Naja. War eh klar das MS Kundendaten sammelt und vielleicht auch so auswertet wie Google, Facebook oder Apple. Aber das ist nunmal die Zukunft und MS geht mit der Zukunft. Als Dank bekommen wir eben als Gegenleistung das geniale Betriebssystem Windows 10 zurück, das ich gerne mit meinen Daten bezahle. Ich hätte auch freiwillig die 120 Euro bezahlt, wenn das einen Unterschied machen würde, aber hey.... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

Jedoch bin ich am Überlegen als Danke vielleicht doch nächstes Jahr nochmals Windows 10 direkt bei MS zu bestellen oder in einem Elektronikmarkt zu kaufen, denn für solch ein geniales Betriebssystem muss man einfach seinen Dank da lassen.
Jedenfalls bin ich für die nächsten Jahre wieder Gerüstet mit meiner Gaminghardware und kann die Vorzüge von Windows 10 voll auskosten.
Ist den Windows 10 den ganzen Aufwand wert? Blocke hier, Sperre da, nutze nur die Hälfte der Neuerungen usw.
DX 12 ist für mich aktuell kein "Must have"
Der Aufwand alles zu sperren ist es nicht Wert, da es einfach nur stressig ist und man dies und das umstellen oder installieren muss. Einfach offen lassen und locker nehmen, denn MS kann die Daten gut gebrauchen. Ist eh schon alles im Netz von dir. Selbst wenn DX12 für dich aktuell kein Thema ist, ist es das aber in Zukunft und auch du wirst spätestens zu Windows 10 in drei/vier Jahren wechseln wenn der Support für dein veraltetes Windows ausgelaufen ist und keine Spiele für dein altes System erscheinen. Du wirst es genauso mit deinen Daten danken und dich über die Effizienz beim Arbeiten und Spielen und dich an der intuitive Bediensteuerung erfreuen, welche das Beste aus Windows 7 und 8 gekonnt mit Windows Phone und der XBox One vereint. Ich glaube kaum das hier die Leute so bescheuert wären auf Mac oder Linux zu wechseln, denn Windows ist das einzig wahre Profi-Hardcore Betriebssystem das sowohl Gamer als auch Erfolgsaufstrebende Manager, Firmenleiter und Angestellte gleichermaßen unter die Arme greift und somit den Umsatz bei Firmen, bzw. den Sieg und eine Top Platzierung beim Zocken ermöglichen. MS hat uns schon so viel gegeben, da werden wir doch wohl ein paar unwichtige Daten über unsere Systeme und unserer Nutzung verschmerzen können.
hm....gerade mal so überlegt....aber wenn derart ausführliche Daten zusammen gesammelt werden auf dem Pc......dann braucht MS eigentlich nur noch SicherheitsUpdates für das Programm schicken das die Daten sammelt. Jeder Krimminelle braucht nicht mehr ans OS gehen....die Daten werden ja komplett zusammengestellt und ausfühlich geliefert.

Wetten da kommt mal was....weil Krimminelle das hinbekommen haben
MS ist kein Stümperverein sondern dort arbeiten nur hochqualifizierte IT-Technikprofis die ihr Handwerk blendend verstehen. Sie sind vertraut mit der Serverführung, schließlich stellt MS selbt auch Hochprofessionelle Serverbetriebssysteme zur Verfügung die dem Alltag stabil Dienen müssen (24/7) und gleichzeitig eine ausgefeilte Technik besitzen um Angriffe erfolgreich zu verhindern. Durch die Meisterleistung von MS und dadurch das alles aus einem Haus kommt (Desktop OS, Smartphone OS, Konsolen OS, Server OS) ist man bestens abgesichert und kann somit für den besten Datenschutz vor Angriffen von bösen Diensten bestehen. Zudem kannst du davon ausgehen das die Server hochqualifiziert geprüft wurden, da MS diese von professionellen Sicherheitsfirmen zudem nochmals testen lässt (z.B. von der NSA, die einiges an IT Technik verstehen), bevor diese ausgeliefert werden.
Wem das alles nicht passt soll doch auf Linux oder Mac OS wechseln. Alle Profis werden aber weiterhin Windows, mit der magischen Zahl 10, einsetzen.