Neawoulf
Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
seit einer Weile schon hab ich immer wieder kleine Ruckler, konnte nie die Ursache finden. Ich hab dann mal in den Windows Resourcenmonitor geschaut und bemerkt, dass unter dem Punkt "Arbeitsspeicher" immer wieder harte Fehler auftreten, obwohl noch mehr als die Hälfte vom Speicher frei ist. Gerade hab ich z. B. mal Thunderbird geöffnet und während des Ladenshat der Resourcenmonitor mehr als 700 harte Fehler/s angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Paar Infos zu meinem System:
- Windows 10 Home
- Ryzen 1600X (ohne Übertaktung)
- 2x 8 GB G.Skill Ripjaws V CL16 3200 DDR4 Ram
- ASUS B350-Plus Mainboard
- Nvidia GTX 1070 Super Jetstream (ohne Übertaktung bzw. nur die Übertaktung, die ohnehin ab Werk eingestellt ist)
- 500 GB SSD als Systemplatte
- 2 TB HDD als Datenplatte
Dinge, die ich unternommen/ausprobiert habe in den letzten Wochen:
- mehrfach RAM-Tests laufen lassen und keine Fehler gefunden (auch beide Riegel getrennt voneinander)
- sämtliche Festplatten geprüft und keine Fehler gefunden
- Treiber aktualisiert
- Bios aktualisiert
- Verschiedene RAM-Einstellungen im Bios getestet (von Standardwerten bis zu den vom Hersteller angegebenen Maximalwerten)
- in letzter Verzweiflung Windows 10 komplett neu aufgesetzt und alles frisch installiert (vorgestern)
Die Sache ist: Mir gehen jetzt echt die Ideen aus. Ich weiß nicht, ob es ein Hardwaredefekt ist (Tests haben ja nichts ergeben und abgesehen von den Rucklern läuft auch alles sehr stabil), ob es ein Softwareproblem ist (irgendwelche Einstellungen der Auslagerungsdatei? Hab's aktuell vom System verwaltet, automatische Zuteilung zeigt 2944 MB an) oder evtl. irgendeine Bios-Geschichte, die nicht richtig eingestellt ist. Ich will jetzt auch nicht auf Verdacht einfach neuen Speicher kaufen, weil teuer (wie gesagt: Beide Riegel getrennt voneinander getestet und keine Fehler gefunden).
Wenn noch jemand Ideen hat, woran es liegen könnte, was ich noch ausprobieren und testen könnte ... immer her damit!
seit einer Weile schon hab ich immer wieder kleine Ruckler, konnte nie die Ursache finden. Ich hab dann mal in den Windows Resourcenmonitor geschaut und bemerkt, dass unter dem Punkt "Arbeitsspeicher" immer wieder harte Fehler auftreten, obwohl noch mehr als die Hälfte vom Speicher frei ist. Gerade hab ich z. B. mal Thunderbird geöffnet und während des Ladenshat der Resourcenmonitor mehr als 700 harte Fehler/s angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Paar Infos zu meinem System:
- Windows 10 Home
- Ryzen 1600X (ohne Übertaktung)
- 2x 8 GB G.Skill Ripjaws V CL16 3200 DDR4 Ram
- ASUS B350-Plus Mainboard
- Nvidia GTX 1070 Super Jetstream (ohne Übertaktung bzw. nur die Übertaktung, die ohnehin ab Werk eingestellt ist)
- 500 GB SSD als Systemplatte
- 2 TB HDD als Datenplatte
Dinge, die ich unternommen/ausprobiert habe in den letzten Wochen:
- mehrfach RAM-Tests laufen lassen und keine Fehler gefunden (auch beide Riegel getrennt voneinander)
- sämtliche Festplatten geprüft und keine Fehler gefunden
- Treiber aktualisiert
- Bios aktualisiert
- Verschiedene RAM-Einstellungen im Bios getestet (von Standardwerten bis zu den vom Hersteller angegebenen Maximalwerten)
- in letzter Verzweiflung Windows 10 komplett neu aufgesetzt und alles frisch installiert (vorgestern)
Die Sache ist: Mir gehen jetzt echt die Ideen aus. Ich weiß nicht, ob es ein Hardwaredefekt ist (Tests haben ja nichts ergeben und abgesehen von den Rucklern läuft auch alles sehr stabil), ob es ein Softwareproblem ist (irgendwelche Einstellungen der Auslagerungsdatei? Hab's aktuell vom System verwaltet, automatische Zuteilung zeigt 2944 MB an) oder evtl. irgendeine Bios-Geschichte, die nicht richtig eingestellt ist. Ich will jetzt auch nicht auf Verdacht einfach neuen Speicher kaufen, weil teuer (wie gesagt: Beide Riegel getrennt voneinander getestet und keine Fehler gefunden).
Wenn noch jemand Ideen hat, woran es liegen könnte, was ich noch ausprobieren und testen könnte ... immer her damit!