windows in letzter Zeit satt. Andauernd Probleme mit Updates, immer die News über neu Sicherheitslücken und bei den Eltern gibt es andauernd Bloatware. Also hab ich es auf einen Laptop installiert und noch kurz erklärt (3/4 h Stunde -> wie wird geupdatet, neue Software installiert, wo sind anlaufstellen für Selbsthilfe). Nach einen halben Jahr ist das Feedback sehr positiv. Klar es fehlen die ganzen "tollen" , "fancy" Features, dafür läuft es einfach. Es müllt nicht zu, läuft stabil und ist immer aktuell. Und jetzt wollen alle in der Familie Linux haben.

Ich will damit Windows nicht schlecht reden. Aber irgendwie kommt es mir vor, als würden sie in letzter Zeit die Kernaufgaben (Sicherheit, Performance, Ressourcenschonung) des BS zu sehr vernachlässigen und lieber nur neue Feature implementieren, die sich gut verkaufen. Ist zwar gut für die Kasse, aber schlecht für den User.

Hat Windows noch nie gemacht und ist auch gar nicht daran interessiert. So ein blöder Kommentar , also wirklich.....

Für Leute , die auch mal eine ander Meinung zum Thema zu Wort kommen lassen....

Windows 10 – Der Datenschutz, Bitlocker-Schlüssel und mein WiFi-Passwort | WindowsBlog.at

Datenschutz-Diskussion zu Windows 10: Geht das vielleicht auch sachlich? - Dr. Windows

Ansonsten , wie gesagt , mit den tagtäglich gleichen Kommentaren sollte man es so langsam mal lassen. Irgendwann kann man es nämlich nicht mehr hören. Wenn ihr die Datensammelei ******* findet , einfach auf Linux umsteigen. Aber dann natürlich auch mit den Nachteilen leben müssen , was PC Gaming betrifft.

Warum auf Linux umsteigen?...mann kann von einem solchen Konzern doch erwarten,das die da korrekter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten , wie gesagt , mit den tagtäglich gleichen Kommentaren sollte man es so langsam mal lassen. Irgendwann kann man es nämlich nicht mehr hören.

Das Thema des heutigen Artikels ist aber explizit die Datensammelei von Windows 10. Und da beschwerst du dich, dass man genau dieses Thema dann im zugehörigen Diskussions-Thread bespricht? Wenn überhaupt, dann musst du PCGH vorwerfen, dass sie den Artikel geschrieben haben :) Und wenn du es nicht mehr hören kannst, wieso begibst du dich dann explizit in den Diskussionsthread über Windows 10-Datensammelei? :D

Einfach offen lassen und locker nehmen, denn MS kann die Daten gut gebrauchen. Ist eh schon alles im Netz von dir.

Nicht immer von sich selbst auf andere schlussfolgern :ugly: Von mir sind keinerlei Daten im Netz, auch nicht bei Facebook, auch kein Google-Account, etc :P Ob Microsoft meine Daten gut gebrauchen kann, ist mir völlig rille. Es könnte z.B. auch manch einer mein Geld gut gebrauchen, trotzdem verteile ich es deshalb nicht einfach ^^

MS hat uns schon so viel gegeben, da werden wir doch wohl ein paar unwichtige Daten über unsere Systeme und unserer Nutzung verschmerzen können.

Da gehen die Ansichten offentlich sehr weit auseinander. Ich finde Windows auch ganz gut und verwede es, aber ich werde niemals als Dank/Ausgleich zustimmen, irgendwelche Daten von mir dafür preiszugeben, die ich nicht sowieso öffentlich machen wollte. Aber dazu kann ja jeder zum Glück seine eigene Meinung haben :)

Das Thema des heutigen Artikels ist aber explizit die Datensammelei von Windows 10. Und da beschwerst du dich, dass man genau dieses Thema dann im zugehörigen Diskussions-Thread bespricht? Wenn überhaupt, dann musst du PCGH vorwerfen, dass sie den Artikel geschrieben haben :) Und wenn du es nicht mehr hören kannst, wieso begibst du dich dann explizit in den Diskussionsthread über Windows 10-Datensammelei? :D

Ja , genau deswegen. Denn wenn man nichts mehr davon hört , hört man auch nichts mehr davon. Ansonsten ist ja die Kritik berechtigt. PCGH braucht einfach Klicks und viele hitzige Diskussionen. Das hält das Forum am Leben.

Wenn ich lesen muss das MS auch Bezahldaten sammelt, selbst dann Daten ins Internet sendet wenn ich lokal etwas suche auf meinem PC, vieles mehr und meine Passwörter und nicht nur meine PC Hardware und Anmeldedaten für Mircosoft Konto dann geht mir das schon zu weit! Und dann zu sagen wer das nicht will soll Linux nehmen ist auch eine Bodenlose Frechheit. Wenn das negative nur zu 50% stimmt sollte man meinen die EU würde Win 10 auf dem ganzen Gebiet der EU verbieten und eine Spyfreie Version vordern von MS.

Tja , wenn man sich darüber beschwert muss man eben auch die Konsequenzen ziehen. Habe ich so zumindest gelernt.

Wenn ich lesen muss das MS auch Bezahldaten sammelt, selbst dann Daten ins Internet sendet wenn ich lokal etwas suche auf meinem PC, vieles mehr und meine Passwörter und nicht nur meine PC Hardware und Anmeldedaten für Mircosoft Konto dann geht mir das schon zu weit! Und dann zu sagen wer das nicht will soll Linux nehmen ist auch eine Bodenlose Frechheit. Wenn das negative nur zu 50% stimmt sollte man meinen die EU würde Win 10 auf dem ganzen Gebiet der EU verbieten und eine Spyfreie Version vordern von MS.

@cuban13581
geht das auch sachlich?
ich finde das durch das automatische! aquirieren von daten die nicht zwingend für die funktion notwendig sind eine sachliche diskussion seitens microsoft von vorneherein ausgeschlossen wurde.

bildlicher, wenn du deinem neffen einen lolli schenkst ist er zufrieden und plärrt nicht. dann nimmt er sich einfach selbständig einen, kein weltuntergang, aber ein ernstes wort ist schon angesagt. als nächstes geht er in die vorratskammer und nimmt sich einfach einen lollie und eine packungen gummibärchen. gut deswegen verliere ich jetzt nicht mein letztes hemd und stehe nackt oder gläsern da. trotzdem ist das verhalten nicht zu tolerieren und irgendwann muss es ernste konsequenzen setzen auch wenn er zu verschwandschaft gehört und man ihn so einfach nicht losbekommt.

microsoft sollte schnell lernen das es sich nicht nach lust und laune bedienen kann, es sind schon andere ehemaligen it-größen tief gestürzt.

Verstehe die ganze Aufregung eh nicht so ganz. Das macht Android und Apple seit Jahren kaum macht es Microsoft ist es verwerflich ? WTF. Das muss mir echt mal einer erklären den Sinn dahinter.
Nanu, Apple und Google wurden dafür ebenfalls stark kritisiert. Von wegen es interessiert keinen.
Nur scheinen Apple und Google Weisenknaben gegenüber W10. Denn Einstellungen sowohl bei Apple als auch bei Google werden nicht einfach ignoriert oder durch Zwangsupdates wieder aktiviert. Allerdings, ja, man kann z.B. bei Apple nicht alles abstellen.
Zu dem; Nur weil es Apple und Google machen ist es bei M$ nicht weniger kritikwürdig!
Ganz im Gegenteil!

Zurück